Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ok. Dann habe ich offenbar eine falsche Vorstellung von Faninstitutionen. Sinnvoll ist für mich, wenn man Dinge (mit wem und wo auch immer), die verbesserungswürdig sind, bespricht. Nichts anderes wird von den Herren Rolfes, Völler & Co in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich ja auch eingefordert. Mag aber sein, dass ich da komplett daneben liege. :levz1


    Naja, es ging mir ja um nahezu tote Hose im Block gegen einen quasi Nachbarn bei knappem Spielstand und der Aufholjagd. Wenn Selbstbeweihräucherungslieder angestimmt werden ist das in einer Druckphase das falsche Signal und so bekommst du auch die Ecken nicht angesprochen.


  • Als Teil der Nordkurve habe ich mittlerweile eher den Eindruck das ausser dem Kern rund um die Ultras niemand mehr was macht. :LEV16


    Der Kurvenrat ist ja für viele Dinge zuständig, aber nicht für die Koordination des Supportes (meines Wissens nach). Daher hier der falsche Ansprechpartner.


    Das empfinde ich genau so. Es wird einem als Nicht-Ultra aber auch nicht gerade einfach gemacht. Bestes Beispiel, ca. 20 Min.: Lars Bender krümmt sich gefühlt zwei Minuten am Boden, kann dann noch nicht mal runter humpeln und es dauert bis kurz vor der Seitenlinie, bis mal ein "Lars Bender" angestimmt wird.
    Oder aber ca. 75 Min.: Das spielt steht auf Messersschneide, die Mannschaft drückt, aber der Capo stimmt ein "Ach, was haben wir schon alles erlebt" Lied an. Nicht falsch verstehen, ich könnte es bestimmt nicht besser. Aber in solchen Situationen wünscht man sich einfach mal ein schallendes "Bayer, Bayer". Das ist simpel, passt zum Geschehen auf dem Platz und holt dann auch eher Günther und Ilse ab... zumindest eher als "Unsere Ahnen waren Legenden".

  • Aber in solchen Situationen wünscht man sich einfach mal ein schallendes "Bayer, Bayer".


    Beispiel dazu: Die Gäste waren mit ihrem V_F_L besonders stark und haben die Mannschaft durch unsere massive Pressing-Phase getragen. Auswärts-Vorteil von denen: Schallzirkulation von F4 über G, H, A, B1 bis in B2.


    Liesse sich bestenfalls durch starke Einbeziehung von C + E und die Oberränge D annähernd kompensieren. Ich sitze in etwa Höhe der Mittellinie B, sozus. im sweet spot zwischen den Lagern und kann das relativ (akustisch-) neutral einschätzen. Solche Gäste-Bedingungen wir hier findest du sonst nirgendwo, zumal auch immer reichlich Sitzer in Heimbereichen an auswärtsstarke Gäste gehen! :LEV17

  • Warum Zieht man nicht komplett in die B Kurve? Man hätte hätte die B gerade in Stehplätze umwandeln können dawäre glaube ich doppelt so viele Stehplätze wie man jetzt hat. Nun gut ich kenne keinen verein wo die fans in der geraden seinen stamm haben. Ich bin der Meinung wo wir bei 22.500 Zuschauer fassenden stadion hinter dem Tor waren, war die Stimmung viel besser, weil wir da alle zusammen waren.

  • Warum Zieht man nicht komplett in die B Kurve? Man hätte hätte die B gerade in Stehplätze umwandeln können dawäre glaube ich doppelt so viele Stehplätze wie man jetzt hat. Nun gut ich kenne keinen verein wo die fans in der geraden seinen stamm haben. Ich bin der Meinung wo wir bei 22.500 Zuschauer fassenden stadion hinter dem Tor waren, war die Stimmung viel besser, weil wir da alle zusammen waren.

    Vor allem hatten wir nicht 8-10 tsd. Gastfans im Stadion.

  • Vor allem hatten wir nicht 8-10 tsd. Gastfans im Stadion.


