Choreo die beste der letzten x-Jahre.
Die.choreo war übergeil. Aaaaaber mein Highlight bleibt immernoch die "30 jahre international"
Choreo die beste der letzten x-Jahre.
Die.choreo war übergeil. Aaaaaber mein Highlight bleibt immernoch die "30 jahre international"
Ein Teil des Ausgleiches geht aufs Publikum
...weil?
Sehr, sehr schönes Banner, das während dem Spiel vor der Nordkurve hing! Zeigt klar, dass wir eben nicht in einen Topf mit Hoffenheim und Leipzig gehören. Ich finde generell, das ein Verein, der aus einer Betriebssportgruppe hervorging, eine sehr ehrliche Art von Fußballgeschichte verkörpert, aber das gehört hier jetzt nicht her. Kompliment also für das Banner, das Abgrenzung und Kritik vermittelt ohne den Gegner direkt zu diffamieren.
...weil?
Weil die Stimmung für die Mannschaft gut war. Es wurde leidenschaftlich angefeuert und ich denke die Mannschaft hat es gemerkt das ihr Bemühen anerkannt und unterstützt wird.
Geile Stimmung bis auf die Schlägerei.
Was war eigentlich mit den Dortmundern los? Das war ja gar nichts.
Meinst du die Schlägerei Ecke C/B? Ich heiße Gewalt nicht gut, muss aber sagen, dass es nicht verwunderlich ist. Wenn man so offen meint Gästekleidung so nahe an der Fankurve tragen zu müssen, ist es kein Wunder. Verstehe das nicht, dass man das so machen muss. Dann soll man doch etwas neutraler ins Stadion gehen. Würde mich in Dortmund/Schalke/Köln/Gladbach/Hamburg auch nie trauen an dieser Stelle mit nem Bayer-Trikot und Schal zu sitzen Das es beim Fußball mit entsprechender Provokation/Spielverlauf/Alkoholkonsum oder ähnliches in dieser Konstellation zu Ausschreitungen kommen kann, sollte jeder Wissen.
Gab es nicht letzens irgendwo zu lesen , das der Kurvenrat das mit den Auswärtstrikots im Heim Block verbieten will ?
ZitatGab es nicht letzens irgendwo zu lesen , das der Kurvenrat das mit den Auswärtstrikots im Heim Block verbieten will ?
Wir haben über Möglichkeiten gesprochen
Tja, das großflächige Verticken von Karten an Gästefans gehört eh zu den Kriterien, die man mal einer gew. ähm..Überarbeitung unterziehen sollte. Wobei beim Verein der wirtschaftliche Aspekt wohl Priorität hat.
Was war eigentlich mit den Dortmundern los? Das war ja gar nichts.
Hmm...wie ich von einem Bekannten erfuhr, waren diesmal sogar noch rel. kurzfristig Karten im Gästeblock zu beziehen. Die "Krise" geht also auch an denen nicht spurlos vorüber.
Insgesamt gefällt mir übrigens gut, was Nord in Heimspielen auf die Beine stellt.
Meinst du die Schlägerei Ecke C/B? Ich heiße Gewalt nicht gut, muss aber sagen, dass es nicht verwunderlich ist. Wenn man so offen meint Gästekleidung so nahe an der Fankurve tragen zu müssen, ist es kein Wunder. Verstehe das nicht, dass man das so machen muss. Dann soll man doch etwas neutraler ins Stadion gehen. Würde mich in Dortmund/Schalke/Köln/Gladbach/Hamburg auch nie trauen an dieser Stelle mit nem Bayer-Trikot und Schal zu sitzen Das es beim Fußball mit entsprechender Provokation/Spielverlauf/Alkoholkonsum oder ähnliches in dieser Konstellation zu Ausschreitungen kommen kann, sollte jeder Wissen.
