Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • In der ersten HZ haben sich zwei Schalker Fans z.T. schwer verletzt weswegen der Support zwischenzeitlich auf beiden Seiten eingestellt wurde.


    Das übrige kam dann wohl durch den sehr schwachen Auftritt der Mannschaft. In den Blöcken sind leider immer noch viele, die nur mitsingen wenn es läuft und nörgeln wenn es nicht läuft.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • In der ersten HZ haben sich zwei Schalker Fans z.T. schwer verletzt weswegen der Support zwischenzeitlich auf beiden Seiten eingestellt wurde.


    Das übrige kam dann wohl durch den sehr schwachen Auftritt der Mannschaft. In den Blöcken sind leider immer noch viele, die nur mitsingen wenn es läuft und nörgeln wenn es nicht läuft.

    Ok, das mit den Verletzten habe ich auch erst im Nachhinein mitbekommen.


    Grade von dem ""...viele nur mitsingen wenn es läuft..." hatte ich diese Saison einen stark verbesserten Eindruck.
    Naja, hoffentlich war es nur eine zwei Spiele lange Momentaufnahme ;)

  • Die nächsten zwei Spiele sind samstags, da können wir alle schön vorher ballern und anschließend geölt die Gegner wegsingen. Beim Derby sollten Stimmbandschwellungen zu den gängigen Nebenwirkungen gehören.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Die Stimmung war doch von der ersten Sekunde an schlecht. Da gabs weder Verletzte noch einen Rückstand.


    Es kamen an diesem Sonntag einfach zu viele Faktoren zusammen. Und ganz ehrlich muss man nicht wöchtentlich die jeweilige Stimmung einordnen und kritisieren.
    Entweder das funktioniert oder (manchmal) eben nicht.
    Anfangs, da gebe ich dir recht war das ziemlich "schleppend", vielleicht aufgrund eines Sonntagsspiels und es war u.a. den Temperaturen geschuldet.


    Und wenn dann noch ein Mensch derart schwer verletzt wird, welcher anscheinend auch aktuell noch in Lebensgefahr schwebt, fehlt dir auch der weitere Antrieb. Und dass es eine schwere Verletzung war, sollte man spätestens zur HZ Pause erkannt habe. Solche Dinge verarbeitet eben jeder wie er möchte.


    Das Spiel an sich trug ebenfalls nicht dazu bei, dass man irgendwelche euphorischen Gesänge, Support etc. hätte anstimmen können.


    Im übrigen sah das bei den Schalkern, auch zu Beginn des Spiels kein bischen anders aus. Habe sie ehrlich gesagt noch nie so schwach erlebt.

  • Ausreden, alles nichts als Ausreden. Man kann jetzt natürlich auch von "Erklärungen" schwafeln, aber was ist der Unterschied zwischen Samstag 15:30 und Sonntag 15:30? Kalt? Die Sonne knallte, es war ein herrlicher Wintertag. Schwerverletzte? Blöd, aber keiner hat irgendwas gesehen und wusste was über den Zustand der Fans. Ein leeres Stadion inkl Nordkurve nachdem Spiel hat nichts mit Sonntag, Wetter oder Verletzten Schalkern zutun. Das Team hat gekämpft, war in Unterzahl nicht schlechter und der Trainer bringt zwei neue Stürmer.


    Ich habe die Schalker mehr als genug wahrgenommen.

  • Ausreden, alles nichts als Ausreden. Man kann jetzt natürlich auch von "Erklärungen" schwafeln, aber was ist der Unterschied zwischen Samstag 15:30 und Sonntag 15:30? Kalt? Die Sonne knallte, es war ein herrlicher Wintertag. Schwerverletzte? Blöd, aber keiner hat irgendwas gesehen und wusste was über den Zustand der Fans. Ein leeres Stadion inkl Nordkurve nachdem Spiel hat nichts mit Sonntag, Wetter oder Verletzten Schalkern zutun. Das Team hat gekämpft, war in Unterzahl nicht schlechter und der Trainer bringt zwei neue Stürmer.


    Ich habe die Schalker mehr als genug wahrgenommen.


    Ach ja, war das so? Na dann :(


    Und keiner "schwafelt" hier.... Keiner hat was gesehen? .... Wenn du bis zum Ende der HZ nichts davon mitbekommen hast, wie ernst die Lage war musst du jetzt hier nicht auf dicke Hose machen.


    Was kotzen mich solche Aussagen einfach an :



    Hat hier irgendwer angezweifelt, dass das Team nicht gekämpft hat oder den Trainer kritisiert? (Außer denen, die eh ewig stänkern) ?
    Meine Güte, dann war es halt nicht so dolle am Sonntag, warum regt man sich über so etwas auf, wenn es wesentlich wichtigere Dinge gibt!
    Wir haben verloren und mit Sicherheit nicht aus dem Grund, weil die Stimmung nicht so gut war.


    Der ganze Rotz, (möchte dich nicht persönlich angreifen, da ich nicht weiß inwieweit du aktiv mitwirkst) der hier nach jedem Spiel in dem jeweiligen Spieltagsthread geschrieben wird, kann man doch mittlerweile eh nicht mehr für voll nehmen.



    Ach - Nachtrag -


    Warum gibt es hier kaum noch interessante oder auch konstruktive Diskussionen oder Kritiken.


    Weil du hier kurz und knapp mit Deppen zu tun hast, die es zum Großteil einfach nicht wert sind sich darüber zu ärgern, bzw. sich die Mühe nicht lohnt sich mit diesen "z.T. schwachsinnigen" Äußerungen auseinanderzusetzen. Vergebene Liebesmüh nennt man so etwas.
    Schade um die User/Fans, welche das Forum allgemein bereicherten oder bereichern würden aber sich seit Jahren aus o.g. Gründen immer mehr zurückziehen/zogen.

  • Sonntag kann ich nicht beurteilen, da nicht im Stadion.


    Aber grundsätzlich finde ich die Saison deutlich besser von der Stimmung als die letzten beiden. Sehr gute Ausnahmen (Rückspiel Lazio, Hinspiel 1. Spiel Atletico, Köln Spiel) gibt es immer. Diese Saison macht auch abseits der Ergebnisse wieder mehr Spaß!
    Vor Allem dieser Blockinterne Wechselgesang zwischen rechts/links oder Ober-/Unterrang gefällt mir gut. Oder das erst leise und dann laute. Es wird ebenso wie gute halt auch schlechte Spiele geben seitens Fans und Spieler. Manchmal läuft es nicht. Jeder hat mal einen schlechten Tag.
    Im Stadion bekomme ich immer wieder mit, wie sich im Block herum immer wieder über den Capo lustig gemacht wird. Kann ich nicht verstehen. Finde er hat gute Motivationsreden und versucht sehr die Gesänge aufzunehmen. Mir macht es insgesamt mehr Spaß und das liegt für mich unter anderem auch daran!
    Aber je nach Spielverlauf merke ich für mich auch starke Nervösität oder auch Schock. Wie gegen Werder. War total paralysiert nach dem 0:2 und total geschockt. Aber als ich merkte, dass die Mannschaft noch lebte, bin ich wieder aufgewacht. Daher muss man denke ich Schwankungen auch akzeptieren. Wir sind alle nur Menschen.


    Zudem ist es halt auch so, dass wir nicht die Art der Fans haben wie Gladbach, Schalke und so. Allein von der Anzahl her.
    Ich bewundere die Leute, die alles so stark dem Verein ausrichten. Frage mich jedes mal aufs neue, wie man das finanziell und generell schafft so oft auswarts zu fahren. Diese Leute haben meinen Respekt. Habe schon einige Touren gemacht nach Norden, Süden und in den Osten sowie Ausland...muss dafür echt sparen.


    Richtig doof ist es eher, dass so viele Fans ihre Karten an Gästefans geben :LEV17 Bin sehr froh, dass es diese Regelung gibt geben Bayern! Hatte schon gedacht, dass jetzt wieder alle diejenigen ins Stadion wollen, die sonst nie ins Stadion fahren und regelmäßige Stadiongänger dumm in die Röhre gucken. Bekomme jedes mal das kotzen wenn fast der gesamte B-Bereich zumindest der ab Mittellinie aufspringt. Das tut weh. Und anderseits die leeren Plätze dort bei Spielen gegen Freiburg oder so.
    Aber so ist das und ich liebe den Bayer trotzdem :bayerapplaus



  • Kurze Frage... WER macht sich über den Capo lustig? Ich weiß ja nicht wo du stehst.


    Der Jung macht das wirklich gut. Er mag zwischenzeitlich viel erzählen, was die Hälfte des Blocks (auch leider) nicht versteht (hört) aber er hat auch die Gabe auf Gegen/Support einzugehen, sofern er es hören kann und meist auf die jeweilige Spielsituation einzugehen. Wenn vom Block dann gar nichts kommt, kann man dem Rest keinen Vorwurf machen, dass da ein SingSang kommt, der nicht jedem gefällt.


    Der Michel macht das m.E. mehr als ordentlich und man sollte nicht vergessen, dass es wahrlich nicht leicht ist, eine komplette Kurve (eher Gerade) in Einklang zu bringen oder auch zu mehr motivieren. ..... Das "Ey Leute" hat er nun einmal weg und hat eben seinen eigenen Charme.
    Ich pers. finde ihn richtig gut und wie angemerkt ist es nicht leicht, diesen unorganisierten Haufen (übrigens auf aufgrund der Blocklänge und dem Oberrang, nebst "Sitzblock) auf eine Wellenlänge zu bekommen.
    Manchmal denke ich, dass man von der Nordkurve auch zu viel erwartet, weil der Rest des Stadions eher lethargisch reagiert.

  • Unterschiedlich. Mal in SD 1 mal in SD 3.
    Es kommt gersde jetzt in den letzten Spielen immer mal wieder vor. Jetzt nicht jeder, aber halt vereinzelt.
    Was ich wie gesagt selber nicht verstehen kann. Habe am Anfang der Saison hier bei W11 viel positives gelesen und teile das auch. Daher war ich selber auch überrascht, als ich das hörte.
    Aber gegen Hertha war das der Fall und gegen Bremen auch. Da war ich sogar zusammen mit meinem eher neutralen Bruder und der meinte nach dem Spiel zu mir, dass die hinter ihn häufig über den Capo gelästert hätten. Vor allem, dass er zu viel mit den Armen mache. Da standen wir in SD3.
    Wobei gehen Hertha alle sehr voll waren und mehr mit dem Handy als mit dem Spiel beschäftigt waren :LEV16
    Aber stehe eher weiter oben bzw außen, da ich meistens alleine da bin und mich alleine nicht irgendwo zwischendrängen will.


    Aber man muss sagen, dass die sich vlt über die Ansagen lustig machen oder über das fast heisere schreien, aber sie machen mit und das zählt :bayerapplaus
    Mag die Ansagen sehr und habe mich selber schon ertappt (wie geschildert gegen Bremen) dass ich durch das Spiel und deine Motivation wieder aktiver geworden bin. Und ich mag selber auch das aktiv werden durch hüpfen oder gegenseitiges anstacheln im Block.

  • Der neue Capo hat sich relativ schnell abgenutzt. Was nicht an ihm liegt, sondern allgemein an der Position des Capos. Das, was am Anfang neu und aufregend war, ist inzwischen wieder zur Routine geworden und teilweise ausgelutscht. Gerade diese Wechselgesänge funktionieren auch nur, wenn wir gewinnen. So lange es noch unentschieden steht oder wir hinten liegen, ist mit den immer gleichen Liedern nicht viel zu holen. Spielbezogen ist davon so gut wie gar nix und diese Dauerbeschallung finde ich persönlich ziemlich ermüdend. Aber das ist nur mein Eindruck. Jeder wird seine eigenen Gründe haben, warum er mitmacht oder nicht.

