Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich finds inzwischen nur noch traurig, dass der B Block nicht mal mehr rhythmisch Klatschen kann oder irgendwas an Reaktion zeigt.
    Das Team hat es immer wieder versucht, spielt eine Halbzeit auf ein Tor, Bellarabi und Bender rennen vor deren Nasen rauf und runter, hauen alles rein und es kommt gar nichts zurück. Traurig.

  • Bei uns geht grade gefühlsmäßig irgendwie alles den Bach runter... Führungsriege, das Sportliche, Fans ..


    Auch auswärts ist unsere Stimmung so beschämend schlecht trotz teilweise recht ordentlich besuchten Spielen wie z. B. in Frankfurt oder auch Hamburg im letzten Jahr da ging gar nix !!!


    Finally Red funktioniert auch nicht mehr, hat früher mal sehr gut geklappt in Mönchengladbach und noch einmal, das Spiel habe ich vergessen...

  • Kann der Cowboy bitte aufhören, live zu singen? Das ist soo unglaublich lahm und ein richtiger Stimmungskiller. Dann lieber das Lied von der Platte oder "Sterben oder Siegen" . Da kommt wenigstens Stimmung rüber und man wird "heiß" auf das Spiel - und pennt nicht wie jetzt fast ein.

  • Auf so ein Spiel kann man noch so heiß sein – es herrscht eine solche Lethargie in der Kurve, dass man davon zwangläufig angesteckt werden muss. Am Anfang versucht man noch die anderen mitzunehmen, bis man selbst keinen Bock mehr hat. Den Capos würde ich empfehlen, die verzweifelten Aufrufe an die Kurve, nach 1-2 erfolglosen Versuchen, einzustellen. Es wird gefühlt nur noch peinlicher wenn ca. 1/4 der Kurve halbherzig mitträllert. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

  • Uns Fans wird das Leben aber auch nicht der einfach von Vereinsseite gemacht...:
    Eine Gästestehplatzkurve mit knapp 2000 Plätzen, die auch noch fast unters Dach gehen. Dazu ein Hotel daneben was die Akustik nochmal doppelt so laut werden lässt.
    Egal mit wem man spricht: Alle Gästefans sprechen akustisch vom absoluten Highlight der Saison.
    Würde gerne mal Dortmund zu Hause erleben, wenn denen 20000 Schalker in einer Stehplatzkurve entgegen stehen. Da hätte es jede Fanszene schwer gegen anzukommen!
    Ich bin leider in Bonn zu weit weg, um richtig Einblick in den Verein zu bekommen. Auch mit meinen Arbeitszeiten ist es einfach nicht möglich mal unter der Woche um 19 uhr nach Leverkusen zu Treffen zu kommen...
    Aber warum hat man nicht einfach den kompletten D-Block als Stehkurve gebaut? Durch die Außen in E und C geht einfach zu viel verloren. Und wenn man andere Kurven ansieht, ist das doch auch nicht anders. Da wird die Hauptstimmung auch nur in der Mitte erzeugt. Und da stehen dann bei uns 2000 Heimfans, 2000 Gästefans entgegen.


    Auch die verdeckten Sitzreihen bauen ja schon eine, Ihr da unten und Wir da oben Grenze auf...
    Kann da den Verein absolut nicht verstehen, dass man da nicht die eigene Fanszene unterstützt und ein Interesse an einer guten Stimmung hat?!
    An wen kann man sich diesbezüglich denn mal wenden?


    Ich schaffe es beruflich zwar nur noch selten ins Stadion, aber die Frustration ist ja förmlich spürbar.
    Ein Riesenproblem sehe ich auch darin, dass unsere Fanszene überhaupt keinen Zusammenhalt hat. Wenn man eh nicht Tausende zur Verfügung hat, müssen wenigstens die wenigen zusammenstehen.


    Kann mich noch an unser "Heimpiel" gegen Gladbach in Düsseldorf erinnern. Da waren geschlossen ALLE Gladbachfans ins Weiß angereist. Sowas wäre doch bei uns niemals möglich. Sowas wurde dann aber auch über die Vereinsseite damals verbreitet, sodass auch jeder Bescheid wusste, der nicht zu den aktiven gehört!

