-------

• In der Tat, die Namen die man hier liest werden immer schlimmer und das in einer Wunschbox! Eigentlich fast nicht zu glauben!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Der Trainerjob ist überall ein Himmelsfahrtkommando, Profifußball ist eine Inzestveranstaltung besonders was Trainer angeht. Es gibt kaum Trainer die alle Verträge erfüllt haben, alle sind irgendwo / irgendwann gekündigt worden. Wenn Entlassungen ein Kriterium ist, dann musst du nach Köln, zum Trainerlehrgang und nen frischen Trainer holen. Du hast die Wahl, einen Trainer mit Erfahrung = die ein oder andere Entlassung oder ein Trainer ohne Entlassungen = Trainerlehrling ohne Erfahrung.

Also 1. wurden die richtig guten Trainer noch nie irgendwo entlassen und 2. ist es ein Unterschied, ob man mal irgendwo entlassen wurde oder ob man ständig irgendwo entlassen wird. Wenn van Marwijk und Schuster wenigstens mehr erfolgreiche als erfolglose Stationen gehabt hätten, wäre das ja noch okay. Ist aber nicht so.

Jupp Heynckes war auch lange Jahre ein eher schwacher Trainer. Erst in den letzten Jahren, als er deutlich ruhiger geworden war, war er richtig erfolgreich. Vorher ist er einige Male grandios gescheitert.

• ernsthaft!? Roger Schmidt, Erfahrungen in Österreich, mit anderen Worten, maximal Zweitliganiveau...zu Dutt und Labbadia, die waren vor Bayer 04 auch nicht erfolgreicher...in Freiburg hatte Dutt einen Spieler der den Verein zum Klassenerhalt geschossen hat, dass Freiburg viel mehr kann zeigt sein Nachfolger! Dasselbe gilt für Labbadia, immer wieder Vierter, sein Nachfolger schafft den Aufstieg...Tuchel ist da viel, viel erfahrener, Weinzierl zumindest etwas! Van Marwijk!? In Dortmund und Hamburg grandios gescheitert, was will man mit dem?Zu Schuster und Daum ausser ich mich garnicht erst!
    Wunschliste : 1. Tuchel 2. Schaaf 3. Weinzierl

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Weinzierl will ich hier nicht sehen. Frage mich warum so viele Leute immer so schnelllebig denken. Nur weil einer mal ein paar halbe Saisons lang erfolgreich ist soll er gleich bei und Kandidat sein? Der Mann kommt im Grunde noch aus Liga zwei! Dies hilft uns nicht sofort weiter. Wir sollten vorerst kein Ausbildungs verein mehr sein.

Uns kann mMm nur Magath oder Veh, und wenn es schon ein Trainer Talent sein soll, nur Tuchel sofort und langfristig in Richtung irgendwann einmal einen Titel zu gewinnen, weiterhelfen.

Wobei ich nicht glaube das Tuchel zu uns kommt. Der geht irgendwann zu einem großen Verein.

• Weinzierl will ich hier nicht sehen. Frage mich warum so viele Leute immer so schnelllebig denken. Nur weil einer mal ein paar halbe Saisons lang erfolgreich ist soll er gleich bei und Kandidat sein? Der Mann kommt im Grunde noch aus Liga zwei! Dies hilft uns nicht sofort weiter. Wir sollten vorerst kein Ausbildungs verein mehr sein.

Uns kann mMm nur Magath oder Veh, und wenn es schon ein Trainer Talent sein soll, nur Tuchel sofort und langfristig in Richtung irgendwann einmal einen Titel zu gewinnen, weiterhelfen.

Wobei ich nicht glaube das Tuchel zu uns kommt. Der geht irgendwann zu einem großen Verein.

Bravo, sehe es genauso. Immer wieder solche halben Sachen, in bezug auf unseren Trainerposten. Wenn man keinen richtigen Trainer bekommen, oder es sich leisten kann, soll man das Kind doch beim Namen nennen. Mit Weinzierl, Schaaf oder Schuster stehen wir in 1-2 Jahren genau wieder beim heutigen Stand. Keinem der genannten traue ich es hier zu, grossartig etwas zu aendern. Die sind halt ne Zeit lang da, und danach meldet sich unsere Komfortzone wieder, und dann sind sie wieder verschwunden. Aber vielleicht muss das hier so sein, wenn man als Ziel die internationalen Plaetze ausgibt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Klaus Toppmöller rechnet nach den jüngsten Auftritten
    der Bayer-Elf mit seinem Ex-Klub ab. Die Mannschaft sei falsch
    zusammengestellt, Hyypiä emotionslos.

Leverkusen. Sein Ex-Klub macht ihm derzeit keine Freude - ganz im Gegenteil! Wenn Klaus Toppmöller an die jüngsten Auftritte von Bayer Leverkusen denkt, dann schwillt ihm der Kamm. Die Mannschaft sei falsch zusammengestellt, Trainer Sami Hyypiä emotionslos.

Von 2001 bis 2003 war Toppmöller Trainer in Leverkusen. Unter seiner
    Regie stürmte Bayer 2002 ins Finale der Champions League. Davon kann der
    Werksklub derzeit nur träumen, der peinliche Auftritt bei der
    0:4-Heimklatsche im Hinspiel gegen Paris St.-Germain besiegelte quasi
    schon das Aus im Achtelfinale.

"Ich habe das im Fernsehen gesehen. Die Spieler kommen schon mit
    hängenden Köpfen ins Stadion", sagte Toppi über das PSG-Spiel in der Sport Bild:
    "Auf dem Platz passiert nichts. Das war doch auch im Pokal so gegen
    Kaiserslautern. Ich kann doch nicht zu Hause gegen einen Zweitligisten
    verlieren."

Toppi: Hyypiä emotionslos

Im Pokal ausgeschieden, in der Königsklasse so gut wie weg vom
    Fenster und auch in der Bundesliga setzte es zuletzt zwei Pleiten in
    Folge. Der 62-Jährige ist der Meinung, dass die Mannschaft der
    Leverkusener falsch zusammengestellt ist. Es fehle ein Leader.

"Da ist niemand, der ein Zeichen setzt. Da müssen auch mal harte
    Worte fallen. Im Spiel und auch im Training. Ich sehe auf jeden Fall
    niemanden, der die Verantwortung übernimmt. Selbst nach dem Spiel reden
    die sich noch raus", schimpfte Toppmöller.

Der frühere Stürmer macht für die schlechten Auftritte auch
    Bayer-Coach Sami Hyypiä verantwortlich: "Er ist sicherlich ein guter
    Trainer und war ein hervorragender Fußballer. Aber er ist zu
    emotionslos. Der bringt den entscheidenden Funken nicht rüber."
    Zitat Goal.com

• Jupp Heynckes zusammen mit Peter Hermann :LEV2

Wäre auch meine Wunschformation, wenn der Jupp 5-10 Jahre jünger wäre. Weil wir ja endlich mal jahrelange Konstanz auf dem Trainerposten haben wollen und auch sollten, von wegen Image als kleiner, aber feiner und seriös wirschaftender Verein. Obwohl da doch einiges nicht gerade imagefördernd war in letzter Zeit :LEV16

• Mit den schlechtesten Fußball haben wir ebenfalls unter Klaus Toppmöller gespielt. Am Ende wären wir fast abgestiegen.

Ich denke, das gilt es in beide Richtungen zu relativieren. Den Höhenflug gab es (auch) aufgrund des besten Bayer-Kaders ever. Der Absturz war nach der Vorsaison und Transferpolitik nicht total verwunderlich.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Du brauchst keinen autoritären Trainer. Du brauchst einen Trainer, der es schafft die Mannschaft davon zu überzeugen den Weg zu gehen, der die Mannschaft besser machen soll. Weder Klopp noch Tuchel oder Guardiola waren zu ihrer Anfangszeit Schleifer. Aber die Spieler folgen ihnen blind.

Wenn das Charaktermäßig nicht möglich ist, muss man sich eben von Altlasten befreien und einen längeren Weg zum Ziel in Kauf nehmen.

• Du brauchst keinen autoritären Trainer. Du brauchst einen Trainer, der es schafft die Mannschaft davon zu überzeugen den Weg zu gehen, der die Mannschaft besser machen soll. Weder Klopp noch Tuchel oder Guardiola waren zu ihrer Anfangszeit Schleifer. Aber die Spieler folgen ihnen blind.

Wenn das Charaktermäßig nicht möglich ist, muss man sich eben von Altlasten befreien und einen längeren Weg zum Ziel in Kauf nehmen.