Nein ich meine die nach ca. 75 bis 80 Min. direkt über dem Eingang SD3. Aber ist ja auch egal. Ich fand, es waren erstaunlich wenige Dortmunder im Stadion, das kennt man ganz anders. So sieht man, dass wir auch ohne Gästefans die Hütte voll bekommen, solange kurzfristig noch genug Karten da sind, und die Gästefans nicht schneller waren.
Habe auch mitbekommen, wie Dortmund-Fans (es waren sogar Frauen!) auf Grund Ihres Schals der Eintritt verwehrt wurde!
..und die Gästefans nicht schneller waren.
..und da haben wir ein Problem. Gegen, nennen wir es Lethargie, kannste wenig tun. Wenn aber Kartenanfragen in Masse aus dem Wohnbereich von Gästen eintreffen, u.U. schon. Da ist z.B. der (Online) Ticketshop wohl etwas "überfordert". Pseudo-Mitgliedschaften soll es auch geben. Die freuen sich dann auf die Vorverkaufs-Phase bei gewissen Kicks. Sollten sich die Verantwortlichen mal nen Kopf drüber machen.
PS* Sehe gerade im Beitrag "Kurvenrat" von heute Nachmittag, dass man sich des Problems bereits angenommen hat. Da der (u.a. auch von mir mit-)gewählte Kurvenrat auch die Interessen der nicht organisierten Fans vertritt, sag ich mal ganz frisch & frei: Mir geht es schon seit Jahren dermaßen auf den Sack, dass bei bestimmten Kicks (und wir haben ne Menge Vereine in der Nachbarschaft) ganze Busladungen von Gäste-Fans die Heimbereiche (also auch bis tief in B hinein) frequentieren und dort mal mehr mal weniger für Unruhe (inkl. Pöbeleien) sorgen!
Kann auch gerne ausgedruckt werden.
Mir geht es auch seit Jahren auf den Sack!
dass immer mehr und mehr Restriktionen gefordert werden und Verbote beklatscht werden
jetzt sind schon Schals dubios, Trikots haben höchstes Aggressionspotential, nicht wundern wenn es aufs Maul gibt....
Tolerant bis zur Decke....
Bravo!
Und mir geht es auf den Sack dass unsere eigenen Fans zu lahmarschig sind, um sich rechtzeitig mit genau den Tickets einzudecken, die dann letztendlich von Gästefans gekauft werden...
Ja, dann ist ja alles gut. Thema zu.
Naja, was soll ich denn sagen?
Ich sehe halt in erster Linie unsere Fans in der Pflicht. Ich kann mich doch nicht über die "bösen" Gästefans beschweren, nur weil sie heiß darauf sind, ihre Mannschaft zu sehen und dafür auch mal um die Ecke denken?
Hätten wir mehr Leute, die genau so heiß darauf sind unseren Bayer zu sehen, hätten wir dieses Problem doch nicht. Oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Die brauchen noch nicht mal besonders "heiß" oder schnell zu sein. Es reicht bsw., wenn man als sogen. "Clubmitglied" (irgendwann mal registriert) zahlreich einkauft und weiter verteilt. Zum Thema 'Lethargie' der eigenen Fans hatte ich mich 6 Beiträge zuvor geäussert.
Kannst auch gleich ein paar in C oder D platzieren, Fußball verbindet.
PS* Sehe gerade im Beitrag "Kurvenrat" von heute Nachmittag, dass man sich des Problems bereits angenommen hat. Da der (u.a. auch von mir mit-)gewählte Kurvenrat auch die Interessen der nicht organisierten Fans vertritt, sag ich mal ganz frisch & frei: Mir geht es schon seit Jahren dermaßen auf den Sack, dass bei bestimmten Kicks (und wir haben ne Menge Vereine in der Nachbarschaft) ganze Busladungen von Gäste-Fans die Heimbereiche (also auch bis tief in B hinein) frequentieren und dort mal mehr mal weniger für Unruhe (inkl. Pöbeleien) sorgen!
Kann auch gerne ausgedruckt werden.
Ich gehe jetzt mal nur auf dich ein, obwohl alle irgendwo ihre Wahrheit haben.
Wir sind seit dem Umbau bei den bekannten Spielen von einer riesen Anzahl an Gästefans besucht, die sich neben dem Gästeblock in quasi alle Teile des Stadions verteilt. Manche werden aktiver genutzt (siehe Köln Heimspiel im A-Block), manche sind nur erkennbare `Fußballfans` der anderen Mannschaft. Entspricht dass dem Anspruch der 18.000 DK-Inhabern? Wohl eher nicht, ABER:
- fangen wir bei uns selbst an. Wir kaufen insgesamt knappe 18.000 Dauerkarten beim Verein. Eine Dunkelziffer nutzt dabei die Jahreskarte, um mit den Tickets einen Gewinn zu erwirtschaften. Andere nutzen die Tickets nur bei ausgewählten Spielen. Andere wiederrum nur bei einem Spiel. Wieviele DK wir somit letztlich verkauft haben, ist schon schwer abzuschätzen.
- Zusätzlich passiert es ständig, dass die Inhaber ihre Karte an Freunde/oder mit ihren Freunden von einem anderen Verein weitergeben. Eine andere Möglichkeit ist der Erwerb von Tickets für Freunden, um den Mitgliedschaftsverkauf nutzen zu können.
- Nun kommen wir zur allgemeinen Nachfrage. Blicken wir zu dem bekannten Jahr in Gladbach zurück, wo insgesamt über 8000 Lev-Fans im Stadion waren. Möglich war dies nur, da Tickets früh im Verkauf waren (was organisatorisch auch unabdingbar ist) und von Gästefanseite zeitnah genutzt wurde. Das gleiche passiert bei uns zu allen Spielen, nur mit dem Unterschied, dass der verwöhnte LEV`Ler nicht an Tag eins sich mit Tickets eindeckt, weil er es einfach die restlichen Spiele nicht nötig hat.
- Andere von euch haben bereits beschrieben, dass es `Club-Mitglieder` gibt, die sich immer nur Tickets zu einem Spiel holen. Das ist wahr, aber inwiefern diese Möglichkeit die anderen übersteigt, ist wiederrum auch erstmal fraglich..
Das Thema ist leider sehr beladen und für beide Seiten schwierig. Neben der Sicherheit nimmt das eigene Image, schwierige organisatorische Dinge und vor Allem auch eine andere Sichtweise als unsere Einfluss auf die jetztige Situation.
Falls noch Bedarf ist: Gerne PN.
Vielen Dank für den substanziellen Beitrag! Mir ist bekannt, dass es sich um ein vielschichtiges Problem handelt. Haben wir auch schon öfter im Board hier diskutiert. Ich kenne viele Anhänger auswärtiger Groß-Clubs für die ein Kartenerwerb in unserem Stadion eine der "leichtesten Übungen" ist, wobei die eigene Sympathisanten/Fanszene oft - wie du es richtig beschrieben hast - ein Teil des Problems ist. Andererseits kriegen wir auch unsere 28ts bei unbedeutenderen Kicks zusammen, wenn auch hier und da nur mit ein paar "flankierenden" Maßnahmen.
Du liesst hier übrigens öfter die These: der Stadionausbau kommt vor allem den Anhängern bestimmter Clubs aus der Region zugute, was ja nur zum Teil richtig ist. Für mich bleibt ein Heimbereich aber in aller erster Linie ein Heimbereich und kein Mixed Bereich o.ä. Je nach Größe der Stadien wird in der BL mit einem Gästekontingent von ca. 10% kalkuliert. Das ist eine Zahl, die i.d.R. dann auch so verkauft wird. Bis zu einem Viertel Gastfans (in Trikots) im Stadionrund sind da praktisch nie zu sehen.
PS* ich hab auch keine Gästephobie. Habe schon viele nette Leute speziell von ausländischen Clubs kennengelernt. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) treten die hier meist deutlich zurückhaltender, aber nicht leidenschaftsloser auf.
just my 2 cents