-------

  • alles, nur keinen Rangnick. Wo er war, hatte er Streit mit den Vereinsverantwortlichen und immer wieder auch Spieler gegen sich. Brauchen wir hier nicht. Ich hoffe inständig, dass Plan B Robin Dutt heisst. Bester Mann, der vermutlich auch zu bekommen ist.

  • WENN Jupp geht ist Dutt am wahrscheinlichsten.
    WENN Magath entlassen wird, sollte man ihn berücksichtigen.
    WENN Sammer Lust hat, gerne.
    Van Gaal wäre auch nicht schlecht.
    Also, ruhig Blut, es gibt Alternativen.


    Schade fände ich es schon, wenn Jupp geht. Er passt gut zum Team.

  • alles, nur keinen Rangnick. Wo er war, hatte er Streit mit den Vereinsverantwortlichen und immer wieder auch Spieler gegen sich. Brauchen wir hier nicht. Ich hoffe inständig, dass Plan B Robin Dutt heisst. Bester Mann, der vermutlich auch zu bekommen ist.


    Sicherlich ein guter Trainer, aber bislang halt noch ein "Lehrling". Glaube nicht das er für die (evtl.) CL der richtige wäre. Mir wäre ein Trainer mit internationaler Erfahrung lieber....Und warum eigentlich nicht Christoph Daum....


    Allerdings....Noch ist der Jupp ja hier !

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • meinst Du das ernst? :LEV9


    ja...nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund der dagegen spricht. Seine Vergangenheit bei uns ?? Das ist mittlerweile 10 Jahre her. Natürlich ist es sehr unrealistisch da die Bayer AG wohl nicht mitspielen würde.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • einen? Da sgibts einige. Ja, die Vergangenheit ist ein Grund. Dieser Mann wird bei diesem Verein nie wieder in Lohn und Brot stehen. Scheissegal, wie lange das her ist, was da gewesen ist, ist unfassbar.


    Des weiteren seine zweite Zeit in Köln. Wie der sich da als Medienkasper aufgeführt hat, war unerträglich. Da ging es nicht mehr um den FC, da ging es nur noch um Daum. Alleine die Pressekonferenz im Krankenhaus...unglaublich, absolut unglaublich. Wie kann man so einen Mann ernsthaft hier als Trainer haben wollen?

  • Plan B = Dutt wäre auch mein Favorit.


    Ist doch auch Quatsch, das er nicht auf dem Markt ist, wenn es danach ginge, wäre Labbadia immer noch hier. Verträge kann man gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung jederzeit, und sicher auch in Freiburg, auflösen.... :levz1

  • Bitte mal aufhören TUCHEL zu fordern.


    Man muss mal einsehen dass jemand der gerade mal zwei Runden Ligatrainer ist uns für unsere Ziele nicht weiterhelfen KANN.


    Da mag er noch so erfolgreich sein für den Moment. Für mich ist Tuchel noch in AUSBILDUNG. Bei allem Respekt vor seiner MOMENTANEN Leistung die aus Mainzer Sicht sicher imponierend anmuten mag.

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,750698,00.html


    Artikel ueber Dutt:


    Zitat

    Der Trainer der Zukunft




    Zitat

    Am Donnerstag hat Dutt in der Spieltagspressekonferenz gesagt, dass er es in Freiburg "doch wie im Paradies" habe. Er meint damit weder die Temperaturen noch das Nadelholz-Panorama. Sondern das Privileg, sich [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,741142,00.html]ungestört um seine Mannschaft kümmern[/url] zu können.
    Deshalb würde Leverkusen am besten auf Dutts Bedürfnisse passen - falls der jetzige Bayer-Trainer Jupp Heynckes seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert und dem Werben des FC Bayern folgen sollte. Sportchef Rudi Völler ist ein umgänglicher, kompetenter Zeitgenosse, die Nachwuchsabteilung hat seit Jahrzehnten Erfolge. Und sowohl Fans als auch Medien agieren auf einer mittleren Betriebstemperatur.

    Ich find, der wuerde gut hierher passen, wenn Heynckes uns den Laufpass gibt.

  • Bitte mal aufhören TUCHEL zu fordern.


    Man muss mal einsehen dass jemand der gerade mal zwei Runden Ligatrainer ist uns für unsere Ziele nicht weiterhelfen KANN.


    Da mag er noch so erfolgreich sein für den Moment. Für mich ist Tuchel noch in AUSBILDUNG. Bei allem Respekt vor seiner MOMENTANEN Leistung die aus Mainzer Sicht sicher imponierend anmuten mag.

    Was bringen einem Trainer. der nur mittelmäßige Fachkompetenzen mitbringt, viele Jahre "Erfahrung" bei diversen Fußballvereinen?
    Es geht doch eher darum, welche Art Trainer zu uns passt.
    Der Typ Alleinherrscher (Magath, van Gaal): Der sich über Erfolg messen lässt, aber auch dafür bekannt ist, dass er rücksichtslos (Fans, Starspieler) agiert.
    Der Typ Ruhepol (Skibbe und Co): Bringt keine Unruhe rein, stellt aber auch keine großen Forderungen, langweilig und nutzlos im Titelkampf
    Der Typ Vulkan (Tuchel, Klopp): Impulsiv an der Seitenlinie, reißt Fans mit (baut aber auch auf diese), zudem leichter Kumpeleffekt
    oder halt der Typ Konzept (Sammer,Dutt): Ruhig und nüchtern im Umgang, eher analysierend.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Trainer in diese Kategorien einzuordnen sind. Einige werden in mehrere passen, bei anderen passt keine.
    Aber so würde ich die hier genannten Kandidaten vom Grundsatz her unterscheiden.
    Und da müssen wir uns fragen, was wir schlußendlich wollen.
    Und nicht nur Namen in den Raum werfen, weil doch Trainer AB gerade bei Verein XY zur Debatte steht oder die Bild ihn so toll lobt.

  • Für Dutt wie auch Tuchel gilts jetzt erstmal sich zu beweisen. Beide stehen recht hoch in der Tabelle wo sie niemand erwartet hätte soweit so gut und Respekt dafür überhaupt so weit gekommen zu sein.


    Aber genau jetzt, gegen Ende der Saison gilts, die Position zu halten, bzw den von vielen prognostizierten Absturz zu vermeiden. Das sollte man bei all den Vorschusslorbeeren doch einfach mal abwarten.


  • Egal, welcher Typ es wird: Er bleibt eh höchstwahrscheinlich nicht mehr als 2 Jahre. Das ist der historische Schnitt. Daher könnte man meiner Meinung nach a) auch mal was mit einem jungen Coach riskieren und b) vielleicht sogar den Magath ansprechen. In Stuttgart hat er damals mit einem sehr jungen Team erfolgreich gearbeitet. Und die Verpflichtung der vielen Spieler setzte erst in Wolfsburg ein. Da und auf Schalke war die Neubildung des TEams aber auch seine Aufgabe. War ihm gegenueber erst skeptisch - aber mein Gott, warum nicht? Wenn ihm das Dasein als Coach genuegt!

  • Ob JH geht oder nicht ist keine Frage sondern ein Fakt. Er wäre Sommer 2012 ganz sicher weg. Nach dem Handschlag im Januar mit UH wohl schon diesen Sommer aber egal.


    Was gebe den der Markt her?


    - FM (steht noch bei Schalke unter Vertrag)
    Angenommen, die Gerüchte stimmen wäre er wohl zu haben. Fragt sich nur ob Bayer 04 Leverkusen 4 Mio für einen Coach ausgeben möchte.
    Dazu käme noch ein größerer Stab an Co-Trainer etc.
    Mit Sondervollmachten, Vorstandsamt oder anderen Zugeständnissen wie er diese auf Schalke oder bei RB bekäme mal ganz zu Schweigen. Diese wären hier sicher nicht möglich und auch nicht durchsetzbar. Die Meisterschaft jedoch realistisch.
    Eine Verpflichtung ist gleich 0.


    - Sammer (DFB Vertrag gebunden)
    Angenommen, der DFB würde aus alter Verbundenheit (Völler Ausleihe etc.) überhaupt bereit den Vertrag lösen zu wollen dann wohl nur wenn Sammer auch mehr Kompetenzen bekäme wie als einfacher Coach. FM Light wäre dann sicher Angesagt.
    Seine Perfektion und sein Siegeswille und die Arroganz wären für das Ziel Meisterschaft und CL Abo durchaus von Vorteil.
    Sein Gehalt gerade so bezahlbar. Nur wird Sammer wohl solch ein Angebot weder bekommen noch es Annehmen.


    - Dutt (steht bei Freiburg unter Vertrag)
    Bayer 04 Leverkusen müsste ihn aus dem Vertrag raus kaufen. Kostet sicher 1 Mio oder gar mehr. Für einen jungen Coach wäre diese Summe sicher nicht wirklich gerechtfertigt. Dazu fehlt einfach die Erfahrung. Es gilt zu beachten das es kommende Saison in der CL um viel Geld ginge. Dies käme für Dutt einfach zu früh.


    - Tuchel
    siehe bei Dutt
    Hätte einen weiteren Vorteil gegenüber Dutt, da er junge Spieler noch besser einstellen kann. Kann er jedoch mit Ballack oder Nationalmannschaftsspielern umgehen? Das müsste sic auch ein Dutt erst einmal Fragen...


    - LvG
    Ist die einzig wirkliche Alternative. Hat Erfahrung, kann viele Systeme spielen lassen, fördert junge Spieler sehr stark und wäre sicher sehr motiviert, eventuell über, um es den Bayern zu zeigen. Wir können uns ja mal kurz vorstellen wie das wäre wenn Bayer 04 Leverkusen 2012 in München den CL Titel holt oder auch nur spielt im Finale.
    Nachteile wären jedoch die mögliche Disharmonie mit dem sportlichen und finanziellen Vorstand mit seiner Art. Da die beiden jedoch sehr gelassen damit umgehen können wäre es tragbar. Sein Gehalt wäre jedoch sehr hoch.


    - Daum
    wohl kein Thema


    Veh, Skibbe etc. Alles keine Lösungen.


    - Rangnick
    Steht in Schalke ganz oben beim Aufsichtsrat auf dem Zettel. Ist unwahrscheinlich das er ein Angebot von Leverkusen bekommt oder mit ihm gesprochen wird/wurde.


    Da jedoch Herr Holzhäuser einen Plan B bereits hat wird es sicher einen Kandidaten geben welcher bereits eine mündliche Zusage gab und welcher auch die Freigabe hätte oder keine derzeitigen Verpflichtungen unterliegt.
    Die Frage ist lediglich, mit wem. Und das kann nur einer aus Mainz oder Freiburg sein. Leider.

  • Wie mich die Argumente "kommt zu früh", "hat zu wenig Erfahrung" und "hat noch nichts erreicht" aufregen! Das ist so albern.


    Ein Pep Guardiola hatte vor seinem Job als Barca-Trainer genau ein Jahr lang die zweite Mannschaft von Barcelona trainiert. War das ein Nachteil? Nein. Tuchel, Dutt oder Slomka haben derzeit alle Erfolg, ohne dass sie vorher von sich Reden gemacht haben.


    Einen Trainer, der bisher nur Erfolg hatte und einiges erreicht hat, werden wir nicht bekommen. Die stehen nämlich alle schon bei europäischen Topklubs unter Vertrag. Und auch der Kollege Louis van Gaal hat keine weiße Weste, sonst wäre er nämlich auch in der kommenden Saison Bayern-Trainer. Aber die wollen ihn nicht mehr.

  • Sehe ich genauso.
    Klar, die "Unerfahrenheit" kann ein gewisses Risiko mit sich birgen, aber das Risiko hat man im Prinzip auch mit erfahrenen Trainern ( siehe Roy Hodgson, siehe Rafael Benitez - die kamen zu neuen Vereinen mit einer Riesen-Erfahrung und haben dennoch nichts auf die Kette gekriegt).


    Daher sollte man ruhig das "Risiko" eingehen und Dutt oder Tuchel holen.


    Man muss sich ja eigentlich nur die Spielweisen von Mainz und Freiburg anschauen: Wenn es Dutt/Tuchel gelingt, mit uns das Gleiche Spiel aufzuziehen mit viel besserem Personal, dann sehe ich optimistisch in die Zukunft.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • wie kann man hier einen trainer wie magath fordern? :LEV7 am besten der jupp bleibt und gut is. ansonsten wären dutt, rangnick oder auch sammer die beste lösung!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"