Sehe da keine Ironie. Ein Bewusstsein zu bekommen, dass die eigene Blase evtl. nicht die ganze Welt abbildet, ist für alle gesellschaftlichen Teilbereiche hilfreich.
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Wie haben den kleinsten Stehblock der Liga, spielen SO eine Saison und trotzdem macht die Hälfte nicht mit, echt traurig.
-
Wie haben den kleinsten Stehblock der Liga, spielen SO eine Saison und trotzdem macht die Hälfte nicht mit, echt traurig.
Vielleicht sollte man sich dann aber auch mal fragen, woran das liegt?
Ich für meinen Teil supporte immer 90 Minuten mit und bin die Tage danach noch heiser. Wenn ich mir aber den einen Capo anschaue, der gezielt Leute anschreit sie sollen sich aus dem Block verpissen, finde ich das extrem unangebracht.
Ist mir vor allem in Köln im Unterrang Steher aufgefallen. Da haben wirklich 90% gut mit gemacht und statt man sich auf diese konzentriert, werden auf extrem toxische Weise die nicht supportenden beleidigt. Das löst dann auch in mir ein negatives Gefühl aus und ehrlicherweise sollte man doch neben dem Support, auch Spaß im Stadion empfinden.
Gezielte Ansprachen - gerne. Aber dann bitte mit Positivität und Motivation, sonst machen die Leute irgendwann komplett zu.
-
Mal provokativ entgegnet:
Dortmund hat den größten Steher und fast alle machen mit. Na und?!
Ich fand es ordentlich gestern, wichtiger ist mir aber eh auf dem Platz.
-
Das stimmt nicht.
-
Die Nordkurve hat wahrscheinlich eine bessere Mitmachquote als die dortmunder süd.
-
Ich finde die Sitzer Nordkurve egal ob Ober- oder Unterrang sogar richtig gut! Da machen echt immer richtig viele mit, wenn man dann noch bedenkt das dort auch einige ältere unterwegs sind, Respekt!
-
Mal provokativ entgegnet:
Ich fand es ordentlich gestern, wichtiger ist mir aber eh auf dem Platz.
Sag, dass du noch niemals in Dortmund warst, ohne zu sagen, dass du noch niemals in Dortmund warst...
-
Die Nordkurve hat wahrscheinlich eine bessere Mitmachquote als die dortmunder süd.
Na siehste, um so besser.
Ich meine halt nur, man kann das alles sicherlich registrieren und mal besser oder schlechter finden. Aber ich wünschte mir manchmal, dass der sicherlich nicht unwichtige Fan-Support, nicht so im Zentrum stehen sollte. Bei manchen Kurven fragt man sich, wer hier wen feiert und inwieweit das Treiben auf dem Platz sich schon davon entkoppelt hat. Ob da ein Gegentor fällt oder nicht, ändert manchmal nichts an den Abläufen dort. Manchmal irritierend.
Und: Ich bin gebürtiger Dortmunder und war oft im Westfalenstadion und ja, auch schon auf der Süd.
-
Na siehste, um so besser.
Ich meine halt nur, man kann das alles sicherlich registrieren und mal besser oder schlechter finden. Aber ich wünschte mir manchmal, dass der sicherlich nicht unwichtige Fan-Support, nicht so im Zentrum stehen sollte. Bei manchen Kurven fragt man sich, wer hier wen feiert und inwieweit das Treiben auf dem Platz sich schon davon entkoppelt hat. Ob da ein Gegentor fällt oder nicht, ändert manchmal nichts an den Abläufen dort. Manchmal irritierend.
Und: Ich bin gebürtiger Dortmunder und war oft im Westfalenstadion und ja, auch schon auf der Süd.
Mein Beileid!
-
-
Mein Beileid!
Ach, sind auch nur Menschen. Obwohl rückblickend: da waren schon ziemlich kaputte Typen damals. Aber was tut man nicht, der Liebe wegen Und damit meine ich nicht die "Echte Liebe"
-
Meiner Ansicht nach hat der Capo einfach wenig bis null Gespür. War wohl selten so leicht in Lev das Stadion mitzunehmen. Mit dem üblichen lebentodschwarzrot-tralala geht das aber eben nicht...echte Schlachtrufe gibt's leider kaum. Als Fan ohne technische Unterstützung hat man eh schon lange keine wirkliche Chance mehr, etwas durchzubringen. Aber egal, immer weiter für DAS Ziel!!
-
Meiner Ansicht nach hat der Capo einfach wenig bis null Gespür. War wohl selten so leicht in Lev das Stadion mitzunehmen. Mit dem üblichen lebentodschwarzrot-tralala geht das aber eben nicht...echte Schlachtrufe gibt's leider kaum. Als Fan ohne technische Unterstützung hat man eh schon lange keine wirkliche Chance mehr, etwas durchzubringen. Aber egal, immer weiter für DAS Ziel!!
Finde auch viel zu wenig Spielbezogene Stimmung, konnte diese langweiligen Dauergesänge und Selbstdarsteller Zeug noch nie ab.
Was mir aber gestern extrem negativ aufgefallen ist (erste Mal seit längerer Zeit in D2), ist dieses Dauergeschwänke der großen Blockfahnen
Was soll das? Man sieht teilweise nix oder nur die Hälfte. Finde das absurd und einfach nur frech und egoistisch 85 von 90 min dieses Fahnen zu schwenken. Was soll sowas?
Juckt doch keinen aufm Feld, dass da ne Fahne wedelt, 10 min insgesamt würden es auch tun.
-
Finde auch viel zu wenig Spielbezogene Stimmung, konnte diese langweiligen Dauergesänge und Selbstdarsteller Zeug noch nie ab.
Was mir aber gestern extrem negativ aufgefallen ist (erste Mal seit längerer Zeit in D2), ist dieses Dauergeschwänke der großen Blockfahnen
Was soll das? Man sieht teilweise nix oder nur die Hälfte. Finde das absurd und einfach nur frech und egoistisch 85 von 90 min dieses Fahnen zu schwenken. Was soll sowas?
Juckt doch keinen aufm Feld, dass da ne Fahne wedelt, 10 min insgesamt würden es auch tun.
Leidiges Thema.
Der Schwachsinn ist aber überall zu sehen.
Ob es einen Sinn dahinter gibt, weiß ich nicht.
Nervt einfach nur ab.
-
So ein Bullshit, da merkt man das du noch nie in Dortmund warst. Das ist verhältnismäßig ein ziemlich kleine Traube die da mitmacht aber Hauptsache wieder irgendwas schreiben, ne?
-
So ein Bullshit, da merkt man das du noch nie in Dortmund warst. Das ist verhältnismäßig ein ziemlich kleine Traube die da mitmacht aber Hauptsache wieder irgendwas schreiben, ne?
Er schreibt doch, dass er schon ein paar mal auf der Südkurve war und das ganz gut bewerten kann.
Da ich auch viele Dortmunder Freunde (alles Dauerkarteninhaber) habe, war ich auch schon das eine oder andere Mal auf der Südtribüne. Und Überraschung, es ist wie bei jedem anderen Bundesligisten genauso wie bei uns. Gegen (unattraktive) Gegner wo es nicht um viel geht oder wenn der Spielverlauf unterirdisch ist, dann ist die "Mitmachquote" genauso mittelmäßig wie bei uns gestern gegen Wolfsburg. Gegen attraktive Gegner brennt da auch das gesamte Stadion wie bei uns diese Saison gegen die Bayern oder Stuttgart. Und das ist bei so ziemlich jedem Erstligisten so. Ist ein ganz normales Phänomen....
-
Er schreibt doch, dass er schon ein paar mal auf der Südkurve war und das ganz gut bewerten kann.
Da ich auch viele Dortmunder Freunde (alles Dauerkarteninhaber) habe, war ich auch schon das eine oder andere Mal auf der Südtribüne
Aha also willst du uns als mittelmäßigen Gegner hinstellen? Habe ich das richtig verstanden?
Da ich 3x dort war, als die gegen uns gespielt haben und es war wie beschrieben einfach nur in der Mitte unten eine etwas größere Gruppe
die dort aktiv supporte.
Und Dortmund mit uns zu vergleichen oder anderen Bundesligisten ist schon wahnsinnig. Das wir im Kern trotzdem mehr Leute haben die supporten. Bei den Dortmundern ist schon ne Hausnummer, also was willst du mir jetzt damit sagen?
-
Das stimmt nicht.
Das meiste was der User A(r)u***** schreibt stimmt nicht. Er denkt er ist der Clownsforum mit seinen permanenten Selbstinzinierungen
Hauptsache die Glatze ist frisch
-
Aha also willst du uns als mittelmäßigen Gegner hinstellen? Habe ich das richtig verstanden?
Da ich 3x dort war, als die gegen uns gespielt haben und es war wie beschrieben einfach nur in der Mitte unten eine etwas größere Gruppe
die dort aktiv supporte.
Und Dortmund mit uns zu vergleichen oder anderen Bundesligisten ist schon wahnsinnig. Das wir im Kern trotzdem mehr Leute haben die supporten. Bei den Dortmundern ist schon ne Hausnummer, also was willst du mir jetzt damit sagen?
Wir waren nicht immer die Spitzenmannschaft, die wir in dieser Saison sind. Es gab auch genug Saisons, wo wir da als 5.-10. hingefahren sind und alles andere als "tollen" Fußball gespielt haben. Ich war locker zwei Dutzend Mal bei denen im Stadion, unter anderem bei legendären Siegen wo Liedgutklassiker wie "Bayer Leverkusen von 1904" geboren wurden, oder bei einem 2:1-Auswärtsieg von uns, als bei unserem zwischenzeitlichen 2:0 sogar die Südtribüne gejubelt hat, weil sie kein Bock mehr auf Bert van Marwijk hatten. Ich war beim legendären schnellsten Tor von Bellarabi dort (allerdings bei diesem Spiel auf der Süd) und bei noch diversen anderen meist unschönen Klatschen 3:1, 3:0 aufwärts. Ich war aber auch schon dort, als Dortmund gegen die Bayern oder Schalke gespielt hat. Da war die Stimmung unnormal krass im Stadion. Von daher denke ich kann ganz gut beurteilen wie die Südtribüne tickt. Und der "kleine Stimmungskern" bei denen umfasst halt aber auch locker mal 5000 Leute, die immer Stimmung machen. Die anderen 20000 ziehen halt nur nach Lust und Laune mit. Diese Saison habe ich mir bereits Dortmund - Werder (absoluter Grottenkick) dort angeschaut und die Stimmung war weder besser, noch schlechter als gestern gegen Wolfsburg. Und bevor wir uns hier falsch verstehen. Ich gehe dort lediglich mit meinen Kumpels hin, um mit ihnen eine gute Zeit zu verbringen und Fußball zu schauen. Für Dortmund habe ich persönlich rein garnichts übrig.
-
Vorm Stream natürlich wieder nicht objektiv zu beurteilen. Aber das was ankam, hat mich beeindruckt.
Scheint ja auch während des Rückstands verhältnismäßig ordentlich Druck von den Rängen gekommen zu sein!
-