Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das ist ein ganz normaler und auch absehbarer Prozess der Momentan in fast jedem Stadion so vor sich geht.


    Selbe gilt für Dortmund Das Schweigen der Lemminge


    Deshalb finde ich es auch immer ein wenig bescheuert, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, als wäre es ein Grundsatzproblem in Leverkusen. Ich denke eher es ist ein Grundsatzproblem in deutschen Stadien geworden.
    Die letzten Jahre haben einfach neue Gegebenheiten geschaffen, welche diesen "Dauersupport" und "Alleinunterhalter" Status der jeweiligen Ultras gefördert bzw. hervorgerufen hat. Schön auch hier beschrieben, dass diese Art des Supports nicht aufgezwungen, sondern durch die Lethargie der Masse notwendig wurde.


    Finde es gut, dass trotz Handlungszwang, wir uns damit schon sehr viel beschäftigt haben.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Wenn es ein grundsätzliches Problem in den Stadien ist, kann/sollte man auch grundsätzlich etwas dagegen tun.


    Zitat

    Wer hat bestimmt, dass wir warten müssen, bis sich jemand bereit erklärt, uns vorzugeben was wir tun sollen?


    Wer hat uns verboten, mit ein paar Leuten zusammen etwas anzufangen, vielleicht im Umfeld sogar dafür zu werben, bevor man beginnt zu singen? /schwatzgelb-Forum


    Das, was im Wob.-Spiel auf Nord so positiv angefangen hat, braucht nun eine nuancierte Detailverbesserung/Weiterentwicklung. Das Heimspiel gegen Bayern wird da schon fast zum "Selbstläufer", weil die Luft in solchen Spielen ohnehin fast immer brennt. Die großen Bewährungsproben stehen gegen Köln & Schalke an.


    Weiterhin viel Erfolg! :bayerapplaus

  • Selbe gilt für Dortmund Das Schweigen der Lemminge


    http://www.schwatzgelb.de/04-0…hweigen-der-lemminge.html


    Das größte Gift für die deutsche Fankultur war einfach die Einführung der "Ultra"-Kultur oder genauer gesagt, die Einführung der italienisch-orientierten Ultra-Kultur. Man hat in Deutschland versucht einen Supportstil zu etablieren, der überhaupt nicht zur deutschen Mentalität passt. Die Folgen sind gespaltete Kurven, schlechtere Stimmung, Monotonie und Unkreativität. Das Experiment "Ultra in Deutschland" ist meiner Meinung nach ziemlich gescheitert.

  • http://www.schwatzgelb.de/04-0…hweigen-der-lemminge.html


    Das größte Gift für die deutsche Fankultur war einfach die Einführung der "Ultra"-Kultur oder genauer gesagt, die Einführung der italienisch-orientierten Ultra-Kultur. Man hat in Deutschland versucht einen Supportstil zu etablieren, der überhaupt nicht zur deutschen Mentalität passt. Die Folgen sind gespaltete Kurven, schlechtere Stimmung, Monotonie und Unkreativität. Das Experiment "Ultra in Deutschland" ist meiner Meinung nach ziemlich gescheitert.


    Hast du nicht langsam genug gegen Ultra bzw. die UL gehatet? Wird langsam langweilig..... :wacko:

  • Wenn ich einmal zurück blicke was früher alles gesungen wurde.
    Das geht heute schon wegen der politischen Korrektheit nicht mehr.
    Und da muss man schon schwer arbeiten um einer Kurve etwas neues bei zu bringen.
    Da sind die Ultras nicht Schuld dran. Oder es gelingt so etwas wie "Will Griggs on fire".
    Spielbezogener Support ist halt mit dem Liedgut der Ultras etwas schwierig.

  • "Man hat in Deutschland versucht einen Supportstil zu etablieren, der überhaupt nicht zur deutschen Mentalität passt."


    stimmt. die ganzen skinheads/hooligans (und kutten), welche noch bis mitte der 90er in den meistens stadien die fanszenen bestimmt haben passen viel besser zur deutschen mentalität.

  • Was man nicht abstreiten kann ist doch die Tatsache, dass Ultras in keinster Weise eine Fankultur repräsentieren, genauso wenig wie Kutten oder Normalos. Die große Schwäche in Deutschland ist die große unterschiedliche Zusammensetzung der Kurven. Viele verschiedene Ansichten und Interessen, kein gemeinsamer Weg.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Was man nicht abstreiten kann ist doch die Tatsache, dass Ultras in keinster Weise eine Fankultur repräsentieren, genauso wenig wie Kutten oder Normalos. Die große Schwäche in Deutschland ist die große unterschiedliche Zusammensetzung der Kurven. Viele verschiedene Ansichten und Interessen, kein gemeinsamer Weg.


    Was man nicht abstreiten kann ,ist die Tatsache dass es die Ultras gibt. Die Fanclubs verschliessen nicht die Augenn vor den Problemen aber eines ist in den letzten Wochen deutlich geworden : Sie betrachten die Ultras als Bestandteil unserer Fanszene. Wer entscheidet denn , wer eine Fankultur repräsentiert? Für mich gehören die Ultras dazu.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?


    Wenn man den Unterton in der Frage abzieht, gibt es eine sachliche Antwortmöglichkeit.
    Die Vereinsführung incl. Schade hat eine Reihe von Zusagen und Versprechungen gemacht. Und ja , es gibt einen Dialog aber eben noch keine zählbaren Ergebnisse. Die offensichtlich unberechtigten Stadionverbote waren zum Beispiel schnell zu erteilen , aber offensichtlich nicht so schnell aufzuheben. Es hat solche Versprechungen nicht das erste Mal gegeben,von daher ist es nicht überraschend das man erst Ergebnisse sehen will..
    In dieser Saison werden die Ultras wohl nicht wieder kommen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Zitat

    Die große Schwäche in Deutschland ist die große unterschiedliche Zusammensetzung der Kurven. Viele verschiedene Ansichten und Interessen, kein gemeinsamer Weg.


    Der gemeinsame Weg muss darauf abzielen, die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten (stell ich mir mal so ganz blauäugig vor). Das setzt eine Bündelung der vorhandenen Kräfte voraus und/oder eine gew. Flexibilität bei der Gestaltung der Abläufe (stärkere Einbindung von C und E bsw.). Das schließt ja nicht aus, dass eine z.Zt. nicht oder nur teilw. vorhandene Gruppierung zum späteren Zeitpunkt auch mit eingebunden werden kann. Das Problem liegt doch (abgesehen jetzt mal von der Kontroverse mit der GF) in der zu starken Abhängigkeit bei der Support-Gestaltung von der UL. So verstehe ich den/die Artikel u.a. in der schwatzgelb (Seite zuvor). Wenn man aber kein Miteinander will bzw. hinkriegt, tja..dann läuft es eben bescheiden oder genauso wie vorher weiter. Ist ja nicht so kompliziert zu verstehen.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?


    Sowohl als auch.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Also ich bin auch sehr froh wenn die UL wieder im Stadion ist. Auch den Pyro-Aktionen und "anderen" Aktivitäten der UL stehe ich nicht so negativ gegenüber. Allerdings habe ich kürzlich privat über einem Freund folgende Aussage von einem angeblich hochrangigen Cop der in die Stadionüberwachung involviert ist, gehört: "Die kommen nicht mehr weil wir die meisten sofort verhaften würden. Wir haben jede Menge Leute bei der MG-Aktion identifiziert und werden die beim nächsten Stadionbesuch erkennen und einsacken". Wenn dem so sein sollte würde die UL ihre verständliche Abwesenheit instrumentalisieren und das wäre schade, vor allem nach den aktuellen Solidaritätsbekundungen. Ich hoffe, das waren "Fake-News". Mit etwas Unbehagen poste ich das trotzdem hier. Vielleicht kann das ja hier jemand aus berufenem Mund richtigstellen.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.