Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Bin ich größtenteils bei dir.

Ich fand es auch nicht sonderlich lauter... Persönlich fand ich es schön, dass viel Aktivität aus dem C und B Block kam, beim "SVB" Wechselgesang.

Und viele sind auch aufgestanden, als wir sie dazu animiert haben.

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass man sich auf Grund der Flugblattaktion zum Mitsingen gezwungen fühlte. Die Ruhepausen waren auch etwas wenig.

Die Fahnen waren zu viel und zu häufig im Einsatz. Man konnte Teile des Spiels oder brenzlige Situationen kaum verfolgen.

,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

• Ich fand die Stimmung - bis auf den Wechselgesang mit dem Oberrang - sogar schlechter...

Ich bin aus SC2. Hier macht kaum noch jemand mit.

Falls es jemand von den Leuten liest, die den Capo kennen: Es wäre, aus meiner Sicht, wesentlich besser wenn der Capo nur die Lieder anstimmt und nicht ständig mitsingt. Das nervt nämlich ziemlich und ich habe darüber hinaus keine Lust mich dann vor meinen K*ln Freunden rechtfertigen zu müssen, dass man ständig den Capo hört, weil wir ja keine Fans haben. Generell finde ich es grenzwertig mit einem Mikro die ganze Kurve zu beschallen. Aber wie so oft im Leben ist das Geschmacksache.

• Fahnen sind ja immer speziell. 2 Reihen vor mir stand jemand der ununterbrochen die Fahne schwenkte. Völlig egal was auf dem Feld passierte. Respekt vor dem Bizeps. Ich bin nach 30 min aus dem Block raus und habe von der Seite zugeschaut. Pünktlich zu den Toren.

Ich werde das nie verstehen. Warum geht man denn ins Stadion, wenn man 90 Minuten lang nicht sieht? Also bei uns ist das ja glücklicherweise nicht so.

Aber in Bremen, um nur ein Beispiel zu nennen, gibt es nicht eine Minute, in der die Fahnen runtergenommen werden. Und das sind sehr viele und sehr großen Fahnen. Das ist doch völlig bekloppt. Da gehe ich ins Stadion, um mein Team zu sehen und am Ende sehe ich Original nix….aber jut, das läuft ja schon ewig so und offenbar sind die Leute hinter den Fahnem fein damit. Sonst wäre es ja leer hinter den Fahnenschwenkern…

• Es ist alles wie immer. Die Ultras sind wieder da, mit Ihnen der lähmende und die Spieler einschläfernde Dauertrallala und die ewiggleichen Diskussionen.

Die Stimmung war vorher teilweise nicht gut und ist jetzt wieder echt beschissen. Persönliche Wahrnehmung.

Ooooh SVB

Geh zur Ruh

Der Ultra summt trallala

Mach die Äuglein zu. :sleeping:

• Mein Eindruck aus B3: Optisch schön anzusehen und im Hinblick auf eine "bunte" Kurvencharakteristik durchaus stimulierend.

Akustisch (in der Totalen) im Vergleich zu vorher, von Nuancen abgesehen, nicht besser.

Fahnen während des Spielablaufs zuammengerollt und im Fall des Torjubels dann raus wie Phönix aus der Umlaufebene, wäre doch so was wie ne Kompromiss-Formel 04. :levz1

• Mein Eindruck aus B3: Optisch schön anzusehen und im Hinblick auf eine "bunte" Kurvencharakteristik durchaus stimulierend.

Akustisch (in der Totalen) im Vergleich zu vorher, von Nuancen abgesehen, nicht besser.

Fahnen während des Spielablaufs zuammengerollt und im Fall des Torjubels dann raus wie Phönix aus der Umlaufebene, wäre doch so was wie ne Kompromiss-Formel 04. :levz1

Dieser Umgang mit den Fahnen soll ja schon seit Jahren so gehandhabt werden. Funktioniert in der Praxis offensichtlich nicht.

• Ich werde das nie verstehen. Warum geht man denn ins Stadion, wenn man 90 Minuten lang nicht sieht?

Naja, wenn auf dem Platz wieder mal Not vs Elend läuft und die Identifikation mit einzelnen Spielern ohnehin kaum noch vorhanden ist - tja dann mutiert der Stadionbesuch zum stehenden Kneipen- oder Stammtischtreff. Als ich noch in das Karl-Lauterbach-Stadion gegangen bin, wurden die üblichen saisonalen und langweiligen 0:1 Heimniederlagen gegen Mainz oder Hertha immer verquatscht, so dass der Schlusspfiff die heiteren Gesprächsrunden jäh beendete...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ohne mir hier was durchzulesen und ihr dürft mich gerne steinigen. Mich nervt diese neue, alte Stimmung so brutal ( jetzt gegen die Hertha). Einfach nur Stumpf auf die Trommel hauen, permanente, eintönige Gesänge. Was war das vorher doch schön, wo sich die Stimmung nach einzelnen Aktionen gerichtet hat. Ist ja so, als ob man bei einer Komödie ohne Pause lacht, auch wenn kein Witz kommt.

Das versaut mir echt den Stadionbesuch und ich gehe da seit 40 Jahren hin und bin Fanclub Gründer.

Ich liebe Stimmung, aber wäre schon schön, wenn man raushören könnte, ob gerade ein Konter läuft, oder eine Chance vertan wurde...etc.

So kann man auch ein Band abspielen lassen.

Gefühlt feiert sich die Szene nur selber.

ICH brauche das nicht.

So...ich habe fertig. Feuer frei :LEV8

• Ist genau das, was ich auch gesagt habe. Spielbezogene Stimmung ist das A und O.

Aber einen Capo über Mikro viiiiiiel zu laut im ganzen Stadion hören zu können wie Kindergarten Gesänge angestimmt werden um sich einfach nur selbst darstellen zu können ist einfach nur lächerlich.

Nichts gegen die Mühe und das eventuelle Herzblut welches dahinter steckt, aber wie im Leben, der versuch alleine zählt meistens nicht.

• Ist genau das, was ich auch gesagt habe. Spielbezogene Stimmung ist das A und O.

Aber einen Capo über Mikro viiiiiiel zu laut im ganzen Stadion hören zu können wie Kindergarten Gesänge angestimmt werden um sich einfach nur selbst darstellen zu können ist einfach nur lächerlich.

Nichts gegen die Mühe und das eventuelle Herzblut welches dahinter steckt, aber wie im Leben, der versuch alleine zählt meistens nicht.

Eigentlich kann man diesen Teil des Forums dichtmachen. Das ist seit Jahren die gleiche Diskussion. Ermüdend.

• übrigens wenn man schon pyro oder rauchbomben zündet sollte man dies nicht hinter dem eigenen Torwart machen, sondern immer in der anderen Halbzeit

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Schönes Auswärtsspiel mit spaßigem Support :)

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Da war gestern auf jeden Fall deutlich mehr drin. Am Anfang war die Stimmung noch super, aber mit der Zeit kamen immer dieselben einschläfernden Lieder. Gefühlt hat dann in der zweiten HZ auch die Hälfte von Block F nicht mehr mitgemacht. Schade auch, dass man es nicht geschafft hat, Aufmunterungsgesänge für Tah anzustimmen bei dessen Auswechslung. Da sind wir auch wieder beim Stichwort spielbezogener Support.

• Nur mal so nebenbei: wenn die Spieler (Hradecky, Andrich), unser Trainer sowie auch der von Bochum, die Stimmung explizit loben, spricht das doch für sich!?

Wo kann man sich die Loberei denn anschauen?

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos