Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • kann beiden Seiten was abgewinnen. Das Lied gibts doch schon seit über einem Jahr (eher zwei) und ich finds auch super und würde mir wünschen, dass die Massen es mehr annehmen. Aber im Gegensatz z.b. zu "Liebe, die ein Leben hält", passiert das irgendwie nicht. Vielleicht muss man es irgendwann halt doch aufgeben...

    Das Lied gibt es seit Augsburg auswärts (03. Februar 2023). Am Anfang eher sporadisch und auswärts tatsächlich.

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Was ist denn das Tetris Lied eigentlich? 😅


    In Sandhausen kams ziemlich gut. Aber es stimmt, dass es die Massen noch nicht so erfasst. naja.


    Glaube es gibt Lieder , da wird aus dem „haben die noch nicht erfasst“ kein „jetzt singen es alle mit“ manche Lieder sind leider zu kompliziert, zu viel oder schneller Text oder gefallen der breiten Masse einfach nicht. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wichtig ist am Ende ja nur, dass man für die Mannschaft guten Support gibt und alle an einem Strang ziehen.


    Die Ultras sollten z.B. nicht versuchen Lieder auf biegen und brechen durchzudrücken, zeitgleich soll die Masse der Fans ihnen dennoch Raum für neue Lieder und Gestaltung der Supports geben. Es ist am Ende ein großes Miteinander, was manchmal glaube ich vergessen wird.


    Ich persönlich kann z.b mit dem „ bayerkreuz leuchtet“ gar nichts anfangen. Der Gedanke ist nett, aber finde das bringt null Support und wird von sehr wenigen gesungen. Wenn es abgestimmt wird singe ich es ab und zu dennoch mal mit leiser Stimme mit. Will ja auch nicht stumm da sein 😅

  • Auf die Melodie von Tetris (bzw Korobeiniki) wird gesungen:


    "Alles begann mit einem Brief,

    Und dann ging es Sieg für Sieg,

    Bis wir aufgestiegen sind!


    Bundesliga, Pokal,

    Bayer international,

    wir sind immer für dich da!


    Schalala...."


    Bis zur Meisterschaft hieß es noch "Niemals Meister scheiß egal" statt "Bayer international".


    Zum Nachhören sonst auch noch mal hier: Klick - Youtube!


    (Sorry, wenn du das Lied kennst und einfach mit dem Pseudonym "Tetris Lied" nichts anfangen konntest :LEV19 )

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Also wer sich die paar Zeilen nicht merken kann... :LEV9


    Ich war in der Zeit glaube ich bei drei, vier Spielen (okay, fast nur auswärts) und habe es tatsächlich geschafft, den Text so sicher zu lernen, dass ich es jeden Tag mindestens einmal vor mich hin singe. Im Moment mein absoluter Liebling unter den Gesängen!


    Ich verstehe ja, wenn manche lieber 35x pro Spiel einfach nur "Bayer, Bayer" schreien und sonst still sind. Aber das auf mangelnde Textkenntnis zu schieben ist doch Blödsinn!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Zumal wird das Lied auswärts doch recht gut angenommen, daher verstehe ich das Problem nicht. Wenn ein Lied zuhause nicht angenommen wird, liegt es ja nicht unbedingt am Lied, sondern vielleicht an denen, die nicht mitsingen oder sich nie damit beschäftigen wie denn ein Text von einem Fangesang geht, der wahrlich nicht neu ist.

  • Zumal wird das Lied auswärts doch recht gut angenommen, daher verstehe ich das Problem nicht. Wenn ein Lied zuhause nicht angenommen wird, liegt es ja nicht unbedingt am Lied, sondern vielleicht an denen, die nicht mitsingen oder sich nie damit beschäftigen wie denn ein Text von einem Fangesang geht, der wahrlich nicht neu ist.

    So ist es. Aber um das beurteilen zu können, müsste man halt auswärts fahren (kein Vorwurf, nur eine Tatsachenbeschreibung) oder sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Auswärts ist das mit das beste Lied. Zu Hause liegt's sowohl an der "Boah, die Ultras sind kacke und selbstverliebt, kein Spielbezug und deswegen singe ich da zu 90 % nicht mit"-Haltung als auch daran, dass wir zu Hause in der Kurve mehr Nicht-Supporter und teilweise auch Nicht-Fans haben als auswärts. Karten sind ja auch so günstig. Auswärts ist das einfach anders (wieder: kein Vorwurf, ..).

  • So ist es. Aber um das beurteilen zu können, müsste man halt auswärts fahren (kein Vorwurf, nur eine Tatsachenbeschreibung) oder sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Auswärts ist das mit das beste Lied. Zu Hause liegt's sowohl an der "Boah, die Ultras sind kacke und selbstverliebt, kein Spielbezug und deswegen singe ich da zu 90 % nicht mit"-Haltung als auch daran, dass wir zu Hause in der Kurve mehr Nicht-Supporter und teilweise auch Nicht-Fans haben als auswärts. Karten sind ja auch so günstig. Auswärts ist das einfach anders (wieder: kein Vorwurf, ..).

    Wie so häufig von dir: eine völlig überhebliche und zudem noch falsche Einschätzung auf die Sicht der Dinge der Fraktion "Kontra".

    :LEV19

  • Was ist daran überheblich?

    Was ist denn falsch daran?


    Setz dich doch inhaltlich damit auseinander, anstatt irgendeine persönliche Ebene zu bedienen (ich kenn dich doch gar nicht, du mich genauso wenig). Ich gehöre nicht irgendeiner Fraktion schwarz/weiß an, sondern hab einfach eine eigene Meinung, mehr nicht.


    Du behauptest:

    Zitat

    Abgesehen davon wissen die meisten überhaupt nicht wie der Text geht - mich eingeschlossen - weil einfach null ankommt.

    Woran liegt das denn? Ich behaupte an einer teilweise vorhandenen Grundverweigerung und -ablehnung gegenüber Leuten und damit einhergehend auch manchen Liedern. ExilLöwe hat es geschildert: War 3-4x auswärts dabei und kann es auswendig. Das hat für mich dann was damit zu tun, dass man einfach nicht möchte.


    Du behauptest:

    Zitat

    hat [es] sich nicht durchgesetzt

    Das stimmt einfach nicht. Oder wir haben ein anderes Verständnis von "sich durchgesetzt haben". Natürlich hat es sich nicht auf B und F übertragen (aber welches Lied hat das schon?), aber für mich liegt das vor allem an den Übergängen in die Bereiche und die oben beschriebene Abneigung in diesen Übergangsbereichen.


    Auswärts klappt das Lied hervorragend. Leugnest du das oder kannst du das schlicht nicht beurteilen (nochmal: Keine Wertung meinerseits!)?

    Zitat

    Der komplette SE Block und auch SD4 waren stumm und haben darauf halt keinen Bock.

    Worauf haben die denn Bock? Abgesehen davon gibt es auch immer die Möglichkeit, selbst was anzustimmen (dazu reichen 4-5 Leute, egal wo man steht. Geht auch von D-Sitzer aus) anstatt sich im Nachgang auf die Position des "UL bespaßt uns mit Liedern, auf die wir keinen Bock haben, deswegen machen wir nicht mit!" zurückzuziehen. Finde ich gerade in der Kurve eine sehr zweifelhafte Herangehensweise.

  • Auf billige Tickets und (relativ) gute Sicht.

  • Klares Auwärtslied (und da bockt es richtig)


    Der gemeine Fan (und damit meine ich nicht der böse Fan) ist halt Konsument und bequem.

    Er will unterhalten werden und und supported nur mit, wenn "alle anderen auch mitmachen".


    Ist leider so.


    Daher mein Apell: Zuhause versuchen irgendwie möglichst viele zu animieren

  • Nochmal die Beobachtung: "Liebe, die ein Leben hält" wurde bis nach B3 mitgesungen teilweise. Von den "komplizierteren" Liedern auf jeden fall das massentaugslichste (warum auch immer).

    Weil es eine gewisse Lautstärke mitbringt, was manch andere "Lieder" halt nicht hergeben.

    Das ist manchmal eher ein Nuscheln im Walde, da springen dann weniger drauf an.

  • "Liebe die ein Leben hält" ist so mit das kraftvollste Lied, das wir haben.

    Halb Schlachtruf, halb Gesang.

    Hut ab denjenigen, der sich das ausgedacht hat.


    Insgesamt geht es ja auch gar nicht um die Lieder an sich, sondern darum, wann man welches Lied einsetzt. Und da fehlt unserem aktuellen Vorsänger manchmal (noch) an etwas Feingefühl.


    Was ich wiederum aber gut finde, ist das wir mittlerweile "Pausen" machen. Durchatmen, mal dem Spiel in Ruhe zuschauen, dann aber nach 3-5 Minuten wieder Gas geben.


    Insgesamt bewegen wir uns was den Support angeht weiter auf einem Weg nach oben. Meine Meinung ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos