Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Was mir am Samstag wieder aufgefallen ist (Beobachtung aus B4): Auf den D-Sitzern (sowohl Ober- als auch Unterrang) tendiert die Mitmachquote gegen Null. Selbst bei der Hymne steht der Großteil nur teilnahmslos rum. Echt schade, da wäre so viel mehr möglich.

Ja, D-Unterrang ist z.T. echt ein Trauerspiel.

Aber schwierig, da was zu verbessern.

Wenn da nur supportwillige Fans stünden, wäre es mit SD zusammen ein guter Block.

• Ich muss jedes mal kotzen, wenn ich dieses scheiss "steht auf... " höre...

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

• Ok, scheinbar kann man sich nichtmal darauf einigen :wacko:

Natürlich nicht. Ist doch auch nicht schlimm, solange man dennoch mitmacht. Das ist zumindest mein Ansatz. Mag das auch nicht, vor allem in der Häufigkeit. Auf der anderen Seite ist das aber eine der wenigen Möglichkeiten, das Stadion "mitzunehmen". Und das ist doch das, was sich auch größtenteils gewünscht wird.

• Dieses "steht auf", besonders mehrmals pro Halbzeit, ist zu inflationär. Aber man erreicht das Stadion. Mir persönlich fehlt dann daraufhin einfach ein Brecher... so verschenkt man dann einfach das Momentum in dem Augenblick. So ein einfach schalala bayer reicht ja auch aus, um laut zu werden.

Bin mir auf der anderen Seite auch sicher, würde man ein "aufstehn, aufstehn, aufstehn" skandieren, wäre die andere Hälfte von der bervormundung und wer sind die hinterm Tor, dass die was besseres sind, pikiert...

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Das größte Problem ist, dass de facto eine einzige Person (der Capo) bestimmt was gesungen wird und wie lange es gesungen wird.

Wenn dieser aber kein Gespür für die Kurve hat, dann fabriziert er Schrottstimmung, obwohl er ja eigentlich dafür da ist, um das Gegenteil zu tun.

Exemplarisch ist, dass seit neustem ab Anpfiff 5-Minuten lang "Seht das Bayer-Kreuz es leuchtet" durchgesungen wird und somit in der Anfangsphase nichts von der Nordkurve zu hören ist, weil die Mitmachquote bei diesen Gesängen lächerlich ist.

• Warum sind die Lautsprecher eigentlich so eingestellt, dass der Capo lauter als der Block ist? Klar muss der gut hörbar sein, aber wenn der Block selbst bei bester Stimmung leiser wirkt als der Vorsänger passt da doch irgendwas nicht…

• Exemplarisch ist, dass seit neustem ab Anpfiff 5-Minuten lang "Seht das Bayer-Kreuz es leuchtet" durchgesungen wird und somit in der Anfangsphase nichts von der Nordkurve zu hören ist, weil die Mitmachquote bei diesen Gesängen lächerlich ist.

Das stimmt zwar, aber der Gesang ist eigentlich geil. Warum weigern sich die Leute eigentlich, diesen Gesang aufzunehmen? Da es ständig kommt, müsste doch jeder den Text langsam haben...

Aber ja, es stimmt schon: ich dachte auch schon öfter, dass es gerade am Anfang einen Gassenhauer braucht.

• Exemplarisch ist, dass seit neustem ab Anpfiff 5-Minuten lang "Seht das Bayer-Kreuz es leuchtet" durchgesungen wird und somit in der Anfangsphase nichts von der Nordkurve zu hören ist, weil die Mitmachquote bei diesen Gesängen lächerlich ist.

Das stimmt zwar, aber der Gesang ist eigentlich geil. Warum weigern sich die Leute eigentlich, diesen Gesang aufzunehmen? Da es ständig kommt, müsste doch jeder den Text langsam haben...

Aber ja, es stimmt schon: ich dachte auch schon öfter, dass es gerade am Anfang einen Gassenhauer braucht.

• Mir gefällt "Steht auf wenn...", besonders weil inzwischen gefühlt das ganze Stadion aufsteht, unabhängig davon wie es steht. Da geht mir das Herz auf.

Früher (also vor 2 Jahren) standen D, C, und der halbe B Block.

Heute F, die Oberränge, ja sogar A und H Block.

Klasse, wir sind eine Einheit. Besser gehts doch nicht. Und nach den Toren das Armschwenken mit Forza Bayer 04 hat auch eine sehr gute Mitmachquote.

Nach dem Aufstehen gerne (weiter) der Wechselgesang SVB.

• Warum sind die Lautsprecher eigentlich so eingestellt, dass der Capo lauter als der Block ist? Klar muss der gut hörbar sein, aber wenn der Block selbst bei bester Stimmung leiser wirkt als der Vorsänger passt da doch irgendwas nicht…

Das ist, denke ich, nur für uns in der Kurve so wahrnehmbar, die Schallausbreitung ist direkt auf die Fans gerichtet, während die Gesänge diffus in alle Richtungen gehen und teils reflektiert wahrgenommen werden und zusätzlich durch die Vielzahl an Stimmen ganz bizarre Interferenzmuster entstehen.

• Es ist derselbe Capo der von Lukas die Schale gereicht bekam. Es ist die selbe NK die in der letzten Saison immer wieder ausrasten konnte. Es sind die selben Blöcke die in der letzten Saison auch in der hintersten Stadionecke aufgesprungen sind. Es sind die selben Lieder die angestimmt werden.

In vieler Hinsicht nichts anders als in der letzten Saison. Und da hat kaum jemand etwas kritisiert.

Vielleicht sind einige Fans satt. Vielleicht spielt die Mannschaft auch nicht so begeisternd. Vielleicht kommen wir alle mal runter vom "Empörung und alles schlecht finden Sockel" runter.

• Der Wechselgesang wurde mal von sehr langsam dann nach sehr schnell gesteigert, sodass man sich quasi aggressiv angebrüllt hat. Das kam brachial geil und laut rüber (gegen Kiel war der Hammer).

Warum wird das nicht mehr gemacht?

• Das ist, denke ich, nur für uns in der Kurve so wahrnehmbar, die Schallausbreitung ist direkt auf die Fans gerichtet, während die Gesänge diffus in alle Richtungen gehen und teils reflektiert wahrgenommen werden und zusätzlich durch die Vielzahl an Stimmen ganz bizarre Interferenzmuster entstehen.

nein. In den anderen Bereichen und am TV ist es aktuell teilweise noch extremer als in der Kurve

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es ist derselbe Capo der von Lukas die Schale gereicht bekam. Es ist die selbe NK die in der letzten Saison immer wieder ausrasten konnte. Es sind die selben Blöcke die in der letzten Saison auch in der hintersten Stadionecke aufgesprungen sind. Es sind die selben Lieder die angestimmt werden.

In vieler Hinsicht nichts anders als in der letzten Saison. Und da hat kaum jemand etwas kritisiert.

Vielleicht sind einige Fans satt. Vielleicht spielt die Mannschaft auch nicht so begeisternd. Vielleicht kommen wir alle mal runter vom "Empörung und alles schlecht finden Sockel" runter.

Ich meine nicht.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos