Ich habe in der Tat etwas Übung diese Geschichte zu erzählen, denn ich muss es alle drei bis vier Wochen tun. Immer dann, wenn mich entrüstete Westfalen fragen warum ich denn kein "Borussenherz" habe oder nicht "Schalker" sei. Borussia Dortmund fand ich schon immer irgendwie arrogant und über Schalke verbietet sich jeder Kommentar.
Ich bin also über "Umwege" Leverkusener geworden. Saison 1992/1993 Bayer04-Frankfurt. Meine Schwester hat in ihrer Zeit als Chemiestudentin ein Praktikum bei Bayer gemacht und hatte daher auch eine kleine Wohnung in Leverkusen(unweit des Stadions) und ich habe sie gefragt ob man nicht einmal in jenes Stadion gehen könne. Sie bejahte und besorgte für das nächste Heimspiel zwei Eintrittskarten, die ihr von ihren Arbeitskollegen beschafft wurden. Freitags holte sie mich aus Löhne ab, mit der Eisenbahn. Samstags morgens also zurück und ins Stadion. Plätze ausserhalb des Trubels irgendwo auf Strafraumhöhe. Ein irres Spiel und seit der zehnten Minute(1-0 Kirsten) war ich Bayer Fan. Der Einsatzwille Kirstens ist schuld daran.
Noch heute fahre ich diese Strecke gerne mit dem Zug und wohl auch ziemlich häufig. Ein bisschen Nostalgie halt. Und vielen Dank an meine liebe Schwester, die eigentlich mit Fussball nichts anfangen kann. Heute zwei Kinder hat die Stuttgart Fans sind und mit denen auch nur wenns wirklich sein muss ins Stadion geht. Dafür hat sie ja ihren Bruder