-------

• Bis zum Saisonende Lewandowski und dann etweder Bernd Schuster oder Thomas Tuchel, je nachdem, was für einen Kurs die GF fahren will. Hyypiä wird hier scheitern, davon bin ich jetzt doch überzeugt. Der versucht seit Januar, einer ohne jeden ersichtlichen Grund in die Krise gefallenen Mannschaft wieder das Fußballspiel beizubringen, kommt aber offenbar kein Stück weiter...

• Denke auch, so wie einiger hier schon erwähnt haben, dass die wahrscheinlichste Variante die sein wird, dass Hyypiä noch eine Bewährungsfrist bis zum Heimspiel gegen Hoffenheim kriegt. Sollte er es da auch verhauen, also nicht gewinnen oder vllt sogar einen Punkt holen, wo man klar die bessere Mannschaft ist und eine Besserung zu sehen ist, dann wird er, glaub ich, weg sein. Danach könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man Sascha dazu überreden könnte, den Job nochmal interimsweise bis Saisonende zu machen, um vllt doch noch iwie die direkte CL oder wenigstens die Quali zu packen. Ich glaube man kann dann mal seine aktuelle Stelle für ein paar Monate ruhen lassen oder sie ebenfalls interimsweise von jmd anderen übernehmen lassen, denn das allerwichtigste im gesamten Verein ist jetzt zunächst mal, die aktuelle sportliche Talfahrt der A-Mannschaft zu stoppen und die Ziele des Vereins und die so wichtigen CL-Gelder und die Teilnahme an der (gerade in Angesicht möglichen neuen Verstärkungen) nicht zu verfehlen. Hyypiä trau ich das bei allem Optimismus einfach mehr zu, uns aus DER Negativspirale wieder rauszuholen. Dafür wirkt er zu ratlos, sagt vor und nach Spielen zu oft dasselbe und kaum mal wirklich taktisch anspruchsvolles und dafür ist einfach kein Fortschritt in den letzten Spielen zu erkennen. Eher wird es immer schlimmer :wacko: Bis zum Saisonende dann kann man dann in Ruhe den Trainermarkt sondieren und über mögliche Trainerkandidaten sprechen/verhandeln. An den langfristigen Cheftrainer Lewandowski hier glaube ich nicht mehr. Vllt in einigen Jahren aber aktuell ganz klar nein.

• Außer Thomas Tuchel sehe ich aktuell keinen Trainer mit dem wir a) unser Konzept durchsetzen und b) wenigstens die Chance auf eine langfristige Zusammenarbeit haben.

Ich kann nur den Kopf schütteln, bei den Namen die hier immer wieder genannt werden.
    Die ganzen Wundertüten aus dem Ausland, von denen keiner Deutsch kann und die alle mit ihren eigenen Systemen und Spielerwünschen hier anrücken und in der Regel das Zwei- bis Vierfache von dem haben wollen, was wir einem Trainer bezahlen ????

van Gaal, der sich mit jedem anlegt, völlig beratungsresistent ist und unter dem selbst der FCB am Ende so sehr im Chaos versank, dass Hoeness in völliger Verzweiflung den zu diesem Zeitpunkt abgeschriebenen DonJupp von der Couch geholt hat?
    Schaaf ist am Ende seiner Bremer Zeit auch daran gescheitert, dass er sich nicht modernisieren wollte. Ich mag ihn - keine Frage, aber ich glaube, dass es mit ihm genauso weiter gehen würde, wie mit allen anderen Trainern vor ihm.
    Veh, der für jeden Verein unplanbar ist mit seinen Stimmungsschwankungen und Einjahresverträgen. (außerdem geht der nach Gelsenkirchen).

Wie gesagt, der einzige, der sowohl von der Intensität als auch von der taktischen Varianz und dem Umgang mit dem Spieler wirklich einen Schritt nach vorne wäre ist meiner Meinung nach Tuchel.