    Vielleicht hat man mit 'nem Titel gerechnet und einer sprunghaft steigenden Zahl von Heim/Erfolgsfans. :levz1


    Erstaunlich ist auch immer mal wieder der nach meinem Eindruck steigende Anteil von Auswärtspublikum auf den teureren Rängen der bis zu 60€/Platz-Kategorie, die teils massiv angetrunken und/oder pöbelnd, eigentlich Fußball-desinteressiert, dort ihre Zeit verbringen. Mir ist auch nicht ganz klar, ob ein Heimbereich nicht vor allem ein Heimbereich ist oder ob dieser bsw. durch Schein-Mitgliedschaften, schnelleren Zugriff auf Karten etc. de facto nicht zur zusätzlichen Gastzone "umgestaltet" wird.


    Vielleicht gibt's Antworten, wenn man sich mal schriftlich an die Geschäftsführung wendet (hab da eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht). Letztlich geht's wohl ums Geschäft, egal wer wo sitzt.

  • Erstaunlich ist auch immer mal wieder der nach meinem Eindruck steigende Anteil von Auswärtspublikum auf den teureren Rängen der bis zu 60€/Platz-Kategorie, die teils massiv angetrunken und/oder pöbelnd, eigentlich Fußball-desinteressiert, dort ihre Zeit verbringen. Mir ist auch nicht ganz klar, ob ein Heimbereich nicht vor allem ein Heimbereich ist oder ob dieser bsw. durch Schein-Mitgliedschaften, schnelleren Zugriff auf Karten etc. de facto nicht zur zusätzlichen Gastzone "umgestaltet" wird.


    Beeindruckend sind immer die Heimspiele gegen Schlacke, da ist die komplette Bandbreite von Volli.dioten vorhanden! Am Eingang drei Sekunden geradestehen, aber sonst nichts mehr mitbekommen....
    :LEV14

  • Nennt sich Fanblock..... Wenne keine Lust drauf hast, stell dich halt woanders hin?! :LEV19


    Wenn Leute die Fahnen schwenken würden die in der Lage sind diese in den richtigen Situationen auch runter zu machen wäre das denke ich für niemanden ein Problem . Die „Grafen von Berg“ oder wie sie auch heißen mögen sind es definitiv nicht bei Bayern Angriffen war die Fahne stets unten bei unseren immer oben ..


    Da braucht man sich nicht wundern wenn die Hälfte der Kurve kein Bock hat . Wenn ich unsere eigenen Angriffe und Tore wegen solchen Schwachköpfen nicht sehe erstarrt meine Stimme ..


    Vielleicht sollten die Grafen sich die Zeiten fürs Fahne schwenken bei den Leuten von FSI anschauen !

  • Sehr zielführend. Respekt dafür :LEV6 :LEV3


    Trotzdem Fanblock, da kann das mal passieren.


    Kann mal passieren, ja. Wenn es dauernd passiert ist es ärgerlich. Und zeugt von der entsetzlichen Dummheit und vom Egoismus dieser fahnenschwingenden Karussellbremser. Stehen in der ersten Reihe, haben eine tolle Sicht...und nehmen einem Großteil der Leute dahinter die Sicht. Aber hey...ist ja Fanblock...alle für einen, einer für alle...blablabla


  • Fanatismus gab es schon mal, ohne Grenzen...schau mal in die Geschichtsbücher, was daraus geworden ist...


    Danke, die deutsche Geschichte kenne ich sehr gut, dafür brauche ich keine Geschichtsbücher.


    Trauriger Vergleich von dir, aber zeugt davon, dass du einfach keine Argumente hast :LEV6 :LEV7

  • Danke, die deutsche Geschichte kenne ich sehr gut, dafür brauche ich keine Geschichtsbücher.


    Trauriger Vergleich von dir, aber zeugt davon, dass du einfach keine Argumente hast :LEV6 :LEV7


    Aber wer hat denn mit dem Vergleich angefangen....absoluter Fanatismus, dass sind deine Worte. Und das Verhalten vieler Einzeller soll doch nur eins bewirken...ich hab zwar nen Kleinen, verhalten mich aber so, als hätte ich nen Großen...

  • Okay, leute die Fahne schwenken haben also einen Kleinen. Nun gut.


    Zitieren könntest du übrigens auch mal üben...


    Bedeutet es dann auch , dass alle die keine Fahne schwenken einen Grossen haben ? Damit wären wir dann ja ein potentes Stadion .

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung