-------

• Nur mal ne Frage am Rande:
    glaubt ihr allen Ernstes, ein gewünschter und sog. „TopTrainer“ wäre zu doof, Zeitung zu lesen und nicht mit zu bekommen, was hier die letzten 10-15 Jahre
    kontinuierlich abgegangen ist???

Glaubt ihr allen Ernstes, ein gewünschter und sog. „TopTrainer“möchte sich freiwillig solche Top-Kommunikatinsexperten wie Holzkopp, Schade, Völler & Co. zumuten??? Und daß solche Leute ernsthaft abwägen, bevor sie mit Bayer 04 in einem Atermzug genannt werden???

IMHO sieht es eher danach aus, daß die „Premium Marke Bayer 04“ nachhaltig beschädigt ist.

Klar, Wünsche/Träume kann man haben … ich kann mir schon in etwa denken, welcher Wundertüten-TopTrainer in der Sommerpause präsentiert werden
    wird (garantiert eine KracherVerpflichtung).

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Roger Schmidt wäre durchaus eine interessante Alternative. Von mehreren Gesichtspunkten aus.

Wichtig wird sein, dass der Verein endlich mal wegkommt von der Denke Trainer als "temporäre Erscheinung" (Holzhäuser) und sich mehr auf diesen ausrichtet statt Personalfragen in Eigenregie zu klären. Dann könnte hier ein Trainer auch mal länger als 1-1,5 Jahre überleben, sofern er sowohl menschlich als auch fachlich überzeugt. Letzteres war bei Hyypiä leider nicht mehr der Fall.

Der Verein definiert ein Konzept und muss darauf den Trainer aussuchen. Nicht andersrum.

• Meine 3 Wunschkandidaten lauten wie folgt:

1. Christoph Daum
    2. Bert van Marwijk
    3. Bernd Schuster

Begründung: Letztendlich wurden bei Bayer überwiegend schlechte Erfahrungen mit eher unerfahrenen Jungtrainern (Labbadia, Skibbe, Dutt, Hyypiä) gemacht. Daher brauchen wir mMn hier einen Trainer mit internationaler Erfahrung (jemand, der womöglich auch schon Titel als Trainer geholt hat), der auch autoritär auf die Mannschaft einwirkt!

Roger Schmidt, Markus Weinzierl, Thomas Tuchel sind alles Trainer, die eine große Zukunft haben, aber aufgrund der genannten Gründe würden sie bei Bayer scheitern (stand jetzt).

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• Der Verein definiert ein Konzept und muss darauf den Trainer aussuchen. Nicht andersrum.

Mit der Meinung finde mal ein Trainer der hier langfristig was auf die Beine stellen soll.

Ich denke das Zauberwort heißt Kompromiss.

Derzeit finde ich die Gerücht um einige Spieler auch nicht so gut da wir derzeit noch keinen neuen Trainer hier haben. Derzeit sieht die Gerüchteküche so aus : Komm friss Coach.

Der neue Trainer sollte schon in die Transferaktivitäten eingebunden werden denn die Taktik, System gibt immer noch der Coach vor und nicht der Sportdirektor mit einen Bund zusammengekauften/gewürfelten Kader.

Sollte es so laufen wissen wir wer in der neuen Saison oder der 2. Saison entlassen wird. --> der Coach.

• Van Marwijk? Schuster? Warum nicht gleich Friedhelm Funkel oder Ewald Lienen? Wird ja immer verrückter hier. Wenn man unbedingt erfolglose Trainer haben will, kann man auch Rudi Völler den Job geben.

Schuster: Spanischer Meister, Spanischer Pokalsieger

van Marwijk: Holländischer Pokalsieger, UEFA-Cup Sieger

Erläuter mir mal bitte kurz, was du unter Erfolge verstehst? Danke vorab.

Ein Schuster und ein van Marwijk haben eben auch Erfahrung im Umgang mit Weltstars. Daher denke ich, dass unsere "Diven" a la Castro, Rolfes da gut aufgehoben wären.

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• Auf der anderen Seite zu diesen jeweils zwei Titeln stehen zahlreiche Entlassungen wegen Erfolglosigkeit. Van Marwijk war bisher nur in Holland richtig gut, Schuster nur in Spanien. Van Marwijk ist gerade erst katastrophal beim Hamburger SV gescheitert, Schuster steht bei Malaga seit Wochen vor der Entlassung. Dann können wir auch Thorsten Fink holen, der hat sogar schon mehr Titel geholt als Schuster und van Marwijk.

Was die "Erfahrung mit Weltstars" angeht, ist das aber auch genau das, woran sie bisher immer gescheitert sind.

• Reichlich Entlassungen und nur zwei Titel. Beim HSV, in Dortmund und der niederländischen Nationalmannschaft ist er gescheitert.

Der Trainerjob ist überall ein Himmelsfahrtkommando, Profifußball ist eine Inzestveranstaltung besonders was Trainer angeht. Es gibt kaum Trainer die alle Verträge erfüllt haben, alle sind irgendwo / irgendwann gekündigt worden. Wenn Entlassungen ein Kriterium ist, dann musst du nach Köln, zum Trainerlehrgang und nen frischen Trainer holen. Du hast die Wahl, einen Trainer mit Erfahrung = die ein oder andere Entlassung oder ein Trainer ohne Entlassungen = Trainerlehrling ohne Erfahrung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Der Trainerjob ist überall ein Himmelsfahrtkommando, Profifußball ist eine Inzestveranstaltung besonders was Trainer angeht. Es gibt kaum Trainer die alle Verträge erfüllt haben, alle sind irgendwo / irgendwann gekündigt worden. Wenn Entlassungen ein Kriterium ist, dann musst du nach Köln, zum Trainerlehrgang und nen frischen Trainer holen. Du hast die Wahl, einen Trainer mit Erfahrung = die ein oder andere Entlassung oder ein Trainer ohne Entlassungen = Trainerlehrling ohne Erfahrung.

In der Regel ja, gibt aber auch Ausnahmen. Die Trainer, die sich permanent hochgearbeitet haben und immer abgeworben wurden. Was nicht heißt, dass es die nicht auch mal treffen kann. Klopp, Tuchel, Schmidt, Guardiola fallen mir da spontan ein.

• Selbst ein Jupp Heynckes (Trainer des Jahres) wurde schon entlassen... van Marwijks Intermezzo beim HSV hat seinen mMn guten Ruf natürlich etwas geschadet (aber ohne ihn in Schutz zu nehmen: Welcher Trainer hat es langfristig beim HSV gepackt???).

• In der Regel ja, gibt aber auch Ausnahmen. Die Trainer, die sich permanent hochgearbeitet haben und immer abgeworben wurden. Was nicht heißt, dass es die nicht auch mal treffen kann. Klopp, Tuchel, Schmidt, Guardiola fallen mir da spontan ein.

Weinzierl...

Aber Dutt und Labbadia waren auch eben solche Trainer, die sich hochgearbeitet haben. Ende ist bekannt...

• Van Marvijk hat nunmal außerhalb von Holland nichts gezeigt was ihn für einen Job bei uns qualifizieren würde. Von seiner Spielidee ganz zu schweigen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Weinzierl...

Aber Dutt und Labbadia waren auch eben solche Trainer, die sich hochgearbeitet haben. Ende ist bekannt...

Richtig. Dutt hat sich (stand jetzt) nicht als hochwertiger Trainer erwiesen und auch Labbadia ist sowohl in Hamburg als auch Stuttgart entlassen worden. Man kann spekulieren, ob der Schritt nach Leverkusen für beide zu früh kam. Weinzierl und Tuchel im Gegensatz dazu etablieren sich in der Liga bevor sie den Schritt einmal wagen werden.

• van Marwijk ich brech ins Essen, hier wird doch gewünscht, dass wir wieder schönen Fussball sehen und dann er? Hinzu, er ist zu lasch als Trainer. Darum ist er ja auch in Hamburg gescheitert.

Jetzt fehlt nur noch der Name Lieberknecht, obwohl dann bekommt wenigstens der niemalsmeister dicke Eier

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg