So wie du werden viele denken und das ist es, was ich oben meinte.... Und ja, der Bayer würde wahrscheinlich den gleichen Weg gehen wir damals die widerlichen Übeldinger und komplett durchgereicht werden. Zwar nicht wie das Gesocks bis in die 6.Liga, aber weit runter gehen würde es sicherlich.... Na und? Scheiss drauf! Wenn der Verein und die Mannschaft es nicht bringt, was sie sich vornehmen, dann ist das eben so! Von mir aus könnten wir dann direkt in der Regionalliga West anfangen. Da mussten schon ganz andere Vereine durch. Bayer 04 wäre nicht der erste Verein und bei weitem auch nicht der letzte Verein, wo irgendwann eine riesige Lücke klafft zwischen Ansprüchen und Realität! Ich persönlich und ich spreche jetzt nur für mich, fände einen quasi Neuanfang in der 4.Liga gar nicht so verkehrt. Zwar wäre man dann für mindestens 10+ X Jahre weg vom Fenster, aber dann könnte man wirklich eine Mannschaft aufbauen, mit der man sich wieder identifizieren kann. Denn das kann ich schon lange nicht mehr. Aber das ist ein anderes Kapitel... Einzig schade wäre es, wenn wir absteigen und der Scheissbock aufsteigt, womit wir dann nach 40 Jahren erstmals wieder eine Liga unter denen wären.... Aber selbst das ist zu überleben...
ich mag Fußball-Romantiker
allerdings ist es ja leider so, dass auch in den unteren Ligen mittlerweile Geld eine große Rolle spielt und viele auch nur deswegen bei dem Verein kicken. Wenn da ein größerer Verein aus der dritten Liga winkt und das Portemonnaie öffnet, sind die meisten Spieler genau so schnell weg wie in der ersten. Und auch dort gilt schon viel Ehrgeiz vs Einsatz vs Talent und auch dort gibt es lustlose Spieler und nicht jeder gibt immer alles für seinen Verein, und auch dort gibt es Ultras (...) ich finde so ein Regionalliga Spiel auch immer recht sympathisch, nutze es aber auch mehr zum Reden mit Freunden, bisschen Atmosphäre auffangen, bisschen Bier trinken, als dass mich das Gekicke auf den Platz großartig interessieren würde. Werbeveranstaltungen sind das mittlerweile auch alle (das Geld muss ja auch irgendwo her kommen) , deshalb stelle ich gar keinen soooo krassen Unterschied fest. Vielleicht schaue ich aber auch einfach die falschen Spiele. Einen Tipp für mich?