Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mal ganz ehrlich, es gibt wirklich gute Gründe, nicht ins Stadion zu kommen. Wenn man nun mal einfach beruflich nicht schafft, zum Spiel da zu sein, wenn man auf irgendeiner Familienfeier ist, oder es sonst aus irgendeinem Grund terminlich einfach nicht schafft. Aber wenn der Grund, nicht zu kommen, ist, dass der Gegner unattraktiv ist und der Bayer im Moment eher schlecht spielt, dann sollte man sich doch tatsächlich einmal überlegen, ob man sich wirklich als Fan bezeichnen kann. Ein Fan kommt zum Stadion, um seine Mannschaft anzufeuern, um die spielen und siegen zu sehen. Wenn ich nur komme, wenn der Gegner toll ist und die Mannschaft gerade gut drauf, dann bin ich doch eher jemand, der gerne guten Fußball sieht und vielleicht gewisse Sympathien für Bayer Leverkusen hat. Aber ich komme dann eigentlich nicht wegen dem Bayer ins Stadion, sondern aus einem anderen Grund.

  • Viele Stadionbesucher wurden aber so sozialisiert bzw. sind so Sympathisant bis Anhänger von Bayer 04 Leverkusen geworden: Mitreißende Heimspiele - auch gegen Top-Teams. Die Zeiten, wo ein Gegner zu Hause einfach an die Wand gespielt und mit mehreren Toren aus dem Stadion geschossen wurde (Ende der 1990er, Anfang der 2000er), sind scheinbar vorbei. Mit Gegenpressing und Konterfußball haust du niemanden aus den Sitzen. Und jemand, der wegen dem Bayer-Spektakel zum Bayer gekommen ist, geht auch wieder, wenn dies nicht mehr der Fall ist. Das mag man bedauern und nicht für richtig halten. Wer aber in Düsseldorf, Bergisch Gladbach, usw. dicke Werbekampagnen fährt, um seine Bude in Leverkusen ansatzweise voll zu bekommen - ja, der darf sich über Zuschauerschwund bei vermeintlich unattraktiven Spielen nicht wundern.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Mal ganz ehrlich, es gibt wirklich gute Gründe, nicht ins Stadion zu kommen. Wenn man nun mal einfach beruflich nicht schafft, zum Spiel da zu sein, wenn man auf irgendeiner Familienfeier ist, oder es sonst aus irgendeinem Grund terminlich einfach nicht schafft. Aber wenn der Grund, nicht zu kommen, ist, dass der Gegner unattraktiv ist und der Bayer im Moment eher schlecht spielt, dann sollte man sich doch tatsächlich einmal überlegen, ob man sich wirklich als Fan bezeichnen kann. Ein Fan kommt zum Stadion, um seine Mannschaft anzufeuern, um die spielen und siegen zu sehen. Wenn ich nur komme, wenn der Gegner toll ist und die Mannschaft gerade gut drauf, dann bin ich doch eher jemand, der gerne guten Fußball sieht und vielleicht gewisse Sympathien für Bayer Leverkusen hat. Aber ich komme dann eigentlich nicht wegen dem Bayer ins Stadion, sondern aus einem anderen Grund.

    Grundsätzlich richtig. Aber wo setzt man die Definition für "Grund"? Vielleicht muß der ein- oder andere am Do. um 18.55 noch Socken aufrollen oder Stofftiere füttern. Mag für manchen ein Grund sein, nicht ins Stadion zu gehen... :LEV14

  • Also ich hab das so geplant, dass ich die Stofftiere nach dem Spiel füttere. Das Aufrollen der Socken erledige ich morgen, ist ja zum Glück ein Feiertag.
    Mal eine Frage an die, denen die Anstoßzeiten in der Europa League zu früh und zu spät sind: Wann wär's euch denn genehm?

  • Mir fehlt ehrlich gesagt der Glaube, dass jemand das Kommen von 5 Euro mehr oder weniger für die Karte abhängig macht. Klar: Gleich kommt wieder die alte Leier, dass das für manche viel Geld sei. Wie viel das für viele ist und wo die Prioritäten liegen, das sieht man dann Spiel für Spiel am Bierstand...

    Also ich zahle, um meinen Verein zu sehen, nicht für den Gegner oder die Anwesenheit anderer. Ich zahle übrigens exakt 56,10 für drei Spiele, und da ist die An- und Abreise jeweils mit enthalten. Dass einige für die enorme Leistung, an einem Donnerstag um 19 Uhr im Stadion zu sitzen am liebsten noch was gezahlt bekommen würden, das weiß ich, muss es aber nicht verstehen.

    Also ich hab das so geplant, dass ich die Stofftiere nach dem Spiel füttere. Das Aufrollen der Socken erledige ich morgen, ist ja zum Glück ein Feiertag.
    Mal eine Frage an die, denen die Anstoßzeiten in der Europa League zu früh und zu spät sind: Wann wär's euch denn genehm?

    Wir haben in der Saison 2007/2008 gegen Leiria mal um 17.15 begonnen - bitte wieder einführen :LEV8

  • Viele Stadionbesucher wurden aber so sozialisiert bzw. sind so Sympathisant bis Anhänger von Bayer 04 Leverkusen geworden: Mitreißende Heimspiele - auch gegen Top-Teams. Die Zeiten, wo ein Gegner zu Hause einfach an die Wand gespielt und mit mehreren Toren aus dem Stadion geschossen wurde (Ende der 1990er, Anfang der 2000er), sind scheinbar vorbei. Mit Gegenpressing und Konterfußball haust du niemanden aus den Sitzen. Und jemand, der wegen dem Bayer-Spektakel zum Bayer gekommen ist, geht auch wieder, wenn dies nicht mehr der Fall ist. Das mag man bedauern und nicht für richtig halten. Wer aber in Düsseldorf, Bergisch Gladbach, usw. dicke Werbekampagnen fährt, um seine Bude in Leverkusen ansatzweise voll zu bekommen - ja, der darf sich über Zuschauerschwund bei vermeintlich unattraktiven Spielen nicht wundern.

    Ja das ist ja auch das gute Recht der Menschen, das so zu handhaben. Dann ist man aber für mich einfach kein Fan von Bayer Leverkusen, sondern wollte einfach attraktiven Fußball sehen und Bayer Leverkusen hatte sich eben angeboten. Als Fan sollte es eigentlich egal sein, wie der Gegner heißt und für mich ganz persönlich muss ich sagen: Ich finde es eigentlich fast wichtiger zu kommen, wenn es nicht läuft. Man kann doch auch nicht sagen, dass man wegen des unattraktiven Gegners keinen Bock hat, aber dann von der Mannschaft verlangen, dass sie extrem motiviert da ran geht.

    Grundsätzlich richtig. Aber wo setzt man die Definition für "Grund"? Vielleicht muß der ein- oder andere am Do. um 18.55 noch Socken aufrollen oder Stofftiere füttern. Mag für manchen ein Grund sein, nicht ins Stadion zu gehen... :LEV14

    Klar, das ist etwas schwammig formuliert. Aber ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass man schon kommen sollte, wenn die Terminplanung in der eigenen Hand liegt. Wenn man einen beruflichen Termin hat, oder die Oma Geburtstag feiert etc., dann kann man das halt nicht unbedingt beeinflussen. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, jetzt ins Stadion zu gehen oder stattdessen lieber Fernsehen zu gucken (oder meine Socken aufzurollen :levz1 ), dann sollte ich mich als Fan doch eigentlich immer fürs Stadion entscheiden. Aber vor allem sollte man das nicht vom Gegner abhängig machen.

  • Stimmung war doch gestern für diesen grausamen Kick ganz gut.


    Besser als das Spiel waren nur die Ordner und deren Vorgaben am Eingang SD4 :LEV11


    Man könnte an jedem Eingang im SD Bereich einfach rein und sich nen Platz aussuchen, das ganze Spiel durch. Nur in SD4 meinte man 2-3 Ordner direkt an den Treppen positionieren zu müssen, die dann den starken Max machen.


    Hatte man keine SD4 Karte, durfte man keinen Fuß auf die Treppe in den Stehbereich setzen. Selbst Leute die vorher diese Treppen zum Bierholen hoch gingen, durften auf einmal mit nem SD2/3/5 Ticket dort nicht mehr rein.


    Ist man in SD5 reingegangen und dort einfach die Sitzreihe durch zu SD4 hat das niemanden gestört. Selbst wenn man das den Ordnern erklärt hat sagten die "Ja macht das doch, ist uns egal, aber ihr dürft nicht von hier aus runter gehen" :LEV11


    Dann kam auch noch zwischendurch der Chef der Ordner im Anzug an und hat versucht den Leuten das zu erklären.


    Wie kann man so blöd sein, in einem Spiel wo eh schon nicht viel los ist, sich auch noch die Fans zum Feind zu machen und so in Rage zu bringen. An jedem Eingang steht, dass man mit jeder SD Karte überall rein gehen kann, aber die Ordner haben natürlich "Vorgaben".

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Immerhin. Ob am Do. mehr kommen....? Bin mal gespannt.


    Es waren definitiv mehr da - allerdings würde ich wirklich mal gerne wissen wieviele ZAHLENDE ZUSCHAUER gestern da waren.
    Stimmung fand ich für dieses Spiel echt in Ordnung und ich war auch positiv von der Anzahl der anwesenden Gästefans überrascht.


  • Das geht mir mittlerweile auch echt auf den Sack.Ich musste dann auch rumlaufen und habe mich dann bei dem Ordner bedankt als ich dann am entsprechenden Ausgang wieder eingetroffen war.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Grips ist nicht jedem gegeben und manch Ordner profiliert sich in seiner "Uniform". Manch armes Würstchen dabei, das sonst im Leben nicht viel auf die Kette kriegt. Ich habe gestern allerdings in B6 sehr positive Erfahrung mit den Ordnern gemacht. Vielleicht aber auch nur, weil meine Frau und mein Sohn dabei waren.

  • Ach so. Stimmung fand ich auch gut. Allerdings ist es immer wieder erstaunlich, was so ein paar Männekes in G für eine Lautstärke produzieren können. Saß in B, dann A und da möchte ich nicht sitzen, wenn ein richtiger Awaymob in G steht.... Das Fanbanner der Zyprioten war unschlagbar. Ganz großer Spaß. Ich hab das dann für mich auch gleich mal in die Tat umgesetzt...


  • "Guten Abend Bayer 04 Fans,
    beim heutigen Europapokal Spiel kam es vermehrt zu Problem an den Zugängen zum Bereich SD.
    Der Problematik hat man sich noch während des Spiels, in Zusammenarbeit mit Fanbetreuung und Unternehmensschutz, angenommen und kurzfristig Abhilfe schaffen können.


    Das ganze wird beim nächsten Treffen des Arbeitskreises "Ordnungsdienst/Sicherheit" weiter thematisiert.


    Euer Kurvenrat"


    Und das ganze war leider nicht nur in SD4, mir wurde leider nur von SD2 berichtet, daher keine Ahnung ob es auch in SD4 abgestellt wurde.


    Zitat

    Wie kann man so blöd sein, in einem Spiel wo eh schon nicht viel los ist, sich auch noch die Fans zum Feind zu machen und so in Rage zu bringen. An jedem Eingang steht, dass man mit jeder SD Karte überall rein gehen kann, aber die Ordner haben natürlich "Vorgaben".


    Einzig für SD3 ist die Regelung nicht gültig.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Grips ist nicht jedem gegeben und manch Ordner profiliert sich in seiner "Uniform". Manch armes Würstchen dabei, das sonst im Leben nicht viel auf die Kette kriegt. Ich habe gestern allerdings in B6 sehr positive Erfahrung mit den Ordnern gemacht. Vielleicht aber auch nur, weil meine Frau und mein Sohn dabei waren.

    Ich finde man muss die Leute auch ein bisschen in Schutz nehmen. Der Lohn ist im Sicherheitsbereich unterirdisch und in einem Heimblock mit tendenziell Alkohol- und Adrenalingeschwängerter Atmosphäre, ist es sicher nicht immer einfach zu arbeiten. Dafür finde ich deren Verhalten meistens absolut ok.


    Trotzdem kam es mir gestern so vor als wolle der Ordnungsdienst mal eine Blaupause hinlegen, wie das mustergültig laufen sollte. Die ganzen Vorgaben (Gänge frei etc.), auf die gestern penibel geachtet wurde, lassen sich ja bei einem normalen Bundesligaspiel scheinbar gar nicht durchsetzen. Gegen einen interessanten Gegner quillt dann trotzdem alles über an vielen Stellen.


    Es kann natürlich sein, dass die UEFA da einen größeren Strafenkatalog hat und viel strenger bestraft...das wäre eine andere Erklärung.

  • Ich finde man muss die Leute auch ein bisschen in Schutz nehmen. Der Lohn ist im Sicherheitsbereich unterirdisch und in einem Heimblock mit tendenziell Alkohol- und Adrenalingeschwängerter Atmosphäre, ist es sicher nicht immer einfach zu arbeiten. Dafür finde ich deren Verhalten meistens absolut ok.


    Trotzdem kam es mir gestern so vor als wolle der Ordnungsdienst mal eine Blaupause hinlegen, wie das mustergültig laufen sollte. Die ganzen Vorgaben (Gänge frei etc.), auf die gestern penibel geachtet wurde, lassen sich ja bei einem normalen Bundesligaspiel scheinbar gar nicht durchsetzen. Gegen einen interessanten Gegner quillt dann trotzdem alles über an vielen Stellen.


    Es kann natürlich sein, dass die UEFA da einen größeren Strafenkatalog hat und viel strenger bestraft...das wäre eine andere Erklärung.


    Hat sie und stellt allein zur Kontrolle dieser Regularien Mitarbeiter ab.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Also in SD4 war es leider bis zum Schluss so katastrophal.


    Das Sie in den Gängen stehen und diese frei halten, finde ich auch absolut in Ordnung. Gegen Dortmund waren diese z.B. komplett vollgestellt.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)