Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Wenn es deine Sache ist, ist dann ein Diskussionsforum der richtige Ort?

Es seien ein jedem seine Gründe zugestanden und gegönnt. Nur es gibt etwas Grundsätzliches, das problematisch ist. Furchtbares Gegenbeispiel, doch mir schien es im Frankfurt am Freitag nach Schlusspfiff noch sehr gut gefüllt.

Es bleibt das Problem der Pendelbusse, die erreicht werden wollen für einen Sitzplatz, eine sich bis zu den Stehern außen durchziehende und auf den anderen Tribünen auffällig vorherrschende Altersstruktur, ohne Wertung, im Rentenalter. Und während in Doofmund und anderswo auch die „Opas“ abgegehen, wird hier konsumiert wie im Fernsehen Carmen Nebel. Ich musste mir in B und F schon häufig anhören, selbst vor Spielbeginn: „Setz dich hin, Junge!“

Dass es geht, haben vor zwei Jahren das Spiel gegen Rom und fast die gesamte letzte Saison bewiesen. Doch der Funke muss insgesamt mehr aus dem Steher-Bereich rüberschwappen. Doch selbst dann sind für einige Handys und Fotos und Videos wichtiger oder wird sich aufgeregt, dass gestanden wird.

• Natürlich ist das der richtige Ort. Denn ich lasse andere Meinungen ja zu. Wenn jemand den Bayer über alles stellt, ist das für mich zwar schwer nachzuvollziehen, aber natürlich sein Ding. Nicht mein Recht das in Frage zu stellen.

• Ich glaube, dass wenn in C,D,E die supportwilligen aus den anderen Bereichen wären, und die Schnarchnasen aus diesen Blöcken nach A, B, F gingen, hätte man eine ziemlich laute NK.

So wird sich richtig gute Stimmung auf eine Hand voll Spiele beschränken.

• Das ist ja ein guter Punkt. Wer keine Lust auf aktive Stimmung hat, hat auch in D nichts zu suchen. Ich hätte damals auch mit einer deutlich günstigeren Karte in D bleiben können, bin aber in B gewechselt.

Vor uns in B3 sitzen 5 nette Jungs, die immer richtig abgehen. Die haben leider keine Karten für die Nordkurve bekommen. Die bekommen halt leider von den ganzen Rentnern in B immer einen Rüffel.

Die gehören ganz klar in die Nord. Zeitgleich scheint aber vor allem der obere Teil des D Unterrangs voll

mit Leuten, die dort nur der günstigeren Tickets wegen „stehen“

• Ich glaube, dass wenn in C,D,E die supportwilligen aus den anderen Bereichen wären, und die Schnarchnasen aus diesen Blöcken nach A, B, F gingen, hätte man eine ziemlich laute NK.

Das kann sein. Dann wäre im restlichen Haberland aber noch weniger los.

Ziel sollte es ja sein, dass das gesamte Haberland von A- F Block mit lautstarken Bayerfans besetzt ist.

Ich finde es erschreckend, wieviele Anfragen sich in den Ticketbörsen (Facebook, WhatsApp) ausschließlich auf Steher beziehen. Betrifft teilweise auch die Auswärtstickets. Steher oder Zuhause bleiben.

Hauptsache billig ins Stadion.

Stoppt das Sitzplatz-Shaming!

• Schon, aber wenn Du als einziger da Stimmung machen willst und bist umgeben von Trantüten, dann hat man auch irgendwann keinen Bock mehr.

• .....Von den zig Eseln in A und B ganz zu schweigen.

Welche Idioten vergeben ihre Karten an Gästefans??

Hatten wir hier schon angesprochen, deshalb auf die Schnelle nochmal: im Prinzip keine spezielle Klientel (also zB. welche, die ein paar Euronen vom Deal in einen neuen 3m-TV Flachbildschirm re-investieren), sondern auch langjährig dem Verein tief und fest Verbundene. Auch die haben z.T. keinerlei Hemmschwelle...ist halt so.

Ich sag’s schon ewig. Es ist einfach nur nervig, dass sich so viele allein aufgrund der attraktiven Ticketpreise in der NK gemütlich machen. Auf der anderen Seite gibt’s supportwillige die sich trotz überteuerter F-Block-Karte in den Stehbereich tricksen (müssen).

• Ich sag’s schon ewig. Es ist einfach nur nervig, dass sich so viele allein aufgrund der attraktiven Ticketpreise in der NK gemütlich machen. Auf der anderen Seite gibt’s supportwillige die sich trotz überteuerter F-Block-Karte in den Stehbereich tricksen (müssen).

Bei der aktuellen Situation mit den Jahreskarten bekommt man die Leute auch nicht aus der Kurve raus. Niemand wird freiwillig seine Karte in der NK kündigen und in der Änderungsphase war im Sommer auch mehr oder weniger nichts verfügbar. Vielleicht wäre es sinnvoll eine offizielle Tauschbörse vom Verein aus anzubieten, wo man während der Änderungsphase mit anderen DK Inhabern tauschen kann. Nach dem Motto ich biete dir 2x SD und suche dafür B1-4 zb. Und wenn man sich dort findet wird getauscht.

Ich zum Beispiel habe aktuell 2 Stehplatzkarten in SD, würde aber spätestens in 2 Jahren gerne nach B3/B4 tauschen, weil mein Sohn dann alt genug ist um mitzukommen. Aber so lange es keine Möglichkeit gibt, die Karten zu tauschen bleibe ich natürlich in der NK.

Wäre vllt mal eine Anregung, die man an die richtigen Stellen bei Bayer tragen müsste. Ich denke nicht, dass das technisch schwierig umzusetzen wäre.

• Das akzeptiere ich. Du erweist den Spielen Respekt. Alles gut.

Ich erweise meinen Kindern den Respekt, dass sie mich noch etwas für sich haben, wenn ich schon quasi den ganzen Samstag unterwegs bin.

möchte jetzt keinen Streit anzetteln, wie er mir hier viel zu oft stattfindet, aber bisschen viel Pathos (oder wie man das auch nennt) ist dann doch in der Begründung „ich will ein guter Vater sein und deswegen gehe ich in der 85. Minute nach Hause.“ Glaube das Beispiel Konzert ist da / Theater ist gar nicht so abwegig, obwohl es etwas runter gemacht worden ist. Wenn da tausende Menschen das Parkhaus verlassen, ist halt auch Stau und man kommt später nach Hause, als würde man vor dem letzten Lied nach Hause gehen. Macht keiner, aber beim Bayer, kann man es ja machen.

Ich werde dir nicht vorschreiben, wie du es machen willst, finde die Argumentationskette trotzdem bisschen schwach und sich selbst schön geredet. Und da, man konnte es ja gestern wieder gut im Stadion sehen, jeder seine individuelle Gründe hat x Minuten eher zu Hause sein zu müssen, ist das Stadion halb leer. Nervt mich persönlich Mega, selbst wenn der Bayer 0:5 hinten liegt verlasse ich nicht früher das Stadion.

• Ich denke, dass man die Debatte vor allem von der individuellen Rechtfertigungsposition wegziehen sollte. Ich hab X, ich hab mal Y. Ist doch scheißegal und das hilft auch nicht weiter. Fakt ist, dass es diverse Problembereiche gibt. Die wurden hier teilweise auch konstruktiv angesprochen. Dieses Gegeneinander ist für mich das Hauptproblem, dass wir es nicht auf die Kette kriegen (vor allem zu Hause) in einem normalen Bundesligaspiel das zu "leisten", was das Stadion eigentlich schon mal gezeigt hat, dass es das kann.

• möchte jetzt keinen Streit anzetteln, wie er mir hier viel zu oft stattfindet, aber bisschen viel Pathos (oder wie man das auch nennt) ist dann doch in der Begründung „ich will ein guter Vater sein und deswegen gehe ich in der 85. Minute nach Hause.“ Glaube das Beispiel Konzert ist da / Theater ist gar nicht so abwegig, obwohl es etwas runter gemacht worden ist. Wenn da tausende Menschen das Parkhaus verlassen, ist halt auch Stau und man kommt später nach Hause, als würde man vor dem letzten Lied nach Hause gehen. Macht keiner, aber beim Bayer, kann man es ja machen.

Ich werde dir nicht vorschreiben, wie du es machen willst, finde die Argumentationskette trotzdem bisschen schwach und sich selbst schön geredet. Und da, man konnte es ja gestern wieder gut im Stadion sehen, jeder seine individuelle Gründe hat x Minuten eher zu Hause sein zu müssen, ist das Stadion halb leer. Nervt mich persönlich Mega, selbst wenn der Bayer 0:5 hinten liegt verlasse ich nicht früher das Stadion.

Alles ok. Kann auch deinen Standpunkt nachvollziehen. Wie gesagt. Ich akzeptiere da andere Meinungen und meinetwegen auch Unverständnis. Und ja, natürlich ist es mir bewusst, wenn es jeder so wie machen würde, wäre das Stadion zum Ende hin ein Friedhof. Aber für mich ist das der Weg, mit dem ich persönlich am besten leben kann. Ja ist ein großes Stück weit egoistisch. Aber ich bin fein damit.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu deinem Konzert Beispiel. Klar verhält sich das da auch so. Meistens verkehrstechnisch sogar schlimmer als beim Fuppes. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass ich 1x im Jahr zu nem Konzert gehe und dann sowieso erst nachts nach Hause komme. Zum Bayer geht es ca. 20x pro Jahr zum Heimspiel. Also bedeutet das 20x erst so spät nach Hause kommen. Und das möchte ich halt nicht :LEV6

• möchte jetzt keinen Streit anzetteln, wie er mir hier viel zu oft stattfindet, aber bisschen viel Pathos (oder wie man das auch nennt) ist dann doch in der Begründung „ich will ein guter Vater sein und deswegen gehe ich in der 85. Minute nach Hause.“ Glaube das Beispiel Konzert ist da / Theater ist gar nicht so abwegig, obwohl es etwas runter gemacht worden ist. Wenn da tausende Menschen das Parkhaus verlassen, ist halt auch Stau und man kommt später nach Hause, als würde man vor dem letzten Lied nach Hause gehen. Macht keiner, aber beim Bayer, kann man es ja machen.

Ist so ein bisschen wie vor einigen Jahren mit der Mannschaft, da war Lev auch eine Wohlfühloase der Bequemlichkeit. Als das geändert wurde kam dann der richtige Erfolg. Vielleicht muss man manchen Inaktiven in D einfach mal ein paar Spiele eine große Fahne vor die Nase halten, damit es etwas unbequemer wird. So sind wir leider wohl doch in vielen Bereichen ein Sammelbecken von Leuten, die es nicht mal nach einem 3:1 und dem Xten Sieg in Folge für nötig halten, der Mannschaft Respekt zu zeigen. Und dieses Verhalten auch noch für völlig selbstverständlich halten. Das ist echt krank

• Ist so ein bisschen wie vor einigen Jahren mit der Mannschaft, da war Lev auch eine Wohlfühloase der Bequemlichkeit. Als das geändert wurde kam dann der richtige Erfolg. Vielleicht muss man manchen Inaktiven in D einfach mal ein paar Spiele eine große Fahne vor die Nase halten, damit es etwas unbequemer wird. So sind wir leider wohl doch in vielen Bereichen ein Sammelbecken von Leuten, die es nicht mal nach einem 3:1 und dem Xten Sieg in Folge für nötig halten, der Mannschaft Respekt zu zeigen. Und dieses Verhalten auch noch für völlig selbstverständlich halten. Das ist echt krank

In D sieht man eigentlich nix vom Strafraum durch die ganzen Fahnen. Scheint aber so, dass das günstige Ticket das aufwiegt. Ich persönlich möchte da nicht stehen/ sitzen.

• In D sieht man eigentlich nix vom Strafraum durch die ganzen Fahnen. Scheint aber so, dass das günstige Ticket das aufwiegt. Ich persönlich möchte da nicht stehen/ sitzen.

Es gibt einen Bereich, der fast immer zu 90% inaktiv ist und meist zum Abpfiff halbleer. Müsste D9 D10 sein wenn ich das aus der Ferne richtig sehe. Genau da werden im Steher davor auch keine Fahnen geschwenkt. Das scheint der Hort der Bequemlichkeit zu sein