Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Stimmung gestern war überragend. In meinen Augen auch nicht nur in der 2 HZ., sondern auch die ersten 20 Minuten der 1 HZ. Das es nach dem Doppelschlag dann erstmal mau wird, ist nur normal und in so ziemlich jedem Stadion der Welt so.
    Wie man da auch nur ansatzweise gestern was kritisieren kann, erschließt sich mir nicht ansatzweise. Hätte es mir nicht im geringsten so erträumen können wie es gelaufen ist. Die Ratschen hab ich während des Spiels nicht wahrgenommen, nur vorher bzw. hinterher.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zugegeben die Stimmung war ok, im dem letzten Minuten bis zum 2:4 auch wirklich gut. Das lag aber nun mal mehr am Spielverlauf. In dem ersten Minuten in der ersten Halbzeit hatte man allerdings eher das Gefühl dass vor allem der Oberrang (?) eine Art von Trotz Support an den Tag gelegt hat, nach dem Motto "denen draußen zeigen wir jetzt dass es auch ohne geht". An sich ok, andererseits fragt man sich warum man das nicht auch bei Spielen kann wo UL dabei ist, vor allem weil man ja auch "Ultrageträller" angestimmt hat. Und bitte keine Argumente a la man hat keine Lust weil von UL alles vorgegeben wird. Man wird sehen wie die Stimmung wird wenns keine besonderen Spiele sind

  • Zitat

    Hier steht immer wieder was von Koordination? Warum zur Hölle? Wir sind
    in einem Stadion! War doch geil, wie alle durcheinander spontan Bayer
    gebrüllt haben und es irgendwann dann ein gemeinsamer Schlachtruf wird.
    Wenn es nicht klappt dann eben nicht. Und wenn mal nen paar Minuten
    Stille ist, dann ist das eben so.

    Exakt.


    Leider ist es so, dass die "Ultras" vielen mittlerweile ihre merkwürdige Definition von Stimmung quasi aufgedrängt haben. Einige können sich gar nichts anderes, "Unkoordiniertes" mehr vorstellen.


    Um nicht missverstanden zu werden: Jeder, der sich benimmt, darf gerne ins Stadion kommen und die Mannschaft (im Rahmen des normalen Anstands) so unterstützen, wie er will. Nervig find ich nur elitäres Gehabe einzelner Gruppen, die meinen, sie allein hätten die Deutungshoheit über Fankultur.


    Was übrigens die Ratschen angeht: Warum sollte mir das peinlich sein, z.B. vor irgendwelchen Vereinen in der Nachbarschaft? Die lachen so oder so über uns, und zu meinem Selbstvertändnis als Bayer-Fan gehört es, dass es mir meilenweit am Arsch vorbei geht, was da in Köln oder Gladbach gedacht und geschrieben und geredet wird.

  • @BayerMania:
    Da siehst du mal wie gut das menschliche Gehirn verdrängen kann...


    rothebuscher et al:
    Traurig, dass du dir von Ultras oder sonstwem irgendwas anl. deiner Freizeitbeschäftigung aufdrängen läßt.
    Mir haben die Jungs und Mädels noch nie was aufgedrängt. Und ich hätte hier und da wahrscheinlich auch (trotz des bösen Blicks oder muskelbepackter Schultern) keine Angst gehabt, dies im Fall der Fälle dankend abzulehnen.
    Andererseits konnten ja auch viele Lemminge - du auch? - die aufgedrängten Ratschen nicht liegen lassen...

  • Zitat

    Zugegeben die Stimmung war ok, im dem letzten Minuten bis zum 2:4 auch wirklich gut. Das lag aber nun mal mehr am Spielverlauf.


    Unfassbar dass die Stimmung sich dem Spielverlauf anpasst! Das geht doch nicht!

  • Babo Brahia


    Mit "aufgedrängt" meine ich, dass sie ganz klar die Hoheit über die Stimmung im Stadion beanspruchen. Da wird vorgesungen, und in meinen Augen wird so der klassische, archaische Fangesang oft genug abgewürgt.


    Mit "bösem Blick" oder "muskelbepackten Schultern" können diese Männeken mich wohl eher weniger schrecken.

  • Ich fand die Stimmung gestern auch ganz in Ordnung, zumindest in Halbzeit zwei.


    Trotzdem kotzt es mich teilweise echt an hier zu lesen gestern war alles viel viel Besser oder viel viel schlechter :LEV9
    Die Meinung hättet ihr schon vorher so abgegeben egal ob Contra oder Pro.


    Anhand eines Spieles eine Beurteilung abzugeben ist doch völliger Schwachsinn.
    Gestern war Champions League Achtelfinale, da sollte es normal sein das die Leute die im Stadion sind motiviert sind, alles andere wäre eine Farce.


    Wir werden die nächsten Spiele sehen, wie sich die Stimmung entwickelt.
    Letztendlich ist es scheissegal, ob sie besser wird oder nicht besser wird. Irgendwann muss wieder an einem Strang gezogen werden zwischen der kompletten Kurve


    Egal ob Ultra oder Nicht Ultra !!!!

  • Babo Brahia


    Mit "aufgedrängt" meine ich, dass sie ganz klar die Hoheit über die Stimmung im Stadion beanspruchen. Da wird vorgesungen, und in meinen Augen wird so der klassische, archaische Fangesang oft genug abgewürgt.


    Diese Hoheit beanspruche ich bei uns im Block ab und an auch.
    Leider folgen meinem - eher Oldschool - Singsang nur selten die Massen und stimmen frecherweise manchmal selbst was an. Meist schweigen sie einfach weiter.
    Ar.sch in der Hose und Kreativität/Eigenständigkeit ist also zweifelsohne möglich und schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus!


    Und ich wiederhole mich gerne:
    Gestern hatte mit "Ultras Ja oder nein" rein gar nix zu tun und jeder, der schon etwas länger zum Bayer geht, hat solche Europapokalnächte bereits erlebt - gelegentlich sogar mit erfreulicherem Ausgang...

  • Was mich bei der Diskussion total stört ist das von "den" Ultras gesprochen wird. Also ich kenne ne ganze Menge Ultras und das sind echt gute Jungs
    und Bayer Fans. Ich mag deren Einstellung zu Support und die Art und Weise wie sie das leben nicht. Das wissen sie auch und trotzdem haben sie mich
    immer mit Respekt behandelt. Diesen Respekt sollte man auch ihnen entgegen bringen, das gebietet einfach der Anstand. Wir reden hier über Jungs, die
    wirklich ihr letztes Hemd für den Verein geben und nun so verzweifelt sind, das sie diesen für sie selber schmerzhaftesten Weg gehen.
    Ich bin auch erklärter Freund des gestrigen Supports und habe mich eigentlich gewundert, das es teilweise richtig gut abging. Den Fehler den hier viele
    allerdings machen ist, zu glauben es wäre mit Ultras gestern nicht genau so abgegangen. Natürlich wäre es das und ich hoffe auch die Jungs bald wieder da
    unten zu sehen. Denn auch sie sind Bayer Fans wie alle anderen auch und gehören in den Block. Ich hoffe dasjetzt einfach auch mal ein positiver Effekt nach
    dieser ganzen Scheis.se um die Ecke kommt und das Ganze am Ende was Gutes hat. Das alle wieder gemeinsam im Block stehen, die Stimmung ein Mix aus Ultrastyle
    und Oldschool wird und alle dabei zufrieden sind. Dazu müssen die Vereinsbosse, Ultras aber auch wir "normalen" Fans die richtigen Lehren ziehen. Es geht nur
    gemeinsam, alles andere sind Phantastereien......


    Eschi :LEV2

  • Roger Schmidt hat gesagt, dass das die beste Stimmung war, die er hier je erlebt hat ....



    erste Halbzeit Null Koordination, Null Stimmung, und der eine Mensch mit der Trommel hat das glaube ich auch zum ersten mal in seinem Leben gemacht. 2 Halbzeit dann in der Drangphase eine ziemliche Explosion, da hat der Roger recht.

    Das würd ich so unterschreiben. Die fehlende Koordination bezieht sich in meinen Augen auch nicht auf die "Bayer Bayer"-Rufe sonder auf einige Gesänge die auf der einen Seite angestimmt und auf der anderen Seite erst aufgenommen wurden als vorne schon aufgehört wurde.


    Vom Gefühl her waren es auch eher die hinteren Reihen im Block die sich haben mitziehen lassen. Erschreckend, dass es ein paar Leute trotz des mitreißenden Spielverlaufs nicht für nötig hielten zu stehen sonder sich mal eine Pause gegönnt haben und sich gesetzt haben. :wacko:

  • Was haltet ihr denn davon, wenn jeder, der sich hier über die Rasseln aufregt (also jeder) einfach mal seinen Kommentar nicht hier rein schreibt, sondern per Mail an Schade. Das sollte dann deutlich effektiver sein


    :LEV14 :LEV14

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Wann bitte hat das Stadion so eine Eigendynamik entwickelt wie nach dem 3:2? Das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt. Da hat ja teilweise das halbe Stadion gestanden und geschmettert....unfassbar!


    Hätte es diese Eigendynamik mit Capo gegeben? Wahrscheinlich nicht, weil man dann wieder irgendeinen Gesang angestimmt hätte, der diese Dynamik verhindert hätte.


    "Bayer" Schlachtrufe, "Leverkusen ole ole", "Schalalala Bayer" und sonst nichts. 100% massentauglich und absolut eskalationsfördernd. Da machen gefühlt 5000 Leute mehr mit, als bei allen anderen Gesängen.




    Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • an die leute, die immer meckern, weil ul ja nur ihre playlist durchboxt: was wurde denn heute so alles tolles gesungen, was ul nicht singt? mir fällt nichts ein. aus meiner sicht 1:1 exakt dieselben gesänge.


    Ja es wurden immer wieder Ultra-Lieder angestimmt, aber die waren nach spätestens 10 Sekunden tot. Ein gutes Indiz dafür, dass solche Lieder ohne Capo und Ultras, die diese Lieder am Leben halten, nicht funktionieren.


    Nach der Halbzeit bis zum 2:4 war - auch bedingt durch den Spielverlauf die beste und lauteste Stimmung seit langem. Da haben endlich mal alle (Anwesenden) mitgezogen. Das war spielbezogen und leidenschaftlich. Zugegeben, bei der Aufholjagd wäre es auch mit UL laut geworden - aber so ein Kessel?


    Die Stimmungsexplosion hätte es wahrscheinlich auch mit Ultras gegebn, aber so krass? Wahrscheinlich hätte man dann zwischendurch wieder "Kämpft uns siegt für unsere Farben" angestimmt und jegliche Stimmung getötet.


    Die Stimmung war gut. Ich bin echt zufrieden.
    Das lag vielleicht auch daran, dass Lieder angestimmt wurden, die eher massenkompatibel sind. Die Ultras stimmen teilweise Lieder an, mit denen sich der normale Stadionbesucher kaum identifizieren kann und daher auch nicht mitsingt


    Massentauglichkeit ist der Schlüssel für einen Hexenkessel, das begreift man aber seitens UL+Capo seit 10 Jahren nicht.


    Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.


    Jepp...dito.

  • Zitat

    Meinolf Sprink, Direktion Fans/Soziales bei Bayer 04: „Die Idee stammt
    aus dem operativen Geschäft. Es war die Überlegung, die schweigende
    Mehrheit der Zuschauer aus sich heraus gehen zu lassen. Für eine andere
    Stimmung zur sorgen.“ Dafür ernteten die Verantwortlichen Lob. Sprink:
    „Die Resonanz, die ich gestern Abend und heute Morgen bekommen habe, ist
    durchweg positiv. Die Stimmung war so gut, wie lange nicht mehr.“

    :LEV14 :LEV11