Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Hmm...die Konstellation (Nord oben/unten) funktionierte doch anfangs deutlich besser. Jetzt ist quasi wieder der "Normal/Urzustand" eingetreten, d.h. unten: sehr viel - oben rel. wenig. Im Zusammenschluss liegt wahrscheinlich die entscheidende Komponente.

Und: Wenn ich mir im Nachhinein Zusammenfassungen im TV anschaue, wirkt der Block hinterm Tor sehr präsent/gut. Das zu "verwässern", wäre wohl auch nicht so optimal.

Das wundert mich immer wieder, wie präsent der Block und die Mitmachquote wirkt, das würde ich im Block so niemals so denken.
    Wenn ich mir die ganzen anderen Blöcke im TV anschaue, sind wir bei der Mitmachquote um ein deutliches besser, als Z.B Mainz, Berlin oder auch Köln

• Die Diskussion über schlechte Stimmung ist ja auch nicht neu und taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Im Endeffekt ist es aber in so gut wie jedem Stadion gleich: Es gibt einen Teil im Fanblock, der immer mitmacht, einen Teil, der nur mitmacht, wenn es gerade läuft und einen Teil, der halt nur billig Fußball gucken möchte. Ich würde mal behaupten, dass diese Teile bei fast allen Vereinen mehr oder weniger gleich verteilt sind, unsere Kurve ist aber halt kleiner. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber bei vielen Vereinen kommt die tolle Stimmung eher durch Masse, als durch Klasse (finde ich zum Beispiel bei Dortmund sehr extrem). Nach meiner Wahrnehmung ist die Stimmung diese Saison nicht besser oder schlechter als sonst. Im Vergleich zur vergangenen Saison natürlich deutlich besser.

• Man sollte auch nicht übertreiben, die Stimmung hat sich in den letzten Jahren wirklich deutlich verbessert und insgesamt ziehen viel mehr Leute mit. Aufgrund vieler Faktoren, unter anderem der Altersstruktur, hat man aber auf den Sitzplätzen wenig Leute, die wirklich bereit sind 90 Minuten bedingungslos zu supporten. Viel hängt vom Gegner, dem Einsatz der Mannschaft, teilweise sogar vom eigenen Ballbesitz ab. Da kommt man am besten mit Positivem Druck weiter, die Leute immer wieder abzuholen, wie es ja diese Saison auch idR sehr gut funktioniert.

• Die Stimmung hat sich zum Beginn der Saison wieder etwas neutralisiert. Auch gegen den BVB gab es Phasen, wo in der Nordkurve alle eingeschlafen sind. Lag vielleicht aber auch an dem Rot-Skandal. Ich werde z.B. nie verstehen, warum die Mannschaft sich immer von einem 3/4 leeren Stadion verabschieden muss. Das ist einfach so eine Unart. Man beraubt sich selber der Möglichkeit, dass hier mal was Großes wachsen kann. Fußball gucken und schnell nach Hause. Da kommt einfach nix rüber. Ganz komische Mentalität, wenn man zum Vergleich in andere Länder schaut, wo viel schlechterer Fußball dargeboten wird.

• Guter Auftritt des Gästeblockes gestern in Hannover.

Sicherlich auch vom Spiel begünstigt - aber alleine eine vierstellige Anzahl an Fans an einem Sonntag dorthin zu bewegen ist für uns sicher keine Selbstverständlichkeit.

Pyro (so weit ich sehen konnte) kontrolliert gezündet und niemand zu Schaden gekommen....netter Tag gestern :LEV3

• Ich war nicht vor Ort und man muss ja aufgrund von TV Verzerrung immer ein wenig aufpassen...

Aber was ich wahrgenommen habe, war großartig. Laut, häufig und optisch auch im Bild festgehalten (zum Glück nicht der Pyro-Unsinn) war das ne geile Nummer. Hat richitg Spaß gemacht, als Fan zuzuhören :LEV6 :LEV5 :bayerapplaus

• Sicherlich auch begünstigt vom Boykott der Hannoveraner, aber trotzdem war die Stimmung 1A. Und wie gesagt, ein (fast) voller Steh-Gästeblock auf einen Sonntag in Niedersachsen, ist schon eine tolle Sache gewesen :LEV3

• Ebenso schade, dass man mal wieder - wie bereits in Hannover - nicht auf die Zündelei verzichten konnte. Die Vorfreude beim Verein auf die nun anstehenden Geldstrafen wird mal wieder riesig sein, in einem Atemzug aber sicherlich auch die Hemmschwelle zur Duldung anderer Aktionen wieder steigen lassen....

• wer weiss, vielleicht hat der kurvenrat ja mit der gf ein gewisses budget fuer auswaerts pyroaktionen ausghandelt :)

unabhängig von der Idee wird auf den Kanälen des Kurvenrates ALLES explizit dargestellt was vorgestellt und erarbeitet wurde. Wenn sich also jemand dafür interessiert, braucht er nur dort zu gucken.

• Bis auf die 10 Minuten nach dem Anschlusstor fand ich ,das dies der schwächste Support in dierser Saison für unsere Mannschaft war.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung