-------

  • @ Ansteff:


    Wieso sollte er nach Außen kommunizieren (und das teilweise mit starker Vehemenz), dass er mit Platz 4 absolut zufrieden ist, wenn er es gar nicht war? Was sollte er davon haben, uns allen etwas vorzumachen? Wieso sollte er da etwas anderes kommunizieren als intern?

    Ganz einfach:
    Die Mannschaft war mit Sicherheit sehr enttäuscht und niedergeschlagen Platz 1-3 noch verspielt zu haben.


    Was ist denn dann aufbauender?
    Wenn der Trainer sagt, dass auch Platz 4 ein Erfolg ist oder ein Trainer, der die Jungs dann auch noch öffentlich in die Pfanne haut nach dem Motto " was für eine Enttäuschung, EuroLeague=DönerLeague, diese Deppen nur Platz1-3 wäre gut gewesen"


    Ich denke mit den Aussagen ging es Heynckes einfach darum, dass Team net noch mehr fertig zu machen..

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Was ist denn dann aufbauender?
    Wenn der Trainer sagt, dass auch Platz 4 ein Erfolg ist oder ein Trainer, der die Jungs dann auch noch öffentlich in die Pfanne haut nach dem Motto " was für eine Enttäuschung, EuroLeague=DönerLeague, diese Deppen nur Platz1-3 wäre gut gewesen"


    Ich denke mit den Aussagen ging es Heynckes einfach darum, dass Team net noch mehr fertig zu machen..

    Da ist sie wieder, die Komfortzone bei Bayer Leverkusen. Niemand hat das Team fertig gemacht. Von Vereinsseite wurde erfolgreich vermittelt, dass Platz 4 doch auch ne tolle Sache ist. Wahrscheinlich würde man das auch in dieser Saison so handhaben, was aber hoffentlich nicht nötig sein wird.

  • Mit "das Team fertig machen" war eher gemeint, dass das Team schon fertig genug gewesen sein müsste, aufgrund des Verspielens von Platz 1-3.


    Wie gesagt, gibt es immer noch Unterschiede was extern und was intern besprohen wird. Und da wir das nicht wissen, was intern gesagt wird kannst auch du nur mutmaßen was gesagt wurde und was richtig ist/wäre.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Tut mir leid, aber ich lass mich nicht blenden von Platz 2 und vom Achtelfinale !
    Ich glaube mit dem Kader muss man viel erreichen können, aber unsere taktische Ausrichtung und Spielweise hat für mich zu viele Glückskomponenten und zuwenig souveräne Dominanz !!
    Ich glaube wir könnten es besser und mich treibt die Sorge, das wir am Ende unnötig verdaddelt haben !!!
    Umso schöner wenn es nicht so kommt....

  • @ Ansteff:
    Wieso sollte er nach Außen kommunizieren (und das teilweise mit starker Vehemenz), dass er mit Platz 4 absolut zufrieden ist, wenn er es gar nicht war? Was sollte er davon haben, uns allen etwas vorzumachen? Wieso sollte er da etwas anderes kommunizieren als intern?


    Das nennt man wohl psychologisches/pädagogisches Gespür. Etwas, was Labbadia z.B. nie hatte. Warum sollte der Trainer nach diesem frustrierenden Ergebnis die Spieler noch zusaetzlich fertig machen? Und der Begriff Komfortzone lässt sich auf die Vereinsführung anwenden. Nicht aber auf den Trainer, der sich da ganz sicher nicht "eingerichtet hat", sondern nach der Saison eher seine Schlüsse gezogen hat und sehr konsequent auch den unbequemen Weg geht: Jetzt sitzen die Spieler dank Alternativen sofort draussen, wenn sie nicht spuren bzw. die Leistung nicht bringen und er rotiert auch die Etablierten immer wieder raus, um die Frische zu bewahren.


    Den Vergleich mit Klopp und Mainz verstehe ich nicht ganz. Mainz hatte doch nie den Anspruch aufzusteigen.

    Mainz war 2002 und 2003 Vierter. Natuerlich hatten die mit der Bilanz den Anspruch aufzusteigen und wollten das auch unbedingt erreichen! Klopp hat das halt immer nur nach innen kommuniziert, aber nie nach aussen rausposaunt. Eben genau so, wie er das jetzt in Sachen Meisterschaft macht. Ist das auch eine Komfortzone?

