Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Auch ich fand den Capo-Singsang inkl. "Motivationsgelaber" furchtbar, wie gehabt...


    Aber da kommt man mit den Mikrojüngern niemals auf einen Nenner, da muss man halt mit Leben...der Fairneß halber sollten diese allerdings keine technische Unterstützung erhalten, gleiches Recht für alle :LEV8


    Und ja, ich war im Stadion und habe seit über 30 Jahren eine Dauerkarte.

  • Ich zitiere mal aus dem Transfermarktforum einen Dortmundfan der gegen Glasgow im Stadion war
    „ Muss euch mal ein Kompliment machen. Ich war am Donnerstag gegen Celtic im Stadion und muss sagen, auch wenn es natürlich nicht voll war: War schon ein richtig gute Stimmung. Natürlich hatten auch die Celtic Fans ihren Anteil, aber das Meiste kam von euch.Chapeau
    Ich war mal vor ewigen Zeiten, am letzten Spieltag gegen Bochum da, der Schwatte hat die Torjägerkanone bekommen und trotzdem war die Stimmung sch eisse
    Daher bin ich positiv überrascht.
    Danke, für einen schönen Abend“

    Vielleicht ganz interessant so eine Fremdwahrnehmung. Ich war auch mit 2 Nichtdauerfussballszuschauern im Stadion. Die wollen wiederkommen.

  • Eine richtig gute Stimmung hatten wir zu weiten Teilen zu Beginn der Hinrunde, als die Ultras und der Capo sich dezent zurückgehalten haben.


    Heißt ja nicht, dass da alles gut war. Aber zuweilen hat das Rund gut gebrannt. Und das ohne künstliches Einschläfern mit Dauertrallaschnarch.


    Natürlich werden wir uns da nie einig werden. Ist halt so. Den einen ist halt das Anfeuern von Spielern und Team wichtig und den anderen die Selbstinszenierung mit dem Rücken zum Feld.

  • Eine richtig gute Stimmung hatten wir zu weiten Teilen zu Beginn der Hinrunde, als die Ultras und der Capo sich dezent zurückgehalten haben.


    Heißt ja nicht, dass da alles gut war. Aber zuweilen hat das Rund gut gebrannt. Und das ohne künstliches Einschläfern mit Dauertrallaschnarch.


    das klappt aber bei uns nur wenn es irgendwie ein Erweckungserlebnis gibt. Zu Saisonbeginn war es die Rückkehr der Zuschauer

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Umstände-bedingte Konzentration auf Ost B1 - 9 (Oberrränge) heute fand ich eigentlich mal ganz amüsant. Ergab ein ansprechendes Stimmungsbild (auch dem Spielverlauf geschuldet), mit links<rechts oben>unten-Anteilen. Würde man so in Normalo-Zeiten eine kernige Stimmbesetzung z.B. in A hinkriegen, wäre auswärts-starken Gästen die Dominanz in diesen Bereichen zumindest teilweise genommen. Ok, nur so ein Gedanke. Ansonsten: schöner Fußball-Nachmittag in grauen Herbstzeiten. :LEV6

  • Der Umbau zurück zu Stehplätzen war ja letztlich ein ziemliches Eigentor (aber da kann man nun wirklich niemandem einen Vorwurf machen, wer konnte das mit diesem Timing schon ahnen?).
    Aber ein interessantes Experiment war es definitiv mit den Stimmungskernen in Ost. :D

  • Ich fand es mega, dass am Samstag überall verteilt sing- und klatschfreudige Fans gestanden/gesessen haben! Leider war so mancher Fangesang von Block zu Block etwas unkoordiniert und teils eher ein Kanon, aber Hauptsache Stimmung in allen Blöcken! :) Zugegeben...der Spielverlauf hat es vielen sicher auch leicht gemacht mit und ab zu gehen ;)



    Gerne gegen Hoffenheim wieder! Vielleicht bleibt bei dem Ein oder Anderen DK Inhaber, der nicht im Stehblock beheimatet ist, was hängen :LEV2

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Wohlwissend, dass es mir eigentlich nicht zusteht hier Kritik zu äußern, möchte ich etwas anmerken:
    Es wird hier häufig kritisiert, dass die Manschaft bei einer Führung in den "Larifari-Modus" wechseln und auf Tiki-Taka umstellen würde. Ich teile diese Ansicht mitunter auch, gestern zum Beispiel.