Danke, hoffentlich hat das der Verein langsam auch mal erkannt. Bei Dortmund dachte auch jeder außenstehende, dass es nen Riesenfehler war sich damals z.B. von Petric zu trennen. Das Ende ist bekannt.
    Aber zumindest geben ja die aktuellen Äußerungen etwas Hoffnung.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Also 1. wurden die richtig guten Trainer noch nie irgendwo entlassen

Da wird die Luft aber extrem dünn. Viele Trainer bleiben dann aber nicht übrig. Hitzfeld fällt mir ein, Beckenbauer, Guardiola, Klopp und dann hört es auch schon auf. Selbst Mourinho hat man doch schon zweimal vor die Tür komplementiert (Chelsea und Real)...

• Also 1. wurden die richtig guten Trainer noch nie irgendwo entlassen und 2. ist es ein Unterschied, ob man mal irgendwo entlassen wurde oder ob man ständig irgendwo entlassen wird. Wenn van Marwijk und Schuster wenigstens mehr erfolgreiche als erfolglose Stationen gehabt hätten, wäre das ja noch okay. Ist aber nicht so.

Jupp Heynckes war auch lange Jahre ein eher schwacher Trainer. Erst in den letzten Jahren, als er deutlich ruhiger geworden war, war er richtig erfolgreich. Vorher ist er einige Male grandios gescheitert.

zu deinem 1. Punkt. Welche Trainer sind das und sind diese Trainer unsere Kragenweite? Jetzt komm bitte nicht mit Tuchel und/oder Weinzierl, das sind für mich Neulinge, die sich bei ihrem 1. Verein halten konnten. Können sie das auch bei anderen Vereinen?

Und zum 2. Punkt. Genau es gibt Trainer, die sind grandios gescheitert und irgendwann hat es in deren Entwicklung "Klick" gemacht, daher sind "Entlassungen" für mich kein Kriterium, sondern was der Trainer aus diesen Situationen gelernt hat.

PS ich bevorzuge keinen von den hier genannten Trainern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ferguson, Hitzfeld, Guardiola, Klopp, Mourinho, Ancelotti...
    Natürlich ist das nicht unsere Kragenweite, aber es gibt eben schon Beispiele für Trainer mit dauerhaftem Erfolg.

ich finde es eher schwierig Trainer zu finden, die erst gescheitert sind, dann aber richtig durchgestartet sind. Da ist Heynckes eher nen Sonderfall. Bei ihm ist es aber eher wohl Altersweisheit, als irgendneine Entwicklung.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es gibt Vereine mit denen du zwangsläufig Erfolg hast, wenn du nur es nur schaffst, lang genug im Sattel zu bleiben. Real Madrid ist z.B. in den letzten 60 Jahren nur ein einziges mal in 5 aufeinanderfolgenden Jahren nicht Meister geworden. Und in dem Zeitraum haben sie vermutlich noch den Pokal oder irgendeinen Europacup gewonnen. Das soll die Leistungen der Genannten nicht schmälern, aber dauerhafter Erfolg bei einem großen Club sollte eigentlich der Normalfall sein.

• Ferguson, Hitzfeld, Guardiola, Klopp, Mourinho, Ancelotti...
    Natürlich ist das nicht unsere Kragenweite, aber es gibt eben schon Beispiele für Trainer mit dauerhaftem Erfolg.

ich finde es eher schwierig Trainer zu finden, die erst gescheitert sind, dann aber richtig durchgestartet sind. Da ist Heynckes eher nen Sonderfall. Bei ihm ist es aber eher wohl Altersweisheit, als irgendneine Entwicklung.

Genau das ist die Creme dela Creme und wir sind Leverkusen. Merkst du selber, oder :levz1 ? Da diese Trainer nie nach Leverkusen kommen, musst du ne Etage weiter unten suchen und da wird es schon schwer mit BigBs Kriterium. Wobei ich Ferguson und einen Klopp mal ausklammern würden. Ja Ferguson war/ist eine Legende und war sehr erfolgreich und Klopp ist es gerade bei Dortmund. Aber ein Ancelotti oder Mourinho oder Hitzfeld waren bei "mehren Vereinen" erfolgreich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Genau das ist die Creme dela Creme und wir sind Leverkusen. Merkst du selber, oder :levz1 ? Da diese Trainer nie nach Leverkusen musst du ne Etage weiter unten suchen und da wird es schon schwer mit BigBs Kriterium.

Widerspruch: Mou wurde schon 2 mal entlassen. Also ist er nach der Definition kein "richtig Guter".
    Im Prinzip hat Völler aber immer alles richtig gemacht. Weder Dutt noch Labbadia waren doch z.B. zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung bei uns je gefeuert worden, oder? Also waren sie damals "richtig gut". Mit unseren Untrainierbaren Problemspielern kam dann aber der Karriereknick... :LEV14