    Ich würde den Vertrag nicht verlängern, solange nicht absehbar ist, wohin die Reise führt. Dass wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt genauso viele Punkte hatten, sollte Warnung genug sein. In der Europa League steht jetzt der erste richtige Brocken an.


    Das wir den nominell dicksten Brocken, naemlich den Titelverteidiger, in unserer Gruppe hatten, ist dir aber nicht entgangen, oder?

    Schlau wäre es, sich jetzt einfach festzulegen, nach Saisonende über eine Vertragsverlängerung zu entscheiden. Leider zögert Heynckes aber seit Monaten, eine klare Ansage zu machen. Da hat man sich ohne Not eine Baustelle aufgemacht.


    Sehe ich genauso. Was ich so mitbekomme, erweckt den Anschein, als ob der Trainer nur verlängern will, wenn die CL erreicht wird. Das fände ich positiv. Warum macht er das nicht öffentlich? Evtl. um ein wenig Druck aus der Sache zu nehmen und tägliche Fragen nach dem Motto "Nur ein Punkt in Bremen - wie geht es jetzt weiter mit Ihnen?" zu entkommen? Ich weiss es nicht. Wenn in dieser Woche eine Einigung verkündet wird, dann unterstelle ich einfach mal, dass die letztendlich so aussieht, wie du es beschrieben hast, denn ich sehe nicht, was sich im Vergleich zu den Vorwochen veraendert hat. Also: Weiter mit dem Don bei Erfolg (CL-Quali), ansonsten ein Neuanfang. Wobei ich nicht glaube, dass so eine Lösung auf Betreiben des Vereins zustande käme. Die wollen verlängern. Und wenn man die Zeichen der Zeit richtig deutet, wären Dutt und die Vereinsführung willens und bereit, für diesen Neuanfang zur Verfügung zu stehen. Zumindest wird das wohl im Vereinsumfeld gemunkelt...

  • Tut mir leid, aber ich lass mich nicht blenden von Platz 2 und vom Achtelfinale !
    Ich glaube mit dem Kader muss man viel erreichen können,


    Was ist für dich den VIEL MEHR (?) als Platz 2 und Achtelfinale zu diesem Zeitpunkt? Platz 1, Achtefinale und DFB-Pokal-Halbfinale. Wäre doch die einzig mögliche Steigerung. Und an diesem Optimum sind wir doch erstaunlich nach dran...

  • Mainz war 2002 und 2003 Vierter. Natuerlich hatten die mit der Bilanz den Anspruch aufzusteigen und wollten das auch unbedingt erreichen! Klopp hat das halt immer nur nach innen kommuniziert, aber nie nach aussen rausposaunt. Eben genau so, wie er das jetzt in Sachen Meisterschaft macht. Ist das auch eine Komfortzone?


    Nein, weil er das konsequent macht. Bei uns hat man vergangene Saison im Winter von der Meisterschaft geredet. Auch Heynckes hat erzählt, man werde in der Rückrunde noch viel stärker sein und sich nicht von Platz 1 verdrängen lassen. Pustekuchen. Am Ende war dann plötzlich Platz 4 ein großer Erfolg. Dortmund zieht das die ganze Saison durch, so wie auch Schalke letzte Saison. Das ist konsequent und genauso konsequent und konstant treten die auf.

    Zitat

    Das wir den nominell dicksten Brocken, naemlich den Titelverteidiger, in unserer Gruppe hatten, ist dir aber nicht entgangen, oder?

    Du hast die Spiele aber schon gesehen, oder? Auch, dass Atletico in der Vorrunde ausgeschieden ist? Und wie die in der Liga stehen? Titelverteidiger hat nichts zu bedeuten. Inter Mailand ist auch nicht mehr so stark.

  • Tut mir leid, aber ich lass mich nicht blenden von Platz 2 und vom Achtelfinale !
    Ich glaube mit dem Kader muss man viel erreichen können, aber unsere taktische Ausrichtung und Spielweise hat für mich zu viele Glückskomponenten und zuwenig souveräne Dominanz !!
    Ich glaube wir könnten es besser und mich treibt die Sorge, das wir am Ende unnötig verdaddelt haben !!!
    Umso schöner wenn es nicht so kommt....