    Aber dann muss man sich die Frage stellen, ob bei einer 2:0-Führung, 20 Minuten vor Schluss, wirklich die "Welle" bei einer Ecke gemacht werden muss. Ganz ehrlich, dass ist ebenfalls Larifari und trägt zu einer Unbekümmertheit bei. Da müssen Gesänge wie "Bayer" oder "Auf gehts Bayer kämpfen und siegen" her.


    Ich ziehe den Hut vor jedem, der unter der Woche ins Stadion geht. Wie gesagt, ich saß gestern mit meinem Hintern bequem auf der Couch, daher bin ich sicherlich kein Deut besser, ganz im Gegenteil sogar. Aber ich denke, dass da noch jede Menge Potenzial was "Kampfgeis" angeht von den Rängen möglich wäre. Das hat sich gestern ein wenig auf die mannschaft übertragen.

  • Ich wünsche euch allen frohe Feiertage und nur das Beste für das neue Jahr 2022.
    Danke für die äusserst abwechslungsreichen :D Stunden in der Hinrunde.
    Wie sehr wir die Gelegenheit zum Stadionbesuch bei jedem einzelnen Spiel genießen sollten, wird uns mit bangem Blick auf den Rückrundenstart ja leider wieder bewusst.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Support... könnte passen...

    Die Autobahnunterführung auf der Bismarckstrasse sieht aus wie ne öffentliche Toilette.. alles schön in siffig gehalten.. so Hornhautumbra mit Pippigelb... Bah... geht das schwarz-rot? Immer wenn man vom OBI Richtung Stadion läuft muss man da durch und nach ner Minute des Horrors, steht man endlich vor unserem Heiligtum... Darf man? Kann man? Ja müsste man nicht die Himmelspforte offiziell "aufpimpen?" Ich kanns nicht - bin malerisch ne Katastrophe - hab k. Connection zur Stadt oder nem geilen Grafiti-Artist... Was ich kann.. ich wurde was in den Topf schmeissen... Das hätte was.. durch den Tunnel.. eingestimmt in den Block... :LEV3

  • Hier mal zum Thema Gesang und Anfeuerung!

    Gibt es neue Fangesänge oder Anfeuerungsrufe für einzelne Spieler die man hat ??

    Wir hatten lange Pause ohne Publikum und dem einen oder anderen würde gerne mal was neues im Stadion hören. Gerne mal Vorschläge!


    Thema Capo- finde in der Richtung haben wir uns sehr gut wenn nicht sogar mega weiterentwickelt. Mag sein dass dem ein oder anderem der jetzige Capo nicht gefällt man muss aber mal sehen, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft er an die Sache rangeht.

    Kann mich da an Auswärtsspiele erinnern ohne MEGAPHON trotzdem hatte man ihn oder auch die anderen Vorsänger gehört.


    Vorschläge für neue Fangesänge gerne abgegeben.


    Bleibt gesund

    🖤❤️

  • "Jolly Boys.." man könte im Tempo (Reggaetone) zu "Ring of fire.." mal kreativ werden..


    Wer ist da - bei jeder geilen Feier?

    Wer ist schwarz-rot vom Kopf bis zu den...

    ja ja der Bayer, ja ja der Bayer..


    Der Gegner fliegt,

    der Schiri liegt am Boden

    den Sieg "erRingt"

    ReCall wie Dieter Bohlen


    Wer holt den Cup?

    Ja, jader Ba-Ya,

    ja, ja der Baya!!


    Man kennt ja den Song aber im Reggae-Style.. Chapeau...

    "Scha-la lalala-la: "BaYa!"

    "Scha-la Baya 04!"


    .. ich weiss, bin doof... aber hört Euch mal die Jolly Boys an... sind 2,3Titel mit Refrain Potential...

  • Haha, sau witzig :D:D

  • Entschuldigt meinen kreativen Ausbruch.. :LEV14 Ich denke es macht generell wenig Sinn, sich hier Texte einfallen zu lassen, die man dann am Ende eh nicht im Stadion raushauen würde. Theoretisch müsste man dafür ne Arbeitsgruppe gründen und jeder Interessierte wäre aufgerufen da dann zu erscheinen.. Im Grossen und Ganzen sind es aktuell die Gesänge, die die Supporter anderer Vereine auch intonieren.. Der Support in der BayArena folgt meiner Meinung nach ja einem recht regelhaften Ablauf.. Man kann fast die Uhr danach stellen, was kommt und das muss anscheinend auch nicht zum Spielgeschehen passen... Ende der 80er waren es 15, 20 Leute die im A o. C Block gesungen haben. Der kleine Knubbel Gleichgesinnter stand knapp unterm Bayerkreuz an der Wand, damit beim Torjubel such das angemalte "Kreuz" im TV zu sehen war, das kam besser!! - Intuitiv sang man - Jetzt gibt es viel mehr Fans als damals... Was mich fremdschämen lässt, ist ein SVB Wechselgesang auf 5 Metern, bei dem jeder 10. mitmacht, sich aber jeder gegenseitig anschaut... :LEV7

  • Nachdem der erste Schock vorverdaut ist, hätte ich ein Anliegen an die Fangemeinde von Bayer 04.

    Vor Anpfiff der an diesem Wochenende stattfindenden Spiele soll es laut DFL und DFB eine Schweigeminute als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine geben.

    Dies betrifft auch die Zeit unmittelbar vor dem Anpfiff unseres Heimspieles gegen Arminia Bielefeld.


    Die Frage ist:

    Was können wir als Bayer 04-Fans über diese Schweigeminute hinaus tun, um ein deutliches Zeichen unserer Solidarität zu senden?

    Können wir überhaupt etwas tun?


    Ich meine: Ja.


    Mein Vorschlag geht dahin, dass wir darauf vorbereitet sind, unmittelbar nach dem Ende der Schweigeminute damit zu beginnen, einen Solidaritäts-Schlachtruf durch das Rund der BayArena donnern zu lassen.

    Ein nicht zu überhörendes Statement, welches sowohl während der Liveübertragung, als auch in den Nachberichten der Zweitverwerter wie z.B. der Sportschau aus den Lautsprechern dröhnt.

    Am wirkungsvollsten wäre da imho jene Staccato-Skandierung, welche die ukrainischen Fans bei den Spielen ihrer Nationalmannschaft rufen:

    "U - KRA - I - NA ! U - KRA - I - NA ! U - KRA - I - NA ! . . . "


    Wir dürfen davon ausgehen, dass die angereisten Bielefelder Fans diesen Faden sofort aufgreifen, und das Stadionrund gemeinsam mit uns kräftig beschallen werden.

    Das Ganze darf während des Spieles immer wieder mal aufgegriffen werden, denn auch die auf dem Feld agierenden Mannschaften unserer Werkself und der Arminia werden für einen solchen akustischen Background dankbar sein, weil es den Spielern helfen wird, ihre latenten psychischen Blockaden zu lösen.


    Denkt doch bitte darüber nach, was ihr davon haltet.

    Eine rechtzeitige und breitflächige Fan-Information zu diesem Vorhaben dürfte via eurer social media-Kontaktmöglichkeiten kein Problem sein.

    Ich persönlich wäre euch sehr dankbar, wenn wir das hinbekommen.