Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Momentan macht es kaum Spaß ins Stadion zu gehen, obwohl wir eine geile Mannschaft haben und guten Fußball spielen.



    1. Bei 8 von 17 Heimspielen haben wir ein "Auswärtsspiel" im eigenen Stadion. Wobei massig Gästefans selbst in F1 und B4 sitzen, also direkt an der Nordkurve. Gegen Schalke war es in F1 extrem.



    2. Die eigene Stimmung entwickelt sich auch nicht weiter. Jordan ist kein guter Capo. Er versucht zu oft Nischengesänge in Dauerschleife zu bringen und hat kaum Gespür für das Spiel. Mitchel hat das deutlich besser gemacht und er wusste auch durch kluge Wechselgesänge die D-Sitzer einzubinden.



    3. Seit einigen Spielen werden massig Fahnen in SD verteilt was meiner Wahrnehmung nach zu viel Frust in SD führt. Eine größere Fahne nimmt locker 100 Leuten die Sicht und der Trend geht dahin, dass dauergeschwenkt wird, vorallem von einigen Übermotivierten. Viele Leute sind zunehmend abgefuckt und verweigern die Stimmung.



    4. Das Stadionprogramm ist ein ziemlicher Rotz. Wenn man vor dem Spiel von Petra Dahls Stimme beschallt wird möchte man das Stadion lieber wieder verlassen. Die ultra-peinliche Kiss-Cam in der Halbzeitpause ist die Sahne auf der Cringe-Torte. Knapp dahinter unser Cowboy.

  • gravierende akustische Unterschiede


    Löwe, hast du schon mal daran gedacht, dir die Ohren durchpusten zu lassen? Vielleicht liegt es ja da dran... :D



    Ansonsten stimme ich dir zu, was die Stimmung am Sa betrifft. Wir hatten anschließend noch eine sehr gut gelaunte "Weihnachtsfeier" vom 1. Fanclub :LEV6 bis das der Tag anbricht...
    ach zu carvajal: "Eine größere Fahne nimmt locker 100 Leuten die Sicht," aber ich musste mir dafür das Schei**ss-Gegentor nicht angucken. Hat also alles seine Vorteile ;)

  • @carvajal04...grade zu Punkt 3 gebe ich dir besonders Recht. Nachdem gegen Freiburg in SD1 dauergeschwänkt wurde und es reichlich Rufe ( und auch Gespräche) gab "Fahne runter" wurde das Spielchen von Objekten, die sich Fans nennen gegen Schalke weitergetrieben. Danke an PubSoldiers und LevElite für diese Ignoranz und Dummheit. Manchmal reicht ein Blick in die Gesichter um zu erkennen, wieviel bzw wenig Hirn vorhanden ist. Die Leute hinter den Fahnen, denen die Sicht genommen wird sind dermassen abgefuckt von dieser sinnlosen Dauerschwänkerei

  • Bei all der Thematik: Bei einem Blick in den Online Shop wird mir schlecht!


    Ab morgen 10 Uhr haben die Ziegen und die möchtegern Hauptstädter sowas von leichtes Spiel neben Ihrem Gästekontingent sich noch locker zusätzlich 3-4T Karten zu sichern :LEV17


    Eigentlich müsste der Bayer Angesichts dessen, den freien Verkauf morgen garnicht erst starten sondern bis mindest 1.1.2020 (Fortuna) und 1.3.2020 (Ziegen) auf reiner MItgliederbasis lassen.
    Bauern (schon AUsverkauft) und Majas ist der Zug schon abgefahren



  • Die Idee einer "Umsiedlung" von südlicheren Blöcken in Richtung C oder F1 ist doch einigermaßen absurd. Zum einen haben sich in Süd (und es handelt sich nebenbei gesagt um mit die teuersten Plätze in der Arena = Bereich Schwadbud) schon lange feste Fangemeinschaften/Freundschaften entwickelt, und zum anderen was sollte eine "Verödung" dort bringen? Noch mehr Zuwachs von Schalkern/Dortmundern/ Gladbachern..? Mir wurde von der GF eine Zahl von 8000 Schalkern bestätigt, das entspricht fast 27% der Stadionkapazität unserer > kleinen Bude!! Üblich sind in fast allen Stadien ca. 10% Noch Fragen?

