Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Nur mal am Rande: Bei uns waren gestern nirgendwo Fahnen, Banner etc. zu sehen, was m.E. der Atmosphäre zusätzlich eine auch optisch positive Nuance verleiht.


    Ein Blick später ins TV (Frankfurt) ergab ein ganz anderes Bild. Ich rede nicht vom volleren Stadion (ok, Frankfurt z.B. ist 5x größer als Leverkusen), sondern von der deutlich präsenteren Optik.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass unsere Fahnenträger und -schwenker bepöbelt werden, weil die Fans hinter ihnen das Spiel nicht verfolgen können...

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Nur mal am Rande: Bei uns waren gestern nirgendwo Fahnen, Banner etc. zu sehen, was m.E. der Atmosphäre zusätzlich eine auch optisch positive Nuance verleiht.

    Das ist ja schon fast eine Beleidigung für mich. Ich bin von der Dhünn zurück zum Auto (am Lindenhof) gelaufen, weil ich unser Fanclubbanner vergessen hatte. 2,2 km ohne Bierpause! Es prangte dann wie immer (!) in D3 mittig über Reihe 30. :LEV6

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass unsere Fahnenträger und -schwenker bepöbelt werden, weil die Fans hinter ihnen das Spiel nicht verfolgen können...

    Hmm...sowas gehört m.E. doch zum Fußball integrativ dazu (also nicht das Pöbeln).


    Klar, hier und da waren Fahnen im Rund zu sehen. Ich spreche von einem geschlosseneren Bild diesbzgl.

  • Hmm...sowas gehört m.E. doch zum Fußball integrativ dazu (also nicht das Pöbeln).


    Klar, hier und da waren Fahnen im Rund zu sehen. Ich spreche von einem geschlosseneren Bild diesbzgl.

    Fahnen und Banner sind sicher ein toller optischer Effekt und gänzlich sollten sie nicht fehlen. Allerdings bin ich als Fan immer noch da, um meine Mannschaft "spielen" zu sehen. Wenn aber der Ball gefühlt schon 20m woanders ist, bis ich wieder etwas sehen kann, ist das unbefriedigend.


    Zuletzt hatten unsere Fahnenträger leider auch ein nicht so gutes Gespür, wann die Fahne zum Einsatz kommen soll...

    Beim eigenen Konter den Fans die Sicht auf das Spielgeschehen einzuschränken ist schon ungünstig.


    Aber ja, Fahnen sollten wieder kommen!

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Da trifft Emotion auf Intellekt. Genau wenn wir uns ranpirschen will man ja seine Begeisterung zeigen. Ich habe noch nie eine Fahne geschwenkt wenn der Gegner auf das Tor zurennt :LEV14 Und wenn wir den Ball verlieren, geht der Arm enttäuscht nach unten, egal ob der eine Fahne hält oder nicht.

  • Da trifft Emotion auf Intellekt. Genau wenn wir uns ranpirschen will man ja seine Begeisterung zeigen. Ich habe noch nie eine Fahne geschwenkt wenn der Gegner auf das Tor zurennt :LEV14 Und wenn wir den Ball verlieren, geht der Arm enttäuscht nach unten, egal ob der eine Fahne hält oder nicht.

    Egal,wie du es drehst und wendest, du kannst es nie einem recht machen 😂

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Sollen aber das Mikrofon auslassen und das Gequatsche sein lassen, die Stimmung war die letzten Spiele auch so sehr gut

    solange man nicht meint wie in Wolfsburg in der Pause in den Toiletten zu randalieren ist alles gut...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich fand's nur gegen Bergamo in der zweiten Hz gut, freue mich daher auf die Rückkehr. Hat aber einfach auch was damit zu tun, dass ich es besser und sinnvoll finde, wenn Leute animiert werden und zumindest auch alle stehen (!) und nicht die halbe Zeit am Handy kleben während (!) des Spiels oder auf die Spieler schimpfen.


    Um diese Ressourcen sinnvoller und im Sinne der Mannschaft zu nutzen, mag ich das Organisierte.


    Manch einer muss halt die ewiggleiche Leier mit den bösen, bösen Ultras runterbeten. Seit Jahren. Schnarch.

  • Ich finde es gut, dass sie wieder da sind, aber auch nur wenn das Dasein nicht als Selbstdarstellung genutzt wird und dazu beigetragen wird, dass Spielbezogene Stimmung herrscht. Und nicht irgendwelche langweiligen Dauergesänge.

    Auch die Spieler reden immer von einer tollen Stimmung wenn sie spielbezogen ist und das Stadion mitgeht.

    Klar muss das Spiel das auch hergeben aber man kann auch so Stimmung besser erzeugen wenn man selbst bei einer verhinderten Flanke jubelt oder klatscht.

  • Zum Spiel am Samstag:


    Stimmung war insgesamt jetzt nicht besser/lauter als ohne "aktive Fans". Es gibt eben weniger Ruhephasen.


    Positiv fand ich das Jordan Gesänge aus der Kurve aufgenommen hat und den "Wechselgesang" mit den D-Sitzern.


    Negativ fand ich den häufigen Einsatz der Fahnen.


    Zur Hertha:


    Schöne Pyros aber Anzahl und Lautstärke eher sehr schwach. #bigcityclub

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos