Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Um im Stadion eine schlechte Leistung mit Pfiffen oder ähnlichem "zu ahnden" müsste man halt im Stadion sein.
    Das sind aber viele die in diesem Forum dazu auffordern, aber nicht.
    Fussball im Stadion ist ganz was anders ...... als der Fussball der im Fensehen gezeigt wird.
    Und das was Sky da so allwöchentlich mit Ihren Fachleuten so absondert ist nochmal was anderes.

Also einfach mal vorbeikommen !! Und auch gerne mal pfeiffen.
    Das gehört dazu.

Exakt. Pass auf, jetzt kommt wieder das Argument "ich bin ins Stadion gegangen da habt ihr euch noch in die Hose gepisst". Wer nicht mehr ins Stadion geht hat einfach nicht zu melden was da passiert. Basta! Das sind die gleichen, die sich über lediglich 150 Leute in Monaco während des Spiels auf der Couch beschweren und dann noch vorschreiben wollen wie die Mannschaft zu verabschieden sei.

• BigB spricht von historischen Siegen in Gladbach und Bremen (ja waren sie) und redet gleichzeitig im anderen Thread die historisch schlechte Bundesligasaison mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte schön. Das ist ganz großes Kino. Ein Schönredner vor dem Herrn (Herrlich).

Pfeiffen wäre Samstag gegenüber der Mannschaft vermutlich sicher nicht angebracht. Pfeiffen wäre aber sehr wohl gegenüber Heiko Herrlich und GF für deren „Führungsstil“ angebracht. Tja, die Fans in Leverkusen sind einfach kein bisschen besser als Völler und Co. Sie akzeptieren das Gefasel Woche für Woche und jährlich sinkt die Erwartungshaltung. Aber solche Menschen, die sich mit dauerhaften Antileistungen zufrieden geben, sind auch selbst nicht ambitioniert und ich bin mir sicher, dass sich das auch in ihren Leben widerspiegelt. Wie die Fans so der Verein - vice versa!!

• BigB spricht von historischen Siegen in Gladbach und Bremen (ja waren sie) und redet gleichzeitig im anderen Thread die historisch schlechte Bundesligasaison mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte schön. Das ist ganz großes Kino. Ein Schönredner vor dem Herrn (Herrlich).

Pfeiffen wäre Samstag gegenüber der Mannschaft vermutlich sicher nicht angebracht. Pfeiffen wäre aber sehr wohl gegenüber Heiko Herrlich und GF für deren „Führungsstil“ angebracht. Tja, die Fans in Leverkusen sind einfach kein bisschen besser als Völler und Co. Sie akzeptieren das Gefasel Woche für Woche und jährlich sinkt die Erwartungshaltung. Aber solche Menschen, die sich mit dauerhaften Antileistungen zufrieden geben, sind auch selbst nicht ambitioniert und ich bin mir sicher, dass sich das auch in ihren Leben widerspiegelt. Wie die Fans so der Verein - vice versa!!

Die Fans wissen dass so ein Geheule wie bei dir nichts bringt. Wage zu bezweifeln dass du es je zu etwas gebracht hast oder bringen wirst mit deinem Mimimi.

• In Anbetracht der äußeren Umstände fand ich es ganz ok. Gegen Razgrad werden es wohl noch weniger Zuschauer da ja nicht 2500 Auswärtsfans anreisen werden. Ich finde, das es unsere Capos gut machen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wir haben auch einen Anteil, das hier nix passiert. Die gehören gnadenlos ausgepfiffen inklusive Vorstand und Trainer .

Aber hier wird alles weiter beklatscht. :LEV14

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich fand das enttäuschend gestern. Und damit meine ich nicht die schweigende Mehrheit, sondern die Dauergesänge ohne jeden Spielbezug. Es gab so viele Möglichkeiten, auf das Spiel zu reagieren, wie zum Beispiel die tretenden Stuttgarter, Ascacibar (nach seinem Tritt gegen Brandt im letzten Spiel), der auf Zeit spielende Zieler, Gonzalo Castro und natürlich die eigenen Spieler. Man kann auch mal einen Torwart für eine Parade oder einen Spieler für eine gute Aktion feiern oder aufmuntern, wenn etwas nicht gelungen ist. Das fehlt uns komplett. Gegen jeden Gegner und bei jedem Spielverlauf klingen wir gleich, nur in unterschiedlicher Lautstärke.

Im Endeffekt bleibt es natürlich Geschmackssache, welche Art von Stimmung man sich wünscht. Ich habe lieber Phasen mit Stille und dafür spielbezogene Gesänge und Sprechchöre als 90-minütige Dauerbeschallung, aber das ist eben nur meine Meinung.

• Ich saß gestern in B1 und fand die Stimmung insgesamt sehr schwach. Der Stuttgarter Block hat immer mal wieder Lärm gemacht, auch nach 2:0 Rückstand wohlgemerkt. Wenn es dort ruhig war konnte man unsere Gesänge in der Ferne zum Teil nur erahnen und die Personen um einen herum gefühlt atmen hören. Nur 24.000 Zuschauer bei so einem wegweisenden Spiel an einem Freitag Abend sprechen Bände, bei uns muss sich grundlegend was ändern damit der Verein nicht vor die Hunde geht. Bei Auswechslungen bzw. auch bei den Toren hat kaum einer die Namen der Spieler gerufen, komplette Teilnahmslosigkeit auf den Rängen.

