Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Alles ist relativ und unter den Aspekten 'Auslastung und Größe der Stadt' ein solides Ergebnis, richtig. Wir müssen uns gegen historisch gewachsene Clubs/Stadien in einem schwierigen Umfeld also, behaupten. Das hat Holzi richtigerweise auch immer wieder betont.

Boah..... immer dieses devote: Wir sind so klein, wir haben es so schwer. Ich kann es nicht mehr hören! Überzeugt die Leute doch mal, zum Bayer zu gehen anstattt zum FC oder Düsseldorf. Ich wohne in Köln. Bayer ist hier überhaupt nicht präsent! Das schenkt man ab.

• Überzeugt die Leute doch mal, zum Bayer zu gehen anstattt zum FC oder Düsseldorf.

Jo, is mir glaube ich, ganz gut gelungen. Hab gerade mal überlegt: Im Laufe der Jahre 4 Sportsfreunde zu DK-Besitzern konvertiert und 2 zu Gelegenheits-Besuchern...immerhin. Gut, mal dran erinnert zu werden :LEV18

*ach so : Wuppertal/Umland war der Tatort

• Boah..... immer dieses devote: Wir sind so klein, wir haben es so schwer. Ich kann es nicht mehr hören! Überzeugt die Leute doch mal, zum Bayer zu gehen anstattt zum FC oder Düsseldorf. Ich wohne in Köln. Bayer ist hier überhaupt nicht präsent! Das schenkt man ab.

Das ist in erster Linie Aufgabe der Mannschaft und des Vereins. Spiele, die begeistern kannst du aus den letzten Jahren an einer Hand abzählen. Dagegen stehen viele peinliche Auftritte in CL, KO Spielen in der EL, Pokal Auftritte oder Spiele gegen München.

Denke da wurde mehr an Potential vergrault als das neue Fans gewonnen werden konnten.

Kenne eigentlich auch nur Leute, die in den letzten Jahren nach jahrelanger Dauerkarte aus diversen Gründen nicht mehr kommen. So richtig bereut hat es von denen keiner. Ich bin dann eher in Erklärungsnotstand wegen der vielen unattraktiven Auftritte.

So richtig eine Macht sind wir zu Hause ja auch nicht mehr.

• Die Stimmung soll mitreissend sein trotz dieser Spiele ? Das geht manchmal aber nicht immer.Wenn die Spiele nicht begeisternd sind wird es auch die Stimmung auf Dauer nicht sein.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Erschreckend fand ich, dass zwischenzeitlich fast der gesamte D-Block gesessen hat. Wenn sich der Trend fortsetzt, ist endgültig gute Nacht mit Stimmung.

Ehrlich gesagt fand ich hier gar nichts erschreckend. Natürlich ist der Stehblock in gewisser Weise für die Stimmung da, was dann im allgemeinen auch überschwappt oder überschwappen sollte. Wenn da aber rein gar nichts von der Mannschaft kommt, kann/ sollte oder muss man m.E. situationsbeding reagieren.
    Da hilft mit Sicherheit auch kein Lied (wie in Gladbach)....... spielst den Gegener an die Wand..... oder irgendein Schalala....

• Ja, die Stimmung. Wie soll die denn sein, wenn man nach ernüchternder Darbietung gegen einen Abstiegskandidaten weitgehend chancenlos ist?

Natürlich ist es da mal ruhig im Stadion. Und es war ja auch nicht totenstill.

Ich hatte eine Freundin mit im Stadion, die sonst eher zum Eishockey geht. Die war eher positiv überrascht, weil sie weniger erwartet hatte von Leverkusener Seite. Wir haben da wohl einen gewissen Ruf ;)

Aber selbst wenn: Lieber diesen Ruf als dieses "Der Verein ist mein einziger Lebensinhalt" und "Lieber Dauerkarte als neue Zähne" der Schalker und, weil das Thema hier aufkam, Essener. (Leute, die mir hier diese steuerfinanzierte, überdimensionierte Spielstätte eines chronisch erfolglosen Viertligisten als Stimmungstempel anpreisen, können übrigens gerne dort bleiben, wo es so toll ist.)

• Ehrlich gesagt fand ich hier gar nichts erschreckend. Natürlich ist der Stehblock in gewisser Weise für die Stimmung da, was dann im allgemeinen auch überschwappt oder überschwappen sollte. Wenn da aber rein gar nichts von der Mannschaft kommt, kann/ sollte oder muss man m.E. situationsbeding reagieren.
    Da hilft mit Sicherheit auch kein Lied (wie in Gladbach)....... spielst den Gegener an die Wand..... oder irgendein Schalala....

Hättest mal nach dem Spiel dableiben sollen 40 min lang ist sottocultura noch im Stadion geblieben weil wir noch Stimmung gemacht haben. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß :LEV5

• Hättest mal nach dem Spiel dableiben sollen 40 min lang ist sottocultura noch im Stadion geblieben weil wir noch Stimmung gemacht haben. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß :LEV5

Damit habe ich doch keineswegs ein Problem auch wenn sich die Busabfahrt dadurch um eine gefühlte Stunde verzögerte ;)
    Dass man seitens der Ul und Sottocultara ein wenig freundschaftlich verbunden ist doch vollkommen in Ordnung.
    Mir ging es da eher um das Liedgut nach dem 2:0 und eben auch um die Stimmun im heimeligen Stadion am Samstag gegen WOB , als man 2:1 in Rückstand war.

