Mal eine völlig ernst gemeinte Frage (weil mcih die Antwort echt interessiert): Welche Fakten sprechen denn Deiner Meinung nach gegen Schmidt? Mangelnde Erfahrung in einer höheren/guten Liga? Und sonst?
Mangelnde Bundesligaerfahrung UND keine internationale Erfahrung - vor allem nicht in der Kombination und mit der Belastung, die das in der Bundesliga bedeutet! Das finde ich als alleiniges Argument eigentlich schon fast ausreichend. Und das weder als Spieler noch als Trainer!
Lewandowski, Klopp, Tuchel waren alles Trainer, die niemand auf dem Zettel hatte und dann einen Bundesligisten erfolgreich übernommen haben. Wieso sollte sowas nicht auch bei Schmidt gehen?
Stimmt so nicht ganz. Klopp war lange Spieler - wenn auch 2. Liga und dann 4 oder 5 Jahre Trainer in Mainz. Tuchel kannte den Betrieb eines Bundesligisten - wenn auch nicht eigenverantwortlich. Der Hauptgrund, weshalb Dein Argument nicht greift ist aber, dass Dortmund als Klopp verpflichtet wurde quasi keine Ambitionen hatte - da war Neuaufbau angesagt und man war auch nicht international qualifiziert - also komplett anders als bei uns! Die ersten beiden Jahre lief es auch eher bescheiden. Und was internationale Erfahrung bedeutet sieht man daran, dass der BVB in der ersten CL-Saison und in der EL-Saison die Vorrunde nicht überstanden hat. Das ist mit den Ansprüchen unserer GF und der Fans in LEV dann die nächste Trainerentlassung. Und Tuchel in Mainz ist eben MAINZ!!! Die waren zu dem Zeitpunkt froh, nicht abzusteigen!
Andersrum gibt es auch genug gestandene Trainer, die auf einer oder mehrere ihrer Stationen gescheitert sind (z.B. van Gaal in München). Van Gaal hat im ersten Jahr das Double geholt, war im CL-Finale und ist im Endeffekt im 2. Jahr auf Platz 3 stehend am Münchner Umfeld gescheitert. Wer weiss, wie das heute mit Sammer als Stinkstiefel laufen würde. Van Gaal als gescheitert zu bezeichnen zeigt aber deutlich, wie wenig Wert Du auf Fakten legst. Über Meinungen kann man ohnehin nicht sachlich diskutieren ...
So schlecht liest sich das über Schmidt nicht (wenn auch sicherlich nicht repräsentativ):
http://www.bild.de/sport/fussb…t-wert-35596156.bild.html
Und RB Salzburg hat immerhin in der EL Ajax mit 3:0 bzw. 3:1 rausgeworfen. Genau - und mit Sami haben wir in Dortmund gewonnen!
Tut mir leid, wer sich Schmidt als Top-Trainer Schmidt gesund beten will, soll das tun. Ich finde, er ist aktuell bezogen auf unsere Erwartungen und unser Niveau erneut ein Lehrling, außerdem kostet er eine hohe Ablöse und er hat meiner Meinung nach objektiv nicht viel vorzuweisen. Österreich liegt im UEFA-Ranking hinter der Türkei und Belgien.