Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Sorry aber das Goatbusters-Thema ist langsam ausgelutscht. Warum die Ressourcen nicht für eine Pro Lev Choreo aufwenden, anstatt für eine Anti-Köln-Choreo? Viel zu viel Aufmerksamkeit für die. (Ja ich habe gespendet).

Stimmung war phasenweise sehr gut, jedoch hat man es etwas verpasst die Euphorie nach dem Führungstreffer ausnutzen. Da wäre noch viel mehr gegangen.

• Sorry aber das Goatbusters-Thema ist langsam ausgelutscht. Warum die Ressourcen nicht für eine Pro Lev Choreo aufwenden, anstatt für eine Anti-Köln-Choreo? Viel zu viel Aufmerksamkeit für die. (Ja ich habe gespendet).

Stimmung war phasenweise sehr gut, jedoch hat man es etwas verpasst die Euphorie nach dem Führungstreffer ausnutzen. Da wäre noch viel mehr gegangen.

Ich fand es nicht so schlimm, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde. Wir hatten zuletzt ja viele Pro Leverkusen Aktionen sehen können. Jetzt gab es nach langer Zeit wieder eine Anspielung auf eine alte Choreo. Ein großes Kompliment an alle, die die Choreo ermöglicht haben.

• Die Choreo war super, ausgelutscht ist da gar nichts! Also ich habe von den Kölnern in Halbzeit 2 nicht viel gehört oder gesehen. Meines Erachtens waren auch weniger da als in den Jahren zuvor. Hab aber jetzt nicht so sehr auf die geachtet.. Dass A und B teilweise Köln gehören war ja zu erwarten..

Stimmung war top in HZ 2, der Oberrang hat auch gut mitgemacht was ja durchaus Seltenheitswert hat.

• Würde wohl auch eher 70/30 sagen. Der größte Witz war es ja eigentlich, dass auf den Business-Sitzen (diese grauen Sitze im F-Block) fast ausnahmslos Kölner waren. Die Karten kann man ja so nicht kaufen und sind wohl vermutlich von Sponsoren verteilt worden. Da sollte man ganz einfach mal Gästefans den Zutritt verwehren.

Sonst war es ein geiler Nachmittag!

Die Buisiness Sitze kann man ganz normal über den Vermarkter kaufen. Wobei da eine Karte schon in etwa das kostet, was zwei Stehplatz Jahreskarten zusammen kosten.
    Das sind glaube ich auch die einzigen Plätze im Stadion wo nicht darauf geschaut wird welchem Fanlager der Käufer angehört.

Meiner Meinung nach gab es schon Jahre wo mehr Ziegen im Stadion waren.
    Kritik an der Choreo kann ich nicht nachvollziehen - die war einfach g.e.i.l.! Dazu beim (vermeidlichen) 3:1 Ghostbusters Musik als Torhymne.

Einfach ein MEGA Derby. Außer den Ziegen hat die Choreo wohl ganz Fußballdeutschland gefallen.
    Da auch ich in einer ölner Firma arbeite und die einzige "nicht Ziege" dort bin gilt für mich ... das schönste am Derbysieg sind die Tage danach :LEV3 .
    Überlege schon mir ein Goatbusters T-Shirt zu kaufen um es dann mal auf der Arbeit anzuziehen - als unterdrückte Minderheit kann man sowas mal machen :D

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Dickes Kompliment an alle, die diese hammergeile Choreo geplant, vorbereitet und durchgeführt haben.
    Die Choreo war ziemlich lang. Die Kölner, die um mich herum saßen und minutenlang zugucken mussten, waren total angenervt. Reine Folter für die :D

Zusammen mit der Aktion von Freitag (Holt den Derby-Sieg...) und dem Fanmarsch unter der Brücke UND dem Ergebnis war es einfach ein Mega-Derby!!!!
    :LEV3

• Ja so ein Tshirt will ich auch... :LEV19

Leider nicht auf Lager.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich fand die Choreo ebenfalls wunderbar und sehr gelungen! Ein tolles Bild, was auch im TV endlich einmal bei uns entsprechend gewürdigt wurde.

Die Stimmung fand ich insgesamt top. In dieser Saison und insgesamt sollten wir langsam damit aufhören, immer wieder einzustimmen in den allgemeinen Abgesang auf die Leverkusener Fanszene und die angeblich miese Stimmung. Ich denke, gerade die Spiele gegen Union und Köln haben gezeigt, dass wir uns in unserem Stadion vor keinem Auswärtssupport verstecken müssen. Wenn ich mir da Spiele wie Hannover gegen Dortmund ansehe, oder diverse andere Auswärtsspiele von Schalke oder dem BVB auswärts, haben da ganz andere Vereine ein viel größeres Problem.

Deswegen wie immer mein Aufruf: hinkommen und gas geben. Auch am Samstag haben wir wieder viiiiele auswärtsfahrer der Kölner und auch neutrale Zuschauer am Schirm überzeugt, was bei uns los ist. Das ist Einiges.

• Sicherlich stelle ich an mich und die Kurve bei einem Derby andere Ansprüche als andere. Genauso argumentieren ja viele mit der zahlenmäßigen Übermacht der Kölner. Letztlich waren es wohl 22000 vs. 8000 Zuschauer, wobei der Gästeblock vs. Heimkurve betrachtet werden sollte.
    Köln enttäuscht meiner Meinung nach von Derby zu Derby. Stimmungsmäßig kommt da bis auf Hochphasen (Siehe 1:0) kaum mehr als bei jedem anderen Klub bei uns. Liegt vielleicht aber auch an der Mentalität, dass ein Derby nur ein Derby ist, wenn man es gewinnt.
    Aber zurück zu unserer Stimmung. Ersten Minuten nach der Choreo waren als Start wirklich perfekt, doch von Minute zu Minute stieg die Angst vor dem Scheitern in der Fankurve. Erst nach dem 1:1 kam wirklich der Ansatz von Stimmung auf, weil jeder - dank des starken Fußballs - wieder an einen Sieg glaubte. Als die Führung da war, stand man einer fast toten Kurve gegenüber, sodass die Stimmung nun auf unserer Seite war. Dennoch bleibe ich bei meinem Beginn: Für mich persönlich war die Stimmung dann doch ein Flop...

• Sicherlich stelle ich an mich und die Kurve bei einem Derby andere Ansprüche als andere. Genauso argumentieren ja viele mit der zahlenmäßigen Übermacht der Kölner. Letztlich waren es wohl 22000 vs. 8000 Zuschauer, wobei der Gästeblock vs. Heimkurve betrachtet werden sollte.
    Köln enttäuscht meiner Meinung nach von Derby zu Derby. Stimmungsmäßig kommt da bis auf Hochphasen (Siehe 1:0) kaum mehr als bei jedem anderen Klub bei uns. Liegt vielleicht aber auch an der Mentalität, dass ein Derby nur ein Derby ist, wenn man es gewinnt.
    Aber zurück zu unserer Stimmung. Ersten Minuten nach der Choreo waren als Start wirklich perfekt, doch von Minute zu Minute stieg die Angst vor dem Scheitern in der Fankurve. Erst nach dem 1:1 kam wirklich der Ansatz von Stimmung auf, weil jeder - dank des starken Fußballs - wieder an einen Sieg glaubte. Als die Führung da war, stand man einer fast toten Kurve gegenüber, sodass die Stimmung nun auf unserer Seite war. Dennoch bleibe ich bei meinem Beginn: Für mich persönlich war die Stimmung dann doch ein Flop...

Nach Deiner, ziemlich passenden, Beschreibung des Stimmungsverlaufs dann die Schlussfolgerung zu ziehen, dass das ein Flop war, denke ich persönlich, dass Deine Erwartungshaltung im Bezug auf Stimmung etwas unrealistisch ist. Dass Dein Wunsch in diese Richtung geht, kann ich ja noch verstehen. Dies aber dann tatsächlich als Flop zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem deshalb nicht, weil genau das dann wieder bei anderen dazu führt, beim nächsten Spiel in dem mehr als 3000 Gästefans da sind zu glauben, dass die Heimstimmung unterirdisch und die Übermacht der anderen Kurve erdrückend wird.

Ich tendiere eher dazu, uns nicht immer klein zu reden.

• Unser Stimmungspotential umfasst ziemlich genau 2000 Mann und zwar all die, die in D-Steher stehen. Davon machen vielleicht maximal 1500 wirklich mit. Ausnahme sind Euphoriephasen. Dementsprechend ist man bezüglich manpower bei so einem Spiel in Unterzahl, da in einem vollen motivierten Gästeblock halt 2500-3500 mitmachen.

Natürlich hatten auch viele Schiss zu verlieren, aber unser Potential ist halt extrem beschränkt, weil man schlichtweg nicht die manpower hat. Man kann höchstens in Euphoriephasen andere Teile des Stadions mitreißen, aber dafür braucht es dann auch einen extrem massentauglichen Gesang (Nummer 1 am Rhein sind wir, ohh wie ist das schön etc) und nicht "unsere Ahnen waren Legenden". Das hat man am Samstag leider sehr schlecht gelöst.

• Unser Stimmungspotential umfasst ziemlich genau 2000 Mann und zwar all die, die in D-Steher stehen. Davon machen vielleicht maximal 1500 wirklich mit. Ausnahme sind Euphoriephasen. Dementsprechend ist man bezüglich manpower bei so einem Spiel in Unterzahl, da in einem vollen motivierten Gästeblock halt 2500-3500 mitmachen.

Das ist nach meinem Eindruck (ich sitze in etwa mittig/B) eine sehr realistische Einschätzung. Dieser "Kern" macht dann auch einen tollen Job, bräuchte aber noch mehr Unterstützung von den oberen D-Bereichen und den Ecken (C/E). Ich kann nicht einschätzen, inwieweit deren Potenzial nutzbar ist oder ob es sich überwiegend um "stille" Betrachter handelt. Vielleicht auch eine Organisationsfrage, da einen 2. Kern zu etablieren?!

..und (ja, ich weiß Endlosschleife :levz1) die akustischen Verhältnisse in G/H/A sind kaum zu toppen. Man tut quasi alles hier, um den Gästen einen angenehmen Nachmittag/Abend zu bieten (schluck).