-------

• Interessantes Interviewmit dem U23 Trainer Wagner vom BVB. Meiner Meinung nach ist der kein Kandidat für uns, aber in folgenden Aussagen steckt viel Wahres: "Das ist für mich fast grundsätzlich der Schlüssel. Einer Gruppe deine eigene Spielidee so zu vermitteln, dass alle Mann Lust darauf haben, sie umzusetzen - das ist in meinen Augen der entscheidende Faktor, noch vor dem bloßen Vermitteln taktischer Marschrouten. Es gibt in dieser Hinsicht auch keine Geheimnisse mehr. Ein Trainer muss vielmehr überzeugen können. Ich muss als Coach in alle Köpfe der Gruppe hineinkommen, damit der Einzelne überzeugt ist: Das, was der Trainer erzählt, macht die Mannschaft besser."
    Wenn hier über die Unfähigkeit Hyypiäs, flexible Taktiken zu entwickeln, geschrieben wird, halte ich das für eine sehr gewagte Spekulationen. Der hatte in Liverpool und auch bei uns Gelegenheit bei einigen sehr guten Trainern zu lernen. Und da wird sicher einiges hängen geblieben sein. Aber wenn man seine Pressekonferenzen so verfolgt, ist schon fraglich, wie gut Hyypiä wirklich als Kommunikator seiner Ideen in der großen Gruppe seiner Spieler funktionieren konnte.

• Vollkommen richtig. Hyypiä fehlt es sicherlich nicht an der Fachkenntnis. Er leidet aber viellleicht dadrunter, dass er ein Spieler war der viele Dinge für selbstverständlich hielt und sich vielleicht schlechter in die Köpfe derer versetzen kann die das alles nicht so selbstverständlich sehen. Bestes Beispiel dafür eben auch, dass er viele Dinge benannt hat die schlecht liefen, aber nicht in der Lage war diese zu ändern. Aber das gehört alles in einen anderen Thread.

Tuchel ist sicher einer der sowas beherscht, auch nach der neueren Schule dies auszuüben. Veh gehört da meinem empfinden nach eher zur alten Schule, der sowas dann eher auf die harte Tour erreicht. Egal wie rückt das aber auhc noch mal die Spieler in den Fokus, denn änlich wie auch schon im Fall Dutt ist es eben genau dieses Zusammenspiel zwischen Trainer und Mannschaft und es erschließt sich nachhaltig der Eindruck, dass es in Leverkusen Teile in der Mannschaft gibt, die dann auch mal ihre eigene Idee verfolgen...

• Wenn hier über die Unfähigkeit Hyypiäs, flexible Taktiken zu entwickeln, geschrieben wird, halte ich das für eine sehr gewagte Spekulationen. Der hatte in Liverpool und auch bei uns Gelegenheit bei einigen sehr guten Trainern zu lernen. Und da wird sicher einiges hängen geblieben sein.

Das trifft aber auf viele sehr erfolglose Trainer zu. Babbel, Fink, Doll, Matthäus und wie sie alle heißen. Als Spieler erfolgreich, teilweise unter Trainerlegenden, als Trainer dann aber nichts gerissen.

• Ich befürchte Schalke macht noch ne Saison mit Keller und holt dann Tuchel :-/

Man, dieses Tuchel-Geheule. Wenn der nun mal für die kommende Saison nicht zu haben ist, dann ist das so. So ist das Leben. Und überhaupt, was interessiert mich die Saison 2015/16. Was soll Bayer machen? Nen 08/15 Trainer holen, der mit Ach und Krach die kommende Saison übersteht, zu dem man von Anfang an kein Vertrauen hat, da eh nur ein Pausenclown ist und wahrscheinlich die Ziele verfehlt, weil eh kein toller Trainer. Mal ne Frage gibt es für Trainer auch ein Zeitfenster, bis wann man den Verein informieren muss, das man mit deren Trainer verhandeln möchte?

Und warum sollte Schalke Keller zum Ende der kommende Saison Keller entlassen, wenn es gut läuft? Die haben an dem festgehalten (aus welchen Gründen auch immer) und deren Kurve geht, im Gegensatz zu uns, nach oben. Letzte Saison am letzten Spieltag die CL-Quali erreicht, mit 10 Punkte Rückstand auf uns. Diese Saison ein mäßiger Saisonstart und jetzt liegen sie mit 7 Punkten vor uns auf nem direkteb CL Platz, 3 Punkte hinter Platz 2. Ergo alles richtig gemacht

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das trifft aber auf viele sehr erfolglose Trainer zu. Babbel, Fink, Doll, Matthäus und wie sie alle heißen. Als Spieler erfolgreich, teilweise unter Trainerlegenden, als Trainer dann aber nichts gerissen.

Ungeachtet der Tatsache, ob ein Platz 3 mit dem VFB und der Aufstieg mit Hertha (beides Babbel), UI-CUP-Sieger und Tabellendritter mit dem HSV, DFB-Pokalfinale 2008 mit dem BVB (Doll), für sich genommen nicht auch schon Erfolge sind: Dass diese Jungs aus deiner Sicht keinen Erfolg hatten kann viele verschiedene Gründe haben. Es muss ja nicht immer an der Taktik liegen! Wenn erfolglos titellos meint, sind das verdammt viele Ligatrainer. U.a. Dutt und Tuchel, denen man im allgemeinen taktisch ja einiges zutraust. Will sagen: Nur weil eine Kombination aus Club und Coach erfolg/titellos bleibt, muss es nicht zwangsläufig am Taktikidioten auf der Bank liegen.

• Es wird aber inzwischen auch ein anderer Fußball gespielt als zu Hyypiäs Zeiten bei Liverpool. Die aktuellen Systeme und Spielweisen hat er als Spieler schon nur noch im Ansatz miterlebt. Ein guter Fußballer, der als guter Fußballer zwangsläufig auch unter guten Trainern gespielt hat, wird nicht automatisch ein guter Trainer. Das ist zu einfach gedacht.

• Es wird aber inzwischen auch ein anderer Fußball gespielt als zu Hyypiäs Zeiten bei Liverpool. Die aktuellen Systeme und Spielweisen hat er als Spieler schon nur noch im Ansatz miterlebt.

Habe ich irgendetwas verpasst? Dass der Fussball seit seinem Ausscheiden bei Liverpool 2009 und dem Ende seiner Spielerkarriere bei uns im Jahre 2011 taktisch grundlegend revolutioniert wurde, muss an mir vorübergegangen sein. Und selbst wenn das so wäre, hatte er ja Gelegenheit, dem Meister Dutt persönlich über die Schulter zu schauen :levz1

Ein guter Fußballer, der als guter Fußballer zwangsläufig auch unter guten Trainern gespielt hat, wird nicht automatisch ein guter Trainer. Das ist zu einfach gedacht.

Das hat ja auch jemand behauptet! Ich habe lediglich hinterfragt, ob Hyypiä tatsächlich an mangelndem taktischen Verständnis und seiner schlechten taktischen Flexibilität gescheitert ist, oder ob dem Erfolg als Trainer bei uns nicht sein Naturell (Stoiker) und die offensichtlich optmierungsfähige Kommunikationsfähigkeiten nicht evtl. viel mehr im Wege standen.

• Man, dieses Tuchel-Geheule. Wenn der nun mal für die kommende Saison nicht zu haben ist, dann ist das so. So ist das Leben. Und überhaupt, was interessiert mich die Saison 2015/16. Was soll Bayer machen? Nen 08/15 Trainer holen, der mit Ach und Krach die kommende Saison übersteht, zu dem man von Anfang an kein Vertrauen hat, da eh nur ein Pausenclown ist und wahrscheinlich die Ziele verfehlt, weil eh kein toller Trainer. Mal ne Frage gibt es für Trainer auch ein Zeitfenster, bis wann man den Verein informieren muss, das man mit deren Trainer verhandeln möchte?

Und warum sollte Schalke Keller zum Ende der kommende Saison Keller entlassen, wenn es gut läuft? Die haben an dem festgehalten (aus welchen Gründen auch immer) und deren Kurve geht, im Gegensatz zu uns, nach oben. Letzte Saison am letzten Spieltag die CL-Quali erreicht, mit 10 Punkte Rückstand auf uns. Diese Saison ein mäßiger Saisonstart und jetzt liegen sie mit 7 Punkten vor uns auf nem direkteb CL Platz, 3 Punkte hinter Platz 2. Ergo alles richtig gemacht

Schalke tut aber auch was dafür damit das so bleibt. Die buttern jedes Jahr ordentlich Kohle in die Mannschaft. Zwar auf Pump, dafür setzt sich Qualität aber am Ende immer durch und das sieht man daran, dass die es immer irgendwie in die CL schaffen. Mal mehr mal weniger souverän. Dieses Jahr sehr souverän, nimmt man die Rückrunde.

• Auf Schalke brennt auch sofort der Baum. Da wird nicht so lange mit einem Trainer rumgeeiert, der keinerlei Antworten auf einen Gegner findet, und stur an seinem System festhaelt, weil Alternativ und Einfallslos. Da wird nicht mit B-Spielerneinkaeufen den Fans der Kopf verdreht, sondern ordentlich investiert. Auch diese Sidney Sam Geschichte gefaellt mir nicht wirklich. Zumindest wie die abgelaufen ist. Ausgerechnet ein Konkurrent von uns profitiert von einem Schnaeppchen-Preis. Wir bekommen im Sommer gewisse Spieler nicht weil die Konkurrenz nicht einmal schneller, aber vllt interessanter war, und jetzt bekommen die auch noch unsere Sonderangebote. Das er oft verletzt war, zaehlt in diesem Zusammenhang nicht wirklich, weil das auch Schalke haette abschrecken koennen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Letztendlich wird es bei Trainern sein wie bei Spielern: wir werden die absolute A-Klasse nicht bekommen, und auch an der aussichtsreichen B-Klasse baggert Konkurrenz, die mindestens genauso gut aufgestellt ist wie wir. Wenn wir einen möglichst guten Trainer abbekommen wollen, müssen wir schon Glück und Timing haben, sonst heißt es wieder mal - Wundertüte aus dem Hut.

Eigentlich ist die Situation für uns ja gar nicht so ungünstig, national sucht kein Top-Club einen neuen Übungsleiter, maximal Stuttgart hat Bedarf, und die sind nun wirklich nicht die erste Adresse. - Dummerweise sind allerdings auch nicht wirklich viele gute Leute auf dem Markt, und mögliche Wunschkandidaten wollen offenbar nicht zu uns.

Wenn wir Platz 4 sichern können, würde ich daher hoffen, dass wir uns bei internationalen Trainern umschauen. Auf dem deutschen Markt ist wirklich wenig los, da kommen eigentlich nur Veh und Schaaf infrage, und letzterer wurde schon dementiert. In der internationalen Spitzengruppe ist insoweit Trainerunruhe drin, als dass ManU und Barca evtl neue Leute suchen (aber mit solchen Clubs und dieser Trainerliga haben wir eh nix zu tun), und nach der WM werden traditionell auch immer neue Trainer für den Ligamarkt frei. - Aber auch das kann für uns auch von Vorteil sein.

Insgesamt hoffe ich einfach, dass wir nicht wieder irgend einen "hoffnungsvollen" Trainerlehrling aus dem Hut zaubern. Da können wir auch Lewandowski behalten, bitte. Der war auch schon eine sehr erfolgreiche Saison lang BL-Trainer (Hyypiäs Anteil an der letzten Saison schätze ich bei aller Liebe eher als schmückendes Beiwerk ein), da brauchen wir keine Breitenreiter oder Büskens. - Deutlich lieber wäre mir ein arrivierter, aber moderner Trainer mit Taktikgeschick und Motivationsfähigkeit, wie er verkörpert wird von Thomas Tuchel, aber den können wir uns abschminken, und in seiner Art gibt es sonst niemanden in Deutschland.

Darum würde ich mir unterm Strich wünschen, dass wir es mal wieder mit einem erfahrenen Trainer mit Standing und Persönlichkeit versuchen. Und da rede ich jetzt nicht von Namen wie Fink oder Babbel. Veh wäre auf dem Markt, van Gaal wäre ein vollkommen unrealistischer Traum. - Mein Tipp, wer`s wird: Bernd Schuster.

• Darum würde ich mir unterm Strich wünschen, dass wir es mal wieder mit einem erfahrenen Trainer mit Standing und Persönlichkeit versuchen. Und da rede ich jetzt nicht von Namen wie Fink oder Babbel. Veh wäre auf dem Markt, van Gaal wäre ein vollkommen unrealistischer Traum.

Sehe ich ähnlich. Vielleicht wird es am Ende doch Schaaf und dieses halbgare nicht-Zitat in der Zeitung, Schaaf wäre kein Thema, wurde nur lanciert, damit dieses Thema eben kein Thema ist während die Saison noch läuft. Typisch Bayer 04 wäre es, wenn der Vertrag schon unterschrieben wäre und man mit dem neuen Trainer schon die anstehende Saison plant. Vielleicht ist ein wenig Wunschdenken dabei, aber angesichts der von dir ja völlig richtig beschriebenen sehr überschaubaren Situation auf dem Trainermarkt könnte ich nicht verstehen, warum man ausgerechnet mit Schaaf nicht sprechen wollte.

• Also dieser Verein will einen Trainer der mal länger als 1-2 Jahre hier durchhält. Dazu braucht es wohl einen Trainer der fachlich top ist, der über eine natürliche Autorität verfügt, der hervorragend motivieren kann und der pädagogisch was aufn Kasten hat.

Da es Lewandowski nicht länger machen will, kann oder darf, fallen mir so gut wie keine Trainer ein, die da passen würden.

Schade, dass Christoph Daum ne unschöne Vergangenheit hier hat, ansonsten wäre er der "machbarste" Trainer, der auf soein Profil passen würde....

PS: Ich hätte nichtmal was gegen ein erneutes Engagement.

• Schade, dass Christoph Daum ne unschöne Vergangenheit hier hat, ansonsten wäre er der "machbarste" Trainer, der auf soein Profil passen würde....

PS: Ich hätte nichtmal was gegen ein erneutes Engagement.

Er ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst. Auch ohne seine Vergangenheit bei uns wäre er kein geeigneter Kandidat.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

2 Mal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

• Das glaube ich garnicht mal. Seine letzten Stationen waren halt auch nicht sonderlich dankbar. Bei Bursaspor nen Punkteschnitt von über 1,5/Spiel und bei Brügge 1,9/ Spiel finde ich jetzt nicht so schlecht.

Wenn ich an die Zeit unter Daum zurückdenke.......... da werde ich ganz wehmütig. Was haben wir damals einen tollen Fußball gespielt. Was er aus einer Fastabstiegsmannschaft gemacht hat, war schon der Hammer. Dennoch fürchte ich, dass eine erneute Verpflichtung Daums ein ähnliches Mißverständnis sein könnte, wie die zweite Verpflichtung von Ballack (auch wenn da viel Pech dabei war.... Verletungen etc...). Ich bezweifle, ob in Daum noch das alte Feuer brennt..... dafür ist einfach zuviel passiert und man wird ja auch nicht jünger. Die Kokain Affäre halte ich da gar nicht für sooo entscheidend..... bei anderen Straftätern im Fußballgeschäft wird ja sogar vor deren Haftantritt schon über eine erneute Übernahme von Ämtern diskutiert..... :LEV9