Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Zunächst einmal finde ich den Applaus auch unpassend. Eine Schweigeminute heisst Schweigeminute, da geschwiegen wird, zumindest der Herkunft nach.

Aber es gibt wohl - in Südeuropa? England? - die Tradition, dass auch der Applaus eine Respektskundgabe den gegenüber denen ist, denen gedacht wird. Bleibe aber dabei, dass das für Deutschland zumindest irritierend ist.

Einen Effekt meine ich aber bemerkt zu haben. Den, dass das Klatschen eine Art Notwehr gegen die ist, die meinen während der Schweigeminute irgendein Blödsinn rufen zu müssen.

• Aber es gibt wohl - in Südeuropa? England? - die Tradition, dass auch der Applaus eine Respektskundgabe den gegenüber denen ist, denen gedacht wird. Bleibe aber dabei, dass das für Deutschland zumindest irritierend ist.

In England gibt es den Applaus schon lange, aber eben nur bei entsprechenden anlässen. Bei Fällen wie diesem wird auch dort geschwiegen (sogar ohne Zwischenrufe).

In Deutschland gibt es da leider zwei schlechte Angewohnheiten, die es derzeit verhindern. 1. will einer immer der Erste sein, der einen Applaus auslöst und 2. sind die Deutschen begeisterte Applaudierer und Mitklatscher (besonders bei Musik).

• Ich muss aber sagen, dass ich deutlich lieber das ganze Stadion klatschen hören als Respektsbekundung, als die Stille, die durch drei vier gröhlende gestig minderbemittelte immer zerissen wird (inkl. dem folgendem Pfeifkonzert gegen die Pflaumen).

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• In England gibt es den Applaus schon lange, aber eben nur bei entsprechenden anlässen. Bei Fällen wie diesem wird auch dort geschwiegen (sogar ohne Zwischenrufe).

In Deutschland gibt es da leider zwei schlechte Angewohnheiten, die es derzeit verhindern. 1. will einer immer der Erste sein, der einen Applaus auslöst und 2. sind die Deutschen begeisterte Applaudierer und Mitklatscher (besonders bei Musik).

Och ich find es gut wenn bei Konzerten Stimmung ist und geklatscht wird....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Um mal auf die Stimmung zu sprechen zu kommen am Freitag: Davon war ich positiv überrascht. War mein erstes Mal in München und ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Hatte das Gefühl, dass wirklich viele mitgezogen sind. Trotz des beschissenen Spielverlaufs war die Grundeinstellung auch irgendwie durchweg positiv und die Mannschaft wurde nach dem Spiel auch entsprechend verabschiedet. Fand ja auch, dass sie sich das verdient hat. Habe hinterher auch von einigen Münchenenern gehört, dass wir ziemlich gut Alarm gemacht haben.

Die Bayern selbst haben aber tatsächlich bei diesem Stadionbesuch quasi jedes Vorurteil bestätigt, was ich vorher von ihnen hatte...

• Hat sich eigentlich mittlerweile irgendwas an der Meinung der Ultras geändert oder bleiben diese immernoch den Heimspielen fern ?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hat sich eigentlich mittlerweile irgendwas an der Meinung der Ultras geändert oder bleiben diese immernoch den Heimspielen fern ?

Beim Testspiel (Saisoneröffnung) waren einige da.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

"Die Zeit der Glaskästen ist vorbei", sagt Michael Schade. "Die Zuschauer wollen auch draußen sitzen, den Lärm hören und mittendrin sein." Deshalb habe Bayer 04 die Südlogen um einen Außenbereich erweitert. /RP heute

Ich könnte mir vorstellen, dass dem Logen-Besucher dort im Sandwich zwischen G/A an manchen Spieltagen der Piccolo vor Schreck aus der Hand gleitet. :LEV19

Zum gemeinsamen (Neu)Start in N: auf ein gutes Zusammenspiel aller Stimmbänder!

• Ergänzung nach dem heutigen Spieltag: Neustart überzeugend gelungen, Stimmung prima; die vielen Fahnen hinterm Tor verleihen der Kurve auch optisch den Eindruck von "Kompaktheit". :LEV5

*Mit gut 27ts Lev. Fans/Sympathisanten ist momentan wohl auch das maximal mögliche Reservoir ausgeschöpft..aber immerhin, die kriegen wir nach einer schlechten Saison zusammen.

• Sandro Wagner ist der Sohn eines Freudenmädchens, gut gut. Aber zum nächsten Heimspiel möchte ich gern meine 5jährige Tochter mitnehmen; können wir da solche Gesänge vielleicht ausnahmsweise unterlassen oder immerhin umdichten?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Sandro Wagner ist der Sohn eines Freudenmädchens, gut gut. Aber zum nächsten Heimspiel möchte ich gern meine 5jährige Tochter mitnehmen; können wir da solche Gesänge vielleicht ausnahmsweise unterlassen oder immerhin umdichten?

Oh ja das fände ich auch ganz toll

Vielleicht beten wir vor Anpfiff noch das Vater Unser !

Sowas gehört einfach gerade in diesem Moment heute dazu !!

Ein Dank heute geht an Don Promillo ! Manchen Leuten sollte man die Fahne echt weg nehmen .. immer wenn wir im Angriff waren wurde geschwenkt .. selbst bei Ecken und Freistößen :LEV11