Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mehr als einer sind bereits mehrere. Besorg dir mal ein Deutsch-Buch, damit du auch ab und an mal was verstehst und nicht immer Fragen stellen musst. Apropos Fragen. Eine letzte hätte ich noch, bevor es mir mit dir zu anstrengend wird: Bist du wirklich so dumm oder tust du nur so???


    Brauchst nicht zu antworten - Die Antwort kenne ich schon! :LEV19


    Keine Angst, ich bin der dtsch. Sprache durchaus mächtig.
    Es ging hier eher um dein Zitat.


    Wer sich auf Kosten anderer in einem Internet- Forum derart profilieren möchte, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hast du kein anderes Leben, als dass du dich ergötzt einem dir ungeliebten User so richtig eien mitzugeben? Hast du wirklich Spass daran und keine anderen Sorgen dich selbst zu profilieren?


    Zum eigentlichen Thema kam bisher ja immer noch nichts!


    Ich würde es dir ja gerne per PN schreiben (geht leider nicht) oder dein Gesülze ignorieren aber irgendwann ist es dann auch einmal genug.


    Geh Eier bemalen zu Vollhorst! Das Jahr ist nicht so lang wie man denkt ;)



  • :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es würde mir schon reichen, dass ihr mit sinnvollen Kommentaren dazu beitragt, dass sich auch der letzte Fan - so ab und an- (wie auch immer das im Detail aussieht) für diesen/unseren Verein einsetzt und dementsprechend sinnvoll reagiert und diskutiert?


    Dein monokausaler Ansatz ("ich kenne die Antwort", "..die richtige Richtung" , "..dem ist eh nicht zu helfen") schließt doch ein "sinnvoll" reagieren und diskutieren praktisch aus, zumal es aus deiner Sicht auch "mit Sicherheit nichts bewegt" und somit quasi überflüssig ist. Na denn ...lassen wir es doch gleich bleiben.

  • Dein monokausaler Ansatz ("ich kenne die Antwort", "..die richtige Richtung" , "..dem ist eh nicht zu helfen") schließt doch ein "sinnvoll reagieren und diskutieren" praktisch aus, zumal es aus deiner Sicht auch "mit Sicherheit nichts bewegt" und somit quasi überflüssig ist. Na denn ...lassen wir es doch gleich bleiben.

    Besser hätte man es nicht beschreiben können :LEV6

  • Dein monokausaler Ansatz ("ich kenne die Antwort", "..die richtige Richtung" , "..dem ist eh nicht zu helfen") schließt doch ein "sinnvoll" reagieren und diskutieren praktisch aus, zumal es aus deiner Sicht auch "mit Sicherheit nichts bewegt" und somit quasi überflüssig ist. Na denn ...lassen wir es doch gleich bleiben.


    Na komm Portello, du bist doch wahrlich nicht dumm, schreibst im Großen und Ganzen gute Beiträge und solltest doch erkannt haben, wie dieser "smiley" (ich könnte mich immer noch amüsieren, welche Wellen so etwas schlägt) einzuordnen ist.


    Fakt ist, dass die Stimmung nicht gut ist/war und ein Support (wie man ihn sich eigentlich vorstellt) nicht wirklich durchgebracht wird. Wie auch? - Neu ist das zwar nicht, daher appelierte man ja auch an den Rest des Stadions alles zu geben. Nur da ziehen maximal die Fans mit, die es quasi immer tun. - Wie meist - viel zu wenige Fans -



    Da hilft es auch nicht, dass Fan XY sich dazu berufen fühlt (und glaube mal, davon gibt es derzeit viele...) auf die vorderen Zäune zu steigen und versucht den Rest der Kurve zu animieren. - Ist das etwas anderes, als die angebliche Selbstdarstellung, was UL schlussendlich vorgeworfen wird? -


    Nein, die Lieder, Anfeurerungsrufe etc. sind die Gleichen - NUR, dass es keinerlei Koordination gibt und wie oben angeführt sich ein Dutzend Leute berufen fühlen, ihren pers. Style dem Rest der Kurve aufzuzwingen.. - Ich habe selten so viele selbsternannte Capos im Haberland gesehen wie derzeit :levz1

  • Was ich mich frage, woher diese Entwicklung kommt? Fahre seit rund 10 Jahren mehr oder weniger Regelmäßig zum Bayer, je nach finanzieller und zeitlicher Situation. Das ist meine zweite Saison mit Dauernarte im D-Block.
    Wollte eigentlich in SD, weil ich mich gerne noch aktiver beteiligen würde. Und das finde ich manchmal tatsächlich schwer wenn um einen entweder Lücken oder wenig aktive Mitmacher sind (in D!). Etwas enttäuscht war ich schon. Fände nicht alle Spieler immer so schlecht wie sie hier gemacht werden, aber einige Grundsätze, die schon nerven.
    Aber es war doch mal besser!
    Ich erinnere mich an ein Spiel damals in Bochum, wo die ganze Halbzeit durchgesungen wurde (wenn ich mich richtig erinnere). Was war ich da euphorisiert. Oder nach den beiden Pokal spielen in Düsseldorf gegen Bayern und Mainz auf dem Rückweg das Hupkonzert in diesem Tunnel. Das Pokalfinale selber! In Hamburg war auch oft gut Gift im Spiel und im Block.
    Diese guten Erinnerungen hatte ich döse Saison im Wembley und ganz phasenweise gegen Atlético.
    Oder letztes Jahr das Rückspiel gegen Lazio. Als der halbe B Block voll dabei war. Warum ist so etwas nicht öfters möglich :LEV16

  • Die Antwort auf Deine Fragen könnten folgende sein:


    Fehlende sportliche Erfolge. Wir haben sportlich nicht viel vorzuweisen als einen verstaubten UEFA-Pokal und DFB-Pokal. Damit kann sich die jüngere Generation doch gar nicht identifizieren, da zum Zeitpunkt der Erfolge diese zu klein oder noch nicht geboren waren. Der Vereinsführung und der Mannschaft fehlen ebenfalls echte Identifikationspersonen wie sie z.B. ein Ulf Kirsten, Bernd Schneider, Eric Meyer, Jan Heinze,Jens Nowotny und und und waren....Rudi Völler ist ebenso antiquiert. Diese Spieler waren es nicht von Anfang an sondern haben sich die Herzen bei den Fans mit Taten über Jahre erobert.


    Die Zeiten wo wir Real Madrid, Juventus Turin oder auch den englischen Vereinen zumindest Zuhause in der CL Paroli bieten konnten sind ebenfalls vorbei. Wer das live miterleben durfte kann über Stimmung mitreden und dazu brauchte es keinen Animateur im Block.


    Die Spiele wo wir Mannschaften mit 6 Toren nach Hause geschickt haben sind ebenfalls Geschichte. Da ich diese Zeiten im Stadion ca. 40 Jahre miterleben durfte und einen Vergleich zu den letzten Jahren habe, stelle ich eine gewisse Langeweile fest. Dazu kommt die leidige Diskussion speziell hier im Forum, wer ist den der beste Fan / der wirkliche Fan, welcher hier maßgeblich immer häufiger in Beleidigungen, Unterstellungen, Belehrungen oder durch "Klugscheisserei" enden.


    Die Stimmungslage hier im Forum spiegelt die Stimmung im Stadion wieder. Uneinigkeit wohin man sieht. Ich komme nicht aus Leverkusen sondern aus dem sogenannten Umfeld. Leider verliert der Verein immer mehr seiner Fans aus diesem Einzugsgebiet. Bei der umliegenden Nähe zu Konkurrenzvereinen eine gefährliche Entwicklung. Da gehen dann in Zukunft vielleicht wirklich nur die Menschen direkt aus Leverkusen ins Stadion. Dann reicht auch wieder eine Stadionkapazität von 10.000 bis 15.000 Zuschauern aus wie in den 80er Jahren.


    Das ist meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. So macht auf Dauer in der Zukunft ein Stadionbesuch keinen Spaß mehr und wie soll dann Stimmung aufkommen wenn offensichtlich ein Teil der Fans genauso empfindet?


    Diese Saison ist enttäuschend, weil wir (mal wieder) soviel Hoffnung in die Mannschaft gesetzt haben. Dazu hieß es ja "die beste Mannschaft seit 2002" Ich glaube der Enttäuschung ist Frustration in allen Bereichen der Fanszene gewichen und entlädt sich nun von Woche zu Woche. Es fehlt halt öfters ein "Aha Erlebnis"


    Gerade geht beim Bayer vieles zu Bruch was in jahrzehnter langer Aufbauarbeit geschafft wurde. Man sollte seine Eitelkeiten mal hinten anstellen und der Mannschaft die letzten Spiele alle Unterstützung geben um zumindest ein weiteres Jahr in der Bundesliga zu spielen. Die Vergangenheit lehrt uns jedenfalls,


    Zitat: Wer zu spät kommt, den straft das Leben. Jeder sollte auf seine Weise geben was er kann, damit wir Schlimmeres verhindern können und plötzlich Spiele am Montagabend haben.

    Ich trete in diesem Forum an um hier jeden, jeden Tag etwas besser zu machen.

  • In einem Beitrag 20 Jahre zusammen gefasst.... :LEV5 Vielleicht auch was für die regionale Presse.......

  • Zitat

    ...Die Stimmungslage hier im Forum spiegelt die Stimmung im Stadion wieder. Uneinigkeit wohin man sieht.


    Hmm..ich hab Interesse halber mal bei 6-7 Foren von Clubs aus der Nachbarschaft geschaut, ob die etwas vergleichbares wie den Stimmungs/Support Thread hier bei W11 haben. Sie haben, wenn überhaupt, nur sehr Überschaubares in dieser Hinsicht zu bieten (teilw. werden dort auch nur Ticket, Fanartikel oder Reise-Angelegenheiten besprochen).


    Die Zahlen von W11 zum Thema ab Dez. 2010 (Thread Nr. 11!): 833 Seiten, 16 657 Beiträge, 1 940 241 Hits (Stand 19.04. 2017, 18 Uhr). Ein verglsw. bombastisches Aufkommen.


    Was zeigt uns das an? a) ein riesiges Interesse aufgrund allgemeiner Stimmungs-Euphorie oder b) massive strukturelle, meinetwegen auch Identitäts-Probleme innerhalb der Fanszene/Kurve beim Bayer?

  • :LEV5 guter Beitrag. Entspricht leider auch meiner persönlichen Wahrnehmung.

  • Da gibt es aus dem Block noch Beifall nach dem Spiel. Diese Fanszene ist genauso lächerlich wie der restliche Verein.


    Ich finde das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite würde ich auch jedem von denen gerne in den Arsch treten, aber auf der anderen Seite bringt es absolut nix da nach so einem Spiel noch draufzuhämmern. Die sind selber angepisst wenn sie zum hundertsten mal diese Saison in der letzten Minute verkacken. Das letzte was die dann noch brauchen ist ein Block der sie nochmal nach allen Regeln der Kunst beleidigt.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Da gibt es aus dem Block noch Beifall nach dem Spiel. Diese Fanszene ist genauso lächerlich wie der restliche Verein.


    Die Spieler haben sich fūr die Unterstūtzung bedankt.Letztlich wird so ein Spiel nicht durch nachträgliches beschimpfen gewonnen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Denen ist das sowas von egal, ob der Block klatscht, das bedanken ist doch nur Alibikacke. Da muss man sich doch ernst fragen, was der Müll soll. Einfach beim nächsten Mal dieser Gruseltruppe den Rücken zuwenden, damit sie sich schnell in die Kabine verpissen

  • Die Fanszene hat einen großen Anteil daran, dass die Mannschaft so behäbig auftritt und den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat. Sie haben dies ja selber noch nicht getan. Anders ist das Quittieren dieser regelmäßigen Darbietungen noch immer mit Applaus nicht zu verstehen.


    Kein Knall, kein Hallo-Wach-Effekt. Keine Pfiffe, keine Diskussionen, keine Bussperrungen, Trainingsbesuche, egal was. Hauptsache die Spieler wachen auf und sind im nächsten Spiel ein paar Prozente sensibilisierter aufgrund des Drucks. So verschlafen wir Spieltag um Spieltag. Aber geht es um verbotene Choreos, ist man zu einem "Knalleffekt" sehr wohl in der Lage.

  • Daran sieht man halt wieder, dass diesen Ultrakindern die Selbstdarstellung wichtiger ist als der Verein. Wer sich auf die Fahnen schreibt, alles für den Verein zu geben und dann so eine Leistung so lethargisch und lustlos beklatscht, der hat es nicht begriffen.
    In Dortmund würden ganze andere Reaktionen auf die Spieler warten. Und es würde zum Aufwachen führen.

  • Denen ist das sowas von egal, ob der Block klatscht, das bedanken ist doch nur Alibikacke. Da muss man sich doch ernst fragen, was der Müll soll. Einfach beim nächsten Mal dieser Gruseltruppe den Rücken zuwenden, damit sie sich schnell in die Kabine verpissen


    Das ist doch Quatsch! Die Spieler kamen bis an den Zaun und haben sich geduldig die Ansage vom Capo angehört. Die Elf hat sich dann sogar für den Support bedankt und ANGEFANGEN zu klatschen. Sollen wir dann pfeifen??? Das kann niemand ernst meinen.