-------

  • Unterschreibe ich voll und ganz. Es ist bei jedem Spiel doch so, dass man primär gewinnen will. Sekundär ist es dann natürlich auch toll, wenn man noch schönen Fußball spiel. Es gibt aber nichts schlimmeres als schön zu spielen und dennoch zu verlieren. Das Ganze gilt auch für eine ganze Saison. 2002 haben wir den geilsten Fußball Europas gespielt, aber dennoch nichts gewonnen. Wenn wir damals schon den weniger attraktiven Heynckes' Fußball gespielt hätten, dafür aber nun den Champions-League-Pokal, den DFB-Pokal und die Meisterschaft uns in den Schrank stellen könnten, würde ich nur allzugerne tauschen.

    Das meinst nicht im ernst? 2002 bleibt für mich immer in Erinnerung, da wir dort einfach geile Spiele geliefert haben. Klar hätte ich auch gern gesehen, wenn mein Club was gewonnen hätte. Aber geiler waren doch die Momente vor dem Fernseher. Als Lucio das Ding gegen ManU macht. Was da in mir abging war der Hammer. Das wäre bei einem 2:0 nicht dargewesen.


    Noch immer erinnre ich mich auch sehr gern an die Saison 93/94 wo wir im Pokal der Pokalsieger super Spiele gegen Eindhoven (5:4, Kirsten gegen Ronaldo) oder Lissabon (4:4) gezeigt haben.


    Was hast DU von Erfolg ohne Leidenschaft und ohne das, was unseren Club ausmacht? Identitätsloser Mist a la FCB.


    Nein Danke!

  • Bist du Spieler beim Club? Ich glaub nicht. Also bist doch kein Sportler. Du kappierst den Unterschied zwischen Sportler / Sport und Fan / Hobby nicht. Vielleicht wachst du auf, wenn du 60 bist.

    Ich bin Sportler da bin ich mir ziemlich sicher,aber ich spiele nicht beim Bayer .
    Aber trotzdem geht es im Sport nur um das gewinnen, es ist schließlich ein Wettkampf.
    Und was gibt es da bitte für einen Unterschied zwischen Sportler und Fan und Hobby.
    Es ist doch vollkommen irrelevant ob ich Spieler bei einem Fußballverein (oder ein Sportler jeder anderen Sportart)bin, ob ich Fan der Sportart und des Vereins bin oder ob ich Hobbymäßig Fußball(oder irgendeine andere Sportart betreibe) ich will immer gewinnen.


    Denn mit jeder anderen Einstellung brauch ich nicht antreten oder glaubst du wirklich es gibt einen Spieler/Fan/Hobbysportler der nicht immer gewinnen will.


    Hast du irgendeine Ahnung worum es beim Sport geht?


    Scheinbar ja nicht, es geht darum seine eigene Leistung zu verbessern, sodass man im Wettkampf mit anderen sich messen kann und sie am Ende besigt.

  • Bitte jetzt Nägel mit Köpfen machen. Heynckes wird Nachfolger von van Gaal, Dutt wird Nachfolger von Heynckes. Dann wären zumindest diese Spekulationen beendet und auch Michael Ballack hätte eine Zukunft in Leverkusen.

  • Bist du Spieler beim Club? Ich glaub nicht. Also bist doch kein Sportler. Du kappierst den Unterschied zwischen Sportler / Sport und Fan / Hobby nicht. Vielleicht wachst du auf, wenn du 60 bist.


    Was du verzapfst, ist einfach unglaublich...
    Wie kannst du ihm einfach so unterstellen, dass er keinen Sport im Verein betreibt? Was ist denn dann z.B. jmd., der Marathon läuft oder Downhill fährt etc... Die sind nicht zwangsläufig im Verein, ABER Sportler!
    Wenn du Sportler bist, solltest du wohl gewinnen wollen, sonst macht das ganze keinen Sinn! Dabei sein ist manchmal eben nicht alles!

    Na, wenn ich Club sag, dann meine Ich Bayer Leverkusen. Also das, worum es hier an diesem Forum geht. Mir ist wumpe, ob hier wer und wie Sport macht. Aber ich kann nicht verstehen, wie Ideologiefrei hier manche daherkommen. Wo ist die Leidenschaft, die Identifikation, die Einzigartigkeit. Wir sind der Verein, der Vizekusen als Patent angemeldet hat. Wir sind berühmt berüchtigt für schnellen und attraktiven Offensivfussball.

  • Wenn die Erfolge völlig egal sind, melden wir das Team ab und spielen nur noch Freundschaftsspiele.
    Als Fan definiert man sich doch nicht über schönen Fußball. Den will man vielleicht gerne sehen, aber viel wichtiger ist Leidenschaft. Mit dem Verein mitzufiebern, wenn er ein Spiel verliert, immer (im Rahmen der Möglichkeiten) dabei zu sein und das Team in guten und schlechten Zeiten unterstützen.
    In Berlin oder Glasgow zu weinen, weil gerade ein großer Traum geplatzt ist, dass ist Identifikstion im Gegensatz zum Aufregen über den vermeintlich unattraktiven Ergebnisfußball...
    Guter Fußball ist austauschbar. Den spielen viele Vereine. Wenn Bayer 04 für dich nur darauf reduzierbar ist, tut mir das Leid. Es ist viel mehr.

  • Ja, aber es kommt auf die Art und Weise an. Es kommt darauf an, wie ich an das Ziel komme. Ein Fan hegt Sympathien mit dem Verein. Er ist nicht aktiv. Warum bist du Fan von Leverkusen? Wohnst du in der Stadt (räumliche Identifikation)? Findest du einfach nur das Wappen schön? Oder stehst du zu der Vereinspolitik und der Philosophie die Bayer Leverkusen schon seit Jahrzehnten vertritt? Ich bin ein Mensch mit Prinzipien und ich finde es klasse, das Bayer Leverkusen auch Prinzipien hat. Da macht den Verein sympathisch und liebenswert.


    Und du darfst gerne soviel Sport machen, wie du möchtest. Das tue ich auch. Aber das hat nicht viel mit dem Thema Trainer zu tun.


    Ich möchte sagen, das es wichtig ist, einen Trainer zunehmen, der für die Philosophie des Vereines steht. Nicht eine, der einen klangvollen Namen hat.

  • Deine Einstellung ist in etwa so wie die von Lehrern und Eltern die dafür plädieren das man in den ersten 4 Klassen keine Noten verteilt und im Sport Punkte/Zeiten und so weiter nicht zählt.
    Damit sie die möglicherweisen schlechten Leistungen nicht demütigen oder an der Entfaltung hindern , das Problem dabei ist nur eins du hast am Ende nichts zählbares und kannst deine Leistung nicht einschätzen.


    Nur leider zählen nur messbare Leistungen etwas im Leben, jedenfalls im Bezug auf Beruf und Sport.


    Schönheitspreise gibt es bei beidem nicht.


    Und das Patent auf Vizekusen würde ich sofort abgeben, wenn wir stattdessen nur einmal in der Vergangenheit Meister geworden wären.
    Keine Ahnung wie man darauf stolz sein kann der erste von 17 Verlieren zu sein, man kann stolz sein auf die Spiele und das die Spieler alles gegeben haben aber nicht darauf das man am Ende verloren hat.


    Das Niederlagen zum Sport dazugehören ist selbstverstänlich, aber man sollte nicht stolz darauf sein.

  • Was mich hier ankotzt ist auch nicht, wie Ihr hier eure Fan sein definiert (Wobei ich es nicht verstehen kann. Aber jedem das seine). Was mich ankotzt ist, das hier wilkürlich und ohne Argumente einfach Trainernamen rausgehauen werden, die einfach nicht zu unserem Verein passen. Van Gaal, Sammer, Klinsmann,... Das sind doch keine Trainer für Bayer Leverkusen!!!

  • Ah, der Menschenkenner. Na dann versuch ich mich auch mal. Das Hemd ist bis oben zugeknöpft. Alles hat seinen Ort und seine Richtigkeit. Neger sind manchmal ganz gute Fussballer und die Welt ist total gerecht, den alle haben ja die gleiche Chance. Leistung siegt.


    Sorry alter, schau mal über deinen Teller.


    Für alle, die sich wundern, was das hier soll. Es tut mir Leid.

  • Was ist bitte an einem Van Gaal oder Sammer auszusetzen sind beide gute Trainer oder etwa nicht ?


    Es zählt nur was ein Trainer leistungsmäßig drauf hat, alles andere ist mir egal und soviel ich weiß sind gerade Van Gaal und Sammer in einem großem Maß daran beteiligt das der deutsche Fußball wieder so erfolgreich ist, besonders im Jugendbereich und der Heranführung von Jugendspieler an NM und Bundesliga haben sich beide ausgezeichnet.

  • Matze und Saschsn:


    Natürlich habt ihr beide Recht, wobei ich auch Saschnsn zustimmen würde.
    Ihr betrachtet das Ganze aber von zwei völlig unterschiedlichen Sichtweisen - der Aktiven und der Inaktiven.


    Zum Einen ist der Sport ein Wettkapmpf, bei dem man natürlich immer gewinnen will.
    Jedoch gehört es sich natürlich als Fan, mit seinem Verein durch die Höhen und Tiefen zu gehen.


    Ich persönlich habe die legendäre Saison 01/02 nicht selbst bewusst miterlebt, doch ich kann mich an sehr geile Spiele erinnern,
    wo ich vor Freude geschriehen hab bis zum geht nicht mehr und tausende von Luftsprüngen gemacht habe usw.! Z.B. gg Real in der CL Saison 04'/'05!
    Dagegen war ich im Berliner Olympiastadion sehr traurig und den Tränen nahe - so groß war meine Enttäuschung.


    Und DAS, lieber matze, ist das, was das Fansein ausmacht! Emotionen zeigen, die Mannschaft anfeuern usw. usw.!

    Oh Sami Sami, Sami Sami Sami Sami Hyypiä!


    “Game after game after game, I realized now what's most important in my life: Football."

  • Vielleicht wieder Labbadia? Da hat man offensiven Fußball und denkwürdige Spiele (Pokal Bayern etc). Reicht doch...

    Gutes Beispiel. Daran sieht man, wie komplex und schwierig das Thema wirklich ist. Bruno mag zwar ein Trainer sein, der sportlich das umgesetzt hat, wofür der Verein steht. Aber er hatte Probleme beim Menschlichen. Daran ist er gescheitert.


    Ich denke auch, das in der Zukunft der schöne Fussball auch der erfolgreichere sein wird. Der Fussball ist wesentlich schneller und besser geworden. Ergebnissfussball hat dagengen keine Schnitte. Bestes Beispiel dafür ist die laufende Saison.

  • Bravo jetzt wirst du beleidigend!


    Du liegst falsch mit so ziemlich allem was du geschrieben hast, ich wäre gerne Ordentlich und würde gerne immer alles richtig machen ist leider nicht so.


    Nur standen meine Aussgen im Bezug zu deinen sportlichen Ansichten, du hast mich mehr oder weniger als Rassist bezeichnet.


    Bei sowas wäre ich vorsichtig und ich hab nichts davon gesagt das die Welt gerrecht ist oder irgendwas anderes womit du mich angreifst , aber im Beruf und Sport zählt am Ende nunmal die eigene Leistung.
    Falls ich mich irre sag mir wo ich einen solchen Beruf finde oder in welcher Sportart ich ohne eigene Leistung Erfolg habe.


    Schon traurig das sowas von einem 21 Jährigem kommen muss.

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    2 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • *hust* Inter letztes Jahr? Ergebnisfußball vom feinsten + auch noch erfolgreich?
    Achja, ist ja schon so lange her, stimmt...
    Wer definiert attraktiv? Es mag Menschen geben, die Defensivfußball und somit evtl. auch den genannten Ergebnisfußball mögen... DAS ist dann für diese wiederum attraktiv, nicht wie bei einer Hetzjagd zu 3. den ballführenden Spieler attackieren und Pressing ohne Ende veranstalten...