  • Zitat

    ...der von anderen Usern beschriebene "Schalltrichter hinter H" kommt in C nicht nur nicht als solcher an, sondern hat im Gegenteil eher die Wirkung eines Schalldämpfers.
    Sehr merkwürdig das.


    Nö. Ein ak. Trichter ist kein "Rundumstrahler". Stichwort: Exponentialfunktion. HiFi Freunde kennen das von Horn-LS, Fußballfans nutzten früher diese kleinen Gasdruck-Tröten. Krach mach(t)en beide.



  • Das ist wahrlich ein Trauerspiel, dieses letargische denken vieler Fans selbst aus der Nordkurve was Karten angeht, geht mir sowas von auf die Nerven. Aber sich dann 1 Wochen vor dem Spiel wundern, dass alle Karten weg sind dank der Gästeinvasionen. Das Thema ist doch nicht neu und so langsam sollte doch jeder Bayerfan geschnallt haben dass man sich frühzeitig um Karten bemühen sollte wenn es gegen Teams geht die bekanntermaßen mit vielen Fans anreisen. Man kann nur hoffen, dass die Kölner momentan keinen Bock haben sich das noch anzutun, aber das bezweifle ich stark denn ist bleibt halt ein Derby.

  • Bayer-"Fans" sind halt verwöhnt und gehen meist dann hin, wenn der Bayer top dasteht. Da wird also erst eine Woche vorher entschieden, mal hinzugehen. Ich denke, das Gästeproblem kann man vereinsseitig damit ein wenig steuern, indem man den VVK nicht undosiert durchzieht und die Karten zunächst an DK- Inhaber dann an Clubmitglieder (zweifelhaft) verkauft, und dann in den freien Verkauf gibt. Leute ohne Kartenhistorie sollten zunächst gar keine Karten bekommen. Zwei Wochen vor dem Spiel kann man ja dann den Rest freigeben. Könnte was bringen.

  • Die Idee einer "Umsiedlung" von südlicheren Blöcken in Richtung C oder F1 ist doch einigermaßen absurd. Zum einen haben sich in Süd (und es handelt sich nebenbei gesagt um mit die teuersten Plätze in der Arena = Bereich Schwadbud) schon lange feste Fangemeinschaften/Freundschaften entwickelt, und zum anderen was sollte eine "Verödung" dort bringen? Noch mehr Zuwachs von Schalkern/Dortmundern/ Gladbachern..? Mir wurde von der GF eine Zahl von 8000 Schalkern bestätigt, das entspricht fast 27% der Stadionkapazität unserer > kleinen Bude!! Üblich sind in fast allen Stadien ca. 10% Noch Fragen?


    Gut zu wissen, (hoffentlich nicht nur) solche Themen sachlich und praxisbezogen darlegen und sich mit Anderen über deren Erfahrungen austauschen zu können.


    Bei meinem Vorschlag habe ich nicht an größere und/oder gewachsene Gruppierungen wie die von dir beschriebene gedacht, sondern an Einzelne, Pärchen u.ä., die sich auf ihrem Abo-Platz nicht wohlfühlen, weil sie dort nicht so supporten können, wie sie gerne möchten.
    Eine "Umsiedlung" größerer Gruppierungen wäre ohnehin nicht möglich.
    Dazu ist die Nordosthälfte der Arena bereits zu stark mit Abos ausgelastet.
    Zudem müssen sich in Nord/Nordost viele Fangruppen in mehrere Grüppchen aufteilen, weil man stets nur einige wenige Kontingente im Abo bekommt, in der Regel mit allenfalls 2 bis 3 zusammenhängenden Plätzen, Kündigungen zur jeweils neuen Saison hin oder her.


    Abgesehen davon werden es sich ja wohl gerade über Jahre gewachsene größere Gruppen auch im Südtrakt nicht nehmen lassen, in ihrer Umgebung eingesickerten Auswärtsfans zu zeigen, was ne Harke ist.
    Lauter, selbstgewisser und unerschütterlicher supporten als die, so what?
    Ich mag nicht glauben, dass wir uns in unserem Eindruck aus C heraus so täuschen sollten, dass genau dies in jüngerer Vergangenheit und insbesondere im Schalke-Spiel auch in zunehmendem Maße der Fall war/ist.


    Weitermachen.
    :LEV6


    Ausdrücklich teile ich die Meinung, dass Bayer 04 sich einen großen Gefallen damit täte, in Fanbekleidung anreisenden Gäste-Fans, welche in einen Block außerhalb des Gästebereiches (F4r oder G) wollen, den Besuch in der Arena zu verweigern.
    Dies sollte Bayer 04 bereits im Kartenvorverkauf so unmissverständlich kommunizieren.
    Ist es so schwer zu verstehen, dass die diesbezüglich verweichlichte Haltung des Vereins von den immer gleichen Subjekten als Aufforderung verstanden wird, sich noch unverschämter zu benehmen als ohnehin schon?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Der Punkt wäre mir auch sehr wichtig und meiner Meinung nach auch relativ einfach durchsetzbar. Wer mit offensichtlich auswärtiger Fanbekleidung außerhalb des Gästeblocks aufschlägt, bleibt draußen. Was ist daran kompliziert?

  • Die Aachener hatten das explizit in ihrer Kartenvergabe-"Politik" gefordert. Passiert ist aber auch da nix, weil der Aufwand/das Durchsetzungsprinzip alle überfordert hätte. Zum anderen ist das auch nicht das >Hauptproblem, die allermeisten tragen wenig...mal einen Schal, mal ein Käppi...sollen sie machen, wir wollen ja hier keine Total-Regulierungsarena!


    *etwas anders stellt sich die Situation in C/D dar.


    Zitat

    Bayer04 hat große Angst vor einem Image-Verlust


    Das scheint mir überhaupt eins der Kern-Probleme zu sein.

  • ganz simpel - zwei Sachen:
    1) Stand jetzt ist das Tragen auswärtiger Fankleidung nicht verboten.
    2) Bayer04 hat große Angst vor einem Image-Verlust, sofern dies in Kraft treten würde.


    Das ist ausdrücklich keine Kritik an Leuten, die sich dafür einsetzen.


    Aber bei wem sollen wir denn welches Image verlieren? Bei Schalkern, Kölnern und Dortmundern, die sich mitleidig herablassend oder becherwerfend in unseren Blöcken breit machen?

  • Eben. Es geht um die mediale Außenwirkung, die auch einen Einfluss auf potenzielle Sponsoren nimmt - im Größeren Sinne aber auch die BayerAg zurückfällt.


    Natürlich ärgern wir uns jetzt bis zum nächsten Heimspiel über die anwesenden Gästefans. Wenn der Verein allerdings ein Saisonfazit zieht, dann werden wir wieder einen Schnitt um die 28.000 Zuschauer haben. Warum - das ist dann erstmal egal (Mir im übrigen nicht). Vielleicht hat man mit Wolfsburg auch einen Gegenpart der Werkssclubs, der vielleicht auch abschreckend wirkt. Da siehts mit der Zuschauerauslastung nochmal anders aus.


    Ich selbst bin ein Befürworter der ganz strengen Reglemation. Warum? Meiner Meinung nach können wir nicht weiter an Image verlieren. Es heißt eh schon: Die verschenken Karten, die Gäste machen das Stadion voll, keine Stimmung etc. Da macht ein nicht ausverkauftes Heimspiel ohne großen Gästeandrang auch keinen Unterschied.


    Das wird von Seiten Bayer04 allerdings auf keinen Fall eintreten.

  • Der Verein (die GmbH) kann allerdings auch seine/ihre treu(est)en Fans nicht im "Regen" stehen lassen. Hier kommt es auf Hartnäckigkeit an. Bei W11 posten ist schön/interessant, letztlich zählt aber vor allem ein "aktives" Engagement, in welcher Form auch immer. Es wird sich nicht alles total verändern, aber es wird dann sukzessive (kleinere) Verbesserungen geben, believe me. :levz1