Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• "Wenn wir hier was erreichen wollen, muss jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Teil dazu beitragen. Die Leidenschaft, die ihr von den Spielern sehen wollt, muss auch von außen gezeigt werden. Nur so werden wir hier Erfolg haben" (Jonas Boldt im Interview mit Reines Gewissen)

Was sahen wir am Mittwoch?! Absoluter Stillstand auf den Rängen, trotz Siegeswillen und offensichtlichen Kampfgeist der Mannschaft... Pisswetter, Mittwochabend alles wird als Ausrede herangezogen! An anderen Tagen spielt die Mannschaft schei**ße, der Einsatz stimmt nicht, dann muss ich mich ja auch nicht bewegen.
    Diese Mannschaft macht seit Jahren wieder richtig Spaß, nicht nur spielerisch, auch der Einsatz eines jeden Spielers stimmt, es fällt mir unheimlich leicht wieder Stolz auf diesen Verein zu sein und mich mit ihm zu identifizieren. Alle Ausreden sollten eigentlich wegfallen.

Doch wann versteht Leverkusen mal, dass der Erfolg des Vereins von erfolgreichen Spielen gegen Mannschaften aus den unteren 2/3 der Tabelle abhängt.
    In großen Spielen gegen Köln, Dortmund und München stimmt der Einsatz auch auf den Tribünen, die Emotionen und Leidenschaft sind da.

Doch was passiert in Spielen wie Mittwochabend gegen Bremen? Die Letzten 10 Minuten drückt Bremen, die Mannschaft schmeißt sich voll rein um das 1:0 über die 90 Minuten zu bringen.
    Auf den Tribünen absolute Lethargie, die verteilten Blinklichter sind offensichtlicher interessanter als das Bestreiten eines erfolgreichen Heimspiel. Mit dem Schlüssel zu spielen und Klingglöckchenklingelingeling zu singen ist angebrachter als die Mannschaft zum Sieg zu schreien und dem Heimspiel einen würdigen Rahmen zu geben. Keine Emotionen, kein erfolgreicher Zweikampf wird gefeiert, kein stimmungsvolles Aufbäumen der Nordkurve um die 3 Punkte in Leverkusen zu behalten

Es wird hier so gerne von der Komfortzone Bayer Leverkusen gesprochen, der Grund warum wir nie was gewinnen: Es wird den Spielern zu bequem gemacht.
    Doch ein großer Teil macht sich in Wahrheit die Komfortzone auf den Rängen. Angefangen von der Haupttribüne bis hin zu einem wesentlichen Teil der sogenannten Nordkurve wo doch die treusten der treusten stehen. Hier wird mit Ausreden nur so um sich geschmissen, das Ergebnis haben wir am Mittwoch auf den Rängen erlebt, absoluter Stillstand.

Jonas Boldt hat es angesprochen, wir als kleines Leverkusen, was nicht mehr das riesen Budget zur Verfügung hat, kann nur was erreichen, wenn der Verein zusammensteht und die Fans die Mannschaft zum Erfolg tragen. Und das zählt insbesondere in den "kleinen Spielen" die eigentlich für den Verein die wichtigsten sein sollten. Jeder einzelne ist der 12. Mann und sollte sich diesbezüglich mal hinterfragen. Am Mittwoch war wieder einmal nur ein ganz kleiner Teil der 12. Mann.

• An diesem (übrigens nicht nur in Leverkusen anzutreffenden) Phänomen haben sich nun bereits diverse Fangruppen und Generationen abgearbeitet.
    Leider Gottes ohne Erfolg. An die Leute, die nur Fussball schauen und sich berieseln lassen wollen kommst du halt nicht ran.
    Das Problem ist halt bei uns, dass diese nicht nur auf den Seitentribünen zu finden sind sondern aufgrund günstiger Preise auch in rauhen Mengen in der Fankurve.

• Bei den Wechselgesängen zwischen SD3 unten und oben (den es gegen Bremen nicht gab) , bei dem die Fans sich umdrehen, merkt man, wie es "schmettert" und sehr viel mehr Leute mit anfeuern, weil sie von hinten animiert werden.
    Ich weiß nicht, ob es so ein Experiment schon gab, aber wäre es nicht sinnvoll, die "Dauersänger" nicht hinter das Tor zu stellen, sondern mehr in den oberen SD3 Bereich? Quasi über dem Wurmloch.
    Dann würden die Fans in den unteren Reihen mit animiert. Oberhalb des Wurmlochs hört man die "Dauersänger" dank der Lautsprecher zwar immernoch, aber Lautsprecher animieren nicht annährend so wie ein stimmgewaltiger Block.
    Ohne die Lautsprecher würden die Gesänge der "Dauersänger" komplett verpuffen (also zumindest in der Kurve, auf dem Spielfeld natürlich nicht). Ginge da von oben nach unten nicht deutlich mehr?
    Wahrscheinlich wurde das schon probiert und ist an mir vorbei gegangen, bei den ganzen Experimenten der letzten Jahre...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Ginge da von oben nach unten nicht deutlich mehr?

Hmm...die Konstellation (Nord oben/unten) funktionierte doch anfangs deutlich besser. Jetzt ist quasi wieder der "Normal/Urzustand" eingetreten, d.h. unten: sehr viel - oben rel. wenig. Im Zusammenschluss liegt wahrscheinlich die entscheidende Komponente.

Und: Wenn ich mir im Nachhinein Zusammenfassungen im TV anschaue, wirkt der Block hinterm Tor sehr präsent/gut. Das zu "verwässern", wäre wohl auch nicht so optimal.

• Hmm...die Konstellation (Nord oben/unten) funktionierte doch anfangs deutlich besser. Jetzt ist quasi wieder der "Normal/Urzustand" eingetreten, d.h. unten: sehr viel - oben rel. wenig. Im Zusammenschluss liegt wahrscheinlich die entscheidende Komponente.

Und: Wenn ich mir im Nachhinein Zusammenfassungen im TV anschaue, wirkt der Block hinterm Tor sehr präsent/gut. Das zu "verwässern", wäre wohl auch nicht so optimal.

Das wundert mich immer wieder, wie präsent der Block und die Mitmachquote wirkt, das würde ich im Block so niemals so denken.
    Wenn ich mir die ganzen anderen Blöcke im TV anschaue, sind wir bei der Mitmachquote um ein deutliches besser, als Z.B Mainz, Berlin oder auch Köln

• Die Diskussion über schlechte Stimmung ist ja auch nicht neu und taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Im Endeffekt ist es aber in so gut wie jedem Stadion gleich: Es gibt einen Teil im Fanblock, der immer mitmacht, einen Teil, der nur mitmacht, wenn es gerade läuft und einen Teil, der halt nur billig Fußball gucken möchte. Ich würde mal behaupten, dass diese Teile bei fast allen Vereinen mehr oder weniger gleich verteilt sind, unsere Kurve ist aber halt kleiner. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber bei vielen Vereinen kommt die tolle Stimmung eher durch Masse, als durch Klasse (finde ich zum Beispiel bei Dortmund sehr extrem). Nach meiner Wahrnehmung ist die Stimmung diese Saison nicht besser oder schlechter als sonst. Im Vergleich zur vergangenen Saison natürlich deutlich besser.

• Man sollte auch nicht übertreiben, die Stimmung hat sich in den letzten Jahren wirklich deutlich verbessert und insgesamt ziehen viel mehr Leute mit. Aufgrund vieler Faktoren, unter anderem der Altersstruktur, hat man aber auf den Sitzplätzen wenig Leute, die wirklich bereit sind 90 Minuten bedingungslos zu supporten. Viel hängt vom Gegner, dem Einsatz der Mannschaft, teilweise sogar vom eigenen Ballbesitz ab. Da kommt man am besten mit Positivem Druck weiter, die Leute immer wieder abzuholen, wie es ja diese Saison auch idR sehr gut funktioniert.

• Die Stimmung hat sich zum Beginn der Saison wieder etwas neutralisiert. Auch gegen den BVB gab es Phasen, wo in der Nordkurve alle eingeschlafen sind. Lag vielleicht aber auch an dem Rot-Skandal. Ich werde z.B. nie verstehen, warum die Mannschaft sich immer von einem 3/4 leeren Stadion verabschieden muss. Das ist einfach so eine Unart. Man beraubt sich selber der Möglichkeit, dass hier mal was Großes wachsen kann. Fußball gucken und schnell nach Hause. Da kommt einfach nix rüber. Ganz komische Mentalität, wenn man zum Vergleich in andere Länder schaut, wo viel schlechterer Fußball dargeboten wird.

• Guter Auftritt des Gästeblockes gestern in Hannover.

Sicherlich auch vom Spiel begünstigt - aber alleine eine vierstellige Anzahl an Fans an einem Sonntag dorthin zu bewegen ist für uns sicher keine Selbstverständlichkeit.

Pyro (so weit ich sehen konnte) kontrolliert gezündet und niemand zu Schaden gekommen....netter Tag gestern :LEV3

• Ich war nicht vor Ort und man muss ja aufgrund von TV Verzerrung immer ein wenig aufpassen...

Aber was ich wahrgenommen habe, war großartig. Laut, häufig und optisch auch im Bild festgehalten (zum Glück nicht der Pyro-Unsinn) war das ne geile Nummer. Hat richitg Spaß gemacht, als Fan zuzuhören :LEV6 :LEV5 :bayerapplaus

• Sicherlich auch begünstigt vom Boykott der Hannoveraner, aber trotzdem war die Stimmung 1A. Und wie gesagt, ein (fast) voller Steh-Gästeblock auf einen Sonntag in Niedersachsen, ist schon eine tolle Sache gewesen :LEV3

• Ebenso schade, dass man mal wieder - wie bereits in Hannover - nicht auf die Zündelei verzichten konnte. Die Vorfreude beim Verein auf die nun anstehenden Geldstrafen wird mal wieder riesig sein, in einem Atemzug aber sicherlich auch die Hemmschwelle zur Duldung anderer Aktionen wieder steigen lassen....