"Wenn wir hier was erreichen wollen, muss jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Teil dazu beitragen. Die Leidenschaft, die ihr von den Spielern sehen wollt, muss auch von außen gezeigt werden. Nur so werden wir hier Erfolg haben" (Jonas Boldt im Interview mit Reines Gewissen)
Was sahen wir am Mittwoch?! Absoluter Stillstand auf den Rängen, trotz Siegeswillen und offensichtlichen Kampfgeist der Mannschaft... Pisswetter, Mittwochabend alles wird als Ausrede herangezogen! An anderen Tagen spielt die Mannschaft schei**ße, der Einsatz stimmt nicht, dann muss ich mich ja auch nicht bewegen.
Diese Mannschaft macht seit Jahren wieder richtig Spaß, nicht nur spielerisch, auch der Einsatz eines jeden Spielers stimmt, es fällt mir unheimlich leicht wieder Stolz auf diesen Verein zu sein und mich mit ihm zu identifizieren. Alle Ausreden sollten eigentlich wegfallen.
Doch wann versteht Leverkusen mal, dass der Erfolg des Vereins von erfolgreichen Spielen gegen Mannschaften aus den unteren 2/3 der Tabelle abhängt.
In großen Spielen gegen Köln, Dortmund und München stimmt der Einsatz auch auf den Tribünen, die Emotionen und Leidenschaft sind da.
Doch was passiert in Spielen wie Mittwochabend gegen Bremen? Die Letzten 10 Minuten drückt Bremen, die Mannschaft schmeißt sich voll rein um das 1:0 über die 90 Minuten zu bringen.
Auf den Tribünen absolute Lethargie, die verteilten Blinklichter sind offensichtlicher interessanter als das Bestreiten eines erfolgreichen Heimspiel. Mit dem Schlüssel zu spielen und Klingglöckchenklingelingeling zu singen ist angebrachter als die Mannschaft zum Sieg zu schreien und dem Heimspiel einen würdigen Rahmen zu geben. Keine Emotionen, kein erfolgreicher Zweikampf wird gefeiert, kein stimmungsvolles Aufbäumen der Nordkurve um die 3 Punkte in Leverkusen zu behalten
Es wird hier so gerne von der Komfortzone Bayer Leverkusen gesprochen, der Grund warum wir nie was gewinnen: Es wird den Spielern zu bequem gemacht.
Doch ein großer Teil macht sich in Wahrheit die Komfortzone auf den Rängen. Angefangen von der Haupttribüne bis hin zu einem wesentlichen Teil der sogenannten Nordkurve wo doch die treusten der treusten stehen. Hier wird mit Ausreden nur so um sich geschmissen, das Ergebnis haben wir am Mittwoch auf den Rängen erlebt, absoluter Stillstand.
Jonas Boldt hat es angesprochen, wir als kleines Leverkusen, was nicht mehr das riesen Budget zur Verfügung hat, kann nur was erreichen, wenn der Verein zusammensteht und die Fans die Mannschaft zum Erfolg tragen. Und das zählt insbesondere in den "kleinen Spielen" die eigentlich für den Verein die wichtigsten sein sollten. Jeder einzelne ist der 12. Mann und sollte sich diesbezüglich mal hinterfragen. Am Mittwoch war wieder einmal nur ein ganz kleiner Teil der 12. Mann.