Alles anzeigenWann bitte hat das Stadion so eine Eigendynamik entwickelt wie nach dem 3:2? Das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt. Da hat ja teilweise das halbe Stadion gestanden und geschmettert....unfassbar!
Hätte es diese Eigendynamik mit Capo gegeben? Wahrscheinlich nicht, weil man dann wieder irgendeinen Gesang angestimmt hätte, der diese Dynamik verhindert hätte.
"Bayer" Schlachtrufe, "Leverkusen ole ole", "Schalalala Bayer" und sonst nichts. 100% massentauglich und absolut eskalationsfördernd. Da machen gefühlt 5000 Leute mehr mit, als bei allen anderen Gesängen.
Und das ist was ich hier versucht habe zu erklären. Niemand hat etwas gegen Ultras, sondern gegen die Art des Supportes, den sie betreiebn, der häufig einfach Stimmung verhindert.
Die hier angestellten, einseitigen Mutmaßungen wären letztlich nicht das Papier wert, wären sie auf solchem geschrieben.
Das angestimmte Liedgut war zu 98% das, was immer angestimmt wird, mit dem Effekt, dass mangels Koordination Hälfte eins ziemlicher Mist war.
Mit zunehmender Spieldauer wäre möglicherweise mit Ultras und Koordination noch der eine oder andere Prozentpunkt mehr drin gewesen und Sprink und Schade wären die Löffel ab- und die Ratschen runtergefallen.
Doch das ist genauso hypothetisch und nicht verifizierbar.
Wie gesagt, die Nagelproben stehen uns noch bevor...
Ach ja, und ich sehe hier durchaus eine ganze Reihe von Leuten, die etwas gegen Ultras, Andersdenkende, Anderslebende, Andersaussehende haben und, anders als z.B. Eschi, jeglichen Respekt vermissen lassen, weil sie glauben Oberwasser zu haben und aus der vermeintlichen Anonymität des Internets heraus mal richtig draufhauen zu können. Gabs schon zu allen Zeiten, selbst vor dem IT-Zeitalter, und hinterher hatten sie DAS Ergebnis natürlich nicht beabsichtigt, ja nicht mal gewußt, das und was da so passiert.