  • Grundsätzlich finde ich den Michel gut. Man merkt das er das mit Leidenschaft macht und authentisch wirkt. Aber wenn man das von der Motivationsseite her betrachtet ist das manchmal überdehnt. Es ist immer "megawichtig", wir wollen den "anderen nicht das Feld überlassen" , "jeder einzelne ist heute gefragt" etc. Es wiederholt sich eben. Und ja das nutzt sich dann auch etwas ab. Das soll keine Klugscheisserei sein, weil ich schon sehe wie schwierig das ist.
    Es ist aber auch immer eine Wechselwirkung von dem was auf dem Feld passiert und dann auf den Rängen stattfindet. Und gegen Hertha habe ich mich (Sorry) gelangweilt. Schalke war auch durch die Situation mit dem verletzten Schalker speziell und gut gespielt haben wir wirklich nicht.Die Feierbiester werden eben oft auch erst aktiv wenn es läuft. Hätten wir gegen Schalke das erste Tor gemacht, wäre das sicher auch von der Stimmung besser gelaufen.
    Aber ehrlich gesagt : Es gibt doch wirklich schlimmeres im Leben.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Der neue Capo hat sich relativ schnell abgenutzt. Was nicht an ihm liegt, sondern allgemein an der Position des Capos. Das, was am Anfang neu und aufregend war, ist inzwischen wieder zur Routine geworden und teilweise ausgelutscht. Gerade diese Wechselgesänge funktionieren auch nur, wenn wir gewinnen. So lange es noch unentschieden steht oder wir hinten liegen, ist mit den immer gleichen Liedern nicht viel zu holen. Spielbezogen ist davon so gut wie gar nix und diese Dauerbeschallung finde ich persönlich ziemlich ermüdend. Aber das ist nur mein Eindruck. Jeder wird seine eigenen Gründe haben, warum er mitmacht oder nicht.

    Wobei die Versuche ohne Capo ja bisher auch meistens eine Katastrophe waren, außer es lief von Anfang an gut oder es war ein absolut entscheidendes Spiel. Geraten wir in Rückstand, gibt es nur einen ganz kleinen Kern, der überhaupt bereit ist den Mund aufzumachen.

  • Warum ist die Anlage bei uns eigentlich so sch.eiße leise frage ich mich jedes mal? wenn im stadion musik läuft höre ich den capo in reihe 10 schon nicht mehr. Denke mal genau vor den lautsprechern ist es anders aber kann mir nicht vorstellen das damit der ganze block erreicht wird wenn ich schon relativ wenig verstehe teilweise in sd3 reihe 10..


    wenn man sich zb mal als extrembeispiel frankfurt anschaut, da hört man den capo auch auf der haupttribüne. kann man das ding bei uns nicht wenigstens ein bisschen lauter drehen im aktiven bereich? Bis manche den Gesang aufgenommen haben ist ess schon wieder nicht mehr synchron und verläuft sich in der masse.


    oder kommt nur mir das so vor als sei die anlage zu leise?

  • Wobei die Versuche ohne Capo ja bisher auch meistens eine Katastrophe waren, außer es lief von Anfang an gut oder es war ein absolut entscheidendes Spiel. Geraten wir in Rückstand, gibt es nur einen ganz kleinen Kern, der überhaupt bereit ist den Mund aufzumachen.

    Das ist eben Geschmackssache. Einige halten es für notwendig, 90 Minuten lang durchzusingen, anderen reicht die gelegentliche Anfeuerung je nach Spielverlauf. Wenn es nicht gerade ein mitreißendes Spiel ist, wird man nie die komplette Kurve zum mitmachen bekommen.

    wenn man sich zb mal als extrembeispiel frankfurt anschaut, da hört man den capo auch auf der haupttribüne.

    Auch so eine grässliche Randerscheinung des modernen Fußballs, wenn man einen Schreihals im ganzen Stadion das komplette Spiel ertragen muss. Sogar vor dem Fernseher.

  • Zitat

    Wenn es nicht gerade ein mitreißendes Spiel ist, wird man nie die komplette Kurve zum mitmachen bekommen.

    Es gibt zumindest in vielen Stadien 1-2 Gesänge, wo fast die ganze Kurve mit ein stimmt und es sehr laut wird. Das ist bei uns fast nur bei einer hohen Führung der Fall. Wir in Leverkusen sind da etwas gemütlich geworden. Viele Leute, gerade im Sitzplatzbereich der Nordkurve gehören eigentlich eher auf die Haupttribüne. Ich werfe es keinem vor, der keine Lust (mehr) auf Support hat, aber aktiv sieht halt einfach anders aus.