Aber da wir hier in der Wunschbox sind: Ich wünsche mir immer noch, dass Sami und vor allem die Mannschaft die Kurve kriegt und alle aus den Fehlern lernen.

• Thomas Tuchel wäre schon eine gute Sache und auch irgendwie der einzige, dem ich zutrauen würde, hier eine Ära zu prägen wie es Klopp in Dortmund tut. Aber wer auch immer als neuer Trainer kommt, ein neuer Sportdirektor wäre genauso angesagt.

• Kennt einer die Vertragssituation vom Tuchel in Mainz? So wie ich den Heidel kenne, verdient Mainz noch, wenn der dreimal den Verein wechselt, dürfte also nicht leicht/günstig werden... :LEV18 :LEV19

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• van Gaal, der sich mit jedem anlegt, völlig beratungsresistent ist und unter dem selbst der FCB am Ende so sehr im Chaos versank, dass Hoeness in völliger Verzweiflung den zu diesem Zeitpunkt abgeschriebenen Don Jupp von der Couch geholt hat ?

Osram saß zu dem Zeitpunkt auf der Leverkusener Couch :LEV18 :levz1

Und wo wir gerade bei Heynckes sind : Viele mögen das anders sehen.....für meinen Geschmack
    hat die Mannschaft ihn letztendlich auch vor die Pumpe flitzen lassen.

In seinem ersten Jahr Herbstmeister und bis zum 23./24. (?) Spieltag ungeschlagen ; danach die
    tradionelle Leverkusener Frühjahrsmüdigkeit.
    Im zweiten Jahr durch teilweise unerklärliche Punktverluste / Niederlagen auch vor dem ganz
    großen Ding gestolpert. Viele sehen da "nur" den Vize -Titel und somit eine scheinbar sehr erfolgreiche
    Saison.

Wie auch immer : Auch der alte , erfahrene Jupp war hier schlußendlich mit seinem Latein am
    Ende. Insofern bin ich etwas ratlos , welcher "neue Besen" das Ganze hier in den Griff kriegen
    soll. Diverse Trainer-Typen haben wir mittlerweile durch....das Problem scheint aber immer dasselbe zu
    sein.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Ich glaube ich iwie überhaupt nicht dran, dass Tuchel überhaupt daran interessiert, Mainz zu verlassen. Er scheint mir viel zu sehr mit Mainz verwurzelt, prägt jetzt fast schon ne Ära und ist fur einen gar nicht mehr von da wegzudenken. Wenn man den bekommt, wäre das ein absoluter Traum für uns, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er das alles aufgibt, um zu uns zu kommen, denn wir sind ja nicht gerade der schillernste Klub, sondern eher beschaulich. Könnte mir allerhöchtens vorstellen dass er irgendwann mal vllt Klopp bei Dortmund beerben könnte, aber bis dahin werden erstmal Ewigkeiten vergehen.

• @ BigB :

Falsch.

Grinsi > Rauswurf > Osram Interimstrainer

dann :

van Gaal > Trainer der Bauern
    Heynckes> Trainer in LEV

Als dem Steuersünderlein der van Gaal zu viel war , saß Heynckes bei uns auf der Bank. :levz1

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Ich meine, wir waren da punktemäßig ziemlich am Optimum oder nicht? Und außerdem darf man nicht vergessen, dass es damals die Riesen-Meister-Saison von Dortmund wo, als sie das erste mal Meister wurden. Der Titelträger konnte nur Dortmund heißen.

• Ich wünsche mir Sami Hyypiä als Trainer!
    Auch wenn es eigentlich bekloppt klingt, sollte man sich diesmal die Schalker zum Vorbild nehmen. Da wirkte es auch lange so, als ob dem Keller nichts mehr einfallen würde und jetzt feiern die einen Erfolg nach dem anderen mit... genau, Jens Keller als Trainer. Wieso sollte das hier bei uns nicht auch mal funktionieren?

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.