-------

  • @ Bayer-Oldie: Wenn uns hier ein Trainer zu 2 Meisterschaften hintereinander führen würde, wären mir die internationalen Auftritte dermaßen scheißegal! Was haben Leute hier eigentlich für Erwartungen? Dass Jose Mourinho hier aufschlägt? Wen will man denn realistischerweise hier sehen? Einen alten Trainer? Lattek hat Zeit.


    Das stimmt, aber das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte, dass Kloppo viel mehr Erfahrung als Büskens hatte, als er zu Dortmund wechselte und trotzdem immer noch unerfahren ist. Und "leider" machen Zorc & Watzke einen deutlich besseren Job in Dortmund als unsere beiden Clowns hier.


    Ich gehe nicht ernsthaft von einer Meisterschaft in absehbarer Zeit aus und dann wäre ne gute internationale Runde doch ein schönes Trostpflaster oder?


    Mir geht es um die "Unerfahrenheit" solcher Trainertalente wie Labbadia, Dutt, Luhukay, Büskens.
    Und ja: ich möchte einen erfahrenen Trainer - genau das möchte ich: KEINEN LEHRLING! Nicht ewige Hoffnung und Versprechungen sondern RESULTATE.

  • ....
    Von daher ist das Standing so wie bei einem "gestandenen" Bundesligaspieler. Mehr verbinde ICH nicht mit Büskens und ich habe ziemlich alles mitbekommen.
    So, da er hier leider keine Ausnahmeerscheinung ist, muss er anderes vorweisen. Z.B. Trainertalent mit IQ 150 oder Charisma, Eloquenz oder sonst was. Spricht er englisch ...?


    IQ kann ich nicht beurteilen, aber die anderen Kriterien + Vereinsverbundenheit erfüllen auch unser Trio Sami, Lewandowski und Rudi Vollborn. Deren (Trainer)Verbleib ist allerdings ungewiss.

  • Trainerlehrling würde ich wie Talent im Spielerbereich definieren. Jung an Alter und Erstligaerfahrung. Und demnach wäre Büskens ein deutlicher Rückschritt zu Dutt, der ja immerhin Spielzeiten in der ersten Liga hatte und auch schon ein paar Jährchen älter war. Büskens absolviert gerade seine erste mehrjährige Trainerstation im Profifußball. Vorher gabs 15 Spiele auf Schalke und Spielzeiten als Co- und Amateurtrainer.


    Nun könnte man als Unterschiede erstens den Charakter und zweitens die Tatsache anführen, dass diese 15 Spiele auf Schalke bei Büskens wenigstens die bei Dutt vermisste Erfahrung im Top-Bereich bedeuteten. - Aber dazu, erstens: wer sagt denn, dass Büskens Kumpelytyp-Charakter hier besser ankommt als Dutts Professor-Charakter? Ich erinnere an Skibby-Doo. Und zweitens: 15 mal für Schalke, seinen Hausverein, auf der Bank gesessen zu haben, bedeutet nicht, dass der Mann mit einer ihm vollkommen fremden Mannschaft mit Ambitionen klarkommt.


    Natürlich gibt es bei Spielern wie Trainern Talente, die es bringen, und solche, die es nicht bringen. Büskens könnte natürlich letzterer Katagorie angehören. - ALlerdings sollte man auch bedenken: je weiter oben ein TAlent sich beweisen muss, desto häufiger wird es erst mal versagen. Für Dutt waren wir eine Nummer zu groß, dito für Labbadia; der hat sich jetzt bei Stuttgart etabliert, evtl gelingt das Dutt in den nächsten Jahren auch bei einem Club wie Hannover oder Hamburg oder Hoffenheim oder vielleicht Bremen, wo man nicht unbedingt direkt wieder CL als Ziel ausgibt.


    Bei uns haben ALLE Talente,alle Trainer-Lehrlinge in den letzten Jahren versagt, ALLE. Und das lag vielleicht nicht nur an der schlechten Auswahl der Leute, sondern auch eben daran, dass wir keine Mannschaft für Lehrlinge sind. Und Büskens, sorry, das kann man nicht wegdiskutieren, ist ein Lehrling.


    Man sollte sich doch bitte an dem relativen Erfolgsmodell Heynckes orientieren, wenn man hier einen neuen Trainer etablieren will. Alles andere wäre doch irgendwie....?


  • Irgendwie liest Du etwas, was dort nicht steht. Es geht nicht darum, dass er es nicht kann aber wenn sich der Simon beim Rudi ausheulen darf sobald der Trainer was unbequemes macht dann kann das mit dem durchgreifen halt nicht klappen..

  • @ Bayer-Oldie: Wenn uns hier ein Trainer zu 2 Meisterschaften hintereinander führen würde, wären mir die internationalen Auftritte dermaßen scheißegal! Was haben Leute hier eigentlich für Erwartungen? Dass Jose Mourinho hier aufschlägt? Wen will man denn realistischerweise hier sehen? Einen alten Trainer? Lattek hat Zeit.



    Irgendwie liest Du etwas, was dort nicht steht. Es geht nicht darum, dass er es nicht kann aber wenn sich der Simon beim Rudi ausheulen darf sobald der Trainer was unbequemes macht dann kann das mit dem durchgreifen halt nicht klappen..


    Wenn es aber einem Rolfes gelingt (unterstellen wir mal dass er es überhaupt versucht hat) einen international erfahrenen mit über 100 Länderspielen, Weltmeister und CL-Sieger (Völler) zu überzeugen, dass der Trainer falsch liegt, dann haben wir tatsächlich den falschen Trainer.
    Mit so einem sollten wir es bei unseren Ansprüchen und unserer Erfahrung gar nicht erst versuchen.
    Was will uns solch ein Fußballlehrer denn jetzt beibringen?


    Wenn er ein Talent ist, das den Fußball neu erfinden könnte (Dutt), dann wäre es einen Versuch wert, aber ohne dieses Talent nur mit Willenskraft und ohne Charisma wird es scheitern.
    Klopp hat dieses Charisma und auch die nötige Intelligenz und die braucht man.
    Blitzschnell erfassen, was für Spielertypen ich habe, wie ich sie anpacke, Strategien des Gegners on-the-fly kontern usw.
    Dazu ist aber auch ein entsprechend großes Gehirn erforderlich. Man sieht es nicht, aber man hört es heraus ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Als ob das alles immer so einfach wäre! Holt man einen Trainerneuling geht das in die Hose. Holt man einen alten Fuchs läuft das alles wie geschmiert... :LEV14


    Aber wenn hier schon Büskens als der völlig falsche Trainer abgestempelt wird, da er ähnlich viel Erfahrung hat wie Dutt und Brüno, kann ich ja gleich mal den Rangnick rauskegeln!


    Osram (wo ja alles so toll gewesen ist) Erfahrung:


    Bundesligaspieler und Nationalspieler!
    Europameister, Weltmeister, Uefapokalsieger, 4x Deutscher Meister


    Mit Unterbrechnungen seit 1979 Trainer -> 33 Jahre


    mit Borussia Mönchengladbach
    UEFA-Pokal-Finalist: 1980
    DFB-Pokal-Finalist: 1984


    mit Bayern München
    Deutscher Meister (2): 1989, 1990
    Deutscher Vizemeister (3): 1988, 1991, 2009
    DFB-Supercup (2): 1987, 1990


    mit Real Madrid
    UEFA Champions League: 1998
    Supercopa de España: 1997


    mit Schalke 04
    UEFA Intertoto Cup (2): 2003, 2004
    mit Bayer Leverkusen
    Deutscher Vizemeister: 2011


    Rangnick (wie man die beiden in eine Schublade tun kann so wie es ja auch mit Büskens etc gemacht wird ist mir zwar scheiherhaft, aber ok!):


    Oberligaspieler


    Mit Unterbrechnungen seit 1983 Trainer -> 28 Jahre


    WFV-Pokalsieger: 1997
    Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem SSV Ulm 1846 (1998) und der TSG Hoffenheim (2007)
    Aufstieg in die 1. Bundesliga mit Hannover 96 (2002) und der TSG Hoffenheim (2008)
    Deutscher Vize-Meister 2005 mit dem FC Schalke 04
    DFB-Pokalfinalist 2005 mit dem FC Schalke 04
    Herbstmeisterschaft mit der TSG Hoffenheim (2008)
    Halbfinaleinzug in der UEFA Champions League mit dem FC Schalke 04 (2011)
    DFB-Pokalsieg 2011 des FC Schalke 04
    DFL-Supercupsieger 2011 mit dem FC Schalke 04



    Also da muss ich den Rangnick beführwortern ja vollkommen Recht geben. Mit Büskens kann das nicht gut gehen! Aber Rangnick, da er sozusagen die Kopie vom Osram ist klappt zu 100%! Die Spieler werden ihn aufgrund seiner Erfolge anbeten! Serienmeisterschaft wir kommen... :LEV5

  • Das Wort "Lehrling" scheint mir immer und immer mehr missbraucht zu werden. :D Wie wird das in diesem Zusammenhang definiert?


    leicht ironisch/zynisch und abwertend gemeint für "relativ unerfahren" & bisher keine vorzeigbaren Erfolge (Titel). Zweitligameister ist kein Titel.


    Erfolgreich sind für mich nicht nur die Top-Leute wie Mourinho oder Pep G., Heynckes, Hitzfeld sondern z.B. auch Thomas Schaaf:


    Als Spieler


    • Deutscher Meister: 1988, 1993
    • DFB-Pokal: 1991, 1994
    • Deutscher Supercup-Sieger: 1988, 1993, 1994
    • Europapokal der Pokalsieger: 1992


    Als Trainer


    • Deutscher Meister: 2004
    • DFB-Pokal: 1999, 2004, 2009
    • DFL-Ligapokal: 2006
    • UEFA Champions League: Teilnehmer 2004-09, 2010/11 (6mal, Achtelfinale 2005 und 2006)
    • UEFA-Cup: Finale 2009

    irgendwie so in der Kategorie wünsche ich mir was. Und nicht wieder einen, bei dem die Kästchen unausgefüllt sind und bleiben ....

  • So einen hätte ich auch am liebsten, Oldie. Nur wen will man da holen? Slomka fänd ich auch gut, nur jetzt wo er den Machtkampf mit Schmadtke für sich entschieden hat, wird er Hannover wohl nicht verlassen. Es sieht so aus als bräuchten wir zur neuen Saison einen neuen Trainer, also müssen wir damit umgehen was für uns verfügbar ist. Ob Büskens, wenn er es wird, wirklich einschlägt...keine Ahnung. Ich mag ihn halt als Typen, weil er für das steht, was ich am Fußball schätze...harte, ehrliche Arbeit. Ich Fußballromantiker :LEV18

  • Robin Dutt und Mike Büskens sind 2 völlig verschiedene Trainer-Typen! Büskens geht meiner Meinung in Richtung Klopp und Tuchel. Sehr emotionaler Trainer, der unseren Spieler (besonders Leuten wie Castro oder Rolfes) eventuell diesen Willen zeigen könnten sich nicht zu schnell mit nichts zufrieden zu geben.


    Allerdings ist Büskens auch eher einer, der noch nichts erreicht hat was unseren feinen Diven natürlich in die Karten spielt (Nach dem Motto" Was will der denn von uns? Der hat doch nichts erreicht)... Daran sind auch Labbadia und Dutt gescheitert.


    Wenn wir uns wirklich für Büskens entscheiden würden, und das wieder flopen würde, dann MÜSSEN Völler und Holzhäuser ihre Koffer packen ohne wenn und aber! Allerdings die hälfte der Profis genauso!


    Ich bin gespannt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Völliger Unfug, dass ein Büskens hier nicht klappt, weil die Spieler nicht auf den hören?


    Wo sind wir denn? Wer will mir denn erzählen ein Rolfes hört mehr auf Slomka, weil der mal Schalke trainiert hat und paar CL-Spiele vorzuweisen hat?


    Die einzige Vorraussetzung ist der Wille der Mannschaft die Philosophie des Trainers anzunehmen (wenn sie Sinn macht).


    Ein Büskens hat als Spieler auch alles mitgemacht und Titel gewonnen. Wenn das schon nicht mehr zählt, dann viel Glück Bayer 04 Leverkusen einen Trainer zu finden der mindestens 2x die CL gewonnen hat und minimum 5 Meisterschaften vorzuweisen hat.


    Damit die Mannschaft endlich vom Trainer überzeugt ist!

  • Büskens?Slomka? Fänd ich beide gut.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -


  • Sehr guter Beitrag. :D Warum? Weil es sich manchmal so anhört, als ob unsere Spieler totale soziale Pflegefälle sind. :D

  • Eigentlich müssten sich die erfolgreichsten Trainer doch um den Job hier reißen. CL, Liga und Pokale haben schon vergleichsweise viele gewonnen. Das einzige, womit man sich wirklich unsterblich machen kann ist, mit Bayer Leverkusen Meister zu werden! :LEV8

  • Noch einmal:


    Es ist mittlerweile völlig latte wer hier als Trainer vor Anker geht ! Er muß nur eine Vision vorleben, unserem Haufen Lieblingsschwiegersöhnen Siegermentalität und eisernen Willen vermitteln.

    Vom Typ her wäre das wohl zB ein Effenberg. Ich kann selber kaum glauben, dass ich das schreibe aber dem tanzt keiner aufm Kopp rum!

  • Irgendwie kann ich die Diskussion nicht ganz verstehen, nach dem ganzen Theater um Dutt, das ein so unerfahrener Trainer eine Manschaft Wie den SVB durch die cl führen kann.
    Hier gehört jetzt mal einer mit Erfahrung her und der sich auch bei GF und Mannschaft durchsetzen kann.
    Und der darf auch ruhig mal was kosten! Die zweitteuerste Mannschaft, aber ein Trainer für'n Appel und ein Ei!
    Na das passt!

  • Büskens wird unser eigener Klopp.


    Wenn man ihn nicht holt, dann holt ihn wer anders und hinterher ärgert man sich mal wieder beim Bayer. War bezüglich Klopp und Lev doch einst genauso.. Da hat man in puncto Trainerentscheidung auch lieber auf Erfahrung gesetzt und anschließend Skibbe geholt. :LEV7