Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Es geht doch nicht um feiern. Es geht aber vielleicht um ein wenig Kredit, den sich all die Legenden in der letzten Saison erarbeitet haben.

    Genau deshalb bin ich auch noch geblieben. Ein direktes Verschwinden nach Abpfiff hätte ich als repelktlos gegenüber dem Team empfunden. Denn an der Einstellung hat es gestern mit Sicherheit nicht gelegen.

  • Das Stadion ist nach dem 1:0 und 2:0 ausgerastet, das hat mega Spaß gemacht! Kein Vergleich zu früher.

    Diesmal auch nicht so aggressiv wie gg Stuttgart, hat mich fast überrascht.


    Nach dem Spiel wurde die Mannschaft von der Kurve gefeiert für ein Spiel, in dem sie alles gegeben hat. Für mich alles in Ordnung! Weiter geht's, die Saison ist noch lang und für mich das Wichtigste: Fans und Mannschaft sind eine Einheit, und was für Eine! So etwas gab's lange nicht in Leverkusen. Vielleicht 2002 das letzte Mal in dieser Form.

  • Letzte Saison war letzte Saison. Und da wurde die Mannschaft auch zurecht abgefeiert.


    Dass man nach DIESER zweiten Halbzeit nicht noch bleibt um die Mannschaft zu bejubeln und enttäuscht von dannen zieht, schockiert mich nicht wirklich.

    Gott bist du ein Erfolgsfan.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Gott bist du ein Erfolgsfan.

    So würde ich das nicht nennen.

    Es ist eher das Michail Gorbatschow-Syndrom:

    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."


    Will heißen.

    Vor allem diejenigen vielen Tausend, welche erst zur vergangenen Rückrunde 2023/24 oder gar erst zur neuen Saison 2024/25 ihr Interesse an Bayer 04-Eintrittskarten und insbesondere an einem Dauer-Abo entwickelt haben, sind sich nicht darüber im klaren, dass sie damit die Arschkarte gezogen haben.

    Denn das Erleben einer Bayer 04-Saison, welche der vergangenen auch nur annähernd das Wasser reichen kann, wird für insbesondere die Ü50-Fans von uns wohl eher ein Traum bleiben.


    Hingegen wurde über allen, die bereits seit Jahrzehnten als treue oder sogar Dauerkarten-Fans in Haberland und BayArena dabei sind, mit dem Wahnsinn der vorigen Saison als Zeichen des Dankes für ihre langjährige Bayer 04-Treue das Füllhorn komplett ausgeschüttet, und damit zu vielen Jahren der bekanntermaßen äußerst langsamen Füllhorn-Regeneration verdonnert.

    Jedwede Erwartungshaltung eines sich stetig steigernden Dauer-Erfolges bis hin zur Nummer 1 in Europa (warum nicht gleich Nummer 1 der ganzen Welt?) ist bei der bodenständigen Werkself völlig fehl am Platze, damit wäre man besser Fan des FC Bayern, Real, PSG oder ManCity geworden.


    Wir werden hier noch viele mitreißende Spiele und tolle Saisons erleben.

    Wobei "wir" sich auf diejenigen von uns beschränkt, die, wenn es nicht rund läuft, eben nicht pfeifen und/oder enttäuscht aus dem Stadion fliehen, sondern gerade dann um so lauter und frenetischer hinter den Jungs stehen.

    Womit wir uns - anders als in München etc. - im weiten Stadion-Rund Gott sei Dank in der überwältigenden Mehrheit zu sein glücklich schätzen dürfen.

    :LEV2 :bayerapplaus

  • Grandios!

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Jo, ist inhaltlich in dem Fall aber nicht weit weg vom Kern. Wenn die Mannschaft nach dieser letzten Saison und auch nach diesem Spiel keinen Kredit hat, dann fällt mir da ehrlich gesagt auch keine bessere Beschreibung für ein. Geht nicht um Enttäuschung, die ist völlig nachvollziehbar.

    Okay. Verstehe :)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Fuck, halben Tag nicht reingeguckt und direkt ne neue "guter Fan, schlechter Fan" - Folge verpasst? Lebt Jo Gerner noch und können wir noch diskutieren,ob man auch polyvalent Auspfeifen kann? Ich glaube nämlich fest daran, dass ich damals Frequenzen ganz persönlich getroffen habe, die Wolfgang H., Riesling mit Kießling, vertrieben und Jahre später Xabi A. herangepfiffen haben.


    Lächerlich Beiträge abzufeiern, die in der Quintessenz anderen erstmal erklären,warum sie a) weniger Freude an ihrem Verein und b) wie sie ihr Fußballinteresse auszuleben haben. Natürlich auch wieder eindimensional selbstwertdienlich: "Weil ich lange und immer dabei bin, bin ich geiler" ist genauso stumpf wie"weil ich ein kritikfreier Lemming bin, hat es 40 Jahre gedauert erfolgreich zu sein ". Muss hart sein auszuhalten, dass es da offensichtlich unterschiedliche Wege gibt, sofern sich nicht gegenseitig in die Freiheiten gegrätscht wird.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • "Weil ich lange und immer dabei bin, bin ich geiler"

    Wer sagt das denn?


    Ich finde, wenn man hier kommuniziert, dass man nach "DIESER zweiten Halbzeit" versteht, dass man fluchtartig und enttäuscht das Stadion verlässt, ist es doch okay, dass man dafür Gegenwind bekommt. Es ist generell okay, dass man für seine Meinung Gegenwind bekommt.

    Muss hart sein auszuhalten, dass es da offensichtlich unterschiedliche Wege gibt, sofern sich nicht gegenseitig in die Freiheiten gegrätscht wird.

    Keine Ahnung, wer da jetzt wem "in die Freiheit grätscht". Halt das doch selbst gerne einfach aus, dass das anscheinend in dem Fall mehrere Personen anders sehen und sich da mehr Demut oder, nehmen wir ein weniger großes Wort, Frustrationstoleranz wünschen.

  • Um mal die Perspektive als Fußballer einzunehmen: Ich hätte gar keinen Bock, nach so einem Spiel gefeiert zu werden. Sowas macht doch nur Spaß, wenn man entweder gewonnen hat oder aber gegen einen überlegenen Gegner alles reingeworfen hat und es knapp trotzdem nicht gereicht hat. Aber in einem Spiel, wo ich alles in der Hand hatte, klar dominiert und zwingend hätte gewinnen müssen, hätte ich keinen Bock auf sowas und würde lieber direkt in der Kabine verschwinden.