• Zitat

Ich fand das enttäuschend gestern. Und damit meine ich nicht die schweigende Mehrheit, sondern die Dauergesänge ohne jeden Spielbezug. Es gab so viele Möglichkeiten, auf das Spiel zu reagieren, wie zum Beispiel die tretenden Stuttgarter, Ascacibar (nach seinem Tritt gegen Brandt im letzten Spiel), der auf Zeit spielende Zieler, Gonzalo Castro und natürlich die eigenen Spieler. Man kann auch mal einen Torwart für eine Parade oder einen Spieler für eine gute Aktion feiern oder aufmuntern, wenn etwas nicht gelungen ist. Das fehlt uns komplett. Gegen jeden Gegner und bei jedem Spielverlauf klingen wir gleich, nur in unterschiedlicher Lautstärke.

Im Endeffekt bleibt es natürlich Geschmackssache, welche Art von Stimmung man sich wünscht. Ich habe lieber Phasen mit Stille und dafür spielbezogene Gesänge und Sprechchöre als 90-minütige Dauerbeschallung, aber das ist eben nur meine Meinung.

Danke,
    Ich sehe es ganz genau so.
    Spielbezogener Support heisst weder Dauergesang noch Dauerpfeilkonzert.
    Aber emotionale Reaktion auf Aktion auf dem Feld. So entsteht Aktions-Reaktionswechsel zwischen Feld und Rängen.
    Und auf die Frage: Willst du das es Totenstille ist im Stadion?
    Sage ich :
    Bei Nichtleistung auf dem Feld,ja,denn das ist angemessen

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Ich saß gestern in B1 und fand die Stimmung insgesamt sehr schwach. Der Stuttgarter Block hat immer mal wieder Lärm gemacht, auch nach 2:0 Rückstand wohlgemerkt. Wenn es dort ruhig war konnte man unsere Gesänge in der Ferne zum Teil nur erahnen und die Personen um einen herum gefühlt atmen hören. Nur 24.000 Zuschauer bei so einem wegweisenden Spiel an einem Freitag Abend sprechen Bände, bei uns muss sich grundlegend was ändern damit der Verein nicht vor die Hunde geht. Bei Auswechslungen bzw. auch bei den Toren hat kaum einer die Namen der Spieler gerufen, komplette Teilnahmslosigkeit auf den Rängen.

Das fand ich auch krass!!

• Ich sehe das wie BigB, das Dauergesäusel ist ein echter Stimmungskiller und mit Sicherheit nicht befeuernd oder motivierend.

Noch viel erschreckender als die miese Stimmung empfand ich die reservierte Reaktion im Steher auf die Tore. Das waren keine Brustlöser (höchstens das vermeintlich entscheidende 3:0 wurde gelöster bejubelt). Da herrscht gerade enorme Beklemmung und Skepsis in breiten Teilen des Publikums, das wird nicht Mal eben mit 1-2 Siegen überwunden werden können.

• Im Moment fällt nichts leicht. DIe Diskussion um spielbezogenen Support hatten wir beim Boykott der Ultras. Das fand ich von der Stimmung dann geradezu desaströs.Nicht mein Ding. Eben Geschmackssache.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()

• Da verletzt sich Panos Retsos, der gerade erst zurückgekehrt ist, muss ausgewechselt werden und ist den Tränen nahe. Und was machen Block bzw Capo? Stimmen den nächsten Dauergesang an. Das ist einfach nur traurig.

Ich fand es auch schade, dass er nicht aufgemuntert wurde. Aber Mensch, das sind "Ultras", die haben es doch nicht nötig, aufs solche Kleinigkeiten einzugehen... Wobei ich den restlichen Abend auch mal loben muss: So ein Spiel und so eine Kulisse für ein paar ältere Lieder und etwas Selbstironie zu nutzen ist doch völlig o.k.

• Nun lasst unsere Ultras mal in Ruhe. Die tun schon viel für die Stimmung im Gegensatz zu einigen anderen, die immer dann laut werden, wenn es was zu meckern gibt. Das Stimmungspotenzial zeigt sich meist auswärts. Da stehen dann die Fans alle gemeinsam in einem Block, die Stimmung machen wollen, also richtig Bock auf Stimmung haben :LEV6 , übrigens nicht nur die jungen, auch viele der älteren Generation.

Zu Hause stehen genau diese Leute verteilt über mehrere Blöcke. Dann braucht es eben mehr, auch auf dem Platz, um gute Stimmung in der Kurve zu erzeugen.

• Gestern erst kurz vor Anpfiff es geschafft im Stadion aufzuschlagen, stand dann in SD2 und bin nach der ersten Halbzeit geflüchtet, weil da so gut wie niemand singt oder klatscht und das obwohl der Lautsprecher direkt vor der Nase ist... Stattdessen alle mit Handy im Block und sich am Unterhalten.
    Aufs Spiel geachtet haben nur die wenigsten. Warum geht man dafür ins Stadion?
    Zweite Halbzeit dann rüber in SD3 um wenigstens noch ein bisschen Stimmung zu erleben und nicht nur mich selbst singen zu hören.

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.