  • Ich kann da vieles nachvollziehen .Aber :. letztes Jahr im Bremen waren 7 Busse der NK 12 untewegs und alle in Rot. Der Zug nach Zürich war ausverkauft und alle in Rot. Also das da gar nichts geht stimmt einfach nicht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung



  • Du hast mit deinen Hinweisen absolut Recht. Dass es hier für Gäste ein audiophiler Leckerbissen ist, im akustischen Trichter G-H-A inkl. der Glasreflektoren das Stadion zu beschallen, wurde auch schon oft (u.a. von mir) thematisiert! Die unteren 12-15 Reihen in G singen schon alles in Grund und Boden, da hat der Cowboy mit seinem Endloslied noch nicht einmal die Gitarre gestimmt. Allerdings können wir die baulichen Gegebenheiten nicht mehr ändern, also sollte nach altern. Möglichkeiten gesucht werden.


    Da du hier im besten Fall lesen wirst, dass es in der akt. Fanszene niemanden intererssiert, was bei W11 angemerkt wird, solltest du dich an NK 12, Kurvenrat, Fansprecher oder derartiges wenden. Ich kenne allerdings niemanden von denen, aber einen Versuch ist es sicher wert.


    Zitat

    Ich kann da vieles nachvollziehen .Aber :. letztes Jahr im Bremen waren 7 Busse der NK 12 untewegs und alle in Rot. Der Zug nach Zürich war ausverkauft und alle in Rot. Also das da gar nichts geht stimmt einfach nicht.


    Das ist sicher sehr schön, betrifft aber im besten Fall ein paar hundert Leute.
    Das Problem von 6-7 Auswärtsspielen in der Saison mehr aufgrund von gefühlt 12 ts Auswärtsfans tangiert es allerdings nicht.


    Wie gesagt, es scheint auch keine S..zu interessieren.
    In 2 Wochen beim Bayern (Auswärts) Spiel in der Bay Arena werden wir es wieder erleben und in 10 Jahren vermutlich immer noch.


  • Ich fürchte das eine reine Stehtribüne die Stimmung nicht groß verbessern würde. Dann würden die Leute die jetzt oben rumstehen halt weiterhin oben rumstehen :LEV16


    Oder evtl. die Tribüne verlassen weil sie aufgrund freier Platzwahl nicht mehr kurz vor knapp kommen könnten.

  • Uns Fans wird das Leben aber auch nicht der einfach von Vereinsseite gemacht...:
    Eine Gästestehplatzkurve mit knapp 2000 Plätzen, die auch noch fast unters Dach gehen. Dazu ein Hotel daneben was die Akustik nochmal doppelt so laut werden lässt.
    Egal mit wem man spricht: Alle Gästefans sprechen akustisch vom absoluten Highlight der Saison.
    Würde gerne mal Dortmund zu Hause erleben, wenn denen 20000 Schalker in einer Stehplatzkurve entgegen stehen. Da hätte es jede Fanszene schwer gegen anzukommen!
    Ich bin leider in Bonn zu weit weg, um richtig Einblick in den Verein zu bekommen. Auch mit meinen Arbeitszeiten ist es einfach nicht möglich mal unter der Woche um 19 uhr nach Leverkusen zu Treffen zu kommen...
    Aber warum hat man nicht einfach den kompletten D-Block als Stehkurve gebaut? Durch die Außen in E und C geht einfach zu viel verloren. Und wenn man andere Kurven ansieht, ist das doch auch nicht anders. Da wird die Hauptstimmung auch nur in der Mitte erzeugt. Und da stehen dann bei uns 2000 Heimfans, 2000 Gästefans entgegen.


    Wegen der Statik. Man hätte eine fette Stütze direkt durch das Lindner-Hotel bauen müssen, damit die Stehrang-Dynamik auf der vollen Höhe der Nordkurve aufgefangen wird.
    Da hat der Stadionpartner sein Veto gegen eingelegt...
    Das ist eigentlich bekannt....

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Diese Saison ist aber auch der Wurm drin. Wäre man in Führung gegangen, wäre die Stimmung auch aufgekommen. Aber ansonsten stimmt es natürlich, dass wir gegen die Hälfte der Bundesligisten heim stimmungstechnisch unterlegen sind. Leider nicht zu ändern. Zu wenig Leute, die mitmachen und gegen markante akustische Nachteile ankämpfen.

