Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Baumgartlinger spricht von von "toller" Unterstützung in Leipzig .."auch wie sie uns nach dem Spiel aufgebaut haben". (Clip auf https://twitter.com/bayer04fussball)



    PS* Hat im Verein (sowohl bei der GF wie auch bei den UL ... Reihenfolge ist zufällig und entspricht keinem Negativ-Ranking!) den A.rsch in der Hose zu konzidieren, wir lassen die Fehde-n jetzt mal die 3 letzten Heimspiel im Abstiegskampf ruhen?? :wacko: :LEV7


    Vorweg, ich wäre auch froh, wenn wir uns da ALLE bei der derzeit gegebenen Situation zusammenraufen und gewisse Kleinkriege außen vor lassen.
    Trotzallem sehe ich da momentan die GF in der Pflicht. Immerhin sollte man dort erkannt haben, dass sich doch der ach so böse UL Mob weiterhin zu allen Auswärtsspielen begiebt und dem Bayer zur Seite steht.


  • Das ist wirklich extrem bedauerlich. Wir hatten früher einige solche Bräuche, die durch den deutschlandweiten Einheitsbrei-Dauersingang abgelöst wurden. In die gleiche Kategorie gehören für mich Spielergesänge, wie früher für Kirsten, Sergio oder selbst Paulo Rink, auch wenn der eine andere Intention hatte. Dinge, die einen von anderen Kurven abgehoben haben. Aber die gibt es in ganz Deutschland kaum noch. Oft fällt es einem sehr schwer, Gesänge auf Anhieb einem Verein zuzuordnen, weil man die Melodie aus jedem anderen Stadion auch kennt. Vom fehlenden Spielbezug mal ganz abgesehen.


    Andererseits haben wir bei Heimspielen gerade die Gelegenheit, so etwas wieder zu etablieren.


    Was ist denn daran "extrem bedauerlich"? Dass man versucht den Block zu animieren? Das Lied sei dahingestellt, wobei ich "Leverkusen ole..." nicht für falsch halte. In einem relativ weit ausgescherten Block, der es nunmal auch in Leipzig ist (zudem f. die meisten unbekannt) erreicht man nicht jeden willigen Fan so schnell, dass sich ein angefachter Song schnell ändert. So einfach, wie es oft dargestellt wird ist das meist nicht.


    Das mag Einheitsbrei sein, geschenkt. Mag einige Lieder auch nicht so wirklich aber was willst du denn bei unserer ach so tollen Fans in Leverkusen machen?


    Spielergesänge? Wollen wir mal ehrlich sein, bei wem willst du denn momentan Spielergesänge anstimmen, zudem wurden sie es bei Kies als er sich vor unserer Kurve warm machte und auch Leno.
    Das ist doch Blödsinn. Lies die die Spielerthreads durch, mehr "Hass" als neutrale Sichtung. Da hätte z.B. Toprak ein grandioses Spiel abliefern können aber denkst du ernsthaft, dass du da Spielergesänge gehört hättest?

  • Extrem bedauerlich finde ich daran, dass bewährte Gesänge und Rufe, die spielbezogen und motivierend waren, durch Dauergesänge abgelöst wurden. Selbst bei Ecken und Freistößen.


    Nicht mal Stefan Kießling hat einen eigenen Fangesang. Ja, ich rede von einem Gesang und nicht dem einfachen Rufen seines Namens.

  • Extrem bedauerlich finde ich daran, dass bewährte Gesänge und Rufe, die spielbezogen und motivierend waren, durch Dauergesänge abgelöst wurden. Selbst bei Ecken und Freistößen.


    Nicht mal Stefan Kießling hat einen eigenen Fangesang. Ja, ich rede von einem Gesang und nicht dem einfachen Rufen seines Namens.


    Dann hau doch mal den neuen Kassenschlager auf Stefan Kießling raus, sich neue Gesänge auszudenken ist ja ein klacks...

  • Extrem bedauerlich finde ich daran, dass bewährte Gesänge und Rufe, die spielbezogen und motivierend waren, durch Dauergesänge abgelöst wurden. Selbst bei Ecken und Freistößen.


    Nicht mal Stefan Kießling hat einen eigenen Fangesang. Ja, ich rede von einem Gesang und nicht dem einfachen Rufen seines Namens.


    Ach komm, du bist doch auch lange genug dabei und solltest wissen wie der Hase läuft oder eben nicht läuft.


    Ganz ehrliche Frage, wie stellst du das dir denn bei uns vor?
    Was sind denn für dich "bewährte Gesänge" (die Betonung liegt auf Gesängen) ?
    Natürlich mangelt es z.T. an spielbezogenen Support ABER warum ist das so? Ich gebe dir jetzt schon die Antwort. Weil der Großteil des Stadions es nicht auf die Kette bekommt wirklich mitzugehen.
    Es sei denn, man sieht ein grandioses Spiel unserer Mannschaft - ab und zu :LEV18 -


    Ansonsten kommt da doch nix. Und höre mir bitte auf, dass die Ultras daran Schuld haben. Ecken und Freistöße sind halt vorher nicht programmierbar. Da sollte man zwar ansetzen (da gebe ich dir Recht) und evtll. umschwenken aber wie angemerkt ist dies z.T. nicht so einfach.


