Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Der Auftritt ist schon in Ordnung aber bei jedem Spiel? Bei 24.000 Zuschauern gegen Augsburg kommt da nun mal keine Stimmung auf. Könnte man auf gezielte Spiele im Jahr reduzieren, dann fällt die Gewöhnung auch nicht so ins Gewicht. Bayer 04 wir stehen zu dir wurde, wenn ich mir richtig erinnere, früher immer nach dem Abpfiff gespielt. Habe nie verstanden, warum man das komplett aus dem Programm genommen hat.


    Ein paar Leute aus der "Fanszene" kamen mal auf die Idee eine Konkurrenzhymne zu "Bayer 04 wir stehen zu dir" zu pushen und so kam "Leverkusen". Eine Hymne, die bis heute nicht angenommen wird und quasi gescheitert ist.


    Da Sie jedoch aus der aktiven Fanszene kam, hatte sie immer eine relativ starke Lobby. Falls ich mich nicht täusche sitzt einer der Komponisten bzw. Förderer sogar im Kurvenrat. Dementsprechend gibt es wenig Chancen auf Einsicht. Das Grauen wird weitergehen.

  • Zitat

    Ein paar Leute aus der "Fanszene" kamen mal auf die Idee eine Konkurrenzhymne zu "Bayer 04 wir stehen zu dir" zu pushen und so kam "Leverkusen".

    Das stimmt so nicht. Der Verein hat ein neues Lied mit dem Namen "unsere Hymne" als neue Hymne aufgesetzt.


    Ich bin immer noch Fan von der Hymne "Leverkusen". Fande es aber vom Band auch besser.

  • Ein paar Leute aus der "Fanszene" kamen mal auf die Idee eine Konkurrenzhymne zu "Bayer 04 wir stehen zu dir" zu pushen und so kam "Leverkusen". Eine Hymne, die bis heute nicht angenommen wird und quasi gescheitert ist.


    Da Sie jedoch aus der aktiven Fanszene kam, hatte sie immer eine relativ starke Lobby. Falls ich mich nicht täusche sitzt einer der Komponisten bzw. Förderer sogar im Kurvenrat. Dementsprechend gibt es wenig Chancen auf Einsicht. Das Grauen wird weitergehen.


    Die Hymne hat ja auch durchaus ihre Daseinsberechtigung aber dass man dafür älteres Liedgut komplett verbannt finde ich tragisch.


    Die Tore fallen immer noch unter rocking all over the world, während Bayer 04 wir stehen zu dir gar nicht mehr gespielt wird. Combo Guano, Blockstars Lev alles tolle Tracks stattdessen singt der Cowboy die Kurve in den Schlaf. Auch vom Stadion DJ erwarte ich mir da mehr Fingerspitzengefühl und Leidenschaft. Da wäre viel mehr drin als aktuell rüberkommt.

  • Mal abgesehen von der Diskussion um die aktuelle Hymne und das Abspielen mit der Gitarre...


    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass genau hier auf werkself eine neue Hymne gefordert wurde. Man störte sich vor allem an der Passage: "Wir haben den Uefa-Cup und den DFB-Pokal und Deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal."
    Die Stelle fanden einige als peinlich, nachdem man ja für Jahr für Meisterschaft wieder erfolgreich nicht gewonnen hat.


    Wie gesagt, nur als Erinnerung. Es sollen nämlich keine Legenden hier gestrickt werden.


    Und die alte Torhymne ist für mich übrigens "here we go" und nicht "rocking all over the world". Das aber nur am Rande.


  • Und ich zucke jedesmal zusammen wenn ich "vom Plastikclub zur Werkself" höre. Das muss man auch erstmal schaffen: das Stigma, gegen das man seit jeher ankämpft, in seiner Hymne zu verewigen.

  • Ist es denn hier seitens des Kurvenrates nicht möglich sowohl bezüglich der Torhymne als auch für die Hymne vor dem Spiel eine Abstimmung zu starten ? (Nicht nur welche Hymne gespielt wird sondern auch ob mit Dirk oder ohne?)

  • Zitat

    Und ich zucke jedesmal zusammen wenn ich "vom Plastikclub zur Werkself" höre. Das muss man auch erstmal schaffen: das Stigma, gegen das man seit jeher ankämpft, in seiner Hymne zu verewigen.


    Aber so was von 'zustimm'. Hoffe immer, dass diese Zeile irgendwo im Geräuschpegel untergeht. :wacko: Mit dem Rest kann ich leben. Geht akustisch in einigen Bereichen von B aber häufig auch in einem dissonanten Gemurmel verloren.

  • Ist es denn hier seitens des Kurvenrates nicht möglich sowohl bezüglich der Torhymne als auch für die Hymne vor dem Spiel eine Abstimmung zu starten ? (Nicht nur welche Hymne gespielt wird sondern auch ob mit Dirk oder ohne?)


    Wie viele würden sich an so einer Abstimmung beteiligen ?Genauso viele wie bei der letzten Kurvenratswahl ? Ist das dann repräsentativ genug? Irgendwo sitzen Leute die entweder dafür nezahlt werden oder das im Ehrenamt bewerten und entscheiden. Ein Kurvenratsmitglied hat ja hier geschrieben das man sich damit befassen wird. Letztlich ist das ja nur ein Srimmungsbaustein und am Ende sicher auch nicht spielentscheidend.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()

  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass genau hier auf werkself eine neue Hymne gefordert wurde. Man störte sich vor allem an der Passage: "Wir haben den Uefa-Cup und den DFB-Pokal und Deutscher Meister werden wir beim nächsten Mal."
    Die Stelle fanden einige als peinlich, nachdem man ja für Jahr für Meisterschaft wieder erfolgreich nicht gewonnen hat.

    Das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Dieses Lied wird ja auch weiterhin gesungen, nur eben nicht vom Band. Und sich über diese Zeile aufzuregen, ist wirklich albern.


    Schade eigentlich, dass die Umfrage-Funktion hier im Forum nur dem (ewig abwesenden) FA-Chef vorbehalten ist. Und nein, die Ergebnisse wären nicht repräsentativ für die Fanszene. Aber für das Forum.


    Der entscheidende Fehler wurde damals gemacht, als Herr Rehm eine neue Hymne machen wollte. Die wurde glücklicherweise schnell wieder abgesetzt und durch eine zumindest etwas bessere Hymne ersetzt, die aber bis heute kaum den Begriff Hymne verdient hat, weil sie einfach nicht die Akzeptanz hat, die sie bräuchte. Was vielleicht auch am Text liegt, der in erster Linie Leverkusener anspricht, die Fanszene aber eben nicht nur aus Leverkusenern besteht.

  • Ich finde den Bezug zur Stadt schon wichtig und richtig.
    Ich finde den Zeitpunkt einfach total falsch. Kurz vor Anpfiff das Stadion quasi nochmal abzukühlen.


    Generell hat doch aber die Musik im Stadion nichts mit LEV, Bayer oder Fußball zutun.
    Wir haben wirklich genug alte Lieder (fast schon historisches Kulturgut), langsame, schnelle, laute, leise Lieder über Erfolge, Bayer, Leverkusen usw. zu bieten und es wird rein gar nichts gespielt.


    Jetzt ist die Alte Försterei ein extremes Beispiel in der heutigen seelenlosen Profifußballwelt, aber da könnte man sich nur einen ganz kleinen Hauch abschneiden, wie man den Verein und Fans vorher heiß macht und präsentiert.

  • Kurz was zum Rückrundenstart: Stimmung schwankend zwischen unterkühlt, abwartend & trostlos. Letzteres überwiegend.


    Was vom Cowboy/Vereinslied akustisch über die Mittellinie gelangt, wird von der Gästeecke gesanglich pulverisiert..viel zu lang das Teil (mindestens 1 Strophe too much). Ganz gut gefallen hat mir "Start me up" von den R. Stones im Liedkontext.


    Die Nummer geht alles in allem klar an die Gladbacher, von deren Klientel mir der pöbelnde Teil in B allerdings erheblich auf den Sack gegangen ist.

  • Bekomme bei den zehn Kickern auf dem Platz immer so das Gefühl, die brauchen viel Input von aussen. Aus sich heraus sind die nicht in der Lage, sich zu einer Einheit zu pushen und das Heimpublikum mitzureissen. Bleibt der Heimimpuls aus, bleibt es bei trostlosen Einzelkämpfern auf dem Platz und es lullt sich die Stimmung bis zum Ende so hin.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)