Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Natürlich wird es gegen Öln und die Bauern deutlich besser werden. Wahrscheinlich ist bei uns die Motivationsschwelle deutlich höher als bei anderen Vereinen. Zumindest außerhalb SD.

Gladbach kriegt in zwei Spielen 8 Buden bei 0 Punkten, und die Mannschaft wird von einem vollen Block verabschiedet.

• Ich würd auch in 2 spielen 8 Buden bei 0 Punkten holen, wenn ich immer so ätzenden Gesängen ausgesetzt wäre.

Die Gladbacher Wechselgesänge hören sich objektiv richtig nervig an. Wie so ne Sirene. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das auch die eigene Mannschaft nervt, weil es sich einfach scheiße anhört.

• Die beiden Schlafmützen (Gladbacher und Lev) die bei DSF die ganze Zeit gezeigt wurden sind wohl stellvertretend für viele Stadionbesucher zu betrachten :/

"Lass uns aber vor der 80. Minute gehen, damit wir vor dem Stau auf der Autobahn sind!"

• Ja, ist so. Immer bei Spielen, die mehr oder weniger entschieden sind, wird ab der 80. die Flucht angetreten, als würde man sonst nicht nach hause kommen. Klar gibt es Härtefälle bei Bus- u. Bahnanbindungen, aber das sollte keine paar tausend Zuschauer betreffen.

• Was mich irritierte: bei der Aufstellung und "Leverkusen" auch wieder einige Pfiffe. Weiß jemand was auf dem Spruchband stand vor Spielbeginn?

Wir pfeifen auf eure Eventisierung

Fern demokratischer Gesellschaftsnormen marodierende, stramm in Reih und Glied salutierende Steinzeitmenschen setzen vor die Substantive alles nicht ewig Gestrigen die Vorsilbe 'Re-' und fordern dies dann auch.

In diesem Fall hieße der 'richtige' Begriff für die damit einhergehende Forderung also 'Reeventisierung'.

Grammatikalisch richtig wäre wegen der in solchen Fällen vorgeschriebenen Verschmelzung des Doppelvokals (hier: 'ee') allerdings 'Reventisierung', aber solcherlei komplizierte Anforderungen der deutschen Sprache an deutsch Sprechende sind für Vertreter dieser Spezies etliche Regale zu hoch.

• Bei Spielen unter der Woche kann man ja irgendwie noch Verständnis sehen, wenn man zeitig geht. Nächsten Tag früh arbeiten und so weiter. Geht mir nicht anders: Ich fahre auch pro Heimspiel ein- bis eineinhalb Stunden Rückweg, aber vor Abpfiff zu gehen würde mir niemals einfallen. Maximal direkt nach Abpfiff und dann auch nur, wenn ich am nächsten Tag früh raus muss. Und das auch in Ausnahmefällen und nicht grundsätzlich bei jedem Spiel unter der Woche.

Warum man aber am Wochenende so zeitig los muss, das erschließt sich mir nicht. So viele Leute werden kaum sonntags arbeiten müssen und zweitens ist ein Bundesliga-Abendspiel am Samstag mit 20:20 Uhr Abpfiff jetzt auch nicht krass spät.

• Auch hier bitte einfach mal andere Meinungen bzw. andere Lebensumstände akzeptieren und berücksichtigen.

Ich freue mich auf jedes Heimspiel. Ich freue mich aber mindestens genauso sehr, wenn ich meine Frau und meine Kids danach noch sehen kann und Zeit mit ihnen verbringen kann.

Also bin ich am Samstag zum Beispiel in der 85. gegangen. Weil das MEINE Entscheidung ist. Wäre ich nach Abpfiff gegangen, hätte ich wieder 45 Minuten in der Metro Schlange gestanden. Noch etwas Zeit zu Hause zu haben, war mir wichtig. Mir völlig Latte , was der Rest in Stadion davon hält. MEIN Leben , MEINE Entscheidung.

• Ich weiß nicht warum man sich da immer rechtfertigen muss. Nach einem CL Spiel das um 20:45 beginnt bin ich mit Glück um 1:00 zu Hause. Um 5 muss ich wieder raus. Da kann ich nicht mitfeiern. Tut mir auch leid weil ich schon finde das die Mannschaft Anerkennung verdient.

• Ich bin seit 1997 regelmäßig im Stadion, viele Jahre mit Dauerkarte. Eine stimmungstechnische Entwicklung wie in nahezu allen Heimspielen der letzten Saison habe ich nicht mal ansatzweise für möglich gehalten. Und ehrlich gesagt wehre ich mich dagegen, dass es nun einfach so zum alten Trott zurück gehen soll. Ich sitze fast ausnahmslos in den B-Blöcken und selten in C oder A. Viele NK12 Mitglieder und sehr viele aus diesem Forum (die ich schon kennenlernen durfte durch diverse Kartentauschaktionen und gemeinsame Auswärtsfahrten) sitzen auch verteilt über alle B-Blöcke. Das sind eigentlich alles supportwillige Leute, die auch mal einen Nebenmann/Frau mitziehen können. Gegen Gladbach blitzte das immer mal kurz auf, wenn einige davon standen, sich dann aber wieder enttäuscht gesetzt haben, weil keiner im Umfeld reagierte. Das muss doch irgendwie anders gehen. Natürlich kann aus B kein aktiver Stimmungsbereich werden, dafür ist der Mix an Leuten zu heterogen. Aber spielbezogen der Mannschaft einen richtigen Push zu geben halte ich eigentlich schon weiterhin für möglich. Ist das Thema B-Blöcke schonmal thematisiert worden, z.B. im Kurvenrat?

• Ich bin seit 1997 regelmäßig im Stadion, viele Jahre mit Dauerkarte. Eine stimmungstechnische Entwicklung wie in nahezu allen Heimspielen der letzten Saison habe ich nicht mal ansatzweise für möglich gehalten. Und ehrlich gesagt wehre ich mich dagegen, dass es nun einfach so zum alten Trott zurück gehen soll. Ich sitze fast ausnahmslos in den B-Blöcken und selten in C oder A. Viele NK12 Mitglieder und sehr viele aus diesem Forum (die ich schon kennenlernen durfte durch diverse Kartentauschaktionen und gemeinsame Auswärtsfahrten) sitzen auch verteilt über alle B-Blöcke. Das sind eigentlich alles supportwillige Leute, die auch mal einen Nebenmann/Frau mitziehen können. Gegen Gladbach blitzte das immer mal kurz auf, wenn einige davon standen, sich dann aber wieder enttäuscht gesetzt haben, weil keiner im Umfeld reagierte. Das muss doch irgendwie anders gehen. Natürlich kann aus B kein aktiver Stimmungsbereich werden, dafür ist der Mix an Leuten zu heterogen. Aber spielbezogen der Mannschaft einen richtigen Push zu geben halte ich eigentlich schon weiterhin für möglich. Ist das Thema B-Blöcke schonmal thematisiert worden, z.B. im Kurvenrat?

B finde ich den Umständen entsprechend eig noch okay, zumindest bei mir (B4) wird deutlich mehr gestanden als noch vor paar Jahren. Ich persönlich finde die C, D, E Blöcke eigentlich viel bedenklicher: D Steher macht gut Radau, das passt - der Rest ist wohl hauptsächlich wegen der günstigen Tickets auf diesen Plätzen? Die Mitmachquote dort ist zumindest wirklich unterirdisch

• B finde ich den Umständen entsprechend eig noch okay, zumindest bei mir (B4) wird deutlich mehr gestanden als noch vor paar Jahren. Ich persönlich finde die C, D, E Blöcke eigentlich viel bedenklicher: D Steher macht gut Radau, das passt - der Rest ist wohl hauptsächlich wegen der günstigen Tickets auf diesen Plätzen? Die Mitmachquote dort ist zumindest wirklich unterirdisch

Ja das stimmt, B4 und B9 machen gut mit und sicherlich ist das Problem in C, D, E noch größer. Ich bezog mich nur darauf, wo ich meistens sitze und vielleicht auch aktiv meinen kleinen Teil dazu beitragen kann. Und da ist es so, dass es ab B3 sehr sehr abflacht

• Auch hier bitte einfach mal andere Meinungen bzw. andere Lebensumstände akzeptieren und berücksichtigen.

Ich freue mich auf jedes Heimspiel. Ich freue mich aber mindestens genauso sehr, wenn ich meine Frau und meine Kids danach noch sehen kann und Zeit mit ihnen verbringen kann.

Also bin ich am Samstag zum Beispiel in der 85. gegangen. Weil das MEINE Entscheidung ist. Wäre ich nach Abpfiff gegangen, hätte ich wieder 45 Minuten in der Metro Schlange gestanden. Noch etwas Zeit zu Hause zu haben, war mir wichtig. Mir völlig Latte , was der Rest in Stadion davon hält. MEIN Leben , MEINE Entscheidung.

Du hast aus der letzten Saison echt gar nichts mitgenommen oder?

Natürlich ist alles deine Entscheidung, aber was erwartest du von deinem Stadionbesuch, also letztlich von uns allen? (Die Frage ist nicht rhetorisch)

Wenn da 90 Minuten tote Hose ist, kann dir auch jeder sein persönliches Schicksal schildern.

Wir haben die letzte Saison nur so hinbekommen, weil eben nicht 2/3 der Leute ab der 80. Minute das Stadion verlassen, sondern weil endlich mal ALLE durchgezogen haben!

Wenn Samstag der einzige Gedanke darin besteht nicht im Stau zu stehen, warum fährt man dann überhaupt hin?

Aber Hauptsache gegen die ölner oder Bayern muss das Stadion brennen.

Würde ich jetzt nicht machen, doch das Argument ist durchaus schwerwiegend, verständlich und zu akzeptieren.

Für andere braucht es solch gewichtige Gründe nicht, bzw. ist die Gewichtung eine andere.

Kann ich dann eher nicht verstehen, doch jedem das Seine.

• Das ist genau der Punkt. Was nimmt man für seinen Verein in Kauf?! Und ich wette, niemand der mit Stau etc. argumentiert verlässt ein Konzert, einen Theaterbesuch oder ein Kino 5-10 Minuten vor dem Ende.

• Was ich aus der letzten Saison mitgenommen habe, darfst du gerne mir überlassen :LEV19

Und wie gesagt, so wie ich es respektiere , dass du da eine andere Auffassung hast, erlaube ich mir, es so zu machen , wie ich es für richtig halte.

Und du wirst es NIE erleben, dass ich hier die Stimmung kritisiere. Ich habe 20 Jahre gestanden und war aktiv. Da habe ich mir ein Urteil erlaubt.

Jetzt bin ich „faul“ und sitze. Daher halte ich mich mit Bewertungen auch zurück.

• Das ist genau der Punkt. Was nimmt man für seinen Verein in Kauf?! Und ich wette, niemand der mit Stau etc. argumentiert verlässt ein Konzert, einen Theaterbesuch oder ein Kino 5-10 Minuten vor dem Ende.

Nach dem Kino Stau? Welche Kinos besuchst du?

Und ich weiß ja nicht wie oft du auf Konzerte gehst, bei mir sind es 1-2 im Jahr.

Zum Fußball gehe ich ca. 25x. Das heißt 25x in denen ich dieses Hobby meinen Kids vorziehe. Also ist es verdammt nochmal meine Sache und mein Recht etwas früher zu gehen, damit ich noch etwas Zeit mit Ihnen habe.

Es wäre auch völlig ok gar nicht mehr zum Bayer zu gehen, wenn einem die Familie wichtiger ist. Ich habe für mich eben diesen Kompromiss gefunden, dass ich weiterhin gerne hingehe, aber das ein oder andere Mal früher gehe, um früher zu Hause zu sein.

Und halt nur noch 7-8 mal auswärts statt 10-15 mal.

Und ich wiederhole mich da gerne: Mein Leben, meine Entscheidung :LEV8

Gleichzeitig vermeide ich es aber auch, mich über fehlende Stimmung zu beschweren. Steht mir nicht zu

• Das hat bei mir eher nichts mit der Häufigkeit zu tun sondern mit Respekt vor der Leistung. Und ja auch ich besuche maximal 2 Konzerte im Jahr und mehr als zehnmal so viele Spiele. Trotzdem möchte ich der Mannschaft den Respekt erweisen, den sie aus meiner Sicht verdient.

• Das hat bei mir eher nichts mit der Häufigkeit zu tun sondern mit Respekt vor der Leistung. Und ja auch ich besuche maximal 2 Konzerte im Jahr und mehr als zehnmal so viele Spiele. Trotzdem möchte ich der Mannschaft den Respekt erweisen, den sie aus meiner Sicht verdient.

Das akzeptiere ich. Du erweist den Spielen Respekt. Alles gut.

Ich erweise meinen Kindern den Respekt, dass sie mich noch etwas für sich haben, wenn ich schon quasi den ganzen Samstag unterwegs bin.