-------

• Dir ist aber auch klar, dass so etwas nichts mit den Regularien sondern mit geltendem Recht zu tun hat? Befristete Arbeitsverträge kann man generell nicht einfach so einseitig auflösen. Und falls du für den Arbeitgeber Kündigungsmöglichkeiten einführen möchtest, müsste der Arbeitnehmer die natürlich auch haben. Fuer einen Verein wie Bayer 04 wäre das eine sehr schwierige Situation, da jeder aufstrebende Spieler bei einem Angebot eines anderen Clubs einfach den Vertrag lösen und ohne Ablöse wechseln könnte. Ist es das, was du forderst?

Man könnte das denke ich durchaus regeln. Wenn ein Spieler in der Saison kündigt, selbst schuld (Transferfenster bleiben wie gehabt im Winter und im Sommer unberührt), kündigt er zum Saisonende um bei einem andern Club anzuheuern, wird eine Ablöse fällig die sich aus der eigentlichen Restvertragsdauer und dem Marktwert errechnet (dazu müsste es natürlich eine unabhängige Marktwertanalyse geben). Der Verein muss hingegen bei einer vereinsseitigen Kündigung eine Abfindung zahlen, die aus der bisherigen Vereinszugehörigkeit des Spielers, seinem Gehalt und der Restvertragslaufzeit errechnet wird.

Das wäre jetzt nur ein Ansatz. Es geht auch garnicht darum jetzt hier ne Idee zu erstellen, sondern ganz einfach um die Tatsache, dass der Verein am A.rsch ist, wenn ein Spieler nen Jahr vor Vertragsablauf Gas gibt, nen neuen verbesserten Vertrag bekommt und sich dann darauf ausruht. Das kanns nicht sein, ist aber gängige Praxis und der Verein muss sich das gefallen lassen. Und mal ganz ehrlich, welcher Verein zu dem ein Castro oder Rolfes oder Bönisch oder oder oder gehen würde, wird sich bei uns wegen diesen Spielern melden?

Die Spieler sitzen an einem viel zu langen Hebel, dafür dass sie nur hochbezahlte Angestellte sind.

• Ansteff:

Nö, da hast du Recht. Hätte aber auch nicht erwartet, dass du das Wort so für voll nimmst und ernsthaft mit Statistiken beginnend im vorigen Jahrhundert ankommst um mir das Gegenteil zu beweisen. Aber gut.

Titel als Spieler interessieren mich wenig wenn es um den zukünftigen Trainer geht, wichtig ist was er als Trainer auf dem Kerbholz hat und da hat er definitiv was erreicht.

Ab 2010 ging es aber nur noch bergab. Schaaf und Allofs haben den Laden gemeinsam gegen die Wand gefahren. Am Ende waren alle Bremer froh, als man sich endlich von ihm trennte. Was blieb war die Bremer Schießbude und die Erkenntnis, dass er mit wenig Mitteln nichts herausholen konnte. Da sind andere besser. Und nicht viel anders wird die Situation hier beim Bayer sein, nur auf höhrem Niveau.

• Auch Lewandowski könnte ich mir hier als langfristige Lösung vorstellen, wenn er es schafft, das Ruder rumzureißen. Wenn die Mannschaft unter ihm wieder vernünftigen Angriffsfußball spielen sollte, warum dann im Sommer wieder ein neues Risiko mit neuem Trainer eingehen? Ich hoffe er kriegt das hin und bleibt auch nächste Saison unser Trainer.

• Man könnte das denke ich durchaus regeln. Wenn ein Spieler in der Saison kündigt, selbst schuld (Transferfenster bleiben wie gehabt im Winter und im Sommer unberührt), kündigt er zum Saisonende um bei einem andern Club anzuheuern, wird eine Ablöse fällig die sich aus der eigentlichen Restvertragsdauer und dem Marktwert errechnet (dazu müsste es natürlich eine unabhängige Marktwertanalyse geben). Der Verein muss hingegen bei einer vereinsseitigen Kündigung eine Abfindung zahlen, die aus der bisherigen Vereinszugehörigkeit des Spielers, seinem Gehalt und der Restvertragslaufzeit errechnet wird.

Meiner Meinung nach besteht die Möglichkeit der Kündigung/Vertragsauflösung, so wie du sie beschreibst schon jetzt. Letztendlich ist das Vertragsverhältnis zwischen Spieler und Verein aus rechtlicher Sicht nichts anders als das zwischen Trainer und Verein: Es sind beides befristete Arbeitsverträge. Willst du die einseitig lösen, hat der Arbeitnehmer meines Wissens ein Anrecht auf das bis zum Vertragsablauf noch ausstehende Gehalt. Damit kann man ihn abfinden, oder es einfach weiter monatlich auszahlen (dann bleibt er aber weiter Angestellter des Vereins). Es sei denn man einigt sich gemeinsam auf eine andere Regelung.

Warum haben Vereine eigentlich so gut wie nie einen Spieler per Abfindung sofort vor die Tür gesetzt? Es ist wohl a) zu teuer und b) eine sinnlose Vernichtung von Werten. Denn ein Spieler stellt in der Regel einen Wert dar, da man für ihn noch eine Ablöse erhalten kann. Abgefunden und mit gekündigtem Vertrag, kann er hingegen ablösefrei wechseln. Ein Trainer ist im wesentlichen "wertlos", sobald man ihn nicht mehr haben möchte. Denn eine Ablöse zahlt dir für den dann normalerweise niemand mehr. Ausser vielleicht dem HSV :levz1

• Nö, da hast du Recht. Hätte aber auch nicht erwartet, dass du das Wort so für voll nimmst und ernsthaft mit Statistiken beginnend im vorigen Jahrhundert ankommst um mir das Gegenteil zu beweisen. Aber gut.

Wenn man hier so totale Behauptungen aufstellt, lese ich die natürlich ganz genau :D

Ab 2010 ging es aber nur noch bergab. Schaaf und Allofs haben den Laden gemeinsam gegen die Wand gefahren. Am Ende waren alle Bremer froh, als man sich endlich von ihm trennte. Was blieb war die Bremer Schießbude und die Erkenntnis, dass er mit wenig Mitteln nichts herausholen konnte. Da sind andere besser. Und nicht viel anders wird die Situation hier beim Bayer sein, nur auf höhrem Niveau.

In Bremen ging es genau genommen ab 2008/09 bergab. 09/10 war dann noch mal ein Ausrutscher nach oben. Und das hängt meiner Meinung nach im wesentlichen damit zusammen, dass ab 2008 mächtig ins Stadion investiert wurde. Der Umbau hat angeblich fast 80 Mio € gekostet und war am Ende viel teurer als ursprgl. mal erwartet. Die haben sich damit schlicht und ergreifen verhoben. Und wenn du als Verein einfach kein Geld mehr hast, das du in die Mannschaft stecken kannst, wirst du langfristig auch in der Liga nichts mehr reißen. Bis auf wenige Ausnahmen, spielst du dann eben im Mittelfeld. Und genau da hat sich Bremen dann ja auch wiedergefunden. Schau dir die aktuelle Mannschaft doch mal an. Selbst mit einem Trainer, der sein Handwerk verstehen würde, könnte man da aktuell wohl nicht mehr rausholen...

Ist das die Schuld des Trainers?

• Recht hast du. Mein Eindruck ist, dass Schaaf es nicht geschafft hat eine durch finanzielle Schwierigkeiten nur noch durchschnittliche Bremer Truppe besser zu machen. Nun kann man streiten ob die damaligen Bremer Mannschaften überhaupt das Zeug dazu hatten, aber wenn man mal die Kader von Mainz und Augsburg dazuzieht, haben die dort arbeitenden Trainer aus weniger mehr gemacht.

Ohne Schaafs Erfolge in der Vergangenheit schmähen zu wollen.

• Sollte Lewandowski nun tatsächlich mal das Spielsystem ändern wäre es wahrscheinlich eine ordentliche Lösung mit ihm bis zum Saisonende. Aber da er das System und die Taktik ja erst hier eingeführt hat, wird sich wahrscheinlich nicht das geringste ändern nun.

Stimmt exakt!
    Das war so geplant und sollte ja sogar durchgängig von den Jugendmannschaften bis zu den Profis durchgezogen werden, damit die Integratonsmöglichkeit für Jugendspieler und Top-Talente verbessert wird.

Insofern zweifle ich ernsthaft am Fussballsachverstand derer, die hier ständig und lautstark einen Systemwechsel fordern und gleichzeitig Lewandowski zum Supertrainer mit Stallgeruch hochstilisieren.

Veh und auch Weinzierl wären bei uns mit vergleichbaren Negativserien, wie sie sie zwischenzeitlich mit ihren Teams hingelegt haben, keine 2 Jahre alt geworden.

Hier wird von einigen komplett mit zweierlei Maß gemessen. Mit Typen wie Weinzierl überstehen wir nicht mal die Gruppenphase in der EL. Der lässt Augsburg im Prinzip auch schnellen Konterfussball spielen - sehr ausrechenbar über außen und mit vielen Flanken vor das Tor. Selbst wir haben dort gewonnen (und zwar bisher ausnahmslos).

Veh lässt mit Frankfurt auch immer den selben Stiefel spielen, extrem hoch verteidigen. Das geht mit unseren langsamen (Spahic) und trantütigen (Wollscheid, Hilbert, Boenisch) Verteidigern überhaupt nicht; und zum Ende der Vorrunde stand auf einem Abstiegsplatz (kein Heimsieg!).

Der Unterschied ist, dass man in Augsburg und Frankfurt den Kader und die Erwartungen irgendwie realisitsch in Einklang bringt.

Schaaf sehe ich skeptisch, aber es gibt auch Dinge, die für ihn sprechen. Ein gewiefter Taktiker war er dennoch nicht.
    Für mich bleibt von den jüngeren nur Tuchel, der ist variabel, tüftelt für jeden Gegner einen Matchplan aus und scheint wenig Probleme mit seinen Spielern zu haben. Denke aber, dass der unserem Rudi zu teuer und zu eigenständig ist.

Da wären dann noch Büskens, Fink, ...

Mein Wunschtrainer: Ottmar Hitzfeld von mir aus mit Lewa als starkem Co.

• Schaaf sehe ich skeptisch, aber es gibt auch Dinge, die für ihn sprechen. Ein gewiefter Taktiker war er dennoch nicht.

Das ist eine Mär. Schaaf hat hohes taktisches Wissen und ist bspw. dafür bekannt auch nach 30 Minuten grundsätzliche taktische Änderungen durchzuziehen.

Nach LvG ist er aus meiner Sicht die optimale Lösung. Meine Drittwahl wäre T. Tuchel, aber der müsste Lust haben, einen bestehenden Arbeitsvertrag zu kündigen.

Weinzierl ist Bruno 2.0. Bitte nicht.

• Recht hast du. Mein Eindruck ist, dass Schaaf es nicht geschafft hat eine durch finanzielle Schwierigkeiten nur noch durchschnittliche Bremer Truppe besser zu machen. Nun kann man streiten ob die damaligen Bremer Mannschaften überhaupt das Zeug dazu hatten, aber wenn man mal die Kader von Mainz und Augsburg dazuzieht, haben die dort arbeitenden Trainer aus weniger mehr gemacht.

Ohne Schaafs Erfolge in der Vergangenheit schmähen zu wollen.

Kann man so sehen. Wir sind aus Sicht des Kaders aber weder Mainz noch Augsburg. Und dass Trainerleistungen in so einem Umfeld (Analogie zu Dutt/Freiburg & Labbadia /Fürth) nicht einfach auf ein Team in den oberen Sphären der Liga (ja, da zähle ich uns noch zu, denn eigentlich gehört dieser Kader genau dort hin) transferiert werden kann, haben wir selbst ja schon mehrfach erleben dürfen. Ich habe daher die Nase voll von solchen Experimenten. So was kann mal klappen (s. Klopp beim BVB), aber in der Regel geht das ganz fürchterlich in die Hose. Ich denke daher, jemand, der als Trainer auch schon Titel geholt hat und international mit seinem Team eine Rolle gespielt hat, hilft uns mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter. Thomas Tuchel in 5 Jahren, nachdem er bei ein oder 2 weiteren Stationen Erfahrung und evtl. einen Titel gesammelt hat - das wäre aus meiner Sicht eine Option. Tuchel heute eher nicht. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil das Risiko des Scheiterns einfach höher ist. Schaaf fände ich klasse, van Gaal trotz seiner sehr eigenen Art auch, mit Veh könnte ich leben. Heynckes hat wohl keine Lust mehr und Klopp & Favre sind sicher gerade nicht willens. Für mehr realistische Optionen aus der von mir beschriebenen Trainerkategorie fehlt mir die Phantasie.

• Kann man so sehen. Wir sind aus Sicht des Kaders aber weder Mainz noch Augsburg. Und dass Trainerleistungen in so einem Umfeld (Analogie zu Dutt/Freiburg & Labbadia /Fürth) nicht einfach auf ein Team in den oberen Sphären der Liga (ja, da zähle ich uns noch zu, denn eigentlich gehört dieser Kader genau dort hin) transferiert werden kann, haben wir selbst ja schon mehrfach erleben dürfen. Ich habe daher die Nase voll von solchen Experimenten. So was kann mal klappen (s. Klopp beim BVB), aber in der Regel geht das ganz fürchterlich in die Hose. Ich denke daher, jemand, der als Trainer auch schon Titel geholt hat und international mit seinem Team eine Rolle gespielt hat, hilft uns mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter. Thomas Tuchel in 5 Jahren, nachdem er bei ein oder 2 weiteren Stationen Erfahrung und evtl. einen Titel gesammelt hat - das wäre aus meiner Sicht eine Option. Tuchel heute eher nicht. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil das Risiko des Scheiterns einfach höher ist. Schaaf fände ich klasse, van Gaal trotz seiner sehr eigenen Art auch, mit Veh könnte ich leben. Heynckes hat wohl keine Lust mehr und Klopp & Favre sind sicher gerade nicht willens. Für mehr realistische Optionen aus der von mir beschriebenen Trainerkategorie fehlt mir die Phantasie.

Ja, da bin ich bei dir. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, sollte Schaaf hier unterschreiben. Sowohl Veh und Schaaf sind nicht die größten Taktiker, machen aber vieles mit ihrer Erfahrung und Lockerheit wieder wett. Von Weinzierl würde ich noch die Finger lassen, bei Tuchel kann ich mir kaum vorstellen, dass wir da baggern. Favre und Slomka sitzen wieder fest im Sattel.

• Kann ich schwer nachvollziehen. Weinzierl muss sich noch am ehesten beweisen und soll sofort bei uns Kandidat Nr.1 sein? Zudem hat er doch erst kürzlich bis 2017 verlängert, da wäre sicherlich eine fest bezifferte Ablöse fällig. Aber es wäre uns zuzutrauen.

• Ja klar - der wird jetzt "hochgeschrieben" - so wie man es mit Sami nach dem Dortmund Spiel gemacht hat. Anschließend erfreut man sich dann an der neuen "Fallhöhe"!

Guter Kommentar von Charly Wagner im KStA!