Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Es wird auch nicht besser mit der Zeit weil keine Bereitschaft mehr da ist etwas zu tun. Alles erstickt innerhalb von 2 Meterns nach Links/Rechts/.... Einzig das SVB (was es nach deiner Auffassung ja nicht gibt) schafft es noch über die Grenzen der Kurve.

Warten wir es ab, es gibt ja auch Leute die reden miteinander und schreiben nicht nur in Foren. Nochmal hier wird keine Stimmung gemacht egal wieviel ihr hier schreibt.

Bei besseren Leistungen steigt auch die Bereitschaft. Das war schon immer so und wird auch immer so sein, egal ob mit oder ohne Ultras. Das positive Beispiel dafür war das Madrid-Spiel, die negativen Beispiele die zwei folgenden Heimspiele. Sicher tun wir uns extrem schwer mit der Koordination, aber auch das hat 1. gegen Madrid besser geklappt und 2. kriegen es beispielsweise die Tottenham-Fans auch hin, in einem 100.000-Mann-Stadion ein Lied synchron hinzuschmettern, das einem die Ohren abfliegen. Ja, ich weiß, englische Stimmung ist doof und so, aber es wird keiner bestreiten können, dass das beeindruckend war.

Es ist ja immer einfach, dem Forum die Relevanz abzusprechen, aber wenn du etwas an eine ganze Kurve verkünden willst, dann schaffst du das eher hier als in einer kleinen Gruppe im Real Life. Schließlich hat dieses Forum eine recht hohe Reichweite unter Bayer-Fans. Dafür reicht ein Blick in die Statistik.

• Wie viele Leute kann man denn nach deiner Einschätzung hier in diesem Thread erreichen? Vielleicht 100?

Schwer zu sagen, weil der Großteil der Besucher dieses Forums unregistrierte "Gäste" sind. Sicher ist aber, dass in diesem Forum Leute aus jedem Bereich des Stadions, des Blocks und der Fanszene zumindest mitlesen. Das hast du nicht bei irgendwelchen Treffen, nicht mal beim Fanclub-Meeting. Da lässt sich vielleicht besser diskutieren, aber eine breite Masse erreichst du da nicht.

• Einige haben kein Problem damit wie der Verein mit einem Teil der Fans umgeht, weil immer alles und ausschliesslich auf Pyro reduziert wird.
    Wenn Du von "wir" sprichst fühlen sich manche da nicht angesprochen. Ich würde mir qünschen das der Verein u berechtigte Stadionverbote genauso schnell aufhebt wie er sie verkündet hat. Das wäre ein wichtiger Anfang.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die betreffenden Personen welche an den genannten Gesprächen teilnehmen wissen, dass es in unserer kleinen Fanszenen nur funktionieren kann wenn alle an einem Strang ziehen und sich auf das besinnen was unserer Szene in den vergangenen Jahren so stark gemacht hat - nämlich der Zusammenhalt diverser Fans jeglicher Couleur. Und wisst ihr was: Es macht mich verdammt stolz wenn der typische B-Block Sitzer, das Mitglied eines Oldschool Fanclubs oder andere Teile der aktiven Fanszene, die nicht einmal ultranah sind, sich vor einen stellen und sagen: "Wir gehören alle zusammen, egal ob Hools, Oldschooler, Kutten, B-Block Sitzer oder Ultras.

Wäre wirklich auch klasse, wenn der ein oder andere "aktive" UL-Edelfan sich später auch mal dran erinnern würde, dass auch ihm durch das Tun der "Normalos" geholfen wurde. Das Wort "gemeinsam" habe ich nämlich in den vergangenen Jahren nicht oft aus dieser Ecke gehört. Da ging es eher um "die" und "wir". Wenn all das dazu führen würde, dass in Teilen der Fanszene künftig nicht mehr in "wir" und "Fans zweiter Klasse" differenziert würde, dann hätte all das tatsächlich sogar noch was Gutes gebracht. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

• Interessant wie du diesen Gesprächen ein Thema auferlegen willst, was zum momentanen Zeitpunkt schlichtweg kein Gegenstand dieser Gespräche ist weil sich vorher erstmal etwas hinsichtlich der Kommunikation zwischen Fanszene (nein nicht nur Ultras) und Verein tun muss....

Hmm.. "ein Thema auferlegen"? Zu viel des vermeintlichen Vorsatzes. Nö, will ich nicht. Ich schreibe hier im Thread "Stimmung/ Support" etwas über meine Eindrücke und meine Vorstellungen, Vereinspolitik mit oder gegen wen auch immer liegt außerhalb meiner Ambitionen. Eine Bindung an die aktive Fanszene gehört auch nicht zu den Voraussetzungen, um auf W11 etwas zum topic zu posten. Bei den schätzungsweise 23-25.000 Fans, die der Bayer mit Ach & Krach zusammenkratzt, ist die weitaus überwiegende Zahl nicht über Details der vereinsinternen Querelen informiert und - so meine Einschätzung - auch nicht übermäßig daran interessiert. Wenn ihr aber so genau wisst, wo der Lösungsansatz für eine bessere /gemeinsame Zukunft und eine ansprechende Atmosphäre im Stadion liegt, prima..viel Erfolg!

• Was es nicht besser oder schlechter macht, als das was in der sogen. aktiven Fanszene gelesen/geschrieben wird.

Im Board werden auch Infos der Nordkurve e.V. oder Einladungen der Aktiven gepostet. In Anbetracht des vermeintlichen (oder tatsächlichen) Umstands, dass W11 keine Relevanz hat bzw. nicht zur Kenntnis genommen wird, zumindest erstaunlich. (oder: als An-Werbe-Plattform gerade noch zu gebrauchen :levz1 )

• Muss ja nicht. Allerdings sagt man den sozialen Medien auch nicht gerade eine übermäßige Sachkompetenz, geschweige denn Diskurs-Fähigkeit nach.

Lese auf diesen populären Massen-Plattformen nicht viel mit zum Thema: Fußball & Bayer 04. Wäre aber an einem Link interessiert, um da mal einen qualitativen Eindruck zu bekommen.

• Infos ja aus Gewohnheit. Wobei das auch abnimmt mit zunehmender Präsenz über soziale Medien.
    Diskurs wird von hier gar nicht aufgenommen.

wobei es wahrscheinlich besser hier wäre. Auf sozialen Medien nehmen die Hetzer ja generell noch viel mehr Überhand als hier, auch wenn es hier schon lange nicht mehr sachlich abläuft.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• wobei es wahrscheinlich besser hier wäre. Auf sozialen Medien nehmen die Hetzer ja generell noch viel mehr Überhand als hier, auch wenn es hier schon lange nicht mehr sachlich abläuft.

Habe ich gesagt dass der Diskurs auf sozial Medien stattfindet? Nein. Diese lösen Werkself nur zunehmend als Info-Seite ab.
    Wenn ihr die Stimmungen und Meinungen der aktiven Fanszene wollt geht ans Eck, sucht Kontakt im Stadion oder fahrt mal auswärts.