Ein solches Ergebnis, vorallem wenn man sich bewußt ist, dass dieses Spiel eigentlich gewonnen werden muss und man zudem noch mit 1:0 führt, wirkt sich nun einmal nach 2 dummen Gegentoren entsprechend auf die Laune und auch die Supportaktivitäten aus, vorallem wenn dann kein wirkliches Aufbäumen der Mannschaft erfolgt.

• Die Hymne ist mittlerweile das reinste Einschlaf-Ritual. Wann wird man das in der aktiven Fanszene endlich mal einsehen?

Ich bin nach wie vor pro verkürzte Version von "Bayer 04 wir stehen zu dir". :

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt. Deine Fans sind immer bei Dir.
    Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt: Bayer 04.
    Du hast uns schon soviel gegeben, darum sind wir so gerne hier.
    Wir schwenken unsere Fahnen in jedem Stadion. Wir schwenken sie fürBayer 04

Bayer, Bayer 04, wir stehen zu Dir

Bayer, Bayer 04, wir stehen zu Dir

(Das dritte mal "Bayer, Bayer 04, wir stehen zu Dir" rausschneiden)

Acapella:

Wir haben den Uefa-Cup und den DFB-Pokal und Deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal.
    Wir sind unzertrennlich, gemeinsam sind wir stark.
    Wir spielen mit als 12. Mann. Wir freuen uns auf jedes Spiel.
    Egal wer kommen mag und feuern unsere Mannschaft an....und Feuern unsere Mannchaft an....und Feuern unsere Mannschaft (mit Schals schwenken etc.)

Zack man hat eine kurze, knackige, laute, interaktive Gänsehaut-Hymne! Warum erkennt niemand das Potential dieser Hymne?

• Ich würde mir wünschen, man würde Thelin bei der Mannschaftsaufstellung mit Isaac Kiese anmoderieren und das Stadion danach nur noch Thelin rufen lassen. Aktuell warten 90% gefühlt auf das nicht kommende Kiese und sind dann raus was leider echt grausam von der Lautstärke wird.

Und an die ziemlich angetrunkenen, spätpubertierenden vier Anfang 50 Leute in SD3 heute: Macht euch woanders zum Affen, schaut eure lustigen WhatsApp Videos vor dem Stadion oder außerhalb der Spielzeit und kommentiert nicht jeden Gesang bzw. zieht ihn ins Lächerliche.... Selten so ätzende Fans mit Dauerkarte im Stimmungsbereich gesehen.

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Die Hymne ist mittlerweile das reinste Einschlaf-Ritual. Wann wird man das in der aktiven Fanszene endlich mal einsehen?

Das dachte ich heute auch. Wenn es dann noch live auf der Gitarre gesungen wird, wird es noch träger...
    Ich würde mir auch "Bayer 04 wir stehen zu dir" wieder wünschen. Da geht die Melodie wenigstens ein bisschen ab, bei "Leverkusen" ist es einfach nur eintönig.

Leverkusen - die einzige Macht am Rhein

LÖW RAUS!

Einmal editiert, zuletzt von n1klas ()

• Wieso können eigentlich andere Vereine ihre Hymne beim Einlaufen der Mannschaften abspielen/singen, wir aber dann, wenn die Spieler alle in der Kabine sind?

Gut, bei unserer Hymne ist das vielleicht auch besser so, um die Spieler nicht einzulullen, aber generell würde mich das wirklich mal interessieren. Auf der anderen Rheinseite geht das ja auch. Da läuft die Hymne zur besten Sendezeit und wenn das Stadion voll ist.

• Unsere jetzige Hymne ist einfach eine extrem langweilige und langatmige Hymne. Der Funken springt nicht aufs Publikum über und das seit immer. Ich sehe es grundätzlich so wie "Carvajal04". Mit "Bayer 04 wir stehen zu dir" hat man die deutlich geilere Hymne, die meiner Meinung nach auch richtig zünden würde, falls richtig initiiert.

• Ach, ich finde, die in unserer Hymne eingeschlossene Melancholie passt ganz gut zu uns und unserem Verein. Nur diesen "live"-Auftritt mit der Vortäuschung einer musikalischen Handlung braucht es nicht unbedingt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wäre ja was für den neuen Kurvenrat um das mit dem Verein zu besprechen

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Unsere jetzige Hymne ist einfach eine extrem langweilige und langatmige Hymne. Der Funken springt nicht aufs Publikum über und das seit immer. Ich sehe es grundätzlich so wie "Carvajal04". Mit "Bayer 04 wir stehen zu dir" hat man die deutlich geilere Hymne, die meiner Meinung nach auch richtig zünden würde, falls richtig initiiert.

Absolut. Auch textlich finde ich "Bayer 04 wir stehen zu dir" - trotz der Passage mit dem deutschen Meister beim nächsten Mal - stärker. Von der Melodie ganz zu schweigen.