Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Aus dem Schalke-Forum:
    "Mein ehrlicher Respekt und Dank an alle Bayer Leverkusen Fans!:
    Viele, die sicherlich niemals in einem Stadion sind, reden und schreiben (wogegen ich mich seit jeher, seit Jahren, wie jeder nachlesen kann, verwehre) von „Pillendreher“, „Bayer-Jüngern“ usw. usw.


    Sorry Schalker:
    Die Fans von Bayer Leverkusen (ja, die gibt es wirklich und zu recht), haben, nach der ersten Euphorie, daß wir Schalker ruhig waren, SOFORT geschwiegen, als deren Fans wahrnehmen konnten, daß in unserem Block etwas mega-schief gelaufen sein muß, da diverse Notärzte vor Ort waren.


    Deren Fans und Ultras haben, auf allen Tribünen, als es für sie erkennbar war, daß bei uns etwas ganz schief gelaufen sein muß und etwas Schlimmes passiert ist, UMGEHEND geschwiegen!
    KEINE Häme, keine Rufe oder sonstwas!
    Einfach nur Ruhe!


    Das fand ich sehr fair, emphatisch und sehr, sehr respektvoll.
    Mag wenigen Schalker hier gefallen, jedoch danken meine Tochter und ich den Bayer Fans"

  • Wirklich krass, wieviele Leute nach so einem Spiel nicht mal die 5 Minuten haben, um die Mannschaft zu verabschieden. Ja, ich weiß, es war arschkalt und der Bus fährt Sonntags nicht so oft, aber dass die Spieler dann von einem vielleicht noch zu 20% gefüllten Block verabschiedet werden, ist wahrscheinlich deutschlandweit einmalig :LEV16

  • zumal die Schalker ansonsten eine Bombenstimmung abgeliefert haben und uns einmal so gedemütigt haben, dass es mir richtig wehgetan hat.
    Auswärts einen richtig lauten Schalke 04 Wechselgesang mit unserer(!) Haupttribüne, das tut schon richtig weh :LEV11

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • zumal die Schalker ansonsten eine Bombenstimmung abgeliefert haben und uns einmal so gedemütigt haben, dass es mir richtig wehgetan hat.
    Auswärts einen richtig lauten Schalke 04 Wechselgesang mit unserer(!) Haupttribüne, das tut schon richtig weh :LEV11


    Tja, da haben sich wohl die in der PK genannten 3500 Gäste ein wenig multipliziert. :levz1
    Aber dieser Wechselgesang ist ja auch in der Vereins-eigenen Turnhalle jahrelang ge/erprobtes Ritual.


    Bei uns müht sich der Mann an der Gitarre verzweifelt ab, das Vereinslied ein wenig in die Kurve zu transportieren, von den Haupttribünen ganz zu schweigen.


    Aber ok, der Kick war alles andere als inspirierend. Passte gewissermaßen zur trostlosen Stimmung.

  • Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Stimmungsqualität bei uns, vor allem auch auswärts, stark zurückgeht. Echt traurig... früher gab es auswärts immer Vorsänger und Trommeln, jetzt oftmals weder noch

    Also einen Vorsänger gibt es doch auswärts immer?!
    Trommeln sind natürlich abhängig von den eventuellen Verboten am jeweiligen Spielort.

  • Was mich zudem tiefst enttäuscht sind einfach unsere Zuschauerzahlen . Wir sind auf dem drittletzten Platz was den Schnitt in der Tabelle angeht . Selbst Hoffenheim steht vor uns , und wir spielen eine deutlich besseren und schöneren Fußball als in den letzten Jahren .


    Zudem war das Stadion gestern erst das dritte mal in der Saison ausverkauft.



    Ein Armutszeugnis für den gesamten Verein .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Es ist aber auch zum Teil der zerklüfteten Spieltage und später Terminierung geschuldet. Eher ein Armutszeugnis für das System!

  • Es gibt nun mal nicht mehr als ca. 25 T , die zum Bayer gehen. Sollen wir Bayerfans klonen? Der Stadionausbau war aus heutiger Sicht fragwürdig. Alle Gästefans lachen sich ins Fäustchen. Die Hälfte der Heimspiele sind akustische Auswärtsspiele. Und zudem: was ist schon ne CL oder gar nur EL- Quali? Für Lev kalter Kaffee, wo woanders (Ffurt oder MG) ein riesen Fass rollt. Wir kriegen unter den jetzigen Bedingungen keinen Fanzuwachs ( außer dem biologischen) daher wird der Zuschauerschnitt nur merklich ansteigen, wenn es mal um die Meisterschaft geht. Aber solange die Bauern dabei sind, sehe ich in den nächsten Jahren schwarz. Daher bleibt alles beim alten.

  • Wir kriegen unter den jetzigen Bedingungen keinen Fanzuwachs ( außer dem biologischen) daher wird der Zuschauerschnitt nur merklich ansteigen, wenn es mal um die Meisterschaft geht. Aber solange die Bauern dabei sind, sehe ich in den nächsten Jahren schwarz. Daher bleibt alles beim alten.

    Die Frage ist halt auch, ob wir noch mehr von diesen Leuten brauchen, die dazu kommen würden wenn wir mal wieder um die Meisterschaft spielen? Leute die einmal in 90 Minuten, Bayer "rufen" und den ganzen Rest des Spiels die eigenen Spieler beleidigen haben wir ja schon genug.

  • Ich denke, wenn es tatsächlich mal um die Schale geht, könnte eine Art Euphorie auch in Lev ausbrechen. Dann wäre die Bude evtl. auch gegen Wob und Hheim voll. Aber ich fürchte, in den nächsten Jahren wird das nix. Zudem ist man in Lev mittlerweile soweit, dass die meisten eh nicht mehr an die Meisterschaft glauben. Daher ist eine extreme Trägheit in der Anhängerschaft entstanden, die kaum noch auszumerzen ist. Das erkennt man dann auch am Kaufverhalten der Tagestickets. Da sind die Gastfans einfach schneller und zielstrebiger.

  • Hallo zusammen, ich würde auch gern meine Meinung dazu sagen.Ich bin 30jahre alt und komme aus Wuppertal. Bin seit 7 Jahren Mitglied habe auch eine Dauerkarte im block b7 und außerdem bin ich nk12 Mitglied. Ich fahre auch Regel mäßig mit zu den auswärtsspielen. Mein Sitzplatz ist sehr zentral, daher habe ich auch eine super Sicht auf die Fans. Ich bin nicht der typische 0815 fan im block b7. Leider macht es in letzter Zeit kein Spaß mehr. Es werden immer mehr auswärts Fans, die mit mach Quote wird weniger. Man wird dumm angemacht, wenn man auf steht und mit singt. Es Ist einfach traurig, Potenzial hat der Verein und wir Fans eben so. Aber es wird Jahr zu Jahr schlimmer.


    Schwarz Rote Grüße

  • Also ich hatte bis zum Berlin-Spiel den Eindruck dass die Stimmung dieses Jahr viel besser geworden ist.
    gegen Berlion konnte ich mir noch mit Karneval erklären, aber gegen Schalke war ja schon fast ein Stimmungsboykott... Ist da irgendwas vorgefallen in der Szene oder woran lag das?