-------

  • Hm, ich bin einfach (noch) nicht überzeugt von ihm. Er müsste mit Gladbach noch ein oder zwei Jahre auf diesem Niveau spielen. Ich bin gespannt, was er nächstes Jahr ohne Reus, Dante und Co macht. Außerdem, welchen Grund sollte es für ihn geben von Lachbach zu uns zu wechseln? Da haben wir im Moment aber gar kein Argument auf unserer Seite. Aber es ist ja die "Wunschbox" hier... :D


    Du nennst das Argument doch schon selbst: er verliert (wie schon damals in Berlin) bei BMG die besten Spieler. Unser Vorteil ist, dass hier prinzipiell mehr Mittel zur Verfügung stehen, um eine Spitzenmannschaft aufzubauen.

  • Welche neue Lösung (hoffentlich) auch immer auf dem Trainerstuhl kommt: Verschlimmern kann sich die Situation nicht. Rangnick halte ich für die beste verfügbare Lösung, da er eine klare Vorstellung vom Spiel seiner Mannschaft hat und auch schon gezeigt hat, dass er das auf dem geforderten Niveau umsetzen kann. Eine eventuell nachhaltigere Lösung wäre meiner Meinung nach ein Trainer Slomka (der hat's schon bei Schalke und H96 über Jahre gezeigt) und Favre (bei dem ich es mir aufgrund der 2 guten Spielzeiten in Berlin und Gladbach zumindest vorstellen kann). Die sind aber nicht für Umme zu haben.

  • Wir brauchen einen erfahrenen Trainer, so viel ist klar. Keine weiteren Experimente, keine Tuchels oder Stanislawskis oder Trainer frisch vom DFB Trainerlehrgang, bitte.


    Ich denke, realistische Kandidaten wären Rangnick oder Schuster. Franco Foda ist auch einigermaßen erfahren + hat Vereinsvergangenheit + Augusto braucht auch mal wieder was zu lachen. - Ansonsten ist leider auch Skibbe auf dem Markt, und natürlich übliche Verdächtige wie Götz, Doll, Oenning etc pp. Aber man sollte sich schon auf Leute mit etwas höherer Klasse konzentrieren. Leute mit Erfahrung im Spitzensektor halt.


    Hyypiä wird uns ja wohl sicher als Co-Trainer zur Verfügung stehen; vermutlich würde ein neuer Trainer darüberhinaus einen eigenen Assistenten mitbringen. Hyypiä könnte vielleicht spezialisiert für die Konditionsarbeit oder die Abwehrkoordination eingesetzt werden.


    Peter Hermann werden wir hier wohl erst wieder sehen, wenn Heynckes in München aufhört und evtl durch Favre ersetzt wird. Nur sieht es ja inzwischen nicht mehr wirklich so aus, als würde dies kurzfristig geschehen.


    Mein Favorit für den Job bei uns ist ganz klar Rangnick. Mischung aus Motivator und Konzepttrainer, hat Erfahrung mit jungen Spielern und im Spitzenbereich. Passt auch von der Art her gut zu uns; kein totaler Kopfmensch, aber auch kein prolliger Fernsehjockey. Ruhig, sachlich, kompetent. Wenn so einer auf dem Markt ist, muss er erste Wahl sein.
    Kandidat Nummer 2 wäre für mich Schuster, der ist noch erfahrener gerade im Top-Segment und hat vielleicht noch mehr persönliche Autorität. Allerdings wird er finanziell und vom Spielermaterial her Ansprüche stellen, die man hier kaum erfüllen kann, darüberhinaus ist er ein schwieriger Charakter.


    Insgesamt wäre Rangnick zu schön um wahr zu sein, weswegen ich glaube, dass es Foda wird. Man bedeke, dass der ganz kürzlich sein erfolgreiches Engagement in Graz beendet hat. Zufall? Oder hat er einen Anruf bekommen?

  • Es gibt für mich nur eine Lösung:


    Sami Hyypiä mit Co-Trainer Peter Herrmann ab Sommer.

    Sorry aber gehts hier nach Sympathie oder nach Fähigkeiten??? Woher weißt du ob Sami ein guter Trainer ist? Woher weiß irgendjemand ob er ein guter Trainer ist? Charakterlich wäre er eine Idealbesetzung. Aber er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Trainer-Lehrling.


    Ich halte die Kombination aus einem (zweifelsohne sehr guten) ewigen CO-Trainer und einem totalem Frischling schon sehr gewagt. Habe ehrlich gesagt genug von Wundertüten und Experimenten.


    Einen erfahrenen Mann gemeinsam mit Sami fänd ich hingegen super :bayerapplaus

  • Selber Sorry - also ich will nicht zu viel verraten aber das ist kein Wunschgedanke, den ich selber gesponnen habe....


    Sami wird ein großer Trainer werden. Daran zweifelt ganz sicher keiner. Ich fände es auch richtig, ihm hier bei uns eine Chance zu geben.
    Und im Verbund mit P.H., der sich in München alles andere als wohl fühlt könnte das durchaus funktionieren.


    Ich bin da optimistisch - was die Lösung und den anschliessenden Erfolg angeht.
    Aber warten wir´s einfach ab...

  • Kandidat Nummer 2 wäre für mich Schuster, der ist noch erfahrener gerade im Top-Segment und hat vielleicht noch mehr persönliche Autorität. Allerdings wird er finanziell und vom Spielermaterial her Ansprüche stellen, die man hier kaum erfüllen kann, darüberhinaus ist er ein schwieriger Charakter.


    Insgesamt wäre Rangnick zu schön um wahr zu sein, weswegen ich glaube, dass es Foda wird. Man bedeke, dass der ganz kürzlich sein erfolgreiches Engagement in Graz beendet hat. Zufall? Oder hat er einen Anruf bekommen?


    Habe die gleiche Sicht wie du zu Rangnick. Schuster halte ich für keinen guten Kommunikator. Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
    Die Begleitumstände des Abgangs von Foda vom Verein waren meiner Wissens nicht so, dass man erwarten könnte, dass er hier nochmal eingestellt wird. Aber evtl. ist das den handelnden Personen ja nicht mehr bekannt. :wacko:

  • Selber Sorry - also ich will nicht zu viel verraten aber das ist kein Wunschgedanke, den ich selber gesponnen habe....


    Sami wird ein großer Trainer werden. Daran zweifelt ganz sicher keiner. Ich fände es auch richtig, ihm hier bei uns eine Chance zu geben.
    Und im Verbund mit P.H., der sich in München alles andere als wohl fühlt könnte das durchaus funktionieren.


    Ich bin da optimistisch - was die Lösung und den anschliessenden Erfolg angeht.
    Aber warten wir´s einfach ab...


    Naja, du scheinst ja mehr zu wissen. Wie auch immer, als Persönlichkleiten wären die beiden ein Dream-Team..............Der eine Weltklasse-Spieler, der andere Bayer-Urgestein. Ich bin gespannt :LEV18

  • Möglich wäre noch Stale Solbakken. Nicht mein persönlicher Wunsch. Aber letztes Jahr war er ja die Alternative zu Robin Dutt bei der Heynckes Nachfolge.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Möglich wäre noch Stale Solbakken. Nicht mein persönlicher Wunsch. Aber letztes Jahr war er ja die Alternative zu Robin Dutt bei der Heynckes Nachfolge.


    Einen Verwirrer der eigenen Abwehr brauchen wir aber nicht so übermäßig dringend... nein, es müßte einer sein, den die Spieler verstehen, klar, zugewandt, mit natürlicher, nicht bloß behaupteter und immer verzweifelt demonstrierter Autorität.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Selber Sorry - also ich will nicht zu viel verraten aber das ist kein Wunschgedanke, den ich selber gesponnen habe....


    Sami wird ein großer Trainer werden. Daran zweifelt ganz sicher keiner. Ich fände es auch richtig, ihm hier bei uns eine Chance zu geben.
    Und im Verbund mit P.H., der sich in München alles andere als wohl fühlt könnte das durchaus funktionieren.


    Ich bin da optimistisch - was die Lösung und den anschliessenden Erfolg angeht.
    Aber warten wir´s einfach ab...


    Sorry, nix gegen dich, ich kenn` dich ja gar nicht. Aber wir hatten schon so viel whistleblowing hier diese Saison. Augusto war schon in London, weil Insider ihn da gesehen hatten, Hand in Hand mit Arsene Wenger. Und Berbatov war in der Geschäftsstelle beim Unterzeichnen eines Vertrages beobachtet worden. - Realität war anders.


    Sami/Hermann wäre ein starkes Stück - im Sinne von: ich find`s bescheuert - aber der GF durchaus zuzutrauen. Wenn wir eines nicht brauchen, ist es ein weiterer Lehrling - aber Hyypiä ist vermutlich der einzige Lehrling auf der Welt, den die Fans akzeptieren würden. Weiterhin stellen Hyypiä und Hermann die Option mit der maximalsten Personalkontinuität dar; das würde stark darauf hindeuten, dass der Umbruch in der Mannschaft ausfällt. Alle unsere Spieler kennen und schätzen Hyypiä und Hermann - das wäre also die ultimative Komfortzonenlösung. Und natürlich würde sich die GF so am wenigstens selbst beschädigen, da sie das Ganze quasi als "back to the roots" verkaufen könnte. - Apropos verkaufen: diese Lösung wäre natürlich auch viel billiger als jede andere.


    Nur: wäre diese Lösung auch gut? Ein Wohlfühlduo, Cheftrainer ohne jede operative Erfahrung, Co-Trainer ein jahrelanger Komfortzonenveteran? Mannschaft wird vermutlich geschlossen übernommen, + 1-2 Spieler aus der zweiten Liga? - Sieht so der Aufbruch zu neuen Erfolgen aus, oder würde damit nur der altbekannte Looserstatus verteidigt?


    ...


    Wenn man genauer drüber nachdenkt, spricht wirklich einiges für diese Variante, und sei es nur ihre komplette Sinnlosigkeit, die so gut zum Verein passen würde. Trotzdem würde ich`s erst glauben, wenn`s auf bayer04.de stünde ;)


    (Btw, disclaimer: ich halte Hyypiä für einen Klasse-Typen, den ich hier gerne als Co-Trainer sähe, aber man darf ihn nicht direkt als Cheftrainer verheizen - mehr Erfahrung tut Not, Erfahrung auf der Bank, Erfahrung in der Theorie. Und Hermann mag ein guter Mann sein, aber er hat sich freiwillig von Leverkusen nach München begeben, also soll er da gerne noch was bleiben.)

  • Meine Kandidaten-Liste:


    1. Rangnick
    2. Babbel
    3. Solbakken
    4. Fink
    5. Sammer
    X. ein letzter fachlicher Versuch vor der Not
    7. Meier
    8. Rehakles


    Alles Leute (bis auf evtl. Rangnick), die sich so schnell von der GF nicht reinreden lassen würden und den Herren Profis zur Not auch mal die Bank zeigen. Ähnlich J.H. Das fand ich gut an ihm, denn das brachte Erfolg und Anerkennung.


    biba

  • @Neuville 1904:


    nichts für ungut - ich hab ja nicht behauptet, dass es definitiv so sein wird. ich hab halt meine quellen und die meinen, es deutet einiges darauf hin dass dieser weg eingeschlagen wird. (auch die sind sich nicht sicher)


    im Gegensatz zu Dir fände ich die Variante großartig und ich glaube, sie wird erfolgreich sein.


    und zum Thema Mannschaftsumbruch: m.E. wäre das falsch.
    es sei denn, Du redest bei 3-4 spielern, die uns verlassen werden von einem umbruch.
    btw.: rolfes baut gerade ein neues haus und bei der wahl zwischen kiessling und derdiyok würde die wahl def. auf erstgenannten fallen. eren scheint mit abstand der faulste unter unseren profis zu sein.

  • Wie gesagt - die Variante klingt so unwahrscheinlich nicht ;)


    Und ich muss ganz ehrlich zugeben: momentan würde ich vieles lieber sehen als Dutt. Ich bin gestern auf der Autobahn einem Fahrzeug mit dem Nummernschild DU - TT begegnet und bin spontan aggressiv geworden. Jaja, das Leiden des Leverkusenfans ;)


    Und natürlich genießt vor allem Sami Hyypiä hier einen erstklassigen Ruf; ich bin mir sicher, die Fanbasis würde positiv auf ihn reagieren. Auf Hermann vermutlich auch, trotz allem.


    Aber man stelle sich mal vor, was passiert - und das scheint mir eben nicht unwahrscheinlich, zumal bei Kontinuität im Kader - wenn die beiden es verbocken. Dann hast du zwei Bayer-Ikonen auf einmal verschlissen. Und das ohne Not; Hyypiä könnte man einfach auch, wie geplant, als Co-Trainer installieren, das wird den Fans auch gefallen, und den Spielern sicherlich auch. So kann man sich den Mann in Ruhe aufbauen.


    Ein Wort noch zum Kader: wenn ich es mir wünschen dürfte, wüsste ich 4-5 aktuelle Stammspieler, die den Verein meinetwegen verlassen könnten, wegen nachgewiesener Mittelmäßigkeit und mangelnder Siegermentalität. Aber klar, das wird hier nicht passieren, auch wenn ein Holzhäuser von Umbruch sprach.
    Adler und Ballack sind sicher weg, bei Barnetta, Giefer und Derdiyok ist ein Abgang nicht unwahrscheinlich, Friedrich und Yeldell wären ganz objektiv betrachtet aus Alters- und Klassegründen realistische Kandidaten: das ist ja schon ein Umbruch, den man auch finanziell und auf dem Transfermarkt erst mal kompensieren muss. Und bei verpassen der EL würden die Fragezeichen noch größer werden. - Insofern vielleicht gut, wenn die GF nicht von sich aus mit weiteren Abgängen plant: man wird es schon schwer genug haben, zu reagieren.