-------

  • Das wäre mal ein ganz neuer Trainertyp bei uns, vergleichbar höchstens noch mit Christoph Daum.

    Das ist wohl richtig. Daum war ein Meister darin, taktische Konzepte an die Gegebenheiten anzupassen und dabei hat er sich oft getraut, auch mal Neuland zu beschreiten. Aber der hatte auch die Gelegenheit, über 10 Jahre im Profifussball bei verschiedenen Vereinen und mit unterschiedlichsten Kadern, zu erlernen, wie man dabei vorgeht und wie man es vor allem den Spielern vermittelt bevor er bei uns anheuerte. Auch wenn ich Dutt generell für einen Deppen halte, hat er doch vermutlich eine vernünftige Idee vom Fussball. Aber man muss auch wissen, wie man die vermittelt, den unterschiedlichen Spielertypen verkauft und Schritt für Schritt einstudiert. Man hatte oft den Eindruck, Dutt wollte alles gleichzeitig, von Tag 1 an und total losgelöst von den Realitäten diktiert durch die Stärken und Schwächen des vorhandenen Kaders. Dinge, die in Mainz oder Freiburg funktionieren und im Laufe der Jahre etabliert wurden, werden bei Bayer 04 u.U. nicht vom ersten Tag an klappen. Bringt ein junger Trainer die Lebenserfahrung, Geduld und das Fingerspitzengefühl mit, da den richtigen Weg zu finden und bekommt er die nötige Zeit vom Umfeld? Klappt es mal auf Anhieb, bist du gewissermassen auch bei den Spielern etabliert und die Nummer fluppt einfach (Guardiola, Mourinho), aber das muss nicht immer so sein. Ein Jupp Heynckes hat offenbar z.B. auch Jahre gebraucht, um in diese Aufgabe reinzuwachsen.


    Daher bin ich eher skeptisch, was die Verpflichtung der jungen Himmelstürmer auf der Trainerbank angeht. Das kann mal klappen, aber in der Mehrzahl der Fälle fährt das Projekt wohl eher vor die Wand (siehe Labbadia, Dutt....).

  • Labbadia und Dutt zu vergleichen finde ich schon sehr schwer. Der Bruno hatte in der Hinrunde schon gut Erfolg und hat guten offensiven Fußball zelebriert, das System hat gegriffen, nur nach der Winterpause mit dem Team überworfen. Auch in Hamburg guter Serientrainer, nur nie ne komplette Saison geschafft.


    Dutt war von Anfang an Plan- und Konzeptlos. Mit der völlig falschen Idee gestartet, von wegen wir müssen uns nach dem Gegner richten und NIE Zugriff zur Mannschaft gehabt.


    Bei Tuchel sehe ich das schon anders. Er hat aus wenig finanziellen und spielerischen Möglichkeiten viel herausgeholt und das schafft er Jahr für Jahr. Er hat Mainz in der Buli unter den ersten 10 etabliert und das jetzt schon im 5. Jahr?!


    Würde da schon nen Erfahrungsunterschied sehen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Tuchel ist jetzt seit fünf Jahren Trainer eines Bundesligisten und mittlerweile 41 Jahre alt, als jungen Himmelsstürmer kann man den nicht mehr wirklich bezeichnen.


    Ich finde ihn eben deshalb interessant, weil er ein ganz andere Trainertyp ist als die, die wir bisher hatten. Und seine Ähnlichkeit zu Jürgen Klopp macht ihn nur noch interessanter, denn der ist ebenfalls in Mainz gestartet und dann zum derzeit besten deutschen Trainer avanciert.


    Dutt ist für mich kein Konzepttrainer (mehr). Bei ihm waren tatsächlich nie ein System oder eine Philosophie zu erkennen. Bei Labbadia schon, den fand ich taktisch und von der Philosophie her grandios, nur zwischenmenschlich hat es da gehapert. Heynckes hat in seinen zwei Jahren hier zwei verschiedene Systeme gespielt, hat den Kader nach dem ersten Jahr defensiver und damit seinem Spielsystem entsprechend aufstellen lassen, mal vom Missverständnis Michael Ballack abgesehen. Lewandowski und Hyypiä haben den Trend zum defensiven Fußball fortgesetzt, die bisherige Krönung dieser Spielidee sehen wir im Moment. Von daher wäre es schön, mal wieder einen offensiv denkenden Trainer zu verpflichten.

  • Das Argument, dass sich die großen nicht auf.den Gegner einstellen sollen, halte ich für sinnlos.
    Auch die Bayern haben kein unknackbares System, sind nur dann halt individuell so überragend, dass sie eben nicht verlieren.


    Unsere besten Spiele waren die,in denen wir uns auf den Gegner eingestellt haben.


    Und dass Mainz komplett planlos spielt sehe ich auch anders.
    Zumal Tuchel in der Saison, in der auch das Material da war, durchaus eine Idee offenbart hat.
    Das würde er hier also sicherlich auch schaffen.


    Ich hoffe aber, dass wir mit dem Trainerverschleiss der letzten Jahre brechen und lieber mal die Aktivitäten der kaderplanung hinterfragen.

  • Tuchel ist jetzt seit fünf Jahren Trainer eines Bundesligisten und mittlerweile 41 Jahre alt, als jungen Himmelsstürmer kann man den nicht mehr wirklich bezeichnen.


    Dutt war 46 und hatte 4 Jahre Freiburg auf dem Buckel.
    Labbadia war 42 und vorher 5 Jahre im Profifussball in Darmstadt und Fürth.


    Grundsätzlich ist das eine recht ähnliche Ausgangsbasis wie sie es bei Tuchel wäre. Ich will auch damit nicht sagen, dass es Tuchel bei uns nicht passen kann, aber das prinzipielle Risiko ist bei allen dreien doch etwa gleich. Und das besteht vor allem in der noch ausbaufähigen Erfahrung (vor allem in Sachen Führung), der Tatsache, dass er keinerlei vorzeigbaren Erfolg als Trainer auf dem gefragten Niveau hat sowie dem Umstand, dass es noch keinen Nachweis gibt, dass der Trainer auch mit einem komplett anderen Kader auf gehobenem BL-Niveau funktioniert.


    Es würde mich freuen, wenn Coach Hyypiä mit seinem Team noch die Kurve kriegen würde. Aber falls nicht, dann wäre mir wohler, wenn wir einen alten Hasen verpflichten würden, gerne mit einer grundlegend offensiveren Ausrichtung. Jugend forscht hatten wir für meinen Geschmack in den letzten Jahren zur Genüge. Ich gehe auch fast davon aus, dass das im Kontrollgremium aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre als Grundvoraussetzung gefordert würde.


    Aber die Totgesagten leben ja bekanntlich länger. Nun ein überzeugender Heimsieg gegen Braunschweig und dann kommen mit Hamburg, Hertha, Nürnberg, Frankfurt und Bremen eigentlich schlagbare Gegner. Das Heimspiel gegen den BVB muss man natürlich erst mal gewinnen, aber die haben im Vorfeld mit CL und DFB-Pokal und BL-Spielen gegen Wolfsburg, Bayern und Mainz drei harte englische Wochen in Folge- Mal sehen in welcher Verfassung die danach noch sind. Meiner Meinung nach könnte aufgrund des schweren Dortmunder Restprogramms Schalke am Ende sogar vor dem BVB stehen. Und total chancenlos sind wir diesbezüglich eigentlich auch nicht - wenn nun endlich mal der Schalter wieder umgelegt würde.

  • Dutt hatte ein Jahr Bundesligaerfahrung, Labbadia keines. Da ist dann schon ein Unterschied.


    Das Verlangen nach einem erfahrenen Trainer kann ich verstehen, aber ich sehe da keinen, der irgendwie realistisch wäre. Abgesehen von Armin Veh, der aber eine sehr durchwachsene Vita hat. Große Erfolge und Misserfolge. Da ist mir persönlich ein unbeschadeter Trainer lieber, der dazu noch eine Lösung für viele Jahre danach sein könnte, während Veh sicher nicht mehr sehr lange aktiv sein wird. Eigentlich sollte ja schon Wolfsburg seine letzte Bundesligastation gewesen sein. Da ist er ähnlich wankelmütig wie Heynckes. Namen wie van Gaal halte ich für unrealistisch, weil viel zu teuer. Der geht eher zu Tottenham.


    Tuchel wird, wenn wir ihn nicht holen, der nächste Schalke-Trainer. Da bin ich mir sicher. Und mit etwas Pech läuft es dann bei denen wie in Dortmund mit Klopp und für uns bleibt künftig nur noch der Kampf um Platz vier.

  • Das Verlangen nach einem erfahrenen Trainer kann ich verstehen, aber ich sehe da keinen, der irgendwie realistisch wäre.

    Tuchel aus Mangel an Alternativen? Komm, das nehme ich dir nicht ab. Einer fällt selbst mir sofort ein, auf den so ziemlich alle Anforderungen zutreffen :LEV19


    In Veh sähe ich auch nicht unbedingt die Optimallösung.


    Das mit Tuchel auf Schalke seh ich auch schon kommen :S


    Schalke wird angesichts des Restprogramms der Topteams u.U. Vizemeister. Überraschend, aber so sieht's aus. So blöd sind selbst die nicht, dass die dann den Coach feuern. Und die Verweildauer von Trainern in Schalke ist noch miserabler als bei uns. Jemand, der sich dort die Hörner abstößt, wäre dann evtl. genau richtig für uns...

  • Wen meinst du? Heynckes? Daum?


    Ich bevorzuge die jüngere Generation. Dafür reicht schon ein Blick darauf, was die Herren Stevens, Neururer, Meier oder Köstner da momentan als Feuerwehrleute reißen.


    Kann man bei Stevens noch nicht beurteilen. Ich rede von einem Trainer mit relevanten Titeln in der Vita. Das haben die Genannten (außer Stevens) doch alle nicht.


    Ach ja: Heynckes wäre blöd, wenn er sich das noch mal antun würde. Und Daum ist ein no-go für das Werk!

  • Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.


    Sami hat das letzte Spiel gewonnen, gegen Braunschweig zu Hause sollte auch ein Dreier drin sein.



    Hört doch auf mit diesem schei.ße.


    Wir haben einen Trainer und aus und fertig. Mit dem sollten wir auch in die kommende Saison gehen.




    Was denkt Ihr denn? Mourinho wird nie hier aufschlagen.


    a) weil wir ihn uns finanziell nicht leisten können
    b) sportlich für ihn das nicht sein Niveau ist
    c) Rudi länger bleiben müsste, um unseren Mädels Rolfes und Castro zu trösten und die Tränen zu trocknen, weil sie gesagt bekommen, dass sie in einer Champions
    L. Mannschaft nix zu suchen haben.


    Deshalb macht einen Thread auf, in dem Ihr die Klasse unserer Mannschaft diskutieren könnt. Dann bekommt Sami auch ne Mannschaft mit Chrakter und kann nächste Saison noch bessere Leistungen bringen.

  • 53 Jahre jung
    15 Jahre Erfahrung als Trainer im Profifussball
    Titel als Spieler und Trainer:
    3 x Meister
    5 x DFB Pokalsieger
    4 x Ligapokal und Supercupsieger
    1 x Europapokal der Pokalsieger
    + 14 nationale und internationale Final- und Halbfinalteilnahmen sowie Vizemeisterschaften


    Fällt der Groschen? :levz1

  • Das wird wohl Thomas Schaaf sein. An den hat sich bislang ja noch keiner heran getraut. Man sieht und hört auch nicht viel von ihm.


    Interessant wäre es auf jeden Fall. Offensiven Fußball lässt er ja auch spielen.

  • Das wird wohl Thomas Schaaf sein. An den hat sich bislang ja noch keiner heran getraut. Man sieht und hört auch nicht viel von ihm.


    Interessant wäre es auf jeden Fall. Offensiven Fußball lässt er ja auch spielen.

    So isses. Alter Wegbegleiter von Völler (5 gemeinsame Jahre in Bremen). WENN der zu haben wäre, würde der Verein ihn sicher holen. Vielleicht sogar, wenn die Saison mit Hyypiä noch einigermassen akzeptabel zuende gespielt wird. Und etwas besseres als Bayer 04 wird er aktuell in Deutschland auch nicht finden (ich gehe davon aus, dass weder Schalke, noch Dortmund oder die Bayern in den kommenden Wochen einen neuen Trainer suchen und er nicht nochmal den Weg an die Seite von Allofs suchen würde).

  • Zitat

    Das wird wohl Thomas Schaaf sein. An den hat sich bislang ja noch keiner heran getraut. Man sieht und hört auch nicht viel von ihm.


    Interessant wäre es auf jeden Fall. Offensiven Fußball lässt er ja auch spielen.


    Liegt halt daran, dass er erst ab dem Sommer wieder einen Verein übernehmen will. Das ist auch vernünftig, wenn man so lange wie er bei einem Verein war, benötigt man ein Jahr Pause um den gewissen Abstand zu haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba