Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Das stimmt in jedem Fall. Immer, wenn mal so etwas wie Euphorie aufkommt, ist der nächste Rückschlag nicht weit. Zehn Jahre ist es nun her, dass wir das letzte Mal auch nur in die Nähe eines Titels kamen. All die Champions League Teilnahmen sind vielleicht gut für das Konto und den Ruf des Vereins, bringen uns aber nicht weiter. Eher verwöhnen sie uns so sehr, dass wir eine Europa League plötzlich als unter unserem Niveau ansehen. Ein Ausreißer nach oben wäre unheimlich wichtig.


    Auch das ist aber Definitionssache.


    Viele (mich eingeschlossen) empfänden auch mal ein EL-Halbfinale oder ein CL-Viertelfinale als Ausreißer nach oben. Ich garantiere dir aber, das die Hälfte der Leute dann eher wieder meckert das es ja am Ende "eh nie reicht" :)

  • Hier kommen viele Gute Punkte zusammen die schon angesprochen wurden:


    1. Identität, alleine durch den Name SVB, Bayer 04, der Bayer usw.
    2. Sympathisanten/Kunden/Fremdmitgliedschaften in A-B Blöcken. Die Vereinsführung will das so/tut nichts/gibt keine Alternativen
    3. Hymne
    4. Fehlende Positiv/Negativerlebnisse die einen emotional an den verein binden. Ein Abstieg oder ein Pokalgewinn z.B. können so etwas bewirken
    5. Statik des Stadions, Stichpunkt Stehplätze/nicht genutzte Plätze


    Was aber bisher kaum genannt wurde und viel wichtiger ist. Das alles ist ein Konzept von Fußball Führung und Bayer AG, das schlimme ist,
    "die da oben" verstehen auch nach Jahrzehnten nicht wie Fußball und Emotionen funktionieren und zusammengehören.
    Die Bayer AG sieht den Fußaball nur als Werbefläche, durch den sie nur positiv in den Medien sein möchte. So weit so gut, verständlich auf den ersten Blick.
    Was aber keiner bedenkt, so sehr negative Vorfälle, Pyro/Sachbeschädigung/Gewalt o.ä auch mal negativ sich auf das Image eines Vereins auswirken könne, so sehr geht es anders herum.


    Beispiel SGE: 2012?! Noch Deutscher Randale Meister und heute in jeder beschissenen Boulevard Zeitung als die besten Fans der Welt gefeiert!
    Die Bilder von 10.000 Auswärtsfans und solche Choreos sind unbezahlbare und unerreichte Werbung für einen Verein. Jeder in Deutschland feiert die SGE auch wenn er weiß dass da viele Assis rumlaufen. Die haben wenn die es nicht ganz verkacken, in den letzten 2-3 Jahren den Grundstein dafür gelegt das eine ganze Generation im Rhein-Main Gebiet ihr leben lang zu denen und nicht zu Mainz oder Offenbach rennt. Und sowas raffen die bei uns doch gar nicht erst.


    Bei uns soll ein möglichst unkritisches Publikum auf der Haupttribüne sitzen und brav zahlen, mal klatschen aber dann bitte nach hause. Das diese Leute aber auch nur in scharen kommen, wenn sowohl halbwegs ordentlicher Fußball gespielt wird, oder aber das Stadion jedes Heimspiel eine "Show" abbrennt, verstehen sie halt so gar nicht.
    Würde der Verein erkennen, das unser aktuelles Image des "niemals deutscher Meister", "niemals ausverkauft" bzw. "keine fans" ein viel größerer Image Killer ist, als jede noch so teure Werbekampagne einbringen kann, könnte man sich gemeinsam an einen Tisch setzen.


    Natürlich erwarte ich nicht, das sich von heute auf morgen alles ändert, und auch andere vereine sind zurückhaltender was das Verhältnis zu den Fans angeht, aber:
    Bei Dingen wie einer Ordentlichen Heimkurve müsste der Verein ALLES! in ihrer Macht stehende tun, um möglichst eine Heimatmosphäre schaffen zu wollen, da dies auch wie viele Vorredner bestätigen, auch die Huapttribühnensitzer wollen/benötigen um spaß zu haben.


    Also, Argumente, wie Statik, Mundlöcher ausweiten etc. sind Probleme, ja die auch Geld kosten, aber alles Dinge die man ändern kann. Der Verein muss die Rahmenbedingungen schaffen damit der D Bereich eine richtige Heimkurve wird. Ich denke auch das z.B. mehr Stehplätze mittlerweile durchaus gut gefüllt wären. klar gegen Augsburg vielleicht nicht zu 100% aber nur wenn junge Leute die Möglichkeit haben mal öfter im Stehplatzbereich zu sein kann sich was entwickeln.
    Optisch keine geile Lösung, aber Statisch wohl machbar da es ja so schon war, den C-Block komplett als zusätzlichen Stehplatz machen. Wären ca. 1.500 Stehplätze mehr, was als Schritt z.B. genügen würde.


    So weit von mir. Es muss sich von oben herab etwas in den Köpfen ändern!

  • So schlimm ist's nun aber auch nicht. Und jeder kann was tun! Zum Beispiel nicht erst 15 Minuten vor Anpfiff im Stadion eintreffen; und sich selbst einen gewitzten Hymnen-Text überlegen (die Melodie geht ja, und sie ließe sich doch bestimmt von adagio in vivace transponieren - aber bitte nicht von diesem Cowboy)...


    Mal hoch siegen, nie unentschieden und mal losen -
    Hier wird man durchgeschüttelt, hier ist Leverkusen.
    Nicht in Köln und Düsseldorf, hier sind wir zu Haus,
    Und wer hier einmal war, der will nie mehr hier raus....


    Ähem. Entschuldigung. :LEV18

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zitat

    Zum Beispiel nicht erst 15 Minuten vor Anpfiff im Stadion eintreffen

    Warum? Um mich der dröhnenden Dauerbeschallung auszusetzen?
    Das Geplärre vor dem Spiel und in der Pause kann ich nicht ertragen.
    Und dann noch der Kollege auf dem Rasen der singt.
    Im übrigen sollte man sonst den Leuten am Eingang die Handys abnehmen.
    Habe se auch beide Hände frei zum klatschen.

  • Mein Gott, braucht ihr denn immer Reize? Schafft selber welche, seid da, begrüßt die Mannschaft, zeigt ihr eure Unterstützung, zeigt ihr, für wen sie gleich spielen soll. Wartet nicht mit ausgestreckter Hand; seid auch selbst hin-gabebereit.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wer sagt denn, dass es verwerflich ist? Ich bin meist zu dem Zeitpunkt im Stadion. Ich kann aber verstehen, wenn Leute darauf keinen Bock haben und lieber noch in der Gruppe einen trinken. Es ist wirklich nicht leicht zu ertragen, was da bis zum Anpfiff passiert.

  • Genau das. Jammern, fordern, meckern.


    Anstatt positiv denken, euphorisch sein, Attacke blasen.


    Das ist das Problem. Nicht die 1000 Ausreden.

    Jammern tun die, die meinen alle müssten bereits lange vor Anpfiff auf dem Platz stehen und irgendeine Art von Stimmung zu machen.


    Wir gehen auch relativ pünktlich auf unsere Plätze und trinken vorher erstmal was hinter dem Kurvenbereich. Da kann man sich auch besser unterhalten. Aber spätestens mit der Einschlafhymne sind wir drin

  • Jammern tun die, die meinen alle müssten bereits lange vor Anpfiff auf dem Platz stehen und irgendeine Art von Stimmung zu machen.


    Wir gehen auch relativ pünktlich auf unsere Plätze und trinken vorher erstmal was hinter dem Kurvenbereich. Da kann man sich auch besser unterhalten. Aber spätestens mit der Einschlafhymne sind wir drin


    Wunderbar.


    Es ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal, wer wann vorher kommt. Solange man von Anpfiff bis Abpfiff die Mannschaft mit positiver (oder auch mal negativer) Emotion unterstützt und einfach mal alles raushaut. Ohne diese ständige "es könnte aber besser sein", "der singt aber jetzt das falsche Lied", "der Linksaußen ist der schlechteste den wir je hatten" -jammer-Mentalität.


    Mein Gott, es ist unser Bayer. Vollgas, wenn ich im Stadion bin. Das vermisse ich bei zu vielen.

  • Zitat

    Genau das. Jammern, fordern, meckern.


    Anstatt positiv denken, euphorisch sein, Attacke blasen.


    Das ist das Problem. Nicht die 1000 Ausreden.



    Die hier verfasst, vielleicht richtig oder interessant sein mögen, aber grundsätzlich nix ändern.


    Die aktiven Fanzirkel/Dachverbände oder die GF selbst sind in der ein oder anderen Form die richtigen Ansprechpartner.

  • Bevor sich nicht jeder an die eigene Nase fässt, braucht man über Hymne, Capo, Umbau oder was weiß ich nicht sprechen.


    Es ist doch lachhaft überhaupt zu diskutieren ob man die Mannschaft im Stadion empfängt oder nicht.
    Wir reden hier von 40 Min und nicht stundenlangen Support wie in Südamerika.

  • Gegenseitige Vorwürfe sind natürlich besonders konstruktiv. Wenn nach diesem Post die Stimmung nicht schlagartig besser wird, weiß ich auch nicht.


    Das ist doch genau der Punkt. Die Stimmung wird durch keinen einzigen Post hier besser oder schlechter. Genau wie der VAR dadurch nicht besser oder schlechter wird und auch nicht Rudi Völler.


    Bei der Stimmung ist es Recht einfach. Hingehen, Stimmung machen, heimgehen. Nicht über 28 000 Dinge nachdenken, meckern, fördern. Das schafft eine Einstellung, die 100 Prozent NICHT die Stimmung fördert

  • Unser Forum hat ja nicht das Ziel/die Aufgabe, konkrete Ergebnisse in dieser oder jener Frage vorzubereiten, sondern dient dem mehr oder weniger unverbindlichen Meinungsaustausch. Das ist auch ok so.


    Eine wohl unrealistische? Überlegung schiesst mir bsw. gerade durch den Kopf, um die akustische Dominanz auswärtsstarker Gäste zu limitieren. Die "Trichterwirkung" (durch d. Glasreflektor über H) in der G bzw. A/B1-Ecke liesse sich durch einen Support-starken Anteil von Bayer 04-Fans dort zum eigenen Vorteil nutzen. Denn ein Bruchteil Gesangs/Support-starker Gäste reicht schon aus, um in diesem Bereich eine max. Wirkung zu erzielen bzw. Nord in Grund & Boden zu singen. Wer's nicht regelmäßig erlebt oder kennt, wird es nicht glauben. Nur mal am Rande.


    UND > weg mit Pseudo-Mitgliedschaften für Rosinen-Picker und 1 Spiel (Schalke, Dortmund, Gladbach..) Gucker!