  • Bautechnische Nachteile sind das Eine...aber ist es nicht gefühlt so, dass wir auswärts lauter sind wie zuhause, weil dort mehr stimmungsfreudige Leute vor Ort sind. Den Eindruck habe ich regelmäßig. Dann haben wir in der NK auch so verschiedene Grüppchen, die ihr eigenes Ding machen, und zuletzt die Liedauswahl...die war am Samstag natürlich wieder ohne Worte...Dauerbeschallung und als der Bayer in einer Druckphase mal Richtung 1-1 unterwegs ist werden solche Liedchen wie "Wir schlafen nicht in Betten...2 angestimmt.
    Gruselig!!!!!

  • Fand die Liedwahl sehr unpassend. Vor allem in den letzten 20 Minuten gab es kaum ein pushen. Viel Dauergesang, der in meinen Augen total unpassend war für einen 0:1 Rückstand kurz vorm Ende.


    Generell war es eine schwache Mitmachquote im Block. Weiß aber nicht ob es an den Liedern lag. die wurden ja einfach durchgeprügelt auch wenn immer weniger mitgemacht haben.


    Mich persönlich (und auch um mich herum) hat auch der eine Fahnenschwenker genervt. Gerade in besagten Schlussphase hat er die kaum runter genommen.

  • ....Dann haben wir in der NK auch so verschiedene Grüppchen, die ihr eigenes Ding machen



    Ähm..da bekomm ich Schnappatmung :LEV18 Ohne über Detailwissen zu verfügen: Warum hat man dann solche Institutionen, wählt einen Fan-(Bei)Rat usw. usw. wenn sich (wie Samstag) ein desorganisiertes, diffuses Gesamtbild in der zu Stimmungszwecken konzipierten Kurve ergibt??

  • Ähm..da bekomm ich Schnappatmung :LEV18 Ohne über Detailwissen zu verfügen: Warum hat man dann solche Institutionen, wählt einen Fan-(Bei)Rat usw. usw. wenn sich (wie Samstag) ein desorganisiertes, diffuses Gesamtbild in der zu Stimmungszwecken konzipierten Kurve ergibt??


    Als Teil der Nordkurve habe ich mittlerweile eher den Eindruck das ausser dem Kern rund um die Ultras niemand mehr was macht. :LEV16


    Der Kurvenrat ist ja für viele Dinge zuständig, aber nicht für die Koordination des Supportes (meines Wissens nach). Daher hier der falsche Ansprechpartner.

  • Ähm..da bekomm ich Schnappatmung :LEV18 Ohne über Detailwissen zu verfügen: Warum hat man dann solche Institutionen, wählt einen Fan-(Bei)Rat usw. usw. wenn sich (wie Samstag) ein desorganisiertes, diffuses Gesamtbild in der zu Stimmungszwecken konzipierten Kurve ergibt??


    Was heißt hier Schnappatmung...da waren, wie bei jedem Heimspiel, Leute "anwesend", die wollen nur ihr Bierchen trinken, mit dem Handy rumdaddeln, andere wollen Fussball gucken, andere mit den Fahnen wedeln, andere den Dicken machen, andere Liedchen trällern, da ist halt alles dabei. Das bekommst du auch nicht raus, das ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und auch anderer Kurven. Schau dir doch mal Spiele im TV an, wieviele singen/supporten auf Schalke, Gladbach, Mainz, München usw mit. Doch auch nur der Mittelblock und nach außen wird es auch da ruhig. Sind aber im Vergleich mehr Menschen. Ich persönlich zähle mich zu den Leuten, die Fussball schauen möchten und nicht dauernd ne Fahne vor dem Gesicht haben und ja, ich singe und schreie auch mit, aber nicht alles und bestimmt nicht 90 min am Stück. Und wenn dann Lieder ohne Sinn und Verstand angestimmt werden...da bekomme ich Schnappatmung

  • …..Und wenn dann Lieder ohne Sinn und Verstand angestimmt werden...da bekomme ich Schnappatmung


    Ok. Dann habe ich offenbar eine falsche Vorstellung von Faninstitutionen. Sinnvoll ist für mich, wenn man Dinge (mit wem und wo auch immer), die verbesserungswürdig sind, bespricht. Nichts anderes wird von den Herren Rolfes, Völler & Co in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich ja auch eingefordert. Mag aber sein, dass ich da komplett daneben liege. :levz1