Ich denke Ultras definieren sich durch u.a. durch Pyroaktionen. Ohne Pyro keine richtigen Ultras. Man will ja auch von anderen Ultragruppierungen als Ultras anerkannt werden ("Wie ihr zündet kein Pyro, ihr seid ja gar keine richtigen Ultras!") Dann nimmt man dafür vermutlich das SV in Kauf, obwohl man so ein leidenschaftlicher Fan ist. Außerdem vermute ich hinter Ultras allgemein eine Jugendkultur. Jugendliche testen gerne Grenzen aus überschreiten auch gerne mal das Gesetz, weil man potentielle Folgen vielleicht unterschätzt. Aber ich bin kein Ultra und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung.
Sehr guter Erklärungsansatz, den ich weitesgehend Teile.
Für mich ist Ultra auch eine Jugendkultur, bei der es primär um Schwanzvergleiche geht. Man möchte Anerkennung und alles andere rückt in den Hintergrund, in erster Linie der Verein und die Fanszene als Gesamtheit.
Im Kopf eines Ultras, geht es darum anerkannt zu werden und das macht man, indem man sich dem bundesweiten Ultra-Stereotypen anpasst, mit all seinem Schwachsinn und Irrsinn:
-"Wir müssen Pyro zünden, um zu zeigen wie krass wir sind"
-"wir müssen uns kloppen, um zu zeigen wie krass wir sind"
-"wir müssen 90 Minuten Dauerträllern, weil das machen die im Gästeblock auch und sonst lachen die uns aus"
-"wir müssen 90 Minuten Fahnen schwenken, weil das machen die im Gästeblock auch und sonst lachen die uns aus"
-"wir müssen jedes Spiel mindestens 1 Spruchband hochhalten, weil das einfach Ultra ist"
-"wir müssen gegen Dies und Jenes protestieren, weil das zu den Pflichten eines Ultras gehört"
Das ist Ultra in Deutschland... eine reine Subkultur und keine Fankultur.