    Wie o. angemerkt. Jeder soll sein Fanleben so "zelebrieren" wie er es gerne möchte aber dann will ich keine Vorwürfe hören! Wenn noch nicht einmal das halbe Stadion während des Einlaufs der Mannschaft die Schals nach oben bekommt, der halbe Block es in Leipzig bevorzugt auf dem Hintern zu sitzen anstatt bei einem "steht auf wenn ihr für Bayer seid" rigoros die Sitzschalen zu plätten, dann frage ich mich einfach, was hier erwartet wird.

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Abgesehen davon, dass dieser Titel auch einfach nur unsagbar peinlich ist. Jeder den ich kenne, macht sich über so einen scheiß lustig. Und das vollkommen zurecht.

  • Abgesehen davon, dass dieser Titel auch einfach nur unsagbar peinlich ist. Jeder den ich kenne, macht sich über so einen scheiß lustig. Und das vollkommen zurecht.


    Titel? Was für nen Titel? :LEV9


    Ach ja? Komisch ich kenne KEINEN, der sich darüber lustig macht, es als "unsagbar peinlich" findet oder sich übern "so einen Scheiß" echauffiert.


    Kurze Frage wo wohnst du denn?

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Es sind solche kleinen Nuancen die Stimmung verhindern. Singt einfach "Leverkusen Ole" und es machen 30-40% mehr mit.


    Haha wer mit dem Begriff Farbenstadt als Leverkusenfan nichts anfangen kann ist sowieso verloren.
    Dieses pseudointelektuelle Gelaber von manch einem hier, der glaubt, dass er weiß wann die Stimmung besser wird. Sitzen dabei zum Teil sogar im B-Block :LEV14






  • Traurig, dass sich die Gegner mit dieser Thematik nicht auseinandersetzen wollen!


    Im Gegenteil, man ballert fleißig weiter! :LEV17

  • Wir sind eine kleine aber feine Fanszene. Diese Identität sollte man mal mehr nach aussen tragen... Hab auch das Gefühl, dass sich viele Lev-Fans (wobei ich sie mal Sympathisanten nenne...) echt schämen Fan zu sein, wenns halt im Moment scheixe läuft. Klar gibts viele Sachen die schief laufen, aber dann habt mal Eier in der Hose steht zum Klub.


    Ich red nichtmal von Ultras/Normalos/blabla, sondern vom schlichten Fan-dasein. Je beschissener es uns geht, desto mehr identifizier ich mich mit dem Klub. Wie langweilig muss es ein Bayern-Fan haben, der 3 mal in seinem Lebem im Stadion war und 2 Jahre vorher fürs DFB Pokalfinale Hotels buchen kann? gottverdammt, wenn wir irgendwann Meister werden sollten... Wie frustrierend muss es für ein Dortmunder sein, der keine Karten bekommt weil Dortmund jetzt "trendy" geworden ist? Ich platze immernoch vor Freude wenn wir in der CL gegen fukking Teams wie Barca, Atletico oder Manchester spielen, oder so Spiele wie zuletzt gegen Tottenham. Es ist immer noch unsere kleine verdammte Stadt, die da auf internationalen Parkett kämpft. Sollte man sich öfters mal vor Augen führen. Kein Schwein mag uns wirklich, ist doch Scheixegal? Jedes Mal bekommen wir auf den Sack, vom Kommentator, irgendwelchen Kölnern, die auf Frage wer denn der nächste Gegner ist, nur mit den Schultern zucken weil Kategorie "Karneval- und Schlandfan", von irgendwelchen ehemaligen Fußballprofis wie M. Basler. Ja, die laufende Saison ist zum heulen und weiß Gott wie oft ich auf diverse Schönspieler geflucht habe... Aber es kommen wieder andere Zeiten und die sollten wir aktiv mitgestalten...


    Der Verein sollte sich mal einfach in Sachen Außendarstellung nicht so anbiedernd und versklavt an andere Clubs zeigen und die Fans mit ins Boot holen. Mein Gott Bayer, mit was anderem als peinlichen Niederlagen verbindet uns doch ohnehin niemand, also lasst doch einfach mal einen Fußballbekloppten Funktionär oben an die Vereinsspitze...

  • Wir sind eine kleine aber feine Fanszene. Diese Identität sollte man mal mehr nach aussen tragen... Hab auch das Gefühl, dass sich viele Lev-Fans (wobei ich sie mal Sympathisanten nenne...) echt schämen Fan zu sein, wenns halt im Moment scheixe läuft. Klar gibts viele Sachen die schief laufen, aber dann habt mal Eier in der Hose steht zum Klub.


