Was ist bitte an einem Van Gaal oder Sammer auszusetzen sind beide gute Trainer oder etwa nicht ?
Es zählt nur was ein Trainer leistungsmäßig drauf hat, alles andere ist mir egal und soviel ich weiß sind gerade Van Gaal und Sammer in einem großem Maß daran beteiligt das der deutsche Fußball wieder so erfolgreich ist, besonders im Jugendbereich und der Heranführung von Jugendspieler an NM und Bundesliga haben sich beide ausgezeichnet.
Ich sehe Sammer nicht als guten Trainer. Das hab ich hier auch schon breit ausgerollt und begründet (Sami und BigB können sich vielleicht erinnern). Van Gaal passt einfach nicht zu uns. Wie jeder typisch holländische Trainer.
Außerdem stimmt es einfach nicht, das Van Gaal und Sammer die Macher hinter der erfolgreichen Jugendbereich sind. Es macht nämlich nicht PENG und da ist ein super geiler junger Spieler da. Die Jugendabreit wurde von einem Ex-Trainer von uns zu dem gemacht, was er jetzt ist. Nämlich von Michael Skibbe. Der hat 2000-2004 die Reformen getätigt, die jetzt (2-6) Jahre später Früchte tragen. Ein Sammer leistet wirklich nichts. Der weiss wahrscheinlich garnicht, was seine Aufgabe ist beim DFB, außer in Interviews zu klugscheissen.
Van Gaal hatte einfach das, was vielen Trainer (gerade beim FCB) lange gefehlt hat. Der Mut junge Spieler auch spielen zu lassen. Daran sind Vereine wie Berlin und jetzt auch Stuttgart kaputt gegangen. Da wurde lieber fleißig gekauft anstatt mal auf die eigene richtig gute Jugend zu setzen. Das Zeig auch, wie die Leistungen eines D. Hoeneß und H. Held zu bewerten sind.
Und das Van Gaal den Mum in München hatte (gegen einen Hoeneß, Rummenigge, Beckenbauer) ist wohl seine größte Leistung.
Wer noch ein Beispiel braucht, schaut sich Dortmund an.
Leider fangen viele Vereine erst an zu kapieren, wenn es zu spät ist und man keine andere Wahl mehr hat.
So das zum Exkurs Jugendarbeit in Deutschland.