    Was du bei deinem Trainer 1mal1 vergisst, ist die Tatsache, das es sich nicht um einen Kader handelt,den Jupp zusammengestellt hat,sondern er hat mit dem durchaus brauchbaren vorhandenden Material was aufgebaut.
    Einzig Balitsch und Schürrle sind Kandidaten,die er geholt hat, um den Kader zu verstärken.
    Das sieht bei anderen Teams etwas anders aus.
    Und wer Jupp mal mitzugehört hat, der weiß, das er dauernd verstärkungen fordert, und ich hoffe das er diese auch bekommt (erreichen der CL sollte einiges erleichtern), dann könnt ihr ihm gerne einen Strick daraus drehen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    Das wir den nominell dicksten Brocken, naemlich den Titelverteidiger, in unserer Gruppe hatten, ist dir aber nicht entgangen, oder?


    Aber den Brocken haben wir nicht besiegt. Zwei mal 1:1 wenn ich nicht irre. Und ich glaube mal, das die Teams die jetzt noch drin sind eine andere Leistung fordern.


    Gruppenphase ist sowieso was anderes als ko-Runde. In der Gruppenphase kann man noch nachbessern, jetzt kann es ruck-zuck gehen und der Europa-Traum ist ausgeträumt.


  • Nein, weil er das konsequent macht. Bei uns hat man vergangene Saison im Winter von der Meisterschaft geredet. Auch Heynckes hat erzählt, man werde in der Rückrunde noch viel stärker sein und sich nicht von Platz 1 verdrängen lassen. Pustekuchen. Am Ende war dann plötzlich Platz 4 ein großer Erfolg. Dortmund zieht das die ganze Saison durch, so wie auch Schalke letzte Saison. Das ist konsequent und genauso konsequent und konstant treten die auf.


    Und DAS wirfst du ihm vor und folgerst vor allem daraus, dass er nicht geil auf den Erfolg ist? Ist das dein Ernst??? Wenn er damals zur Herbstmeisterschaft davon überzeugt war, dass der Tiel möglich ist, dann wird er das wohl auch gesagt haben. Dennoch kann er doch am Saisonende versuchen, die Truppe einigermassen stabil zu halten, indem er öffentlich kund tut, dass der 4. Platz ein Erfolg war. Vielleicht hat er auch eingesehen, dass die Einschätzung zur Saisonmitte falsch war. Shit happens... Aus dieser Sicht, muesstest du dann aber auch konsequenterweise die Informationspolitik in dieser Saison loben, denn in Klopp'scher Manier wurde da permanent tief gestapelt. Tust du aber in gewohnter Manier nicht, sondern klagst so was dann als Komfortzone an. Bist du mal wieder im Dauer-Anti-Heynckes-Modus?


    Du hast die Spiele aber schon gesehen, oder? Auch, dass Atletico in der Vorrunde ausgeschieden ist? Und wie die in der Liga stehen? Titelverteidiger hat nichts zu bedeuten. Inter Mailand ist auch nicht mehr so stark.

    Ich habe die Spiele komplett gesehen und finde, dass wir uns bislang in der EL sehr souverän geschlagen haben und dabei dennoch häufig auch das Stammpersonal schonen konnten. Weiterhin finde ich es einfach voll daneben, das permanent kleinzureden. Klar, passt ja nicht in dein eindimensionales Weltbild! Die Gegner spielen aber immer nur so stark, wie man es zulaesst. Und man kann es drehen und wenden wie man will: Wir haben den Titelverteidiger rausgehauen. Und auch Charkov kann man jetzt natuerlich als Gegner dritter Klasse darstellen. Immerhin haben die sich aber in einer Gruppe mit Sampdoria und Eindhoven durchgesetzt. Und wenn wir jetzt Villareal ausschalten, wird vermutlich von dir der Vorwurf kommen: Die muss man ja schlagen, denn in Spanien gibt es ausser Real und Barcelona keine wettbewerbsfähige Truppe. Insgesamt ist das genauso ein Unfug, wie der Versuch alles rosarot zu sehen - was ich definitiv nicht mache.


  • Aber den Brocken haben wir nicht besiegt. Zwei mal 1:1 wenn ich nicht irre.


    Ist das aus deiner Sicht ein Makel?


    Gruppenphase ist sowieso was anderes als ko-Runde. In der Gruppenphase kann man noch nachbessern, jetzt kann es ruck-zuck gehen und der Europa-Traum ist ausgeträumt.

    Únd exakt deswegen nennt man es ja auch die KO-Phase. Und was willst du uns damit sagen?

  • Zitat

    Únd exakt deswegen nennt man es ja auch die KO-Phase. Und was willst du uns damit sagen?


    Ich will damit Deine weiter oben aufgestellte Aussage, das wir ja bereits den dicksten Brocken vor der Brust hatten, relativieren. Und das will ich nicht "uns" oder "euch" sagen, sondern Dir.


    Und ich sehe das 1:1 auch nicht als Makel. So ein Blödsinn. Ich rüttel nur mal an Deiner schwarz-roten Brille. BigB sieht das schon richtig und äußert vorsichtig seine Bedenken.

  • BigB sieht das schon richtig und äußert vorsichtig seine Bedenken.

    BigB sieht meist alles als gefährdet an,also nichts neues.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Aber es fehlt halt mal die perfekte Saison.

    Ein Meistertitel, und hier sind alle wieder um ein paar Nuancen entspannter...
    Die Fans haben halt keine Geduld mehr, irgendwo verständlich...immer so kurz davor scheitern..


    Aber deswegen verlieren einige den Blick für das wesentliche...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Und DAS wirfst du ihm vor und folgerst vor allem daraus, dass er nicht geil auf den Erfolg ist? Ist das dein Ernst??? Wenn er damals zur Herbstmeisterschaft davon überzeugt war, dass der Tiel möglich ist, dann wird er das wohl auch gesagt haben. Dennoch kann er doch am Saisonende versuchen, die Truppe einigermassen stabil zu halten, indem er öffentlich kund tut, dass der 4. Platz ein Erfolg war. Vielleicht hat er auch eingesehen, dass die Einschätzung zur Saisonmitte falsch war. Shit happens... Aus dieser Sicht, muesstest du dann aber auch konsequenterweise die Informationspolitik in dieser Saison loben, denn in Klopp'scher Manier wurde da permanent tief gestapelt. Tust du aber in gewohnter Manier nicht, sondern klagst so was dann als Komfortzone an. Bist du mal wieder im Dauer-Anti-Heynckes-Modus?


    Solche Begriffe wie den letzten in dem obigen Zitat kannst du dir sparen. Das ist einfach nur kindisch.


    Den 4. Platz hat er in erster Linie NACH der Saison als Erfolg verkauft. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem man die Mannschaft nicht stabil halten muss, wo man Klartext reden kann, ohne, dass es Einfluss auf die Psyche der Mannschaft nimmt, weil die danach eh in den Urlaub gefahren sind. Das war ein Schönreden von eigenen (da schließe ich natürlich die Spieler mit ein) Fehlern. Selbstkritik war keine zu hören, aber die kommt eh ziemlich selten von ihm.



    Zitat

    Ich habe die Spiele komplett gesehen und finde, dass wir uns bislang in der EL sehr souverän geschlagen haben und dabei dennoch häufig auch das Stammpersonal schonen konnten. Weiterhin finde ich es einfach voll daneben, das permanent kleinzureden. Klar, passt ja nicht in dein eindimensionales Weltbild! Die Gegner spielen aber immer nur so stark, wie man es zulaesst. Und man kann es drehen und wenden wie man will: Wir haben den Titelverteidiger rausgehauen. Und auch Charkov kann man jetzt natuerlich als Gegner dritter Klasse darstellen. Immerhin haben die sich aber in einer Gruppe mit Sampdoria und Eindhoven durchgesetzt. Und wenn wir jetzt Villareal ausschalten, wird vermutlich von dir der Vorwurf kommen: Die muss man ja schlagen, denn in Spanien gibt es ausser Real und Barcelona keine wettbewerbsfähige Truppe. Insgesamt ist das genauso ein Unfug, wie der Versuch alles rosarot zu sehen - was ich definitiv nicht mache.


    Also entweder haben wir eine sensationell starke B-Elf, oder unsere bisherigen Gegner waren einfach nur schwach. Souverän war es, da stimme ich dir zu. Aber Atletico als Brocken darzustellen, wenn die sich nicht mal gegen Aris Saloniki durchsetzen können, halte ich für Quatsch. Villarreal ist der erste richtige Brocken. Die waren in EL und Liga bisher sehr stark. Das ist eine ganz andere Hausnummer als Atletico, Saloniki oder Charkiw. Da können wir mit der B-Elf nicht bestehen. Charkiw steckte in den Spielen gegen uns mitten in der Vorbereitung. Die hatten monatelang keine Spielpraxis und sind entsprechend aufgetreten. In der Gruppenphase waren die immerhin auch national noch im Spielbetrieb.

  • Naja,der Spitzentrainer Klopp hat es ja leider nicht geschafft,sich in einer ähnlich starken EL -Gruppe mit seiner Übermannschaft durchzusetzten...schlechter Trainer?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben