Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Da kann man mal wieder sehen, wie wenig die Wissenschaft für so ein emotionales Unternehmen wie den Fussballsport taugt Ich habe ( wie andere auch ) verstanden das Du spielbezogenen Support bevorzugst. Das ist ja nicht nur bei Bayer anders. Ich weiss nicht ob Du manchmal ins Eck gehst , wenn Veranstaltungen mit ehemaligen Spielern stattfinden, demnächst ja Nowotny . Die Wahrnehmung , die Haltung der Spieler zur Stimmung und wie sie das antreibt, was sie erwarten - der angeführten Studie entspricht das nicht.
    Es war im letzten Jahrtausend

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Da kann man mal wieder sehen, wie wenig die Wissenschaft für so ein emotionales Unternehmen wie den Fussballsport taugt Ich habe ( wie andere auch ) verstanden das Du spielbezogenen Support bevorzugst. Das ist ja nicht nur bei Bayer anders. Ich weiss nicht ob Du manchmal ins Eck gehst , wenn Veranstaltungen mit ehemaligen Spielern stattfinden, demnächst ja Nowotny . Die Wahrnehmung , die Haltung der Spieler zur Stimmung und wie sie das antreibt, was sie erwarten - der angeführten Studie entspricht das nicht.
    Es war im letzten Jahrtausend

    Man muss vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen. Nur weil jemand sagt, dass er durch X beeinflusst wird, heißt das nicht, dass die Wahrnehmung a) korrekt ist und b) nicht unterbewusst eher durch Y erzeugt wird.

  • Man muss vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen. Nur weil jemand sagt, dass er durch X beeinflusst wird, heißt das nicht, dass die Wahrnehmung a) korrekt ist und b) nicht unterbewusst eher durch Y erzeugt wird.


    Das stimmt sicher. Ich glaube aber, das es in diesem Bereich Dinge gibt die Du mit keiner Wissenschaft erklären kannst. Und das schöne am Fussbal ist doch, das Dinge passieren bei denen niemand erklären kann warum sie so geschehen. Dänemark wurde gegen Deutschland Europameister nicht weil sie die besseren Spieler waren . Sie waren die bessere Mannschaft und wurden von einer Euphorie getragen die sie über ihr eigentliches Leistungsvermögen hinausgetragen hat.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Stimmung beflügelt beide Teams. Glaube nicht das es da in nem Bundesligastadion nen Unterschied macht für wen gesungen wird.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eine seriöse Studie vergleicht Gleiches, z.B. Placebo vs. Medikament bei gleicher Erkrankung mit gleichwertigen sonstigen Faktoren, die Einfluss nehmen könnten. Da es keine vergleichbaren Bundesliga Spiele ohne Fans mit ansonsten gleichen äußeren Umständen gibt kann man mit einer solchen Studie möglicherweise viel Geld verdienen. Wem aber sollen die Ergebnisse dienen? Das weiß nur der Auftraggeber. Für mich ist sowas Unsinn. Da könnte man auch eine Studie machen, ob grüne Bananen glücklicher machen als rote Äpfel. :wacko:

  • Wer kann denn erklären, warum die Mannschaft nach dem Spiel so reserviert gegenüber der Kurve war und erst nach Gespräch mit Sven Bender kam?


    Grüße übrigens an die zwei Volldeppen C, die nach dem Tor von Aranguiz ihre Bierbecher in Richtung der eigenen Spieler geworfen haben. Wie kann man bitte so bescheuert sein?

  • Wer kann denn erklären, warum die Mannschaft nach dem Spiel so reserviert gegenüber der Kurve war und erst nach Gespräch mit Sven Bender kam?


    Grüße übrigens an die zwei Volldeppen C, die nach dem Tor von Aranguiz ihre Bierbecher in Richtung der eigenen Spieler geworfen haben. Wie kann man bitte so bescheuert sein?


    Der Ersatzcapo hat gesagt dasdie Mannschaft nicht wusste das sich die Situation stabilisiert hatte Deswegen kam Bender zu den Fans und als er dann erfahren hat das es ok ist , hat man sich normal verabschiedet. Sie dachten es wäre nicht passend.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ja. Gab auch ein schönes Flugblatt.


    @ fan aus rösrath: danke, hatte das nicht verstanden. Dachte, die mannschaft hätte das schweigen als boykott missverstanden.


    Ansonsten schließe ich mich BigB an: welcher Schwachkopf hat denn bitte Sven seinen Becher an den Kopf geworfen?!

  • Sogar ein Anflug von Humor (oder sagen wir besser Sarkasmus) kam bei den Unionern auf: "Hopp, Hopp, Hopp und der DFB springt im Galopp". Auch die anderen Plakate hatten aus meiner Sicht nix Diffamierendes. Geht also.


    Gute Reaktion beider Fanseiten auf das traurige Geschehen in F1.

  • Nicht mal 20.000 Zuschauer .. wirklich traurig und wenn wir im Finale stehen kommen wieder alle und beschweren sich das sie keine Tickets bekommen.. hoffentlich werden die Karten nach gewissen Regeln verteilt :levz1

  • So etwas wie den Notfall habe ich zum Glück bisher noch nie erlebt. Sehr gespenstisch. Da läuft ein Fußballspiel und ein paar Meter weiter kämpft jemand um sein Leben.
    Bin froh, dass wohl alles gut gegangen ist :bayerapplaus


    Aber zur Zuschauerzahl fällt mir nichts ein. Muss ja gestehen, durch Wochenend-Lehrgang im letzten Jahr und Prüfungsstress in diesem Jahr war ich selbst selten da. Aber heute ging es ums Halbfinale. Schreibe Freitag eine verdammt schwere Prüfung und war heute da. War so nervös die ganze Woche schon. Hab mich so gefreut auf heute. Und dann ist das Stadion halb leer.
    Sehr, sehr schade. Stimmung in der zweiten Halbzeit aber ganz gut. Die Euphorie, wenn man nach einem Rückstand zurück kommt hat schon etwas (sofern es gut geht).
    Aber nach dem Spiel wieder etwas enttäuscht. Fast keine Feierei mit der Mannschaft (durchs lesen hier kenne ich nun wenigstens den Grund, im Stadion war mir das nicht klar).
    Weiß noch damals nach dem Viertelfinale gegen Bayern. Die Party auf dem Rückweg. Seinerseits mit dem Fliegerlied und Hupkonzert in diesen Tunneln in Ddorf. Aber die Kombination aus „zu leichter Gegner auf dem Papier“ und evtl die erste Halbzeit spielen da wohl ne Rolle. Damals war es so g.eil die Bauern so geschlagen zu haben.


  • Der Ersatzcapo hat gesagt dasdie Mannschaft nicht wusste das sich die Situation stabilisiert hatte Deswegen kam Bender zu den Fans und als er dann erfahren hat das es ok ist , hat man sich normal verabschiedet. Sie dachten es wäre nicht passend.


    Der Ersatzcapo hat gesagt, dass die Spieler bis nach dem Spiel nicht wussten, warum wir so still waren. Nachdem Bender erklärt wurde, dass es wegen eines medizinischen Notfalls war hat er sein Trikot einem Zuschauer gegeben, Diaby, weil er gerade in der Nähe stand dazu angehalten das Gleiche zu tun und die Mannschaft aufgefordert mit den Fans zu feiern.