-------

• War bezüglich Klopp und Lev doch einst genauso.. Da hat man in puncto Trainerentscheidung auch lieber auf Erfahrung gesetzt und anschließend Skibbe geholt. :LEV7

Nee, nicht ganz richtig: Man hat anstelle Klopps doch damals dann lieber den Labbadia geholt :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Das Witzige ist ja: Er hat die Unaufsteigbaren zum Aufstieg geführt.

Die nächste Mission kann nur lauten, den ewigen Vizemeister zur Meisterschaft zu führen! :LEV3

Es wird schwer genug mit Fürth nicht gleich wieder abzusteigen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• So schön das mit Favre klingen mag, aber wenn der sich schon mit Eberl nicht über Transfers einigen kann, dann wird es ihm bei uns noch weniger gefallen, wo er quasi gar kein Mitspracherecht hat bei Verpflichtungen.

• Das stimmt, aber das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte, dass Kloppo viel mehr Erfahrung als Büskens hatte, als er zu Dortmund wechselte und trotzdem immer noch unerfahren ist. Und "leider" machen Zorc & Watzke einen deutlich besseren Job in Dortmund als unsere beiden Clowns hier.

Kloppo hatte ein Riesenschwein, dass Leute wie Kagawa, Barrios, Bender oder Piszczek so eingeschlagen sind. Davon ist bei einem Zweitligajapaner, Operettentorjäger, Nachwuchsklopper oder Herthaversager nämlich nicht unbedingt auszugehen. Das hätte in jedem einzelnen Fall nämlich auch ganz anders kommen können - und vorbei wärs gewesen mit der Herrlichkeit (Meisterschaft).

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Kloppo hatte ein Riesenschwein, dass Leute wie Kagawa, Barrios, Bender oder Piszczek so eingeschlagen sind. Davon ist bei einem Zweitligajapaner, Operettentorjäger, Nachwuchsklopper oder Herthaversager nämlich nicht unbedingt auszugehen. Das hätte in jedem einzelnen Fall nämlich auch ganz anders kommen können - und vorbei wärs gewesen mit der Herrlichkeit (Meisterschaft).

Naja, die werden sich bei ihren Verpflichtungen schon was gedacht haben. Die verkaufen ja nicht eben einen Alex Frei um dann irgendeinen x-beliebigen Stürmer aus Chile zu holen...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Natürlich hatte Dortmund extremes Glück mit der Kadergestaltung. Gerade Kagawa ist ein unheimlicher Glückstransfer gewesen, während allerdings Bender (langjährig in deutschen U-Mannschaften etabliertes Toptalent) und Barrios (Welttorjäger...) durchaus nicht mit geringer Erwartungshaltung geholt wurden.

Aber man muss halt, Glück hin oder her, auch sehen, dass unter Klopp einfach so gut wie jeder einzelne junge Spieler besser, viel besser, geworden ist. Schmelzer, Subotic, Hummels (! vorher schon gescheitert bei Bayern...), Piszczek, Bender, Sahin (! vorher auch schon gescheitertes Talent), Großkreutz, Kagawa, Götze, Lewandowski... eine komplette Mannschaft, die unter Klopp von Nonames zu Stars geworden ist.

Wenn das funktioniert, wirst du halt Meister. Und wenn sowas bei einer ganzen Mannschaft funktioniert, dann liegt es halt auch nicht *nur* am Glück mit dem Spielermaterial, dann wird auch der Trainer ein wenig damit zu tun haben.

• Beide sind sicher gut, aber man kann Trainer doch nicht ernsthaft direkt vergleichen oder gar ranken wollen...

Leider machen das 90% der Werkself-User wie im aktuellen Fall Büskens, der mit einem Dutt, Labbadia und Skibbe gleichgesetzt wird. Ich kann es nachvollziehen, nur ich habe die Meinung,dass jeder Trainer ein ganz anderer Typ ist. Und gerade weil unser Team so jung ist, würde ich gerne einen Büskens sehen. Favre halte ich für ein Gerücht, da ist nichts dran.

BigB empfindet Favre eben als zweitbesten Trainer der Liga und das ist ja kein genau Vergleich. ;)

• Nur weil er eine Saison in Mönchengladbach erfolgreich war? Kenne seine Vorgeschichte nicht genau, aber kenne bisher nur eine erfolgreiche Saison von ihm und das ist die aktuelle...

Favre hat Gladbach letzte Saison vom sicheren Abstieg durch die Relegation zum Klassenerhalt gebracht. Das war auch eine große Leistung. ;) genauso wie Streich in Freiburg. ;)

• Favre wird sicher noch den Verlust von Pantelic, Voronin & Simunic, den damit verbundenen sportlichen Absturz und letztlich seinen unrühmlichen Abgang in Berlin im Hinterkopf haben. Könnte mir vorstellen, dass der in Gladbach top Ersatz für Reus, Dante & Neustädter erwartet und davon seine Entscheidung mit abhängig macht.