    Ich red nichtmal von Ultras/Normalos/blabla, sondern vom schlichten Fan-dasein. Je beschissener es uns geht, desto mehr identifizier ich mich mit dem Klub. Wie langweilig muss es ein Bayern-Fan haben, der 3 mal in seinem Lebem im Stadion war und 2 Jahre vorher fürs DFB Pokalfinale Hotels buchen kann? gottverdammt, wenn wir irgendwann Meister werden sollten... Wie frustrierend muss es für ein Dortmunder sein, der keine Karten bekommt weil Dortmund jetzt "trendy" geworden ist? Ich platze immernoch vor Freude wenn wir in der CL gegen fukking Teams wie Barca, Atletico oder Manchester spielen, oder so Spiele wie zuletzt gegen Tottenham. Es ist immer noch unsere kleine verdammte Stadt, die da auf internationalen Parkett kämpft. Sollte man sich öfters mal vor Augen führen. Kein Schwein mag uns wirklich, ist doch Scheixegal? Jedes Mal bekommen wir auf den Sack, vom Kommentator, irgendwelchen Kölnern, die auf Frage wer denn der nächste Gegner ist, nur mit den Schultern zucken weil Kategorie "Karneval- und Schlandfan", von irgendwelchen ehemaligen Fußballprofis wie M. Basler. Ja, die laufende Saison ist zum heulen und weiß Gott wie oft ich auf diverse Schönspieler geflucht habe... Aber es kommen wieder andere Zeiten und die sollten wir aktiv mitgestalten...


    Der Verein sollte sich mal einfach in Sachen Außendarstellung nicht so anbiedernd und versklavt an andere Clubs zeigen und die Fans mit ins Boot holen. Mein Gott Bayer, mit was anderem als peinlichen Niederlagen verbindet uns doch ohnehin niemand, also lasst doch einfach mal einen Fußballbekloppten Funktionär oben an die Vereinsspitze...


    Das geht in die richtige Richtung! Danke!


  • Na, immerhin hat man heute erlebt, wie es um unsere Fanszene bestellt ist :D

  • Stimmt mich eher traurig, als dass ich Selbstbestätigung (so interpretier ich den Grinsemann) darüber empfinden könnte.


    Unterm Strich war es jedoch zu wenig für einen support, der dazu beitragen soll, die Relegation zu verhindern! :LEV16

  • Stimmt mich eher traurig, als dass ich Selbstbestätigung (so interpretier ich den Grinsemann) darüber empfinden könnte.


    Unterm Strich war es jedoch zu wenig für einen support, der dazu beitragen soll, die Relegation zu verhindern! :LEV16


    Den "Grinsemann" habe ich schon bewußt gesetzt und wen das nicht traurig stimmt, dem ist eh nicht zu helfen.


    Mir pers. zeigt es lediglich, dass solche "Aufrufe" generell nicht funktionieren und bei uns mitnichten.


    Die nächste Frage wäre, was man eigentlich will. Und selbst da stößt man zum Großteil auf taube Ohren.
    Du liest doch hier ständig mit und da wunderst du dich, was schlussendlich dabei herauskommt?


    Davon abgesehen, dass wir heute gegen die ungeliebten Bayern spielten (da brennt neben Köln immer in der Hütte) und es zudem für uns auf Messers Schneide steht, war das Mitwirken der Fans (von Support mag ich gar nicht reden) einfach nur erbärmlich!


    Dann frag ich dich ernsthaft woran das liegt? - Ich kenne die Antwort -

  • Ich weiß, dass es zu komplexen Fragen nie nur eine simple Antwort gibt ...und ich bin länger dabei als schätzungsweise 80-90% der hier Schreibenden. :levz1


    UND: Virtuell isses ohnehin kaum sinnvoll, geschweige denn eindeutig zu beantworten, daher belasse ich es bei meinem statement. Love it or leave it!

  • Stimmt mich eher traurig, als dass ich Selbstbestätigung (so interpretier ich den Grinsemann) darüber empfinden könnte....


    Für manche ist halt Stimmung ein Ersatz für Punkte auf einer Skala der Selbstachtung und des Erfolgs. Mentale Buchführung. Die Schlauen, die die Antwort kennen labern hier als Einzelne stellvertretend für eine Organisation. Wie so Firmenmanager oder Vorstandsmitglieder...immer rein in den Schneesturm und grinsen. Das Konto eines kostspieligen Fehlschlags zu schliessen wäre viel zu demütigend. Also lieber die ungünstige Lotterie wählen als einen sicheren Verlust und schön grinsen, so fühlt sich das an. Zumal die Währung Stimmung an Wert gewinnt, da lässt sich leicht mal Grinsen wenn ich genügend davon in der Tasche habe und andere zu wenig.


    Heute hat man erlebt, wie es um unsere Verallgemeinerungstante, die die Taschen nicht voll bekommt bestellt ist und sie mit "Bewusst gesetzt" laviert ...
    ...mit dem üblichen Fehlschluss (gleich mal initial gesetzt), dass anders denkenden nicht zu helfen sei... Ablehnung ist Grundvorausetzung bei solchen Thronreden...



    :D euch frei - ihr kennt die Antwort-

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....