Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Fand es stimmungsmäßig schon eher schwach gestern. Schade, vor dem Spiel hatte man kurz das Gefühl es würde ein selbstläufer. Logisch dass der Spielverlauf nicht positiv beigetragen hat, aber die Italiener waren brachial laut.

    Da merkt man schon, dass viele eine ganz andere Mentalität leben, es wird nicht gesungen, es wird alles aus der eigenen Stimme herausgeholt. Davon sind wir nach wie vor meilenweit entfernt (andere deutsche Clubs aber auch).


    Dennoch ein extrem geiles Erlebnis und riesen Respekt, was hier an Organisationsarbeit und finanzieller Aufwand hintergesteckt hat. Traumhafter Tag mit blödem Ende.

  • Wenn die Fortuna die Relegation verliert und BMG auch nächstes Jahr schwach spielt ist das Rheinland als auch Gebiete des bergischen alles erweitertes Potential und Einzugsgebiet.



    Wir müssen diese und nächste Saison fantechnisch in jedweder Hinsicht nutzen um langfristig uns breiter aufzustellen.

    Nach einem Nicht-Aufstieg der Fortuna sieht es seit gestern nicht aus. Aber egal, großes Stadion, kurze Anfahrzeit...könnte sowas wie ein Köln-Ersatz werden.


    Unser Stadion gibt allerdings kaum Kapazitätserweiterung für Heim-Fans her. H und A müssen jedoch grundsätzlich schwarz-rot sein!

  • Fand es stimmungsmäßig schon eher schwach gestern. Schade, vor dem Spiel hatte man kurz das Gefühl es würde ein selbstläufer. Logisch dass der Spielverlauf nicht positiv beigetragen hat, aber die Italiener waren brachial laut.

    Da merkt man schon, dass viele eine ganz andere Mentalität leben, es wird nicht gesungen, es wird alles aus der eigenen Stimme herausgeholt. Davon sind wir nach wie vor meilenweit entfernt (andere deutsche Clubs aber auch).


    Dennoch ein extrem geiles Erlebnis und riesen Respekt, was hier an Organisationsarbeit und finanzieller Aufwand hintergesteckt hat. Traumhafter Tag mit blödem Ende.

    Im Stadion (Block 303) fand ich es auch nicht so gut.


    Mir wurde dann aber von vielen Bekannten berichtet die das Spiel am TV gesehen haben, das wir deutlich lauter waren und die Bergamasken lediglich nach den Toren zu hören waren.


    TV ist immer so eine Sache (Jaaaaaaaaaaaaa, das weiß ich.. ;)) aber trotzdem interessant.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Nach einem Nicht-Aufstieg der Fortuna sieht es seit gestern nicht aus. Aber egal, großes Stadion, kurze Anfahrzeit...könnte sowas wie ein Köln-Ersatz werden.


    Unser Stadion gibt allerdings kaum Kapazitätserweiterung für Heim-Fans her. H und A müssen jedoch grundsätzlich schwarz-rot sein!

    Etwas off tropic, da eher in „Zukunft“ gehörig aber hier ist es grad Thema:


    Naja jetzt vermischt du aber ne „gute“ Auswärtstour mit der Gesamtbetrachtung unseres potentiellen Einzugsgebietes und der Konkurrenz durch die Fortuna.


    Unabhängig von dir verstehe ich ehrlich gesagt null, wie man die Fortuna positiv sehen kann aus Bayer Sicht.


    1. Die hassen uns

    2. Bei einem Aufstieg ist die Wahrscheinlichkeit das die drin bleiben leider relativ hoch im Gegensatz zu anderen Jahren da Pauli, Kiel, Heidenheim + 1-2 Überraschungen ebenfalls gegen den Abstieg spielen.

    3. wir konkurrieren bei Monheim und Solingen um ein Einzugsgebiet das für uns enorm wichtig ist

    4. unser Stadion ist voll, die haben noch ca. 10k Plätze für neue Fans!

    5. Die Wirtschaftskraft von Düsseldorf ist riesig, sollten die sich halten und Sponsoren finden ist das ein big Player (bei guter Führung, Ziegen als gegen Beispiel)


    Also in Bezug auf die Fortuna täte es allen sehr gut, Fans und den Verantwortlichen, wenn die ernstgenommen werden und entsprechend die Bedeutung wahrgenommen wird


    Leider erwischt die Fortuna immer gute Phasen wenn wir diese ebenfalls haben bzw. Unsere nicht nutzen.


    08/09 - Heimspiele bei denen, wir veracken unfassbar alle Spiele dort - die steigen parallel in die 2. Liga auf


    23/24 - rasieren alles, mega Euphorie- die steigen in die 1. Liga auf

  • Um es mit den gewählten Worten der Leverkuser-Spray-Szene zu sagen: Fotzen F95

  • Im Stadion (Block 303) fand ich es auch nicht so gut.


    Mir wurde dann aber von vielen Bekannten berichtet die das Spiel am TV gesehen haben, das wir deutlich lauter waren und die Bergamasken lediglich nach den Toren zu hören waren.


    TV ist immer so eine Sache (Jaaaaaaaaaaaaa, das weiß ich.. ;)) aber trotzdem interessant.

    Kann es sein, dass es Unterschiede bei der Akustik gibt, je nachdem, ob man rtl oder rtl plus schaut?

    Ich habe auf RTL geschaut und fand uns optisch natürlich überlegen, aber akustisch habe ich Italiener um einiges stärker als uns wahrgenommen

  • Ich bin so froh über das Double und sehr stolz auf die Mannschaft.


    Trotzdem schwingen ein paar negative Vibes beim heutigen Stadionerlebnis mit. In L war die Mitmachquote der Leistung in dieser Saison absolut unwürdig. Wie viele da einfach nur wie Statisten rumstanden, unglaublich. Über den Einlass möchte ich gar nicht erst reden. Absolute Katastrophe, was die da gemacht haben. Angefangen bei der Schleuse der Bundespolizei, wo die Leute nach und nach auf die Autos gequetscht wurden, über das Freizeitpark-Labyrinth bis hin zu den tollen Ticketscannern in den Minieingängen, in denen die Karten nach belieben akzeptiert wurden oder nicht. Am Schluss wurden natürlich keine Tore geöffnet, sondern wieder durch die Miniausgänge ausgeleitet. Im Block wurden natürlich auch wieder Karten an Lautern Fans verkauft (danke dafür). Die saßen da in voller Montur. Nach einem Hinweis an die Ordner, wurde entgegnet, dass es sich um einen neutralen Bereich handelt (ja klar..).


    Die Choreo der Lautern Fans war stark, das muss man anerkennen. Auch stimmungstechnisch gefühlt überlegen. Schade, da wir wirklich in der Überzahl waren. Das hat man am Ende deutlich gesehen. Aber wenn auch schon in L niemand sein Maul aufbekommt, was will man da erwarten?

  • Vor dem Anpfiff dachte ich, auweia, wir sind total in der Unterzahl. War aber nicht so. Etwa 50:50, was aber bis nach dem Abpfiff nicht auffiel, da (zu) viele nicht mitgemacht haben. Außerdem fiel das grelle Rot der Lauterer einfach mehr auf.

  • Weiss wirklich manchmal nicht was die Leute wollen. Unsere Capos waren begeistert und die werden es besser einschätzen können. Ich fand es war ein Support der für den Titel würdig war.

    Die standen aber nicht in meinem Block. Ist doch mein gutes Recht, mich darüber zu ärgern. Oder warst du selber in L und hast da andere Infos?

  • Der Erfolg bringt ja leider - wie auch hier Forum - ein paar Vollspacken sonders gleichen in den eigenen Reihen mit sich (die in Dublin weniger sichtbar waren als heute). Spätpubertierenden deren Bayerhorizont in etwa mit der letzten Rückrunde beginnt und die sich einen Wunderbeutel umhängen, als ob sie die Seele des Vereins wären. Schon schade wenn dem FC so seine natürliche Klientel verloren geht, vor allem für uns.

  • Kommentare von lauterer in g Block "seit wann haben die fans und seit wann haben die Stimmung."


    Sollte alles damit gesagt sein, spiel wie Stimmung auf Augenhöhe.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"